Vulkanische, Romulanische und Klingonische Technologie -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vulkanische, Romulanische und Klingonische Technologie
Fakten und Zahlen bitte. Diese Schiffe sind 2373 schon relativ viele und ihr Design ist definitiv nicht mehr Aktuell.
Ich meine aber auch mal irgendwo gelesen zuhaben, das die Akira weitaus älter ist, als die meisten denken. Kann sein, das sie mit der Galaxy im gleichen Zeitraum entwickelt wurde und das erste Schiff war, das einen neuen Designweg ging. Bestes beispiel ist ja der Deflektor, der schon ziemlich anders aussieht. Die Gondeln wirken irgendwie antiquiert.
"Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
Amen."
Zachary Hale Comstock
Also mir fallen nur zwei Klassen ein die wirklich neu sind. Das wären die Sovi und Nova Klassen. Die Intrepid und Defiant sind auch nicht sehr viel älter, was man ihnen auch ansehen kann.
Mit unter 20 Jahren sind die Schiffe der Klingonen nunmal relativ Jung und im Gegensatz zur SF bilden neuere Klassen mehr als 90% der Flotte.
Das kann man jetzt betrachten, wie man will. Zwischen Projektbeginn und Serienproduktion liegen grundsätzlich bis zu 10 Jahre wenn nicht sogar mehr. Die Serienproduktion der Sovereign hat erst sehr spät begonnen, während des Projekt selbst schon an die 10 Jahre alt ist. Die Nova als auch die Intrepid sind in etwa so alt wie die Akira und die Defiant ausgehend von der Serienproduktion. D.h. vom Jahr 2378 als Basis ausgehend, ist die Sovereign in Serienproduktion zusammen mit max. der Defiant als relativ neu ~5 Jahre alt - anzusehen; alle anderen Klassen sind min. 10.
Dies wiederlegt die Tatsache, dass die klingonische Flotte am neuesten Stand wäre. Die Birds of Prey sind, wie wir festgestellt haben aus der Ära Kirk - also schon lang antik. Die Vor'cha-Klasse fällt vom Produktionszeitraum vermutlich in etwa in den Bereich 2360 - 2365 damit man sie dann in TNG in größerer Stückzahl zu sehen bekommt (1. Produktionsstufe). Die Birds of Prey sind entweder upgegradet oder neu, dennoch ist die Klasse antik um die 2 paar Schuhe auseinander zu halten.
Es ist das selbe Modell aber das muss nichts heißen.
Auf die Grössenverhälltnisse bei ST gebe ich nichts.
Es ist ein offenes Geheimnis und canon - einfach nachlesen. Anderes Beispiel ist die Folge wo Riker als Austauschoffizier bei den Klingonen ist. Das Schiff ist ebenfalls ein Kreuzer der K'Vort-Klasse. Auch wenn der Größenvergleich oft etwas hinkt, gewisse Dinge lassen sich dennoch belegen.
Ja das hatte ich auch noch so im Kopf das die "Bounty" dazu gehört. Aber damit dürfte diese klasse schon längst nicht mehr im dienst sein.
Da wir auf Grund der schlechten Synchronisation nicht wissen, ob die Raubvogel-Klasse eigentlich eine eigene Klasse ist, lässt sich dies nur schwer beantworten. Wenn der Bird of Prey ein B'rel war, dann ist die Antwort: Doch, die Klasse ist nach wie vor im aktuellen Dienst.
Fakten und Zahlen bitte. Diese Schiffe sind 2373 schon relativ viele und ihr Design ist definitiv nicht mehr Aktuell.
So weit durch alle (canon, semi-canon und sonstige) Quellen nachweisbar kann man folgendes sagen: Die Klasse wurde in den 2350ern angefangen zu entwickeln, wurde in den 2360ern forciert, nachdem sich die Borg-Bedrohung abgezeichnet hat und etwa 2365 wurde produziert. In einer Quelle wird eine Serienproduktion ab 2368 genannt, das würde ungefähr mit meinem Gedankengang übereinstimmen. Bis zur Borg-Invasion 2373 sind also 5 Jahre Zeit und da gehen sich gut und gerne 30-50 Schiffe aus, je nachdem wieviele Werften beteiligt waren.
Um Hades' Aussage nochmals aufzugreifen: Wenn man die klingonische Flotte nach den sichtbaren Schiffsklassen beurteilt, hat er recht. Denn in Serienproduktion ist nur die Vor'cha "neu" und somit mit den alternden Birds of Prey eher veraltet. Wenn man die Zahl der noch aktiven Schiffe alter Klassen (jedoch in der Gegenwart produziert) mitzählt schaut die Sache natürlich wieder anders aus. Aber darauf wolltest du nicht eingehen, somit hat er definitiv recht.
"There will be an answer, let it be..."
USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse
Die modernen Föderationsschiffe sind den anderen überlegen.
Gut D´Deridex-Klasse it schon was ziemlich fähiges aber wenn ich mir da die Prometheus und Lakota ansehe...
In der Kategorie Forschung waren sie immer überlegen.
Die U.S.S. Lakota NCC-42768 ist zum Zeitpunkt von Nemesis etwa 30-40 Jahre alt. Ich würde die jetzt nicht unter hochtechnisiert laufen lassen. Es war halt ein Prototyp für ein nie realisiertes Excelsior-Redesign-Programm.
Ingesamt scheint die Föderation die besseren Raumschiffe über die gesamte Bandbreite der Aufgaben zu haben.
Die Klingonen und Romulaner haben dafür aber auf manchen Gebieten die bessere Einzeltechnologie. So basiert deren Energieversorgung nicht auf explosive Antimaterie sondern auf einer künstlichen Singularität.
Die Klingonen haben die stärksten Individualwaffen, mit der meisten Zerstörungswirkung.
Im 1:1-Kampf dürften die meisten Sternenflottenraumschiffe einem feindlichen Pendant aus der gleichen Ära überlegen sein.
Dies wiederlegt die Tatsache, dass die klingonische Flotte am neuesten Stand wäre. Die Birds of Prey sind, wie wir festgestellt haben aus der Ära Kirk
Nein die B´rel Klasse stammt (möglicherweise) aus der Ära Kirk! Aber nach etwas nachforschen im I-Net bin ich mir nichtmehr so sicher ob die Bezeichnung nun auf die BoPs des 23 oder 24 Jahrhunderts passt oder ob es überhaupt eine Klassenbezeichnung ist.
Was wir aber wissen ist das die D12 in ST-Generations 20 jahre ist und ausgemustert wurde. Das wiederum bedeutet das es einen Nachfolger geben muss der demnach etwas jünger als 20 Jahre ist und den wir in jener Ära des öfteren sehen.
Die Birds of Prey sind entweder upgegradet oder neu, dennoch ist die Klasse antik um die 2 paar Schuhe auseinander zu halten.
Die Bounty wäre Antik, die BoPs aus dem 22Jhd ebenfalls aber die BoP der TNG Ära sind ca 20 Jahre alt.
Sie wie es aussieht hat jede Ära ihre eigene BoP Klasse. Das passt zu den Klingonen die bewährte Konzepte immer wieder verwenden und verbessern. Die Vorcha ist ist ja auch nur die neuste in einer langen Reihe von Schlachtkreuzern: D5 - D7 - K´Tinga - Vorcha
Es ist ein offenes Geheimnis und canon - einfach nachlesen. Anderes Beispiel ist die Folge wo Riker als Austauschoffizier bei den Klingonen ist. Das Schiff ist ebenfalls ein Kreuzer der K'Vort-Klasse. Auch wenn der Größenvergleich oft etwas hinkt, gewisse Dinge lassen sich dennoch belegen.
Mir wäre neu das die K´Vort in der normalen Zeitlinie Canon ist. Die Schiffe die man sieht können auch normale BoP dieser zeit sein. Selbst wenn dann hätten wir noch eine weiter relativ neue klasse in der Klingonenflotte.
So weit durch alle (canon, semi-canon und sonstige) Quellen nachweisbar kann man folgendes sagen: Die Klasse wurde in den 2350ern angefangen zu entwickeln, wurde in den 2360ern forciert, nachdem sich die Borg-Bedrohung abgezeichnet hat und etwa 2365 wurde produziert. In einer Quelle wird eine Serienproduktion ab 2368 genannt, das würde ungefähr mit meinem Gedankengang übereinstimmen. Bis zur Borg-Invasion 2373 sind also 5 Jahre Zeit und da gehen sich gut und gerne 30-50 Schiffe aus, je nachdem wieviele Werften beteiligt waren.
Dann wären sie etwa so alt wie die Vorcha und die aktuellen BoP.
Um Hades' Aussage nochmals aufzugreifen: Wenn man die klingonische Flotte nach den sichtbaren Schiffsklassen beurteilt, hat er recht.
Und genau da liegt dein Fehler. Wir wissen das etwa 20 Jahre vor ST-Generations die D12 eingeführt wurde und kurz darauf wurde sie aufgrund eines Konstruktionsfehlers auch schon ersetzt. Das zeigt das die BoP dieser Ära eben nicht mehr die selbe Klasse sind wie die Bounty.
GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.
Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!
Ich denke schon das die B´rel Klasse , oder ein Nachfolger in einer ähnlichen Größe auf dem aktuellen Stand ist. Entweder wurden die nachgerüstet oder die neu gebauten Schiffe sind von vorn herein mit neuster Technik ausgestattet wurden. Schließlich können alte Hüllenformen immer noch der modernen Gefechtsfürhung in ST-Universum genügen. Zum Vergleich mit der heutigen Zeit nutzen die Amerikaner immer noch ihre Flugzeugträger der Nimitz-Klasse und die werden seit 35 Jahren eingesetzt ohne das der Rumpf groß verändert wurde.
Es wäre eher ein Problem, wenn man die Schiffe die vor 100 Jahren gebaut wurden, immer noch nutzen würden. Denn dann würde das Material einfach unter Ermüdung leiden. Obwohl schon heutige Marineschiffe 50 Jahre lang eingesetzt werden können. Raumschiffe könnten sogar noch länger genutzt werden.
Außerdem besitzen die Klingonen und Romulaner jeweils eine reine Kriegsflotte, vielleicht noch mit Polizei und Grenzschutzaufgaben. Währen die Sternflotte eine Forschungsverein mit Verteidigungsaufgaben ist. Da sind ihre Schiffe im großen und ganzen natürlich besser auf reine Kampfaufgaben zugeschnitten und wohl auch schlagkräftiger. Von einigen wenigen reinen Kriegsschiffen einmal abgesehen.
Also ehrlich gesagt kommt einem da schon die Inkonsisetnz bei ST in duie Quere: Debatte K'Vort: Regelzeitlinie canon oder nicht: Sie wird klar gößer als die B'rel dargestellt (ca 3 mal größere Abmessungen). Und gerade in TNG waren diese größeren BoPs oft zu sehen.
Dann die spötische Bemerkung in Treffen der Generationen. 20 Jahre alte Schiffe sind nun wirklich nichts im ST Universum. Vllt wollte Picard darauf hinaus, dass ein Top Aktueller BoP Existiert der der Galaxy richtige Schwierigkeiten machen kann.
You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Vor allem haben 3 getarnte K'Vort's, den Arsch von Picrad und der Ente-D gerettet. Sonnst würde er jetzt auf Remus Erz schürfen und die Hülle des Schiffes wäre ein schönes Denkmal vor dem Romulanischen Senat.
Das scheint ein guter Zeitpunkt zu sein, wieder die uralte Star Trek-Diskussion folgenden Inhalts anzufangen:
Worin liegt der logische Sinn, ein Raumschiff (B´rel/K´Vort)einfach nur mit der zwei bis dreifachen Größe zu bauen?
...
Im Ernst, ich weiß nicht, wie ihr euch über diese Schiffstypen so lange streiten könnt. Sie sind ein typisches PRodukt der gedankenlosen TNG-Drehbuch-Inkonsistenz, und eigentlich als Gegenstand argumentativer Diskussionen völlig untauglich.
Vor allem haben 3 getarnte K'Vort's, den Arsch von Picrad und der Ente-D gerettet. Sonnst würde er jetzt auf Remus Erz schürfen und die Hülle des Schiffes wäre ein schönes Denkmal vor dem Romulanischen Senat.
Also ich darf doch bitten.
Erstens ist Picard kein Arsch und zweitens hätten die Romus die Enterprise-d auch so net gekriegt.
Ich komm einfach auf das Thema zurück und sage das die Föderationsschiffe allgemein von der Technologie die besten sein dürften. Die Defiant kämpft in "der Weg des KRiegers" gegen 2 BoPs und eine Vor'cha um Dukat zu retten....mit runtergelassenen Schilden, also quasi nackt. Na Wenn das kein Beweis is
Und die Prometheus zerdonert mit einem Schuss einen Warbird der D'deridex-Klasse.
Der einzige Nachteil der SF ist die mangelnde Tarnvorrichtung.
Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill
Und die Prometheus zerdonert mit einem Schuss einen Warbird der D'deridex-Klasse.
Wobei wir nicht wissen, wie stark dieses Schiff schon vorher angekratzt wurde. Es wurde ja bereits von anderen Sternenflottenschiffen unter Feuer genommen. Der eine Schuss von der Prometheus wird ihm nur den Rest gegeben haben.
Ich bezweifele doch stark, dass man einen romulanischen Warbird mit aktiven Schilden mit nur einem Phaserschuss zerstören kann.
"All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
(Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)
Eben, das meiste der Schlacht sieht man aus dem Blickwinkel der Holodocks. Da waren 3 teile der Prom, 2 Defiants und ne Akira. Die können dem Warbird sonst was rein geknallt haben.
You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar