Star Trek - Papermodelle - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek - Papermodelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So 'ne Scheiße!
    Ich kann deine Wut gerade total nachvollziehen, kiko. -.-
    Mir ist zwar nicht dasselbe passiert wie dir, aber dafür folgendes:
    Ich hab heute angefangen, meine einzelnen Voyager-Bauteile zusammenzusetzen...und was ist? Es passt nicht! Und das nur, weil ich ein Bauteil ein paar Millimeter zu weit nach vorne gesetzt hab
    Dabei lief alles so gut
    Also, ich stopf jetzt erstmal die beiden Löcher, die dadurch entstanden sind und stell diese "Pfusch"-Voyager ins Regal. In den Sommerferien (oder vielleicht auch schon früher, mal sehen....) bau ich dann 'ne neue, perfekte Voyager.
    Als mein Bruder die "Pfusch"-Voyager gesehen hat, meinte er nur lachend: "Was würde bloß Cpt. Janeway dazu sagen?" *gg*

Ich mach morgen mal ein paar Bilder von der Voyager für euch...vielleicht fällt euch die kleine "Reperatur" ja auch gar nicht auf.

Kommentar

Ich glaube ich laufe hier gleich Amok

Jetzt hab ich die Einzelteile der Enterprise so weit zusammengebaut und muss nur noch den Deckel drauf machen. Wenn ich nun die obere Sektion nehme und sie probeweise über die untere halte, dann ist die auf einmal ZU GROSS!!!

Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich eine PDF direkt ausgedruckt habe ohne sie zu öffnen oder nicht. Definitiv klar ist aber, dass die beiden Teile auf einmal nicht mehr im gleichen Maßstab sind. Es steht auf jeden Fall fest, dass ich das doofe Ding jetzt nicht nochmal neu versuche...da probiere ich lieber was anderes und mache damit später weiter.
      Also der Bau dieses Schiffes steht unter keinem guten Stern und bei den Utopia Planitia Schiffswerften hätten sie mich wohl schon längst als Konstrukteur rausgeschmissen.^^
      WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

Kommentar

Naja ein Konstrukteur bist du ja nicht! Aber wahrscheinlich hätten sie dir den Plasmaschweißer weggenommen und nen Putzeimer gegeben!

Mach doch mal ein Bild von der Situation! Deine Erklärung ist doch recht merkwürdig

Gruß
        Marko

Kommentar

Ok Bild ist gerade nicht möglich. Mache ich es nochmal mit den Teil-Beschriftungen.

Die Untertassensektion besteht im Prinzip aus etwa 3 Gesamtteilen.
          1. Obere Sektion: EA-1 - EA-7
          2. Mittelteil: EA-13 und EA-14
          3. Untere Sektion: EA-8 - EA-12

Ich habe also diese einzelnen Teile erst einmal so zusammengesetzt. Dann habe ich den mittleren Streifen auf die untere Sektion geklebt. Schön an den Kanten, so wie das ebend muss. Und zu guter Letzt wollte ich dann nur noch die obere Sektion drauf packen, damit der Primärrumpf komplett ist. Doch dann ebend die Überaschung: die obere Sektion ist viel größer, als die untere und würde beim normalen Aufkleben an allen Seiten überstehen.

Kommentar

kiko das ist richtig
            die seitlichen teile sollten auch eine leichte schräge haben etwa so _/

ich habe mir dazu eine hilfskreuz aus zwei kartonstreifen gebaut (das auf den unterteil der untertassensektion geklebt deckel drauf und dann erst die seitenteile schräg angeklebt)

lg andy

Kommentar

Dass die seitlichen Teile schräge sein müssen, weiß ich, ich kenn ja die das Schiff.

es war halt einfach in einem größeren Maßstab. Vielleicht lag es tatsächlich daran, dass ich das anders ausgedruckt habe.
              Nun habe ich es aber auch noch anders versucht. Die Untertassensektion ist ja immer in kleine Elemente aufgeteilt (die ringförmigen Strichte auf der Sektion), da habe ich dann den ersten Ring einfach abgeschnitten und drauf geklebt. Und was soll ich euch sagen? Ich hab es wieder nicht richtig zusammengeklebt. Diesmal aber nur etwa um 20° verdreht -_-

Kommentar

Irgendwie fällt mir dazu echt nix mehr ein

Ich würde an deiner Stelle erstmal eine rauchen gehen und ne Stunde lang über der Anleitung auf der Internetseite meditieren! Und dann GANZ IND RUHE alle Seiten nochmal mit den selben Parametern ausdrucken!!!

Soviel Pech kann man doch gar nicht haben

Kommentar

Ist das meine Schuld das meine Defiant nicht zusammenpasst? Das ist komplizierter als ich dachte... es hat stunden gedauert meinen Drucker dazu zu überreden auf photopapier die Defiant zu drucken und jetzt passt irgendwie nix zusammen? Das ist zum Mäusemelken... funzt so ein Modell auch mit normalen Papier? Wenigstens etwas damit ich erstmal üben kann... ich bekomm echt das grausen!
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Kannst du uns sagen welche Defiant du runtergeladen hast und baust? Es gibt glaube ich 3 verschiedene und da wird es etwas schwierig zu sagen, was du machen solltest!
                    Photopapier geht auch (steht bestimmt auch eine g/Qm-Angabe auf der Verpackung, oder)! Ansonsten wird es mit normalem 80g-Papier etwas instabil!

Aber sag mal lieber erst welche Defiant!

Gruß
                    Marko

Kommentar

So, hier ist sie: meine "Pfusch"-Voyager.
                      Mittlerweile sind noch ein paar mehr Dellen drin, weil mein Bruder damit immer rumspielt, seit er weiß, dass ich noch 'ne neue basteln werde und diese sowieso in den Müll wandert.
                      (Okay, ich geb's zu, ich spiel auch machmal damit rum )

Ich weiß, besonders schön ist sie nicht. Hier und da musste ich was flicken und ein bisschen schief ist sie auch...aber wie gesagt, in den Sommerferien bastel ich 'ne neue, ganz schöne Voyager.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Autsch Vielleicht sollte ich dir meine schicken? (Nur hab ICH ja dann keine mehr!)
                        Da ich mal annehme, das du die größere Variante gebaut hast, solltest du es dann doch mal mit etwas stärkerem Papier versuchen! Das sieht mir sehr nach dem normalem 80g-Druckerpapier aus! Versuch es lieber mit dem 160g Papier! Dann dürfte es nicht so wellig werden!

Gruß
                        Marko

Kommentar

*g* Tante Kathy wäre nicht erfreut darüber, wenn sie sehen würde, wie du ihr schönes Schiff zerbeult hast

Ich werde dann morgen wohl mit dem nächsten Versuch mit der Untertassensektion anfangen. Schließlich will ich ja mal weiter machen und meine Föderationsflotte erweitern.

Kommentar

So ich hab mal noch eine gealterte Version des ENT-BoP gemacht! Hier könnt ihr jetzt mal alle 3 Versionen sehen und ein paar Größenvergleiche! Das lange Schiff ist ein Andorianischer Kampfkreuzer und der kleine Zwerg ist das vulkanische "Surak" Shuttle!
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von D-WHALE Beitrag anzeigen
                              Da ich mal annehme, das du die größere Variante gebaut hast, solltest du es dann doch mal mit etwas stärkerem Papier versuchen! Das sieht mir sehr nach dem normalem 80g-Druckerpapier aus! Versuch es lieber mit dem 160g Papier! Dann dürfte es nicht so wellig werden!
                              Hmm, ja, mal sehen....ich wollte es jetzt eigentlich erstmal mit 'nem verstärkten Einsatz von Pappe ausprobieren.
                              Wo kann man sich denn 160g Papier kaufen? Ist das teuer?

Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
                              *g* Tante Kathy wäre nicht erfreut darüber, wenn sie sehen würde, wie du ihr schönes Schiff zerbeult hast

Das hat mein Bruder auch schon gesagt....und ich hab's schon mehr als einmal gedacht. *gg*

Oh mann, und dabei habt ihr noch nicht mal die Unterseite gesehen...

Kommentar

Also das 160er Papier bekommst du eigentlich in jedem guten Copyshop! Einfach mal dort nach 160 Gramm-Kopierpapier fragen!
                                Zum Preis: der kann unterschiedlich sein! Gutes bekommst du zwischen 10 und 15 Euro für 250Blatt! Dadrüber ist zu teuer und für den Zweck nicht sinnvoll! Billiger als 10 Euro kannst du das Papier eigentlich auch vergessen!
                                Am besten du läßt dich im Copyshop aber beraten! Ich empfehle aber nicht allzu mattes bzw. rauhes Papier zu nehmen! Das sieht einfach nicht so gut aus!

Gruß
                                Marko

Kommentar

Lädt...
                                X