Zitat von newman
Beitrag anzeigen
Die Situation ist also zuerst diese:
Die Baku hatten Kontakt zu einem Außerirdischen. Für eine Präwarp-Kultur wäre das entsprechend "aufregend". Da die Baku aber über Warp verfügen (und sogar genau zu wissen scheinen wie ein Positronengehirn funktioniert) ist Data nichts besonderes und bleibt "nur" die Aufregung des Tages.
Im zweiten Gespräch nun - nach Entdeckung des Holoschiffes - gibt es aber nicht nur die Umsiedlung zu besprechen, sondern auch andere Dinge die ev. "schwerer wiegen".
Zumindest nach dem Prinzip "das Wohl vieler wiegt schwerer als....".
Die Situation ist also nicht ganz so einfach, wie Picard das formuliert.
Reicht das Argument der "gewaltsamen Umsiedlung" wirklich aus oder hat Picard ev. noch andere Bedenken?
Mich hat sein Argument jedenfalls nicht 100% überzeugt.
Die Argumente allerdings die es gab, nachdem bekannt wurde daß sich die Sona gegen ihr eigenes Volk wenden, waren da schon überzeugender.
Ab dem Punkt hätte man nämlich davon ausgehen können, daß die Ba'ku nicht nur umgesiedeld sondern ermordet werden sollen.
Außerdem ging es ab da ganz klar um ein Verbrechen und nicht mehr nur um eine "Hintertür", die sich der Föderationsrat offen hielt.
Zitat von McWire
Beitrag anzeigen
Ich meine darüber senieren wir ja die ganze Zeit.
Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Doughertys Argumente sind viel weitreichender und könnten m.E. sogar eine krasse Umformulierung der OD nach sich ziehen.
Wo gab es das schon, daß man die Unsterblichkeit direkt vor der eigenen Haustüre hatte.
Laut Dougherty würde man damit milliarden das Leben retten.
Aber die beiden reden halt nicht gerade auf Augenhöhe. Am Ende gibt der eine einen Befehl und der andere verweigert diesen.
Echte neue Argumente gibt es eigentlich erst wieder mit dem "Bioscan" eines Sona, der sich als Baku entpuppt.
Wenn hinter Picards wehementem Festhalten an der OD mehr als seine Sturheit steckt, dann muß er sowas wie eine Vorahnung gehabt haben.
Womöglich aufgrund seiner Erfahrung. Nur ist Erfahrung in dem Fall eben nicht alles.
Man betritt praktisch Neuland 1) was die Auslegung der OD betrifft und 2) was die Evolutionsstufe VIELER Kulturen betreffen könnte, wenn man das Potential dieses Planeten bedenkt.
Zitat von McWire
Beitrag anzeigen
Heißt das jetzt:
wenn Föderationsmitglieder vor 300(?) Jahren auf dem Planeten gelandet wären und so eine Kultur wie die Ba'ku geschaffen hätten, dann wäre Picards gegenteiliges Handeln ebenso logisch gewesen?
Würde er dann nicht, genau wie die So'na, Verrat am eigenen Volk begehen?
Kommentar