Seit dem brachialen ST XI scheint immer mehr Unklarheit über das zu herrschen, was Star Trek eigentlich trekkig macht. Sinn und Zweck dieses Threads ist es herauszukristallisieren was ST denn von anderen Serien unterscheidet und auch typisch für Roddenberrys Vision ist.
Was ist eigentlich typisch ST?
Was lässt die Fan-Herzen höher schlagen?
Meine Definition für wirklich typische und gute ST-Elemente:
- pazifistische, humanistische Kernaussage hinter diversen Folgen, Probleme werden durch Verhandlungen beigelegt, nicht durch Waffeneinsatz (geht leider mehr und mehr verloren) und am Ende reichen sich alle die Hände
- Anspielungen, die nur Fans begreifen, ST profitiert klar von seiner Größe (macht ST XI ebenfalls zunichte)
- geistreiche Dialoge/Zeitloser Witz sind auch eher selten geworden, Aussagen wie "Soll das bedeuten ich muss erst sterben, bevor ich mit Ihnen über den Tod diskutieren kann?" waren eine große Stärke der älteren Generationen
- deutliche Anspielungen auf die heutige Welt, teilwesie werden menschliche Schwächen und Vorurteile herrlich ad absurdum geführt (Belle jagt Lokai)
Wie seht Ihr das, was macht für Euch Star Trek aus und was keinesfalls?
Was ist eigentlich typisch ST?
Was lässt die Fan-Herzen höher schlagen?
Meine Definition für wirklich typische und gute ST-Elemente:
- pazifistische, humanistische Kernaussage hinter diversen Folgen, Probleme werden durch Verhandlungen beigelegt, nicht durch Waffeneinsatz (geht leider mehr und mehr verloren) und am Ende reichen sich alle die Hände
- Anspielungen, die nur Fans begreifen, ST profitiert klar von seiner Größe (macht ST XI ebenfalls zunichte)
- geistreiche Dialoge/Zeitloser Witz sind auch eher selten geworden, Aussagen wie "Soll das bedeuten ich muss erst sterben, bevor ich mit Ihnen über den Tod diskutieren kann?" waren eine große Stärke der älteren Generationen
- deutliche Anspielungen auf die heutige Welt, teilwesie werden menschliche Schwächen und Vorurteile herrlich ad absurdum geführt (Belle jagt Lokai)
Wie seht Ihr das, was macht für Euch Star Trek aus und was keinesfalls?
Kommentar