Star Trek - Papermodelle - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek - Papermodelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich bin kein Experte, denn ich habe absolut keine Ahnung, was das für ein Ding sein soll

Übrigens find ich das echt beeindruckend, wie detailgetreu so deine Modelle sind. Machst du das alles per PC oder versuchst du auch einfach mit nem Block Papier und Bildervorlagen direkt mal soetwas als Prodotyp zu bauen?
    WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

Kommentar

Also das ist ein Suliban Stealth Cruiser (Tarnkappenkreuzer)! Das Original CGI Modell kannst du hier sehen:

Suliban Cruiser Drex Files

Und nein! Sowas mit Bleistift und Papier (sogenannter Scratchbau) hab ich früher mal gemacht (auch schon zu DDR Zeiten), dann gewechselt zu Plastik! Jetzt wo ich seit knapp 6 Jahren einen PC hab (vorher fehlte einfach das Geld) und die Möglichkeiten von 3D-Programmen entdeckt habe, mach ich nix mehr per Hand (also jedenfalls keine Modellkonstruktion )
      Wie so was geht und meistens nicht gut ausgeht, könnt ihr hier sehen:

Paragon's Vulcan Line - PaperModelers.com

Der Themenstarter versucht derzeit die T´plana Hath zu machen, allerdings halt ohne 3D-Programm!!!

Schönen Gruß
      Marko

Kommentar

Hallo Leute!
        Ich hab heute den Suliban Stealth Cruiser auf

Paper Modelers

hochgeladen!
        Das Schiff ist in 2 Varianten erhältlich, die normale und eine gealterte Version! (im Anhang findet ihr ein paar Screenshots beider Varianten!)
        Wer sich dort nicht unbedingt anmelden möchte, kann sich auch bei mir per PN melden!

Schönen Gruß und viel Spaß beim bauen

Marko
        Angehängte Dateien

Kommentar

wieder klasse arbeit marko

bin gespannt was als nächstes kommt

lg aus wien

andy

Kommentar

Hallo Andy!
            Das nächste wird wohl etwas dauern! Vielleicht schiebe ich aber noch ein oder zwei schnelle Modelle rein bis die D´kyr fertig ist! Mal sehen!

Gruß von der Oder
            Marko

Kommentar

(Mal den Trööt nach oben holen )

So auf Wunsch einer einzelnen Person (Frauen sollte man niemals einen Wunsch abschlagen) habe ich die finale Version des Kreuzers gebaut! Ist zwar nicht mein sauberster Bau, aber es passt schon! Kleiner Tip für Nachbauer: verwendet besser 80g-Papier! Das 160er ist etwas zu dick und es passt nicht mehr genau! Das Modell ist mal wieder ein "gutes" Beispiel dafür, das der Pepakura Designer nicht die Möglichkeit hat, bei der Abwicklung die Dicke des Papiers mit einzubinden!
              Als Größenvergleich hab ich noch 4 weitere Modelle dazufotografiert, die auch aus der Serie sind! Fehlt ja eigentlich nur noch die NX-Enterprise
              Angehängte Dateien

Kommentar

Ich hab mich nochmals in die Welt des Mikrokosmos gewagt und auch noch das Suliban Longcell Ship konstruiert und gebaut! Natürlich wieder in 1/1700!
                Der Makro kann schon ziemlich grausam sein
                Das Modell wird es aber wahrscheinlich nicht als Download geben! Nur auf Anfrage!

Gruß
                Marko
                Angehängte Dateien

Kommentar

klasse marko muss den tread mal wieder aus der versenkung holen

Kommentar

Hallo Leute!
                    Ich hab mal wieder ein Modell fertig bekommen und wollte es euch zeigen!
                    Es ist eine überarbeitete Version der NX-01, die man sich hier runterladen kann!
                    Der Maßstab ist allerdings nun 1/1700 und nicht wie beim "Original" 1/1000! Das Standdisplay hab ich selber angefertigt!
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Und noch ein paar Größenvergleiche mit anderen Modellen im selben Maßstab (1/1700)! An der vulkanischen D´Kyr-Klasse arbeite ich aber noch!

Gruß
                      Marko
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Leute!
                        Ich will bloß mal wieder ein Update posten um zu zeigen, wie weit es mit der vulkanischen D´Kyr ist! Das Modell und somit auch der Bausatz ist aber noch nicht fertig!

Hier ein paar Bilder
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Woah, beeindruckend, wie wahnsinnig genau du immer arbeitest. Bei mir sehen die Kanten selten so sauber aus.

Außerdem müsste ich wohl mal wieder weiter an meiner Excelsior basteln, die schon einige Zeit brach in der Werft liegt und einfach nicht fertig wird, da es so einige kniffelige Stellen gibt, die sich einfach nicht leicht bearbeiten lassen wollen.

Kommentar

Tja, da gibt es einen ganz einfachen Trick Und der nennt sich "Halblaschen-Methode"! Ich habe den Text von mir jetzt einfach mal aus dem anderen Forum hierein kopiert! Die dazugehörenden Bilder erklären hoffentlich den Rest!

Also das mit der Halblaschen-Methode ist ganz einfach und empfiehlt sich bei Modellen mit einer Blattgrammatur von 160g/m²!
                            Das Problem bei Pepakura-Modellen ist meistens die Paßgenauigkeit, da oft die Materialstärke nicht mit einberechnet wird!
                            Klebt man nun auf die herkömmliche Art ein Bauteil auf die Klebelasche entsteht eine sogenannte Stufe! Dies sieht meistens nicht sehr schön aus!
                            Man könnte jetzt alles natürlich "auf Stoß" kleben, nur weiß man erstens nicht wo die alte Kleblasche mal war und zweitens müßte man die Seite doppelt ausdrucken, um eine Klebelasche zu erhalten, die man dann hinterkleben kann!
                            Da man ja sowieso die Klebelaschen rillen oder ritzen muß, habe ich mir angewöhnt die Laschen nur noch zu ritzen! Das Messer kann dabei ruhig scharf sein! Wichtig ist ein Gefühl dafür zu bekommen, wie stark man in das Material (Papier) eindringt! Man sollte beim Ritzen der Biegelinie nur sehr leicht das Messer führen, so daß man dort das Papier nur ungefähr zur Hälfte der Materialstärke durchschneidet! Danach biegt man an dieser Stelle die Lasche um! Dann nimmt man wieder das Messer und zieht vorsichtig die obere Schicht der Klebelasche ab! Danach klebt man das andere Bauteil einfach auf die Lasche!
                            Diese Methode dauert zwar länger, aber es sieht auf jeden Fall sauberer aus! Die "Stufe" ist nicht mehr so extrem und man weiß wo man kleben muß! Zudem erhöht sich die Paßgenauigkeit!

Ich hoffe, daß das einigen weiterhilft!

Gruß
                            Marko
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Boah...ja das hat sicher auf jeden Fall weiter geholfen und einen interessanten Einblick in deine Arbeitsweise gegeben.
                              Allerdings muss ich sagen, dass mir das wahrscheinlich schon fast zu aufwändig und zu risikoreich wäre. Bislang bin ich ja mit den Modellen ganz gut zurecht gekommen und bin mit den Ergebnissen im Großen und Ganzen zufrieden. Was mir ebend die großen Probleme macht sind diese kleinen fummeligen Teile, die sich so schon kaum ausschneiden lassen, geschweige denn richtig zusammenkleben ohne, dass man die Nerven verliert.^^
                              Ich war ja schon froh, dass ich bei einem kleineren Galaxy Modell die 2 runden Stäbe für die Deflektorschüsselhalterung gerade so hinbekommen habe. Allerdings sind dort die Antriebsgondeln auch noch nicht fertig, da die durch die Biegungen und vor allem durch diese schrecklich runden Bussardkollektoren einfach tierisch kompliziert zusammenzukleben sind. Ich muss mir glaub ich noch irgendwo nen Kleber mit Nadelaufsatz besorgen, damit lässt sich vielleicht besser und schmierfreier arbeiten. Vielleicht wird die Enterprise ja doch irgendwann mal vom Stapel laufen.^^

Dafür waren die Enterprise A und die Reliant ziemlich leicht. Da fand ich besonders die Antriebsgondeln richtig schön einfach gestaltet.

Kommentar

Ich bin schon eine Zeit lang auf der Suche nach einem Papermodel der Galor-Klasse, kann aber nichts finden, der hier angegebene Link auf Kartonbau.de funktioniert auch nicht. Weiß vielleicht einer wo es ein schönes Model gibt?

Kommentar

Lädt...
                                X