Was schluckt/toleriert ihr schon längst ohne es zu hinterfragen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was schluckt/toleriert ihr schon längst ohne es zu hinterfragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Xon Beitrag anzeigen

Dafür würde ich dann aber doch gerne mal wenigstens ein Beispiel sehen. Kann mich nicht erinnern, dass das jemals passiert wäre.

Nun dann schau dir mal TNG an. Es ist in mehreren Folgen passiert. meistens bei La Force. Mal rot mal Gelb

Kommentar

Zitat von Captain Andy Beitrag anzeigen
      Nun dann schau dir mal TNG an. Es ist in mehreren Folgen passiert. meistens bei La Force. Mal rot mal Gelb
      TNG hat aber 178 Folgen. Das sind zu viele, um die einfach mal so alle durch zu sehen, wo bei La Forge die Uniform wechselt, was ich sehr bezweifele.

Es gibt einen Uniformwechsel von der ersten zur zweiten Staffel.
      Aber an einen Uniformwechsel innerhalb der selben Folge glaube ich nicht.

Siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...rm-farben.html

Kommentar

Zitat von Captain Andy Beitrag anzeigen
        Hab' die Serie schon mehrmals aufmerksam gesehen und kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es keine Episode gibt, in der La Forge in der einen Szene Gold und in der anderen Rot trägt und das auf einen Köstumfehler zurückgeht. In der Episode Identity Crisis trägt er in den Aufzeichnungen aus der Vergangenheit Rot, was hier aber durchaus der internen Logik der Serie folgt. Aber abgesehen von dieser einen Ausnahme wirst du keine Folge finden. Deshalb frage ich mich, wie du darauf kommst, dass das tatsächlich öfters vorkommt ...

Kommentar

Wenn man die ersten beiden Staffeln TNG durcheinander schaut, dann könnte man schon den Eindruck erlangen, dass Worf und LaForge ständig die Uniformfarbe wechseln.

LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Wenn man die ersten beiden Staffeln TNG durcheinander schaut, dann könnte man schon den Eindruck erlangen, dass Worf und LaForge ständig die Uniformfarbe wechseln.
            Aber niemals zwischen den Szenen in ein und derselben Episode.

Kommentar

Da ich Serien und Filme v.a. zur Unterhaltung guck achte ich eigentlich nie zu sehr darauf, dass alles logisch ist. Okay, wenn jetzt mal totaler Mist verzapft wird, dann stört mich das schon auch ein bissl. Aber sonst bin ich ein sehr pflegeleichter Fan.
              "Tastatur... Wie rückständig!" (Star Trek IV)

Kommentar

Zitat von Piano Beitrag anzeigen
                Da ich Serien und Filme v.a. zur Unterhaltung guck achte ich eigentlich nie zu sehr darauf, dass alles logisch ist. Okay, wenn jetzt mal totaler Mist verzapft wird, dann stört mich das schon auch ein bissl. Aber sonst bin ich ein sehr pflegeleichter Fan.
                Sehe ich genauso, mir würden z.b auch wechselnde Uniformsfarben weniger stören, auch wenn es mir jetzt in einer Folge noch nicht aufgefallen ist.
                beste Grüße
                B. Spiner

Kommentar

- Ausserirdische sehen wie Menschen aus (Romulaner, Klingonen, Vulkanier etc.)

- immer sauber auf allen Schiffen

- explosion auf der Brücke einfach nur schlimm (wie beim Schrothändler)

- alles sieht wie auf einer Theaterbühne aus

Kommentar

Zitat von MHN-USS.Voyager Beitrag anzeigen
                    - Ausserirdische sehen wie Menschen aus (Romulaner, Klingonen, Vulkanier etc.)

- immer sauber auf allen Schiffen

- explosion auf der Brücke einfach nur schlimm (wie beim Schrothändler)

- alles sieht wie auf einer Theaterbühne aus

Nunja einige Punkte finden sich wohl auch auf meiner persönlichen Liste wieder, da wäre z.B :

- Das wohl gut die hälfte aller Spezies die man in allen ST-Serien so sieht ziemlich humaniod bis dem 0815 Menschen zu verwechseln ähnlich sehen.

- Man nie als Zuschauer darüber informiert wurde, was für ein Währungssystem, Grundstücksrecht oder wie überhaupt die menschliche Geselschaft als ganzes inerhalb der FÖD funktioniert.

- Das hauptsächlich Führungsoffiziere in der friede,freude, Eierkuchenwelt der FÖD anscheinend mehr Privilegien genießen, als der normale Crewman auf einem Schiff oder Station.

- die meisten Föd-Admiräle entweder imkompetent, hochnäßig oder größenwahnsinnig sind

- Die Theaterkulissen halten sich zwar nach TOS und denn ersten 3 Staffeln TNG in Grenzen, doch auch die tolleriere ich mittlerweile .

- Das es im ST-Universum von Gottaliens, intelligneten Energiewolken oder Überwesen nur so wimmelt.

So ich glaube was waren alle wichtigen Punkte, nunja vielleicht ergänze ich die Liste ja noch .

Kommentar

- Überlichtgeschwindigkeit, Beamer, Echtzeit-Translator und andere physikalischen Unmöglichkeiten oder Unwahrscheinlichkeiten oder Ungenauigkeiten, die bei richtiger Darstellung ST dramaturgisch stark ausbremsen würden

- zu viele Offiziere, zu wenige Unteroffiziere und Crewmen (wobei niedere Tätigkeiten vielleicht vom KI des Computers übernommen worden sein könnten)

- zu wenige Aliens in den 24. Jhd. Crews (wenn man in TNG auch wenigstens noch Austauschprogramme sieht)

- explodierende Konsolen

- Zahlen und Mengen sind nicht immer durchdacht, mal scheint ein einzelnes Schiff sehr bedeutsam (ganz besonders zu TOS und TNG Zeiten), mal nur eines unter vielen zu sein (ganz extrem ist hier natürlich DS9). Dasselbe gilt für Entfernungen und Geschwindigkeiten, die sich ganz nach der Dramaturgie richten.

Kommentar

- Kommunikatoren, die in Echtzeit fremde Sprachen zu übersetzen
                        - Außenteams, die fast nur aus Offizieren der Brückenbesatzung bestehen (TOS, TNG)

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                          Hi,

in diesem Thread geht es um die Frage was ihr in einer ST-Serie/in einem ST-Film akzeptiert, da es längst schon zur Routine geworden ist - egal wie schräg oder unlogisch es bei näherer Betrachtung auch sein mag.

Meine Dinge, die ich schon längst nicht mehr als Fehler ankreide:

-Kommunikatoren arbeiten lippensynchron und erlernen binnen Minuten komplette Sprachen

-bei einer Enterung werden die Angreifer niemals einfach in den Raum gebeamt

-am Ende bleibt die VFP immer Sieger

-egal wieviele Gegner da sind - keiner stellt den Phaser auf höhere Stufe oder gar auf streuen (zumindest kommt das sehr selten vor)

-teils wirklich dämliche andere Völker

-diverse Zeitreisen, die häufig in ein Paradoxon münden

...und mein Favorit von Dingen die nicht sein können, aber nicht stören:
                          Hauptdarsteller sind unsterblich (außer halt Dax)

Wie sieht eure List von Dingen die nicht stimmen, aber nicht ins Gewicht fallen, bzw. die man schon längst nicht mehr wahrnimmt?
                          Ach, da gibt es vieles. Im Grunde ergibt doch keine einzige ST-Technologie einen Sinn. Und allein die menschenähnlichen Spezies sind so absurd, dass ein auf Realismus bedachter Zuschauer nach der ersten Episode abschalten würde.

Ich habe irgendwann (so mit 14 Jahren ) aufgegeben, mir ST-interne Erklärungen dafür auszudenken. ST ist nun mal keine Wissenschaftsdoku, sondern ein Wissenschaftsmärchen.

Kommentar

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                            Ach, da gibt es vieles. Im Grunde ergibt doch keine einzige ST-Technologie einen Sinn.
                            Das nicht unbedingt.

Manch eine ST-Technik beruht ja auf schon heute bekannten Grundlagen. Sicherlich, der Transporter und der Warpantrieb sind und bleiben wohl reine Fiktion, aber die dargestellten Computer und das Leben an Bord wurden gut durchdacht. Selbst die Replikation ist keineswegs völlig abwegig.

Insgesamt ist das ST-Universum in sich selbst größtenteils schlüssig.
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                              Das nicht unbedingt.

Manch eine ST-Technik beruht ja auf schon heute bekannten Grundlagen. Sicherlich, der Transporter und der Warpantrieb sind und bleiben wohl reine Fiktion, aber die dargestellten Computer und das Leben an Bord wurden gut durchdacht. Selbst die Replikation ist keineswegs völlig abwegig.
                              Äh, doch. Natürlich könnte es irgendwann automatische Nahrungserzeuger geben, aber sicherlich nicht auf der technologischen Grundlage wie in ST.

Ich denke, dass keine einzige "große" ST-Technologie Potential hat realisiert zu werden. Vielleicht noch am ehesten das Holodeck, aber auch das nicht in der Form wie in ST.

Insgesamt ist das ST-Universum in sich selbst größtenteils schlüssig
                              Die ST-Technologie ist ästhetisch gut gemacht und einigermaßen kohärent. Aber das ist etwas anderes als wissenschaftlicher Realismus.

Kommentar

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                                Die ST-Technologie ist ästhetisch gut gemacht und einigermaßen kohärent. Aber das ist etwas anderes als wissenschaftlicher Realismus.
                                Dem stimme ich zu.

Am nähesten ist die Medizin unserer Zeit an der ST-Technik dran, da man in der VFP auf die Gentechnik ja vollkommen verzichtet.

Künstliche Organe werden schon heute konstruiert und eingesetzt. Bis zu Geordis künstlichen Augen ist der Weg noch weit, aber die Richtung stimmt.

Auch Naniten und die Aufwertung durch Implantate sind keinesfalls so abwegig.

Aber das liegt eher in der Natur von ST begründet. Ein anderes Mitglied hat mal sehr treffend bemerkt, dass die Biologie der Physik in ST deutlich hinterherhinkt.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Lädt...
                                X