Vulkanische, Romulanische und Klingonische Technologie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkanische, Romulanische und Klingonische Technologie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1.auch ich bevorzuge den bird of prey (sieht toll aus)

2.den klingonischen
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
    Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

Kommentar

ähm schwalbe? der bird of Prey ist IMMER klingonisch, die romulanischen schimpfen sich Warbirds

*klugscheiss*

Kommentar

Zitat von Wolve Beitrag anzeigen
        ähm schwalbe? der bird of Prey ist IMMER klingonisch, die romulanischen schimpfen sich Warbirds

*klugscheiss*
        Eher Dummscheiss! Es gibt auch romulanische BoPs MA hierzu:
        22nd century Romulan Birds-of-Prey were starships being used by the Romulan Star Empire.

Kommentar

jetzt bin ich etwas verwirrt.kann man auch romulanischer bird of prey sagen ?
          ich dachte, ich hätte mich im eifer des gefechtes verschrieben?
          Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
          Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

Kommentar

Zitat von schwalbe Beitrag anzeigen
            jetzt bin ich etwas verwirrt.kann man auch romulanischer bird of prey sagen ?
            ich dachte, ich hätte mich im eifer des gefechtes verschrieben?
            Nicht zu nem Warbird, das ist ne andere Schiffsklasse. Aber es gibt/ auch romulanische Warbirds. Der erste klingonische BoP in den TOS-Kinofilmen sollte auch ein geklauter Romulanischer BoP sein, da er sich tarnen konnte. Später hat man das geändert und ne temporäre Allianz konstruiert. Daher wurde der BoP zum Klingonenschiff.

Kommentar

Warbird scheint ein allgemeiner Überbegriff für die romulanischen Kriegsschiffe zu sein. Es sind zumindest drei romulanische Schiffsklassen bekannt, die als "Warbird" bezeichnet wurden. (D'deridex und Norexan im 24. Jhdt. und eine Klasse im 22. Jhdt.)

Dass jenes Romulaner-Schiff in TOS als "romulanischer Bird of Prey" bezeichnet wird, war eigentlich lange Zeit nur ein Aushilfswort, tatsächlich wurde nie ein Klassenname oder eine Typenbezeichnung genannt, aber der Name "Bird of Prey" hat sich einfach eingebürgert und wurde dann Jahrzehnte später in einer Voyager-Folge bestätigt, als ein Bild dieses Schiffes mal für eine Viertelsekunde über einen Bildschirm huscht und "Bird of Prey" daneben steht.

Die ursprüngliche Herkunft des "Birds of Prey" im 3. Kinofilm hat Tibo schon korrekt wiedergegeben. Da es ursprünglich als Romulaner-Schiff geplant gewesen ist, hat man wohl einfach den seit TOS geläufigen Namen für das Schiff verwendet.

Allerdings gibt es keinen Hinweis darauf, dass der "klingonische Bird of Prey" durch irgendeine Allianz zustande gekommen ist. (Die Allianz selbst ist nicht einmal bestätigt, wird nur gerne herbeiinterpretiert durch die TOS-Folge "Die unsichtbare Falle", die aber eigentlich keine klare Aussage hierzu trifft.) Tatsächlich sieht man 110 Jahre vor der TOS-Ära bereits in "Enterprise" klingonische Schiffe namens "Bird of Prey", die den späteren klingonischen Schiffen dieser Art schon sehr stark ähneln, aber keine Ähnlichkeit mit dem romulanischen Schiff in TOS aufweisen. 110 Jahre vor TOS verwenden die Romulaner allerdings andere Schiffe (deren Bezeichnung nicht bekannt ist), die wiederum schon dem Schiff aus TOS ähnelt.

Durch die Streichung des romulanischen Hintergrunds des Birds of Prey im 3. Kinofilm wurde aus dem Schiff einfach eine eindeutig klingonische Schiffsklasse ohne Beziehung zum romulanischen Design.

Hier übrigens eine Doku zu den Schiffs- und Stationsdesigns von ST3 (Bird of Prey ca. ab Minute 6):

Star Trek III - The Search For Spock: Space Docks And Birds Of Prey - Part 1 of 2 720p - YouTube
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

seit über 25 Jahren beschäftige ich mich jetzt mit Star Trek, hmmm aber ich kann doch immer noch was lernen

das war mir bislang ar nicht bewusst
                @ Schwalbe
                @Tibo

verzeiht meinen Irrtum, ich zehe meine klugscheissbemerkung zurück

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Warbird scheint ein allgemeiner Überbegriff für die romulanischen Kriegsschiffe zu sein. Es sind zumindest drei romulanische Schiffsklassen bekannt, die als "Warbird" bezeichnet wurden. (D'deridex und Norexan im 24. Jhdt. und eine Klasse im 22. Jhdt.)
                  Die Scimitar gehört auch zu einer Warbird-Klasse.

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                    Die Scimitar gehört auch zu einer Warbird-Klasse.
                    Aja, stimmt natürlich!
                    Ein remanischer Warbird, der natürlich auch zu jenen des romulanischen Sternenimperiums gezählt werden muss. Macht also 3 bekannte Warbird-Klassen im 24. Jhdt. und eine im 22. Jhdt. muss es dann korrekt heißen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Aja, stimmt natürlich!
                      Ein remanischer Warbird, der natürlich auch zu jenen des romulanischen Sternenimperiums gezählt werden muss. Macht also 3 bekannte Warbird-Klassen im 24. Jhdt. und eine im 22. Jhdt. muss es dann korrekt heißen.
                      Das sehe ich anders die Scimitar wurde im Untergrund gebaut sie nennen sich ganz bewusst remanischer Warbird:
                      VICEROY (on viewscreen): Enterprise. We ...are the Reman warbird, Scimitar.
                      Die ISS Defiant wäre auch dann kein Klingonenschiff wenn Smiley die Allianz übernähme und sie zu seinem Flaggschiff machte.

Kommentar

wieder etwas klüger geworden...
                        danke für die erklärungen

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Das sehe ich anders die Scimitar wurde im Untergrund gebaut sie nennen sich ganz bewusst remanischer Warbird:

Die ISS Defiant wäre auch dann kein Klingonenschiff wenn Smiley die Allianz übernähme und sie zu seinem Flaggschiff machte.
                          Eigentlich ist beides legitim. Je nach Intention kann ein Schiff der Nation "gehören", die es gebaut hat oder die es repräsentiert.

Die Scimitar ist so oder so ein komplizierter Sonderfall. Bei der ist es so, dass a.) die remanischen Rebellen unter Shinzons Führung sich selbst als nicht (mehr) zum Imperium zugehörig betrachten und b.) dieses Monstrum von Schiff mit all seinen Waffen und sowohl einer Massenvernichtungswaffe, als auch einer technologisch überlegenen Tarnung wohl kaum ganz allein von Minenarbeitersklaven gebaut worden sein kann. Allein das nötige Know-How macht das ziemlich unwahrscheinlich, selbst wenn man Dinge wie die geheime Werftanlage und die logistischen Probleme der Konstruktion außer Acht lässt.

Jaaa, Shinzon sagt etwas anderes, aber das wäre zum einen nicht seine einzige Lüge, es ergibt weiterhin auch Sinn, dass er verheimlichen will dass er sein stärkstes (einziges) Schiff nur gestohlen hat. Welcher politische Führer am Anfang seiner Karrier würde in Verhandlungen mit einem anderen Regime schon freiwillig Diebstahl zugeben und damit seine eigene Zuverlässigkeit als potenzieller Alliierter untergraben?
                          Alternativ kann man annehmen, dass ihm das Schiff von den Unterstützern seines Coups in der Flotte geschenkt wurde, oder die Remaner wirklich am Bau beteiligt waren. Aber irgendwo müssen Romulaner bei dem Design mitgearbeitet haben und es macht mehr Sinn anzunehmen, dass er entweder einen vom Imperium gebauten Prototyp gestohlen hat oder ihn zur Verfügung gestellt bekam.

Insofern würde ich das "remanisch" eher als demonstratives Klopfen auf die Unabhängigkeit der Remaner ansehen als die Tatsache dass sie es auch wirklich selbst gebaut haben.

Kommentar

Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                            Eigentlich ist beides legitim. Je nach Intention kann ein Schiff der Nation "gehören", die es gebaut hat oder die es repräsentiert.

Die Scimitar ist so oder so ein komplizierter Sonderfall. Bei der ist es so, dass a.) die remanischen Rebellen unter Shinzons Führung sich selbst als nicht (mehr) zum Imperium zugehörig betrachten und b.) dieses Monstrum von Schiff mit all seinen Waffen und sowohl einer Massenvernichtungswaffe, als auch einer technologisch überlegenen Tarnung wohl kaum ganz allein von Minenarbeitersklaven gebaut worden sein kann. Allein das nötige Know-How macht das ziemlich unwahrscheinlich, selbst wenn man Dinge wie die geheime Werftanlage und die logistischen Probleme der Konstruktion außer Acht lässt.

Jaaa, Shinzon sagt etwas anderes, aber das wäre zum einen nicht seine einzige Lüge, es ergibt weiterhin auch Sinn, dass er verheimlichen will dass er sein stärkstes (einziges) Schiff nur gestohlen hat. Welcher politische Führer am Anfang seiner Karrier würde in Verhandlungen mit einem anderen Regime schon freiwillig Diebstahl zugeben und damit seine eigene Zuverlässigkeit als potenzieller Alliierter untergraben?
                            Alternativ kann man annehmen, dass ihm das Schiff von den Unterstützern seines Coups in der Flotte geschenkt wurde, oder die Remaner wirklich am Bau beteiligt waren. Aber irgendwo müssen Romulaner bei dem Design mitgearbeitet haben und es macht mehr Sinn anzunehmen, dass er entweder einen vom Imperium gebauten Prototyp gestohlen hat oder ihn zur Verfügung gestellt bekam.

Insofern würde ich das "remanisch" eher als demonstratives Klopfen auf die Unabhängigkeit der Remaner ansehen als die Tatsache dass sie es auch wirklich selbst gebaut haben.
                            Vom Design her erinnert die Scimitar mich von außen viel mehr an die Jem'Hadar Schiffe als an Romulanische Schiffe, wenn sie das Schiff also geklaut haben dann wohl am ehesten dem Dominion und dann haben sie es in einer eroberten Werft des Dominion umgerüstet oder eben doch komplett allein gebaut. Die Remaner sind ja nicht nur Minenarbeiter sie waren auch im Krieg an der Front.

Kommentar

Für mich ist auch klar, dass ein remanischer Warbird ein Schiff des romulanischen Sternenimperiums ist, denn immerhin ist Remus ein Teil dieses Sternenimperiums und stellt zu diesem Zeitpunkt sogar den aktuellen Praetor des Sternenimperiums.

In welcher Form jemand wo im Imperium ein Raumschiff baut ist relativ egal, solange es der Kontrolle der herrschenden Instanz untersteht.

Kommentar

Für mich ist auch klar, dass ein remanischer Warbird ein Schiff des romulanischen Sternenimperiums ist, denn immerhin ist Remus ein Teil dieses Sternenimperiums und stellt zu diesem Zeitpunkt sogar den aktuellen Praetor des Sternenimperiums.

In welcher Form jemand wo im Imperium ein Raumschiff baut ist relativ egal, solange es der Kontrolle der herrschenden Instanz untersteht.
                                Für mich ist klar ,dass es kein Geschichtsbuch geben wird in dem Shinzon als legitmer Prätor des romluanischen Reichs aufgeführt ist. Ab dem Zeitpunkt als das reguläre Militär gegen ihn steht ist er sicher nicht mehr Teil der herrschenden Instanz des Imperiums.
                                Aber nach deiner Logik gibt es ja auch einen Cardassianischen BoP (Return to Grace) und einen Domionesischen (spätestens ab A Call to Arms) von dem Sternenflotten-Jem'Hadar Kriegsschiff und dem WarBird des Obsidianischen Orden bzw. dem Dominion Warbird ganz zu schweigen.
                                Selbst die Benamung der Serie gibt meiner Sichtweise Recht, Empok Nor wird immer als Cardassianische Station bezeichnet, sie untersteht niemandem. (DS9s Status ist innerhalb der Serie unklar)

Kommentar

Lädt...
                                X