Titelmusik und Schlußmusik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Titelmusik und Schlußmusik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei mir kommt es auf die Serie an. Bei TOS, ENT und DS9 lasse ich den Vorspann bzw. die Credits mit der Titelmusik laufen, bei TOS sogar den Abspann, da dann noch mal schöne Bilder kommen, was bei den anderen Serien fehlt.
    Zitat von supernova Beitrag anzeigen
    Meistens überspringe ich die Intros, weil ich sie halt schon auswendig kenne und wissen will, wie die Folge weitergeht. Es sei denn ich gucke ganz entspannt eine Folge zum Einschlafen, dann lasse ich die Intros meistens durchlaufen.
    Zum Einschlafen schaue ich eine Folge nicht unbedingt (außer TNG ), aber wenn ich eine Folge kurz bevor ich ins Bett gehe noch zu Ende schaue, lasse ich auch immer die Musik noch laufen.
    Und auch neuerdings bei ENT ist mir wieder aufgefallen, dass mir die Titelmusik ziemlich gut gefällt (Verison 1) deshalb gucke ich mir dieses Intro momentan meistens an.
    Bei ENT ist mir der Wechsel zwischen 2. und 3. Staffel auch aufgefallen. Mir gefallen beide Versionen, allerdings finde ich, Version 2 (ab der 3. Staffel) hätte eher für die ersten beiden Staffeln gepasst, d.h. man sollte die Versionen vertauschen, dann würde es besser passen. Gerade bei den düsteren Folgen der dritten und vierten Staffel passt die meiner Ansicht nach etwas fröhlichere Version irgendwie nicht richtig.
    Den neu gemachten TOS Vorspann höre ich auch noch manchmal an, allerdings nur, wenn ich die Folge im Original gucke, denn auf deutsch konnte man ja leider (weil Stimme und Musik nicht mehr zu trennen waren) die neue Musikspur nicht einfügen
    Auch da bin ich nicht sehr wählerisch, mal schaue ich die Folgen auf Englisch oder auf Deutsch, hat beides seine Vorzüge, und für mich gehört es irgendwie dazu, die Titelmusik laufen zu lassen, außer ich habe die Lautstärke unterschätzt .
    Die Abspänne schaue ich nie an, auch bei Filmen nicht besonders lange, es sei denn ich sitze im Kino und der Film hat mich auf irgend eine Weise besonders bewegt. Oder natürlich, wenn man schon ahnt, dass im Abspann noch Outtakes oder ähnliches kommt
    Geht mir ganz ähnlich, deswegen habe ich ja auch ein Thema erstellt Filme mit Szenen nach dem Abspann . Denn irgendwie fuchst es mich schon, wenn ich etwas verpasse, aber ich habe auch keine Lust, diesen ganzen Namen zu lesen. Im Kino bleibe ich dann auch sitzen, bis alles fertig ist, zuhause mit der DVD spule ich dann vor.

Kommentar

ich hör mir das immer an auch bei anderen filmen, besonders im kino erlebe ich öfters, dass ich irgendwann ganz allein im Kino sitze und den abspann angucke.

Aber ich habe für den ganzen film bezahlt, also genieße ich such den abspann

Kommentar

Ich wollte schon fast schreiben, dass ich mir den Vorspann von Serien grundssätzlich nicht ansehe sobald ich ihn schon kenne und die freie Wahl - sprich DVD - habe. Im Prinzip kommt es aber auf die Serie an. Bei Star Trek schalte ich immer vor wobei ich es mir inzwischen abgewöhnt habe auf die Kapitel zu vertrauen. Bei einigen Serien schaue ich mir aber jedesmal den Vorspann an. Boston Legal zum Beispiel oder Dr. House. Es ist nicht so, dass mir diese besonders gefallen aber bei den Letztversuchen in den letzten Tagen hab ich sie mir mehr automatisch komplett angesehen. Vermutlich weil ich mich noch nicht so daran sattgesehen habe wie bei Star Trek was ich ja schon unzählige male durch habe.

Schlussmusik sprich die Credits tu ich mir nie an. Selbst bei neuen DVDs nicht.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Da wir hier im ST-Forum sind, erstmal bezüglich Star Trek:
          Dort schaue ich mir den Vorspann eigentlich nie an. Der ist mir, bei egal welcher Serie, einfach zu lang. 2 Minuten immer der gleiche langweilige Mist Die Credits lasse ich meistens laufen und nutze die Zeit um auf die Toilette zu gehen oder was zu knabbern zu holen. Die Credits sind immer eine passende Pause.

Andere Serien:
          Bei vielen neuen Serien lasse ich den Vorspann meist laufen, da die heutzutage alle sehr kurz sind. 30 Sekunden stören mich eigentlich nicht.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Für das Heranschaffen von Knabberzeug, einen letzten Gang aufs Klo etc. lasse ich den Vorspann gerne laufen. Manchmal gucke ich mir den Vorspann auch einfach so an, aber das hängt von der Serie ab(TOS und TNG bieten nicht das gleiche Sehvergnügen wie DS9 und Enterprise).

Den Abspann spare ich mir dagegen eigentlich immer.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Also ich guck mir den eigentlich immer ganz gerne an, die Ausnahme ist Enterprise ab der 3. Staffel, bei der dieser lächerliche "Beat" hinter den eigentlich schönen Song gelegt wurde....es gibt keinen schlimmeren Vorspann

Kommentar

Selbst bei ENT ab der 3. Staffel hör ich mir die Titelmusik an, ich finde, das gehört einfach dazu. Als wir bei ENT noch bei den ersten beiden Staffeln waren, wollte mein Freund bei dem Titelsong vorspulen. Ich habe jedoch vehement dagegen protestiert!
                Solche Dinge wie Titel- und Schlussmusik finde ich im Übirgen auch sehr nützlich. Dabei kann ich immer mal schnell etwas zu trinken holen, das Licht anmachen oder sonstige Sachen erledigen ohne etwas zu verpassen.

lg^^
                Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                statt barer Münze Tribbles an!

Kommentar

Ich schau mir den Vorspann manchmal an, manchmal auch nicht. Wie ich grade Lust habe. Außer bei DS9, da zappe ich meistens drüber hinweg, da er reelativ lange geht (oder bild ich mir dass nur ein) Bei Pilotfolgen, Endfolgen und Filmen schau ich den Vorspann immer an.

Kommentar

Zitat von Startfighter Beitrag anzeigen
                    Außer bei DS9, da zappe ich meistens drüber hinweg, da er reelativ lange geht (oder bild ich mir dass nur ein)
                    Objektiv nachgemessen habe ich das noch nicht, aber ich bilde mir auch ein, dass die DS9-Titelmusik-Szene (ist ja nicht dasselbe wie der DS9-Vorspann, oder ? Ich meine, vor der Musik kommt ein Vorspann, ein Teaser) relativ lange geht. Trotzdem gefällt mir diese Titelmusik-Szene eigentlich recht gut, ich finde sie nicht nur musikalisch sehr stimmungsvoll, sondern auch die bildliche Darstellung mit der Raumstation aus verschiedenen Blickwinkeln sehr gelungen.

DS9 ist auch ein sehr schönes detailreiches Modell, dagegen ist der TNG-Titelmusik-Teil ziemlich öde gestaltet, wobei ich auch das von TMP geklaute Theme dort nicht so ganz passend finde. Wenn da einfach nur die Enterprise an einem vorbei zieht, was soll das ? Für TOS war das noch okay, DS9 macht es besser, und auch ENT hat da bildlich sehr viel mehr zu bieten.

Kommentar

Ich sehe mir den Vorspann in den meißten Fällen bei allen Serien an er gehört irgendwie zum"Startmodus" die Schlusssequenz spare ich mir ab un zu manchmal lasse ich sie auch durchlaufen. Bei mir ist es aber auch schon vorgekommen das ich beim Vorspann was zu Knabbern hole oder ihn für andere Örtlichkeiten benutze.

Goßartig zum Nachdenken hat mich dies bis jetzt noch nicht gebracht

LG Infinitas
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Nach dem ich nun auch mal wieder VOY gesehen habe, hier meine Reihenfolge für die Titelmusik-Sequenz:

1. ENT Staffel 1,2
                        2. ENT Staffel 3,4
                        3. DS9
                        4. TOS
                        ------------------------ bis hierhin gefallen mir die Sequenzen, d.h. ich höre mir die Musik auch an.
                        5. TNG
                        6. VOY

Bei VOY gefällt mir insbesondere die Musik der Titel-Sequenz nicht, d.h. sie spricht mich überhaupt nicht an, auch nicht in Verbindung mit der nicht mal so schlechten bildlichen Darstellung der durchs All fliegenden Voyager.

Kommentar

Siehst du, genau so geht es mir da eher mit DSN. Dieser Titel-Musik kann ich nichts abgewinnen... Sie zieht sich irgendwie so schleppend dahin, ohne Pepp ... ich kann es nicht ganz genau verbalisieren, aber mir gefallen alle anderen ST Titelsequenzen besser als diese... Sehr schön finde ich aber das Lied von Ente (Staffel 1,2)...Wunderschön! Danach kommen TNG und dann schon Voy..., TOS hat für mich eher Kult- und Nostalgiestatus und läuft irgendwie außer Konkurrenz.
                          Da ich mir gerade die TOS Remastered Staffeln ansehe und das in OV, lass ich zumindest den Vorspann laufen, da nur im Original die Sopranistin mitsingt... in der deutschen Fassung hört man nur die reine Instrumentalversion...

Kommentar

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                            Siehst du, genau so geht es mir da eher mit DSN. Dieser Titel-Musik kann ich nichts abgewinnen... Sie zieht sich irgendwie so schleppend dahin, ohne Pepp ... .
                            Musik ist ohnehin nicht so mein Ding. Ich bevorzuge lieber eine natürliche Geräuschumgebung (Vogelzwitschern und Ähnliches ) und höre so gut wie nie Musik. Bei DS9 gefällt mir gerade diese ruhige majestätische Betrachten der Raumstation. Da muss für mich auch musikalisch nicht viel passieren. Das ist für mich eher ein Moment des Stimmungsaufbaus. Aber ich verstehe Dich schon .

Bei VOY gefällt mir die Musik die so verschieden vom DS9 Thema ja nicht ist, irgendwie trotzdem nicht. Aber da verstehe ich von Musik zu wenig, um das genau zu begründen. Auch TNG (die ihre Musik von TMP geklaut haben) mag ich nicht, die Musik ist leider etwas nervig. Beim Film TMP selbst ist sie noch okay, den sehe ich auch nicht so oft. Aber wenn ich drei TNG-Folgen hintereinander sehe, mag ich die Musik dann nicht mehr hören . Und zu sehen gibt es bei TNG ja auch nix. Da ist dann VOY wieder schöner.

Kommentar

Ich sehe mir immer den ganzen Vor- und Abspann an und singe laut mit. Beim Prinz von Bel-Air rappe ich sogar mit. Hm. Äh. Habe ich mich gerade lächerlich gemacht?

Kommentar

Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                                Ich sehe mir immer den ganzen Vor- und Abspann an und singe laut mit.
                                Was gibt es außer bei der Titelmusik von ENT mitzusingen ?

Kommentar

Lädt...
                                X