Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
O'Brien ist ein Senior Chief Petty Officer. Das bedeutet, er ist kein Offizier sondern ein Unteroffizier. In seinem Bereich (Ingenieur) ist er eine Art Handwerksmeister und darf dann auch seinem Team in seinem Bereich Befehle erteilen. Eine Kommandofunktion kann er allerdings nicht wahrnehmen.
Naja ab DS9 war er ja Chefingeneur auf der Station und auf der Defiant. Dies ist ja mehr oder weniger eine Kommandotätigkeit. Er kann jeden X-belibigen Ingeneur auf der Station und Defiant rumkommandieren^^
Da stimme ich zu - schließlich habe ich mich ähnlich ausgedrückt.
Da stimme ich zu - schließlich habe ich mich ähnlich ausgedrückt.
Wahrscheinlich hast du mit Kommandofunktion gemeint, dass er im Grunde kein Schiff kommandieren darf, obwohl ich persöhnlich es Obrien zutrauen würde^^
Jeder kennt Angriff der Borg, Teil I+2 ja, hier bekommt Dr.Beverly Crusher
das Kommado von Picard zugesprochen, wobei aber ein anderer Offizier später gekommen ist, bestes Beispiel obwohl Crusher Arzt ist behält sie das Kommando. Was mich blos wundert sie ist ja eigendlich richtig gut als Kommandooffizier!
Zweiter / 3. Offizier sind ja die normalen Vertreterder Verhergenannten.
Angenommen Kirk, Spock und Scotty gehen auf eine Außenmission und der Captain gibt Chekov das Kommando, obwohl Sulu noch an Bord ist, länger in der Sternenflotte dient und nichts wichtiges zu tun hat.
Wäre das möglich?
Taja schon in Star Trek 11 (der neue Film) bekommt Chekov immer vor Sulu das Kommando!
Zuletzt geändert von Commander Lettenjo; 17.02.2010, 09:58.
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Jeder kennt Angriff der Borg, Teil I+2 ja, hier bekommt Dr.Beverly Crusher das Kommado von Picard zugesprochen, wobei aber ein anderer Offizier später gekommen ist, bestes Beispiel obwohl Crusher Arzt ist behält sie das Kommando. Was mich blos wundert sie ist ja eigendlich richtig gut als Kommandooffizier!
Ich glaube, der wesentliche Punkt ist folgender: In Star Trek TNG haben Frauen wirklich nur die klassischen Rollen, wie man an Troi und Crusher sieht, und im Grunde nichts zu melden. Die Kommandokette auf der Enterprise sieht ja im Prinzip so aus: Picard-Riker-Data-Worf, wobei Data auch als Androide (und Nichtmensch) frühzeitig in der Serie als "männlich" etabliert wird (die Sache mit Tasha Yar in "Gedankengift", wobei Tasha eine Ausnahme vom antiquierten TNG-Frauenschema bildet).
Also, auf der TNG-Brücke haben die Männer in gewaltiger Übermacht das Sagen.
Da dies aber Ende der 80er Jahre schon nicht mehr ganz plausibel schien, hat man in der Serie halbherzige Reparatur-Versuche unternommen. Z.B. bekam Troi in "Geheime Mission auf Celtris III" eine Standard-Uniform verpasst, damit von nun an jeder sehen konnte, dass sie ein richtiger Offizier ist , und durfte in der siebten Staffel sogar eine "Prüfung zum Commander" machen, eine Prüfung, die andere vor ihr schon Hundert Mal hätten geschafft haben müssen. Aber es ging halt darum, Riker's Liebchen rangmäßig und emanzipatorisch auf eine Stufe mit ihm zu stellen.
Mit Crusher ist das ähnlich. Auch sie hatte offenbar so eine "Prüfung zum Commander" gemacht, und man kann vermuten, dass auch Riker diese gemacht hat. Im Grunde aber ist Crusher damit genauso ein vollwertiger Commander wie Riker auch, und man fragt sich, warum Geordi, Data und Worf und zig andere nicht diese Prüfung machen, wenn sie sogar so eine Flasche wie Troi besteht.
Ich glaube, der wesentliche Punkt ist folgender: In Star Trek TNG haben Frauen wirklich nur die klassischen Rollen, wie man an Troi und Crusher sieht, und im Grunde nichts zu melden. Die Kommandokette auf der Enterprise sieht ja im Prinzip so aus: Picard-Riker-Data-Worf, wobei Data auch als Androide (und Nichtmensch) frühzeitig in der Serie als "männlich" etabliert wird (die Sache mit Tasha Yar in "Gedankengift", wobei Tasha eine Ausnahme vom antiquierten TNG-Frauenschema bildet).
Also, auf der TNG-Brücke haben die Männer in gewaltiger Übermacht das Sagen.
Da dies aber Ende der 80er Jahre schon nicht mehr ganz plausibel schien, hat man in der Serie halbherzige Reparatur-Versuche unternommen. Z.B. bekam Troi in "Geheime Mission auf Celtris III" eine Standard-Uniform verpasst, damit von nun an jeder sehen konnte, dass sie ein richtiger Offizier ist , und durfte in der siebten Staffel sogar eine "Prüfung zum Commander" machen, eine Prüfung, die andere vor ihr schon Hundert Mal hätten geschafft haben müssen. Aber es ging halt darum, Riker's Liebchen rangmäßig und emanzipatorisch auf eine Stufe mit ihm zu stellen.
Mit Crusher ist das ähnlich. Auch sie hatte offenbar so eine "Prüfung zum Commander" gemacht, und man kann vermuten, dass auch Riker diese gemacht hat. Im Grunde aber ist Crusher damit genauso ein vollwertiger Commander wie Riker auch, und man fragt sich, warum Geordi, Data und Worf und zig andere nicht diese Prüfung machen, wenn sie sogar so eine Flasche wie Troi besteht.
Ja Troi ist da echt ne Flasche, aber Crusher macht das meiner Meinung nach gut!!! Troi ist doch nur Lieutenant Commander und nicht Commander!!! Wieso Worf in der Kette, Lieutenant Commander Geordi LaForge ist doch höher im Rang. Mal noch ne Frage hat Geordi eigendlich die Commander-Prüfung gemacht? Wenn nein erklärt mir das alles!!!
Ja Troi ist da echt ne Flasche, aber Crusher macht das meiner Meinung nach gut!!! doch kein Troi ist doch nur Lieutenant Commander und nicht Commander!!! Wieso Worf in der Kette, Lieutenant Commander Geordi LaForge ist doch höher im Rang. Mal noch ne Frage hat Geordi eigendlich die Commander-Prüfung gemacht? Wenn nein erklärt mir das alles!!!
Troi wird in der siebten Staffel vom Lieutenant Commander zum Commander "befördert".
Worf ist kein Commander, aber das habe ich auch nicht geschrieben.
Geordi ist in TNG auch kein Commander. (In VOY taucht er in einer alternativen Zeitlinie als Captain auf.)
Dass Worf in der Kommandokette an untergeordneter Stelle steht, oder so, erfährt man in der Folge "Mission ohne Gedächtnis", wo alle das Gedächtnis verloren haben, und Worf kurzfristig das Kommando übernimmt, weil alle denken, er mit seiner Schärpe wäre der Captain .
Da stehen dann alle irgendwann vorm Computer und lassen sich erklären, wie die Kommandostruktur auf der Enterprise aussieht, wobei dann plötzlich noch ein Offizier rein kommt, der eigentlich gar nicht zur Besatzung gehört, aber das muss man dann in der Folge selbst genauer sehen.
Jedenfalls: Geordi ist ab der 2. Staffel kein Brückenoffizier mehr, und die Hierarchie geht nicht einfach nur nach Dienstgrad, sondern nach Position in der Schiffsführung: Captain - Erster Offizier - Zweiter Offizier - Dritter Offizier, und so kommt man dann auf Picard - Riker - Data - Worf.
Wobei es allerdings die Position "Dritter Offizier" in der Sternenflotte so weit ich weiß offiziell nicht gibt, aber man kann sich denken, dass so etwas Sinn macht und auch der Zweite Offizier einen Stellvertreter hat.
Als Picard und Riker mal in einer Folge ("Der Schachzug") verschwunden sind, hat Data die Position des Captains und Worf rückt an die Position des Ersten Offiziers auf.
Troi wird in der siebten Staffel vom Lieutenant Commander zum Commander "befördert".
Worf ist kein Commander, aber das habe ich auch nicht geschrieben.
Geordi ist in TNG auch kein Commander. (In VOY taucht er in einer alternativen Zeitlinie als Captain auf.)
Dass Worf in der Kommandokette an untergeordneter Stelle steht, oder so, erfährt man in der Folge "Mission ohne Gedächtnis", wo alle das Gedächtnis verloren haben, und Worf kurzfristig das Kommando übernimmt, weil alle denken, er mit seiner Schärpe wäre der Captain .
Da stehen dann alle irgendwann vorm Computer und lassen sich erklären, wie die Kommandostruktur auf der Enterprise aussieht, wobei dann plötzlich noch ein Offizier rein kommt, der eigentlich gar nicht zur Besatzung gehört, aber das muss man dann in der Folge selbst genauer sehen.
Jedenfalls: Geordi ist ab der 2. Staffel kein Brückenoffizier mehr, und die Hierarchie geht nicht einfach nur nach Dienstgrad, sondern nach Position in der Schiffsführung: Captain - Erster Offizier - Zweiter Offizier - Dritter Offizier, und so kommt man dann auf Picard - Riker - Data - Worf.
Wobei es allerdings die Position "Dritter Offizier" in der Sternenflotte so weit ich weiß offiziell nicht gibt, aber man kann sich denken, dass so etwas Sinn macht und auch der Zweite Offizier einen Stellvertreter hat.
Als Picard und Riker mal in einer Folge ("Der Schachzug") verschwunden sind, hat Data die Position des Captains und Worf rückt an die Position des Ersten Offiziers auf.
Ja da streiten sich Worf und Data doch, als Sicherheitsoffizier hätte er eine bestimmte Frage stellen dürfen aber als 1st Offizier nicht, meist du die Folge!!
Aber eigentlich müsste Geordi Erster Offizier werden, wenn Picard und Riker nicht da sind. Geordi hat einen höheren Rang als Worf. Worf ist Lieutenant und Geordi Lieutenant Commander. Worf ist ja erst ab ST-7 Lieutenant Commander.
Dass der Rang nicht maßgebend ist hat aber u.a. schon transportermalfunction angemerkt. Wäre er das, müsste man ja auch beispielswiese irgeneinen Abteilungsleiter der Astrophysik welcher zufällig den Rang eines Lt.Commanders hat und nebenei Brückenoffizier ist (also zeitweise hinten auf der Brücke arbeitet) herbeordern wenn Picard und Riker nicht an Bord sind.
Es gibt nun mal eine feste Kommandoreihe. In erster Linie basierend auf der Position. So wie es auch im United Kingdom eine Thronfolge gibt die unabhängig von den vergebenen Orders of British Empires ist. Nur um ein Beispiel zu nennen.
"Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Das Problem das wir haben ist die "versteifung" auf den Rang. Die Ränge der Sternenflotte sind nach der US-Navy.
Der Unterschied bei Star Trek sind die verschiedenen Bereiche. Deswegen auch die verschiedenen Farben der Uniformen.
Bei "Katastrophe auf der Enterprise" war die Troi auf der Brücke, sie hatte den Rang eines Lt. Commander. Aber das Kommando hatte ein "normaler" Lt. . Troi hatte zwar einen hohen Rang, aber keinerlei Kommandoerfahrungen, sie hat erst den vollen Commanderstatus erhalten nachdem sie eine Prüfung in sachen Kommando absolviert hatte.
Bei "Die Waffenhändler" hatte Geordi das Kommando, er hatte die rote Uniform der Kommandoebene und Picard hat ihm das Kommando übertragen. Der Chefingenieur war zwar voller Lt. aber er hatte nur im Maschienenraum das sagen. Er hat das Kommando nicht einfach so ansichreissen können trotz einem höheren Rang.
Data sagte das ja auch zu Q "Geordi hat hier das Kommando, er hat in allem recht." das gilt aber nur für den Maschienenraum, nicht auch gleichzeitig für die Brücke. Es hätte leicht passieren können das Worf das Kommando auf der Brücke hat und Geordi auf ihm hören müsste.
Das Problem das wir haben ist die "versteifung" auf den Rang. Die Ränge der Sternenflotte sind nach der US-Navy.
Der Unterschied bei Star Trek sind die verschiedenen Bereiche. Deswegen auch die verschiedenen Farben der Uniformen.
Bei "Katastrophe auf der Enterprise" war die Troi auf der Brücke, sie hatte den Rang eines Lt. Commander. Aber das Kommando hatte ein "normaler" Lt. . Troi hatte zwar einen hohen Rang, aber keinerlei Kommandoerfahrungen, sie hat erst den vollen Commanderstatus erhalten nachdem sie eine Prüfung in sachen Kommando absolviert hatte.
Bei "Die Waffenhändler" hatte Geordi das Kommando, er hatte die rote Uniform der Kommandoebene und Picard hat ihm das Kommando übertragen. Der Chefingenieur war zwar voller Lt. aber er hatte nur im Maschienenraum das sagen. Er hat das Kommando nicht einfach so ansichreissen können trotz einem höheren Rang.
Data sagte das ja auch zu Q "Geordi hat hier das Kommando, er hat in allem recht." das gilt aber nur für den Maschienenraum, nicht auch gleichzeitig für die Brücke. Es hätte leicht passieren können das Worf das Kommando auf der Brücke hat und Geordi auf ihm hören müsste.
Du hast es auf den Punkt gebracht. Weißt du aber wieso in Star Trek 11 immer Pavel Chekov erst vor Sulu das Kommando bekommt?
Das ist eine gute Frage die ich nicht genau beantworten kann. Ich glaube aber das Chekov besser ausgebildet ist in sachen Kommandoerfahrung als Sulu, der ja "nur" ein Waffenoffizier ist.
er Steuermann muss von allein Entscheiden wie man fliegen muss, ein Waffenoffizier muss auf den "Feuer"-Befehl warten. Vielleicht liegt es daran.
Ich frag mich ja, ob ein Fähnrich mit einer roten Uniform, beispielweise ein Conn oder Taktischer Offizier mehr zu sagen hat, als ein Fährict mit einer gelben Uniform. Es heißt ja rot ist Kommando Ebene. Aber ein Conn Offizier hat doch nichts zu sagen, erst recht nicht, wenn er Fähnrich ist.
Das ist eine gute Frage die ich nicht genau beantworten kann. Ich glaube aber das Chekov besser ausgebildet ist in sachen Kommandoerfahrung als Sulu, der ja "nur" ein Waffenoffizier ist.
er Steuermann muss von allein Entscheiden wie man fliegen muss, ein Waffenoffizier muss auf den "Feuer"-Befehl warten. Vielleicht liegt es daran.
Ja aber ein Steurmann bekommt auch seine Befehle!
Zuletzt geändert von Commander Lettenjo; 01.03.2010, 22:16.
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Also ich kenn mich jetzt nicht mit den Star trek Rängen aus aber mit der Befehlsgewalt an sich. Da ich beim Bund war.
Es gibt immer die Vorgesetzte Befehls Gewalt. Das Heist das Ein Gefreiter der Dienstlich oder auf Befehl eines Rang Hörerem die Befehlsgewalt Übertragen wird das Sagen hat.
Kommt bei vielen Gelegenheiten zum Tragen z.B. beim Wachdienst.
Da kann ein Gefreiter selbst einen General zur sau machen, wenn dieser sich nicht nach den Anweisungen richtet.
Kommentar