Vulkanische, Romulanische und Klingonische Technologie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkanische, Romulanische und Klingonische Technologie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die relative Gleichförmigkeit der Völker ist relativ leicht durch den von mir erwähnten Technologietransfer zu erklären.

Zum Thema Konflikt Kli vs Föd, Rom vs Föd, Card vs Föd:

Die modernen Romulaner sind der Föderation technisch weit vorraus. Im Falle eines Konfliktes könnten die eine Welt nach der nächsten entvölkern, ohne das die Föd was tun könnte.

Die Klingonen bauen halt auf ihre Riesenflotte. Die Föderation hat meines Wissens nicht immer alle ihre Schiffe beisammen. Ein Überraschungsangriff auf die Kernwelten hätte übele Folgen.

z.B.: diverse Klingonenschiffe greifen simultan mehrere Welten an. Es genügt völlig wenn sie ein Torpedo abgeben können (Trilithium), um einen Planeten unbewohnbar zu machen.

Die Cardassianer werden ja gerne zu den schwächeren Völkern gezählt. In TNG waren sie aber noch ein bedeutender Gegner der VFP. Da hat DS9 doch etwas geswächelt. Die Cardassianer haben mit Sicherheit ein höherers Reservoir an Soldaten. Wie wir sahen kann die VFP einem Dreadnought-Flugkörper auch nicht wirklich was entgegensetzen. Die Technik zum Enttarnen von Gestaltwandlern war auch cardassianisch.

Fazit: ein Krieg gegen diese Völker wird so oder so unzählige Opfer fordern. Sollten diese Völker eine Allianz bilden ist VFP Geschichte. Die 150 Mitgliedswelten lassen übrigens nicht auf 150 Flotten schließen.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      In TNG "Gestern, Heute, Morgen" hat die modifizierte USS Enterprise-D mit weniger als dutzend Schuss zwei Raumschiffe der klingonischen Negh'Var-Klasse (Voodie-Variante) zerstört und kampfunfähig geschossen.
      Das halte ich schon für unrealistisch. Diese alternativen Klingonen haben Romulus erobert, bringen es aber nicht zu stande ebenbürtige Schiffe ins Feld zu schicken? Allerdings sind die Negh'Var aus dieser alternativ Zukunft auch scheinbar schwächer als die uns aus dem Dominionkrieg bekannten. Seltsame Sache mus ich schon sagen.

Fast in jeder Zukunftsvariante schießt die Sternenflotte klingonische Raumschiffe spielend zu Klump.
      Ja eben, aber es scheint da immer so als wehren die Klingonen technisch stehen geblieben, was in der Realität des 24. Jhd nie wirklich der Fall war.

Der einzige Fall, wo die Klingonen die Föderation beinahe besiegt haben, war in einem mehrjährigen Krieg in einer alternativen Zeitlinie. Wir wissen über diese Zeitlinie kaum etwas zu den Klingonen. Vielleicht waren sie zu diesen Zeit mit anderen mächtigen Spezies verbündet.
      Das war auch so eine Sache, denn in diesem Universum war die Sternenflotte auf rein Militärischen Betrieb umgestelt. So wie es auf der Enterprise aussah war alles wie immer, man kann mutmasen das die Waffen sogar stärker sein sollten. Aber vieleicht ist das ja eine Fehleinschätzung und die Waffentechnologie hat sich seit der Alten Enterprise nicht endwickelt. Sozusagen kann es dann möglich sein das die Enterprise D dieser Realität zwar das Desighn einer Galaxy hatte, aber die hardware einer Constitution?
      Das die Romulaner unter normalen Umständen die Föderation besiegen, bezweifle ich stark.
      Als weiteres Argument bringe ich mal die vierte ENT-Staffel hervor, wo doch relativ klar wurde, dass schon damals sowohl die Vulkanier als auch die Andorianer alleine auf dem gleichen technischen Niveau wie Klingonen waren und den Romulanern sehr nahe kamen.
      Romulaner kämpfen aber kompromisloser auserdem setzen sie Tarnung und Täuschung ein, die Föderation hingegen ging früher bis vor dem Dominionkrieg nie so weit.
      Selbst eine Allianz aus Cardassianer, Klingonen und Romulaner hätte doch im Endeffekt weniger geistige Ressourcen als die Föderation.
      Also diese Allianz hätte ich gerne mal in Action gesehen, ich denke kaum das die Föderation da eine Chance hätte. Zwar sind sie vieleicht technisch überlegen, aber die überrennen alles und Jeden.

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
      Aber gut, hier magst du recht haben. Klingonische Schiffe sind idR schwächer als die der FED. Das sagt aber nichts darüber aus, ob die Klingonische Flotte nicht doch gewinnen könnte. Denn die Klingonen scheinen mit ihren Schiffen recht erfolgreich zu sein, oder?
      Die Klingonischen Schiffe sind Rudelkämpfer ähnlich wie die Cardassianischen. Nur das Klingonen aus der Tarnung heraus angreifen, sind sie mal sichtbar ist ihr Vorteil meist dahin. Genauso Romulaner.

Aber warum sollte z.B. das Klingonische Reich nicht auch davon profitieren wollen, dass ein anderes Volk in ihrem Imperien eine neue Technologie entwickeln konnte?
      Ich geh schon davon aus das die Klingonen ihre Unterworfenen Völker nicht nur in Arbeitslager schicken. Klingonen sind auf Ruhm aus, also, um den Ruhm zu mehren dürfen die Besetzten Welten helfen sei es in den Dilithiumminen oder in den Labors.

Kommentar

Romulaner- und Klingonen-Schiffe

1. Was ist eure Lieblingsschiffsklasse bei den beiden Fraktionen?
        2. Wen findet ihr besser den TOS romulanischen Bird of Prey oder den klingonischen?

Bitte mit Begründung bei 1.
        Könnte bitte jemand ne Umfrage zu 2. starten?

Kommentar

Bei den Klingonen mag ich den Bird of Prey am liebsten weil der sowohl für große Gefechte als auch für scnelle Angriffe und verdeckte Operationen geignet ist.
          bei den Romulanern den D'deridex-Warbird weil ich es faszinierend finde, dass die Romulaner im Dominionkrieg nur mit dieser Schiffsklasse gekämpft haben, dieses Einheitliche wirkt sehr beieindruckend wenn man sich die romulanischen Flotten betrachtet obwohl selbst ein Warbird schon ein beeindruckender Anblick ist.
          ,,Felis Catus ist deine taxonomische Nomenklatur,
          ein endothermischer Vierfüßler, fleischfressend von Natur.''

Ltd. Commander Data, ,,Ode an Spot''

Kommentar

Klingonen:
            Vor´Cha Klasse
            Begründung: Sie sieht für Klingonische verhältnisse recht elegant aus und ist eine der neueren schiffsklassen der Klingonischen Flotte.

Romulaner:
            D´deridex Klasse
            Begründung: diese Schiffsklasse sieht von allen STAR TREK Schiffen mit am besten aus und ist zudem das optimale Schiff für Kampf und Tiefenraum Forschung.

Ich finde den Klingonischen Bird of Prey besser.
            Today is a good day to die

Kommentar

Mein Lieblingsschiff bei den Klingonen ist der D7-Kreuzer, ein absolut zeitloses Design, das leicht abgewandelt in allen Star Trek-Serien und in 4 Kinofilmen vorkam (als K'Tinga oder wie in ST11).

Bei den Romulanern gefallen mir die Norexan-Warbirds aus ST10 am besten. Sehr elegantes Raubvogel-Design und dennoch sehr aggressiv.

Zur Abstimmung: Mir gefällt der Bird of Prey der Klingonen besser, vor allem die B'Rel-Klasse, weil diese eine bewegliche Fügelkonstruktion hatte, die das Erscheinungsbild des Schiffes stark verändern kann und eigentlich immer eine gute Figur macht. Die romulanische Version aus TOS ist da ziemlich schlicht, wobei mir die Bezeichnung "Bird of Prey" für dieses Schiff auch nicht wirklich zusagt, das ist eigentlich ein rein klingonischer Terminus geworden.

PS: Der Thread sollte vielleicht ins Schiffsklassen-Forum verschoben und mit einem eindeutigeren Titel versehen werden. Wie "Vergleich von Romulaner- und Klingonen-Schiffen"
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ich stehe zu mein Reich.... Der D'deridex ist für mich mit die Beste Schiffsklasse im ganzen Alpha Quaranten. Das soll nicht heißen, das ich die Schiffe unserer Nachbarn schlecht finde. Nein, im gegenteil... Aber gegen eine Flotte von D'deridex kommt keiner an. Naja, mit ausnahmen natürlich.
                Bei den Klingonen finde den D-7 oder wie der heißt am Besten. Und das riesige Schlachtschiff bei den Alternativen DS9lern.Weil es einfach Groß ist. Dumm aber wahr.
                An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                Ich bin der Wahn des Obi.

Kommentar

Mir gefällt die Vor'Cha-Klasse wegen dem Design am besten. Jedenfalls im Moment.
                  Und was die Romulaner betrifft: Da gefällt mir die D'Deridex (Warbird) auch am meisten wegen dem Design.

Un ich ziehe den klingonischen Bird of Prey/Raubvogel vor, auch wegen dem Design.
                  Wo ist der Feind?
                  PS:Bin froh, seit 4 Jahren hier zu sein.

Kommentar

Die modernen Föderationsschiffe sind den anderen überlegen.
                    Gut D´Deridex-Klasse it schon was ziemlich fähiges aber wenn ich mir da die Prometheus und Lakota ansehe...
                    In der Kategorie Forschung waren sie immer überlegen.

Kommentar

Bei den drei Rassen fehlt etwas der direkte Vergleich. D'Deridex standen der Enterprise zwar oft gegenüber aber einen Kampf gab es nie. Und einen offensichtlichen Angriff schien man gegen sie im 1:1 Verhältniss zu fürchten.
                      Zum Weiteren Vergleich wollten sich zwei D'Deridex nicht mit der Enterprise und 3 K'Vorts der Klingonen anlegen.

Generell schienen die Romulaner nur Forschungsschiffe und D'Deridex außerhalb ihres Gebietes eingesetzt zu haben, im eigenen Raum könnten noch ein Herr an nicht gesehenen Klassen unterwegs sein, wie z.B. die Valdoretypen. Die haben bei genauer betrachtungsweiße auch nicht besser oder schlechter Abgeschnitten gegen die Scimitar als die Enterprise. Letztere brauchte Glattköpfchen ja noch.

Zu den Klingonen: deren Flotte scheint großenteils überaltert und nur in Sachen Feuerkraft der Föderation ebenbürtig/überlegen.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zu den Klingonen: deren Flotte scheint großenteils überaltert und nur in Sachen Feuerkraft der Föderation ebenbürtig/überlegen.
                        Also das kann man so ja nun absolut nicht stehen lassen. Von den grossen dreien scheinen die Klingonen noch die, im Durchschnitt, modernste/jüngste Flotte zu haben.

Die Birds of Prey der D12 Klasse sind laut Generations ca 20 Jahre alt (die Ent-D übrigens auch^^) und die Vorcha ist scheinbar um einiges jünger als die Galaxy. Dennoch stellen diese beiden Klassen (bzw bei den BoP der nachfolger der D12 der ja dann noch jünger ist) den Hauptteil der Flotte und K´Tingas (vom alter her das Gegenstück zur Excelsior?) sieht man fast garkeine mehr.

Die Warbirds Fliegen seid eh und je umher und lassen sich daher kaum einschätzen.

Die Sternenflotte ist aber mit ihren 80 Jahre alten Excelsiors und noch älteren Mirandas der Oldtimer Verein schlechthin. Zwar Fliegen hier auch etliche Akiras mit rum aber ganz so neu sind die ja nun auch nicht mehr.
                        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          Also das kann man so ja nun absolut nicht stehen lassen. Von den grossen dreien scheinen die Klingonen noch die, im Durchschnitt, modernste/jüngste Flotte zu haben.
                          Das würd ich so nicht behaupten...
                          Die Föderation hat ein großes Spektrum an verschiedenen Raumschiffklassen, von denen relativ viele zwischen 2360-2370 vom ersten Einsatz her fallen. Somit macht sie das zur Macht mit den modernsten Schiffen.

Die Birds of Prey der D12 Klasse sind laut Generations ca 20 Jahre alt (die Ent-D übrigens auch^^) und die Vorcha ist scheinbar um einiges jünger als die Galaxy. Dennoch stellen diese beiden Klassen (bzw bei den BoP der nachfolger der D12 der ja dann noch jünger ist) den Hauptteil der Flotte und K´Tingas (vom alter her das Gegenstück zur Excelsior?) sieht man fast garkeine mehr.
                          Das Rückgrat der klingonischen Streitmacht wird durch die Angriffskreuzer der Vor'cha-Klasse als Ersatz für die alternden K't'inga-Kreuzer gebildet. Die D12 wurden schon vor etlicher Zeit ausrangiert und werden eigentlich nur mehr von den Mitgliedern div. Häuser "privat" verwendet. Die D14 bzw. eher bekannt unter B'rel bzw. die K'Vort als großer Bruder sind die gängigen Birds of Prey, die parall zur Vor'cha in den Flotten der Klingonen zu finden sind. Ab 2372 kommt die Negh'Var dann als Variante eines Kommandokreuzers dann noch dazu.

Der Altersvergleich Excelsior vs. K't'inga wird ungefähr hinkommen, jedoch kann ich dem nicht zustimmen, dass man kaum mehr K't'ingas zu sehen bekommt. 2372 waren mehr als genügend im Flottenverband, der Deep Space Nine angegriffen hat, zu sehen uns selbst bei den abschließenden Kämpfen 2375 waren noch einige zu sehen. Irgendwo logisch, dass die Reserven mobilisiert werden.

Die Warbirds Fliegen seid eh und je umher und lassen sich daher kaum einschätzen.
                          Ich würde die D'deridex-Klasse der Romulaner für nicht älter als die Ambassador-Klasse der Föderation einstufen.

Die Sternenflotte ist aber mit ihren 80 Jahre alten Excelsiors und noch älteren Mirandas der Oldtimer Verein schlechthin. Zwar Fliegen hier auch etliche Akiras mit rum aber ganz so neu sind die ja nun auch nicht mehr.
                          Allein die Anzahl der gebauten Schiffe der Excelsior- als auch der Miranda-Klasse zeigt, dass sich beide Klassen mehr als nur ausreichend im Einsatz bewiesen haben, damit sie nach 80 Jahren mit einigen Upgrades noch eingesetzt werden können. Das äußere Erscheinungsbild allein macht ja nicht alles aus, da gehts ja auch darum, was die Technik im Schiffsinneren mitmacht.

Wie kommst du darauf, dass die Akira-Klasse nicht mehr so ganz neu ist? Streng genommen sind die noch frisch poliert und die Schiffe der letzten Produktionsstufe gerade mal frisch vom Stapel gelaufen.
                          "There will be an answer, let it be..."
                          USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

Kommentar

Das würd ich so nicht behaupten...
                            Die Föderation hat ein großes Spektrum an verschiedenen Raumschiffklassen, von denen relativ viele zwischen 2360-2370 vom ersten Einsatz her fallen. Somit macht sie das zur Macht mit den modernsten Schiffen.
                            Und wenn sie noch ein paar Dutzend neue Klassen hätte, der Grossteil der SF wären immer noch Mirandas und Excelsiors. Im Vergleich dazu sind die beiden Haupttypen der Klingonen nichtmal 20 Jahre alt.

Die D14 bzw. eher bekannt unter B'rel bzw. die K'Vort als großer Bruder sind die gängigen Birds of Prey, die parall zur Vor'cha in den Flotten der Klingonen zu finden sind. Ab 2372 kommt die Negh'Var dann als Variante eines Kommandokreuzers dann noch dazu.
                            Eine D14 wurde nach meinem Wissen niemals erwähnt und auch die K'Vort gibt es scheinbar nur in einer Parallelen Zeitlinie.

Die B'rel hatte ich eigentlich immer mit Kirks Zeiten in Verbindung gebracht aber warum weiß ich auch nicht.

Die Negh'Var ist zwar neu aber nur ein Einzelstück (vorläufig).

2372 waren mehr als genügend im Flottenverband, der Deep Space Nine angegriffen hat, zu sehen uns selbst bei den abschließenden Kämpfen 2375 waren noch einige zu sehen. Irgendwo logisch, dass die Reserven mobilisiert werden
                            Es waren ein paar wenige zu sehen aber sie sind eher selten geworden. Kein Vergleich also zur SF die überwiegend aus Exe und Miranda zu bestehen scheint.

Ich würde die D'deridex-Klasse der Romulaner für nicht älter als die Ambassador-Klasse der Föderation einstufen.
                            Und da sie sogut wie alles ist was die Romulaner an großen Schiffen einsetzen ist deren Flotte also durchschnittlich recht alt.

Allein die Anzahl der gebauten Schiffe der Excelsior- als auch der Miranda-Klasse zeigt, dass sich beide Klassen mehr als nur ausreichend im Einsatz bewiesen haben, damit sie nach 80 Jahren mit einigen Upgrades noch eingesetzt werden können. Das äußere Erscheinungsbild allein macht ja nicht alles aus, da gehts ja auch darum, was die Technik im Schiffsinneren mitmacht.
                            Das ist vollkommen egal denn es ging hier um das Durchschnittsalter der flotten. Egal wie man es dreht und wendet die Klingonen haben die durchschnittlich jüngste Flotte.

Wie kommst du darauf, dass die Akira-Klasse nicht mehr so ganz neu ist? Streng genommen sind die noch frisch poliert und die Schiffe der letzten Produktionsstufe gerade mal frisch vom Stapel gelaufen.
                            Ganz einfach. Die Gondeln entsprechen nicht dem üblichen Design der "neueren" Klassen. Darüber hinaus sind sie 2373 bereits in sehr grosser zahl unterwegs was darauf hindeutet das sie schon längere zeit gebaut wird.

Ich schätze sie als etwas älter als die Galaxy ein.

Kommentar

Und wenn sie noch ein paar Dutzend neue Klassen hätte, der Grossteil der SF wären immer noch Mirandas und Excelsiors. Im Vergleich dazu sind die beiden Haupttypen der Klingonen nichtmal 20 Jahre alt.
                              Ich glaub, wir schreiben aneinander vorbei.
                              Die Föderation hat eine Flotte mit relativ neuen Schiffsklassen, die jedoch noch nicht in so großen Stückzahlen vorhanden sind wie die bereits etwas älteren der Klingonen.

Eine D14 wurde nach meinem Wissen niemals erwähnt und auch die K'Vort gibt es scheinbar nur in einer Parallelen Zeitlinie.
                              Wurde sie offiziell auch nicht, aber das ist ein und das gleiche Schiff; die K'Vort ist in einigen TNG-Folgen zu sehen. Ein perfektes Beispiel ist die Folge wo die Enterprise-D mit 2 K'Vorts 3 romulanischen Birds of Prey gegenübersteht und diese sich dann zurückziehen (achte auf den Größenvergleich!).

Die B'rel hatte ich eigentlich immer mit Kirks Zeiten in Verbindung gebracht aber warum weiß ich auch nicht.
                              Die Verbindung besteht auch, da der Bird of Prey von Commander Kruge ein Typ B'rel bzw. leider schlecht deutsch synchronisiert "Raubvogel-Klasse" war.

Die Negh'Var ist zwar neu aber nur ein Einzelstück (vorläufig).
                              Spätestens 2395 in der alternativen TNG-Zeitline bzw. 2405 in der VOY-Zeitlinie gibts die sicher in höheren Stückzahlen. Wenn die zu jedem x-beliebigen Einsatz geschickt werden.

Es waren ein paar wenige zu sehen aber sie sind eher selten geworden. Kein Vergleich also zur SF die überwiegend aus Exe und Miranda zu bestehen scheint.
                              Für eine Schiffsklasse, die aus der Ära Kirk stammt, ist das doch schon was, wenn du in einer Flotte noch 10% findest.

Und da sie sogut wie alles ist was die Romulaner an großen Schiffen einsetzen ist deren Flotte also durchschnittlich recht alt.
                              Das kannst du so nicht behaupten. Du könntest sagen, die Schiffsklasse D'deridex ist älter, weil das erste Schiff eben aus der Pre-TNG-Zeit stammt. Die Flotte selbst kann durchaus jung sein, da die Schiffe nicht alle auf einmal sondern in mehreren Produktionsreihen gebaut werden und die Birds of Prey, die den Omarion-Nebel angegriffen waren, waren eindeutig aufgerüstet (waren ja auch Tal Shiar-Eigentum).

Das ist vollkommen egal denn es ging hier um das Durchschnittsalter der flotten. Egal wie man es dreht und wendet die Klingonen haben die durchschnittlich jüngste Flotte.
                              Siehe meine vorherige Argumentation. Das eine hat nicht zwangsläufig mit dem anderen zu tun.

Ich schätze sie als etwas älter als die Galaxy ein.
                              Ganz im Gegenteil die Akira ist sogar jünger.
                              Das Hüllendesign der Akira ist artengleich mit Saber und Steamrunner und die fallen alle in den gleichen Produktionszyklus. Warum die Schiffe nach 10 Jahren in so hoher Zahl vorhanden sind: Sie sind kleiner und schneller gebaut.
                              "There will be an answer, let it be..."
                              USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

Kommentar

Ich glaub, wir schreiben aneinander vorbei.
                                Die Föderation hat eine Flotte mit relativ neuen Schiffsklassen, die jedoch noch nicht in so großen Stückzahlen vorhanden sind wie die bereits etwas älteren der Klingonen.
                                Also mir fallen nur zwei Klassen ein die wirklich neu sind. Das wären die Sovi und Nova Klassen. Die Intrepid und Defiant sind auch nicht sehr viel älter, was man ihnen auch ansehen kann.

Mit unter 20 Jahren sind die Schiffe der Klingonen nunmal relativ Jung und im Gegensatz zur SF bilden neuere Klassen mehr als 90% der Flotte.

Wurde sie offiziell auch nicht, aber das ist ein und das gleiche Schiff; die K'Vort ist in einigen TNG-Folgen zu sehen. Ein perfektes Beispiel ist die Folge wo die Enterprise-D mit 2 K'Vorts 3 romulanischen Birds of Prey gegenübersteht und diese sich dann zurückziehen (achte auf den Größenvergleich!).
                                Es ist das selbe Modell aber das muss nichts heißen.

Auf die Grössenverhälltnisse bei ST gebe ich nichts.

Die Verbindung besteht auch, da der Bird of Prey von Commander Kruge ein Typ B'rel bzw. leider schlecht deutsch synchronisiert "Raubvogel-Klasse" war.
                                Ja das hatte ich auch noch so im Kopf das die "Bounty" dazu gehört. Aber damit dürfte diese klasse schon längst nicht mehr im dienst sein.

Spätestens 2395 in der alternativen TNG-Zeitline bzw. 2405 in der VOY-Zeitlinie gibts die sicher in höheren Stückzahlen. Wenn die zu jedem x-beliebigen Einsatz geschickt werden.
                                Ja desshalb ja das "vorläufig" in Klammern. In der aktuellen Zeitlienie ist sie noch ein Einzelstück.

Für eine Schiffsklasse, die aus der Ära Kirk stammt, ist das doch schon was, wenn du in einer Flotte noch 10% findest.
                                Ich sage ja auch garnichts gegen diese Schiffe aber sie stellen kaum 5% der sichtbaren Flotte. Die E und M der SF aber stellen gut 70-80%.

Das kannst du so nicht behaupten. Du könntest sagen, die Schiffsklasse D'deridex ist älter
                                Genau und nur darum ging es.

Ganz im Gegenteil die Akira ist sogar jünger.
                                Das Hüllendesign der Akira ist artengleich mit Saber und Steamrunner und die fallen alle in den gleichen Produktionszyklus. Warum die Schiffe nach 10 Jahren in so hoher Zahl vorhanden sind: Sie sind kleiner und schneller gebaut.
                                Fakten und Zahlen bitte. Diese Schiffe sind 2373 schon relativ viele und ihr Design ist definitiv nicht mehr Aktuell.

Nochmal mir ging es nicht um evl Refits der Schiffe odr dergleichen sondern nur um folgende Aussage von Hades:

Und genau das stimmt eben nicht da die Schiffe zu ca 90% weit weniger als 20 Jahre alt sind können sie noch garnicht überaltert sein.

Zumal die Klingonen im DW gezeigt haben das ihre Schiffe sehr gut konstruiert sind. Sie haben nach eintritt der Breen alleine die lasst getragen und mit den Cardassianern ist man auch recht leicht fertig geworden. Sie haben sogar der SF sehr zugesetzt als es zum Krieg kam.

Die Klingonenschiffe/Technik mögen zwar auf viele veraltet wirken aber sie müssen den Vergleich mit den anderen A-Mächten nicht scheuen eher im Gegenteil.

Kommentar

Lädt...
                                X