Star Trek - Papermodelle - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek - Papermodelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von redwing Beitrag anzeigen
    kann dir da nur zustimmen marko

aber vergiss nicht das du schon einige zeit erfahrung mit kartonmodellen und deren konstrukteuren hast , du weißt mit einem auge hinsehen was gut und was fast gar nicht baubar ist ...

das fehlt den jungs und mädels halt noch ...

da geht es eben nur so ...downloaden ausschneiden kleben und nach 2 stunden der ernüchternde hammerschlag, daß das ding in den müll wandert ... war bei mir doch genauso

darum gibts ja uns

ach ja apropo den workshop wollt ich nochmal ansprechen wir könnten sonntag beginnen modell wird das hier werden ...

SF@ƒy[ƒp[ƒNƒ‰ƒtƒg@ƒMƒƒƒ‰ƒŠ[

ENTERPRISE 1701-A (der link ist ok auch wenn er komisch angezeigt wird)

...entweder das wir dann immer sonntag abends ein stündchen machen ( können auch ne skype konferenz dazu einbinden) oder ab sonntag abends 3-4 tage

was meint ihr ??

lg andy
    Ja die Enterprise wäre ok, wie ich finde.
    Hab zwar kein Skype aber Sonntag Abend wäre auch ok.

Kommentar

Zitat von D-WHALE Beitrag anzeigen
      Zur Voyager: klar hab ich die Dateien noch! Einfach eine PN an mich mit eurer E-mail-Addy! Ich brauche aber eine Adresse, wo ihr große Daten empfangen könnt! Also z.B. von GMX! Web.de-Adressen nutzen mir nix, da die Datei über 5MB hat!
      Und ihr braucht noch den Pepakura Viewer von Tamasoft, da es eine PDO-Datei ist!
      Juhu, das ist ja super! *freu*
      Ich schick dir dann morgen oder übermorgen meine E-Mail-Adresse per PN.
      Reichen 12MB aus? Oder ist die Datei größer als 12MB?
      Sonst muss ich mir noch 'ne andere Adresse bei GMX erstellen....

ODER: ihr meldet euch doch bei Zealot.com an und schaut euch mal im Download-Bereich um! Da ist ein richtig guter Tricorder! Ist aber auch nicht HighRes und hat auch keine Klebelaschen! Man kann ihn halt nur anhand der Bilder zusammenbauen! Und die Bilder gibts hier:

Star Trek: The Prop Collection - Zealot Hobby Forum
      (ziemlich weit unten und auf Seite zwei gehts weiter)
      Aus irgendeinem Grund kann ich mich in dem Forum nicht anmelden....
      Bei mir steht immer folgendes: "The administrator has banned your email address"
      Weiß jemand, woran das liegen könnte?

So hab ich noch was vergessen? Keine Ahnung!
      Klinkt euch auf jeden Fall mit in den Workshop ein! Ladet euch das Modell der ENT-A runter und macht mit beim Bau! Wenn ihr dabei Fragen habt, stellt sie anstatt euch zu wundern, warum es nicht so bei euch klappen will!
      Wir (Andy und ich) werden euch schon helfen!
      Ich würde auch gerne mitmachen, allerdings weiß ich noch nicht genau, ob das klappt...wegen Schule und so...mal gucken...

Kommentar

Also 12 MB reichen! Ich kann ja die Dateien dann auf 10 MB komprimieren! Aber die Voyager hat ja nur ca.6MB!

Aus irgendeinem Grund kann ich mich in dem Forum nicht anmelden....
        Bei mir steht immer folgendes: "The administrator has banned your email address"
        Weiß jemand, woran das liegen könnte?
        Ja na klar weiß ich das, woran das liegt! Du hast bestimmt eine *.de-Adresse als E-mail angegeben! DAS kannst du direkt mal vergessen! Die mögen dort keine DE-Adressen! Keine Ahnung warum! Hatte es damals mit Web.de versucht und das hat nicht geklappt! Mit GMX.net ging es ohne Probleme (Ich will hier keine Werbung für GMX machen )(Also nicht GMX.DE, sondern *.NET)

Das Forum lohnt sich aber generell wenn es um Downloads geht! Der Bereich dort ist knackevoll!

Gruß
        Marko

Kommentar

Also 12 MB reichen! Ich kann ja die Dateien dann auf 10 MB komprimieren! Aber die Voyager hat ja nur ca.6MB!
          Okay, dann schick ich dir morgen mal 'ne PN.

Ja na klar weiß ich das, woran das liegt! Du hast bestimmt eine *.de-Adresse als E-mail angegeben! DAS kannst du direkt mal vergessen! Die mögen dort keine DE-Adressen! Keine Ahnung warum! Hatte es damals mit Web.de versucht und das hat nicht geklappt! Mit GMX.net ging es ohne Probleme (Ich will hier keine Werbung für GMX machen )(Also nicht GMX.DE, sondern *.NET)

Das Forum lohnt sich aber generell wenn es um Downloads geht! Der Bereich dort ist knackevoll!
          Hmpf, das ist natürlich ganz toll....
          Dann erstell ich eben noch 'nen Account bei GMX....

Kommentar

sorry herrschaften war heute etwas im stress ....

morgen abend 19 uhr schreib ich den ersten post zum workshop

angefangen wird die untertassensektion was mitunter für die meisten das übelste sein wird diese ohne wellen hinzubekommen

schreibt mir wenn es geht noch welches papier ihr verwendet und welchen kleber

lg andy

Kommentar

oh gott leute echt man sollte echt zu dem kommen was man sich vornimmt ...

beruf macht mir leider zur zeit einen riesen strich durch die rechnung ...

aber...

WORKSHOP TEIL 1

ok anfangen können wir ja mal ...

also alle teile sauber ausschneiden und an der rückseite beschriften mit der teilenummer ( wichtig sonst findet mann nichts mehr )

TEILE EA1 und EA8 zurechtlegen .....die klebelaschen sind ja schön groß also vorrillen und ganz umlegen das sie beim nächsten schritt nicht kleben können

dannach klebe ich die teile EA1 und EA8 (untertasse ) auf graukarton (0,5mm reichen ..kornflakespackung zb.)

damit habe ich die wellenform der untertasse schon ausgeschlossen das ganze bis morgen trocknen lassen ...

zwischen 2 glasplatten legen wäre am besten ( nicht zwischen bücher bitte, der kleber wird mit sicherheit ausgasen und dann habt ihr den bauteil am buch umschlag pappen )

morgen gehts dann weiter lg andy

Kommentar

Hallo Andy!
                Du und deine Arbeit! Alter Tieftaucher

Zitat von redwing Beitrag anzeigen
                ...

dannach klebe ich die teile EA1 und EA8 (untertasse ) auf graukarton (0,5mm reichen ..kornflakespackung zb.)

...
                Hier ist es aber besser, statt des Weißleims dann doch lieber den lösemittelhaltigen Kleber (z.B. UHU Schwarz/gelb) oder Sprühkleber zu nehmen! Sonst wellt sich die Sache trotzdem! Da kannst du Glasplatten und Bücher nehmen wie du willst

Ab und zu ist sogar wichtig auf welche Seite der Verpackung du die Bauteile klebst (je größer das Bauteil desto wichtiger!) Ich bekomme komischerweise immer eine gebogene Teil! Bestes Ergebnis bekomme ich aber, wenn ich es auf der bedruckten Seite der Verpackung klebe und nicht auf der grauen Seite!

(So viel von mir)

Gruß
                Marko

Kommentar

Ähm...vielleicht habe ich das jetzt nur nicht mitbekommen, aber um welches Schiff geht es überhaupt?

Ansonsten würde ich auch lieber die Variante von Marko nehmen. Bei mir hat sich mit normalem Bastelkleber nix gewellt und ziemlich gut kleben tut das Zeug auch. Außerdem will ich nicht noch nach bald jedem Kleben einen Tag warten müssen, damit der Leim endgültig fest ist.
                  WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

Kommentar

Also nochmal: es geht um die ENT-A von SF-Papercraft (sehr gutes Modell für Anfänger!!!)
                    SF PaperCraftGallery
                    einfach dort auf "Pattern" gehen und runterladen!

VORSICHT: Ich hab mich gerade gewundert, warum der Andy Bauteil EA-8 auf Pappe kleben will Auf der ersten PDF-Datei gibt es das Bauteil EA-1, EA-8 und EA-8+! Von dieser Seite bitte NUR EA-1 auf Pappe kleben! auf der zweiten Pdf-Datei ist auch ein Bauteil mit EA-8 bezeichnet! Bitte NUR dieses EA-8 Bauteil auf Pappe kleben und nicht das Bauteil von der ersten Seite! Es handelt sich hier eindeutig um einen Fehler bei der Nummerierung!
                    Also nur Ober- und Unterseite der Untertasse auf Pappe kleben!!!

Kleiner Tip noch dazu: Schneidet ungefähr mittig auf der Linie aus! Die beiden Bauteile NUR im inneren Kreis exakt schneiden! die Klebelaschen vorher mit einer Nadel oder ähnlichem rillen und dann nach oben biegen!
                    Den äußeren Rand NICHT exakt ausschneiden, sondern ca. 5mm davon entfernt grob das Bauteil ausschneiden! Danach das jeweilige Bauteil auf Pappe kleben und dabei aufpassen, dass die Klebelaschen NICHT mit festgeklebt werden!!! Nach dem Trocknen kann man dann das Bauteil am äußeren Rand sauber mit einem Cuttermesser ausschneiden! Den inneren Kreis braucht man dann nur grob mit etwas Zugabe ausschneiden!

So würde ich es machen! Andy hat vielleicht ein anderes Vorgehen oder würde es wahrscheinlich auch so machen! Oder Andy!?

Gruß
                    Marko

Kommentar

Hey Leute ^^

Ich hab jetzt meinen Delta Flyer fertig gebastelt und ja, also....dafür, dass ich ihn nach Bildern des Flyers gebaut habe, ist er ganz okay geworden...
                      Ich bin eigentlich zufrieden, auch wenn die Qualität nicht ganz so gut war/ist. (aber darüber haben wir uns ja schon unterhalten, nicht wahr, D-WHALE?)

In den nächsten Tagen fang ich dann mit der Voyager an....und ich werd nicht eher ruhen und solange weiterbasteln, bis mein Voyager-Modell (fast) perfekt ist. *gg*
                      Gibt's irgendwelche Tipps, die ihr mir noch mit auf den Weg geben wollt? Oder irgendwelche wichtigen Hinweise?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Naja so gesehen kannst du eigentlich jedes Modell zusammenbekommen! Ich hätte aber gerne das Modell gesehen, wenn du nicht bei Zealot nachgeschaut hättest, wie Nothing das Ding zusammenbekommen hat Ich bleib aber dabei, dass das eine schlechte Abwicklung ist!!!

Zu Voyager: ich nehme mal jetzt an, du nimmst die überarbeitete Version!?
                        Da gibts eigentlich nicht viel zu sagen! Eine "Bauanleitung" hast du ja mit dem Pepakura Viewer schon inklusive! Ansonsten kannst du noch die Unterseite der Untertassen-Sektion auf Pappe kleben und die "Flügel" sollten auch bissel Pappe haben! Sonst wird die Sache ziemlich instabil!
                        Ich hab das Modell etwas modifiziert, so das ich die Warpgondeln nach oben klappen kann!

Viel Erfolg beim Bau!

Gruß
                        Marko
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Naja so gesehen kannst du eigentlich jedes Modell zusammenbekommen! Ich hätte aber gerne das Modell gesehen, wenn du nicht bei Zealot nachgeschaut hättest, wie Nothing das Ding zusammenbekommen hat Ich bleib aber dabei, dass das eine schlechte Abwicklung ist!!!
                          Wenn ich mir die Bilder bei Zealot nicht angeguckt hätte, hätte der Flyer natürlich genauso "gut" () ausgesehen, wie jetzt.
                          Aber ich geb dir recht, mittlerweile hab ich nämlich auch gemerkt, dass die Qualität nicht berauschend ist...aber lieber so einen Flyer als gar keinen.

Zu Voyager: ich nehme mal jetzt an, du nimmst die überarbeitete Version!?
                          Da gibts eigentlich nicht viel zu sagen! Eine "Bauanleitung" hast du ja mit dem Pepakura Viewer schon inklusive! Ansonsten kannst du noch die Unterseite der Untertassen-Sektion auf Pappe kleben und die "Flügel" sollten auch bissel Pappe haben! Sonst wird die Sache ziemlich instabil!
                          Ich hab das Modell etwas modifiziert, so das ich die Warpgondeln nach oben klappen kann!

Viel Erfolg beim Bau!
                          Japp, ich versuch mich an deiner überarbeiteten Version.^^
                          Welche "Flügel" soll ich mit Pappe verstärken? Die Warpgondeln?

Ja, danke, Erfolg kann ich brauchen....
                          Aber bei der Voyager werd ich mir besonders Mühe geben.

(Ich hab vorhin erstmal gemerkt, dass ich meine Regal-Vitrine mal wieder etwas ausmüllen muss, damit auch alle meine Modelle Platz haben. )

Kommentar

Welche "Flügel" soll ich mit Pappe verstärken? Die Warpgondeln?
                            Ich glaube der "Fachbegriff" wäre wohl Pylone Also ich meine die Dinger, wo die Warpgondeln dran sind! Und dann noch die "Flügel"-Bauteile, die zum Rumpf gehören! Also die, wo die Einflugschneise für die Shuttles draufgezeichnet ist! Ober-und Unterseite natürlich! Wenn du die PDO-Datei mit der 1/800er Version nimmst, findest du die entsprechenden Bauteile auf der 4.Seite (oben, von links nach rechts)! Ansonsten mußt du nur noch bei den hinteren Torpedowerfern aufpassen! Die sind eigentlich falsch abgewickelt, da sie falsch konstruiert wurden! (für Fachleute: die Triangulierungslinie wurde falsch gesetzt und nicht korrigiert! Somit konnte im Pepakura Designer nichts daran geändert werden und mußte so abgewickelt werden)

Gruß
                            Marko

Kommentar

Ok, dann wollen wir den Thread mal wieder auf Seite 1 bringen.^^

Ich habe ja nun kurz vor dem Workshop rein zufällig auch das geplante Modell der Constitution-Klasse angefangen.

Bis jetzt bin ich recht gut voran gekommen. Die beiden Untertassensegmente sind eigentlich recht ordentlich zusammen zu bauen gewesen. Da es aber auch die selben sind wie bei der Reliant, hatte ich ja auch schon Übung. Allerdings habe ich die noch nicht verbunden, da ich zunächst den unteren Teil an die Antriebssektion heften wollte (klebt sich besser ran) und ich noch nicht so ganz weiß wo ich die beiden Mittelteile (EA-13, 14) für die Untertassensektion als erstes ran mache. Da der obere Teil ja etwas größer ist, als der untere müsste das etwas schräge stehen. *hofft, dass die anderen wissen was ich meine*

Die Antriebssektion war dann am Ende nicht ganz so kompliziert, wie es zunächst wirkte. Die einzelnen Ringe ließen sich dann doch ganz gut zusammenstecken und sehen bei mir bald besser aus, als auf der Anleitung, nur das Heck mit der Tür zur Shuttlerampe ist eventuell nicht so geglückt.

Mein Problem ist jetzt nur noch das Verbindungssegment und die Funktion der Teile EA-29,30. So ganz bin ich glaube ich noch nicht zu 100% dahintergestiegen.

Und was noch problematisch ist, ist die Position an der die Pylonen für die Warpgondeln angebracht werden sollen. Irgendwie ist da kein genauer Punkt festgelegt, so ists schwierig die ordnungsgemäß anzubringen.
                              WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

Kommentar

Na mal sehen ob ich das alles auf die Reihe bekomme ALSO:

da ich zunächst den unteren Teil an die Antriebssektion heften wollte (klebt sich besser ran) und ich noch nicht so ganz weiß wo ich die beiden Mittelteile (EA-13, 14) für die Untertassensektion als erstes ran mache.
                                EA-13 und EA-14 sind ja sozusagen der Rand der Untertasse! Am besten folgendes machen: die Kleblasche, die sich an dem einen Ende von EA13 befindet wegschneiden! Nun sehen beide Bauteile gleich aus, nur Spiegelverkehrt! An der Stelle wo du die Lasche weggeschnitten hast, klebe eine kleinen Streifen hinter das Bauteil und lass ihn etwas überstehen! Der Streifen sollte ungefähr genauso breit sein wie das Bauteil EA-13! Dann kannst du Bauteil EA-14 nehmen und an dieser Stelle mit EA-13 verbinden! Das ganze nennt sich "auf Stoß kleben"! Nun eine Weile die Sache trocknen lassen! Danach nimmst du am besten die Unterseite der Untertasse und fängst entwerder vorne in der Mitte an zu kleben oder du suchst dir die Thruster-Markierungen! Das sind die gelb/orangenen Markierung auf der Unterseite der Untertasse! Dort aber auch bei den vorderen beginnen!
                                Die Bauteile EA13 und 14 haben nämlich etwas Überlänge!!! Es kan sein, das, wenn du auf der Mitte der Rückseite angekommen bist, du etwas wegschneiden mußt! Da kannst du ruhig etwas gröber schneiden, da dies im Nachhinein vom Impulsantrieb verdeckt wird!

Mein Problem ist jetzt nur noch das Verbindungssegment...
                                du meinst bestimmt die Bauteile EA26, 27 und 28, oder?

und die Funktion der Teile EA-29,30.
                                Das sind die Bauteile für den Torpedolauncher! Die kommen vorne auf die sekundäre Hülle (mit deinen Worten "die Antriebsektion")! Dazu gehört aber auch noch das Bauteil EA31!
                                EA30 ist optional! Entweder du nimmst das mit den schwarzen Launchern und das Bauteil mit den Blauen! EA29 ist das die rechte Seite des Launchers! Und EA31 wird hinten noch draufgeklebt!

Und was noch problematisch ist, ist die Position an der die Pylonen für die Warpgondeln angebracht werden sollen.
                                Das ist wirklich ein Problem! da helfen dir noch die Rißzeichnungen, die du bei Ex-astris finden kannst! Genauso ein Problem (oder vielleicht doch eine Frage des Geschmacks) ist, die Anbringung der Warpgondeln!!! Nimmst du lieber Schwarz nach außen oder lieber die blaue Seite! Vorgegeben ist Schwarz nach außen! Ich hab mich damals aber lieber für Blau entschieden!

Ich hoffe, das half dir etwas!

Gruß
                                Marko

Kommentar

Lädt...
                                X