Wir wollen mal nicht vergessen, dass die Föd aber durchaus bereit ist, sogar ihre eigenen Werte wegzuschmeißen wenn es darum geht, die OD nicht zu brechen. Ich weiß jetzt nicht wie die Folge heißt, aber bei DS9 gibt es doch einen Fall, wo ein Flüchtling auf der Station ankommt, der von seiner Regierung verfolgt wird, weil er es gewagt hat, anderer Meinung zu sein als sie, worauf die Todesstrafe steht. Sisko will ihn ausliefern statt Asyl zu gewähren, weil Asyl ja auch eine "Einmischung" sei. Erst Odo rettet ihn und seine irgendwo auf einem Kometen im Kälteschlaf liegende Tochter, schmuggelt sie auf einen vulkanischen Frachter und sprengt ihr eigenes Schiff in die Luft und meldet sie als tot. Ich denke hier folgermaßen: Es mag viele Möglichkeiten geben, ein Wertesystem auszugestalten, aber es gibt nur eine einzige vernünftige Grundlage für dieses Wertesystem. Wenn jetzt eine Spezies ausschert und jeden umbringt, der anders denkt als die Mehrheit sollte es sich zumindest gehören, diese Verfolgten in der Föd aufzunehmen.
Auch "Der Gott der Mintakaner" zeigt das gut auf: Die Mintakaner haben nämlich Recht. Sie könnten viel von der Föderation lernen und so ihren eigenen Weg besser beschreiten. Ich denke mal, gerade die Mintakaner haben doch gezeigt, dass sie durchaus reif für die Föd wären. Warpantrieb hin oder her.
Auch "Der Gott der Mintakaner" zeigt das gut auf: Die Mintakaner haben nämlich Recht. Sie könnten viel von der Föderation lernen und so ihren eigenen Weg besser beschreiten. Ich denke mal, gerade die Mintakaner haben doch gezeigt, dass sie durchaus reif für die Föd wären. Warpantrieb hin oder her.
Kommentar