Zitat von Skeletor
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was schluckt/toleriert ihr schon längst ohne es zu hinterfragen?
Einklappen
X
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenEs gibt in vielen futuristischen Filmen in Sachen Realismus immer noch das starke Ausklammern von Sexualität und FKK.
Hinzu kommt der wunderbare Pilotfilm zur leider nicht verwirklichten Serie Virtuality, in dem es ein offen schwules Pärchen gab.
Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigenJa, TOS war sicher seiner Zeit weit voraus. In der Serie wurde das erste Mal ein schwarz-weißer Kuss im Fernsehen gezeigt, was einen riesigen Aufschrei nach sich zog.
Kommentar
-
Zitat von Xon Beitrag anzeigenUnd auch den Aufschrei soll es überhaupt nicht gegeben haben; das Feedback war größtenteils positiv und es ist nicht bekannt, dass die Episode irgendwo (auch nicht im Süden der USA) zensiert wurde.
Kommentar
-
Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigenDas sah das Network seinerzeit offenbar aber anders. Wenn man den Gerüchten glauben darf, kam die Uhura-Kirk-Kusszene entgegen deren Widerstand zustande. Man sollte zwei Versionen drehen, eine ohne und eine mit Kuss und danach wäre ausgewählt worden. Nur war Shatner die Kusszene so wichtig, dass er absichtlich alle Nicht-Kuss-Takes versaute, bis die Filmcrew es schließlich aufgab diese Variante überhaupt drehen zu wollen.
Kommentar
-
@ Xon: Kannst du das irgendwie belegen? Weil selbst Nichelle Nichols immer wieder die andere Variante erzählt. Aber sie kann ja auch einfach nur an ihrer eigenen Legende arbeiten. Von daher würde ich doch gerne erfahren, warum du da so sicher bist."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von Xon Beitrag anzeigenWas soll ich belegen?
Es geht ja nicht darum, dass unterschiedliche Versionen gedreht und verwendet wurden. Es gibt natürlich nur die eine Version mit dem Kuss. Aber einen Kuss kann man auch rausschneiden.
Ich habe bisher noch nirgends etwas gegenteiliges gehört, aber deine Variante hat auch etwas wahrscheinliches. Aus diesem Grund würde ich gerne mehr wissen um zu erfahren, ob du recht hast."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Meine Informationen nehme ich hauptsächlich aus dem Memory Alpha-Eintrag zur betreffenden Episode, welcher Nichelle Nichols' Biografie zitiert. Sie spricht davon, dass das Feedback überraschenderweise in erster Linie nicht negativ war.
Habe außerdem übrigens gerade gelesen, dass sich Sidney Portier und Anne Bancroft sogar schon 1964 bei der Oscarverleihung im Fernsehen geküsst haben.
Natürlich kann ich nicht belegen, dass die Episode bei der Ausstrahlung irgendwo in den USA nicht doch geschnitten wurde. Aber solange ich nicht irgendwo lese, dass sie geschnitten wurde, gehe ich selbstverständlich davon aus, dass das nicht geschah. So oder so, ein "Aufschrei" sieht anders aus. Dann wäre es auch überliefert, dass die Episode zensiert wurde und dass man Unmengen negativer Post erhielt.
Kommentar
-
Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigenIn der Romanreihe "Star Trek: Titan" gibt es übrigens mehrere homosexuelle Charaktere und Dinge wie Sexualität werden stärker als in den TV-Serien betont.
Die Bücher sind häufig weiter als die Serien."All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
(Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)
Kommentar
-
Ich weiß nicht, ob das hier schon zum Threadthema erwähnt worden ist:
die (fehlenden) Sicherheitsgurte!
In jeder zweiten Folge rumpelt irgendein Geschoss gegen die Enterprise, und sofort purzelt alles aus den Sitzen, und manchmal bekommt auch noch das Kamerastativ einen Seitenschlag. Da haben sie Schwerkrafterzeuger, die eine Beschleunigung von zigtausend g abfangen können, aber so einen winzigkleinen Rempler lassen die voll durch...
Ergänzung, wo ich gerade ein paar Seiten zurückgeblättert habe:
Jeder legt sich grundsätzlich in voller Dienstuniform ins Krankenbett. Selbst, wenn sie halb verbrannt mit Picards Brustkorb zusammengeschmort ist, kommt niemand auf die Idee, den Patienten erst mal aus seinen Klamotten zu schälen, damit man vielleicht auch an die Wunden herankommt.Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar
-
Zitat von Dessler Beitrag anzeigendie (fehlenden) Sicherheitsgurte!
In jeder zweiten Folge rumpelt irgendein Geschoss gegen die Enterprise, und sofort purzelt alles aus den Sitzen, und manchmal bekommt auch noch das Kamerastativ einen Seitenschlag. Da haben sie Schwerkrafterzeuger, die eine Beschleunigung von zigtausend g abfangen können, aber so einen winzigkleinen Rempler lassen die voll durch...
Kommentar
-
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenUnd b.) gibt es für die Trägheitsdämpfer den Handwave, dass die nicht immer vollständig und verzögerungsfrei reagieren (können), weswegen die Crew von den "Remplern" auch was abbekommt.
Data: "Sorry, Käptn, das nächste Mal trete ich nicht mehr so heftig aufs Bremspedal... Käptn?"Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar
-
Wenn wir schonmal dabei sind:
Nicht nur die künstliche Schwerkraft oder die Trägheitsdämpfer fallen so gut wie nie aus, auch die Antimaterieeindämmung ist über alle noch so schweren Schäden erhaben.
So wurde z.B. die SS Vico ziemlich zertrümmert, aber die Eindämmung hält.
Auch kommt der Feind immer sehr selten mal auf die Idee die Eindämmung zu zerschießen und feuert stattdessen das Raumschiff optisch ziemlich zu Klump, ohne es zu zerstören oder kampfunfähig zu machen... sehr ineffizient.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von Dessler Beitrag anzeigenWas in Konsequenz bedeuten würde, dass bei einem abrupten Beschleunigungsmanöver kurz mal 50-100 g auf die Besatzung durchschlagen.
Data: "Sorry, Käptn, das nächste Mal trete ich nicht mehr so heftig aufs Bremspedal... Käptn?"
Bei einem schnell ankommenden Geschoss ist das was anderes, da man nicht genau weiß, wann und wo es in das Schiff schlägt."All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
(Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)
Kommentar
-
Woher kennt er die denn? Um von Warp auf Impuls zu gehen, genügt vermutlich ein einziger Druck auf den Unterbrecherknopf.Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar
Kommentar