Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
    Also ich kenn mich jetzt nicht mit den Star trek Rängen aus aber mit der Befehlsgewalt an sich. Da ich beim Bund war.
    Es gibt immer die Vorgesetzte Befehls Gewalt. Das Heist das Ein Gefreiter der Dienstlich oder auf Befehl eines Rang Hörerem die Befehlsgewalt Übertragen wird das Sagen hat.
    Kommt bei vielen Gelegenheiten zum Tragen z.B. beim Wachdienst.
    Da kann ein Gefreiter selbst einen General zur sau machen, wenn dieser sich nicht nach den Anweisungen richtet.
    Ich denke ein General kann er nich zu Sau machen den der ist in einem Rang wo er den Status des Gefreiten jeder Zeit löschen könnte. Weil der ja wahrscheinlich nur von einem Offizier wie (Major wenn nich sogar nur ein Unteroffizier) zum Wachoberhaupt ernannt worden ist!!

Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
    Stimmt, hab ich sogar selbst drauf hingewiesen, aber dann doch noch selber so nen Müll geschrieben.

Oder gehörte Data offiziell zur Technik? Ich bin bei TNG jetzt so 100% vertieft, aber nur weil er auf der Brücke war muss er ja nicht zum Kommando gehören.

Aber leider haben es die Autoren mit dem ein oder anderem eh nie so genau genommen und so war vieles nicht ganz stimmig.
    Doch nicht umsonst ist er der 2nd Offizier auf dem Schiff!! Das ist ganz sicher ein Kommandograd!!

Ich hätte mal ne außer Thema Frage. Ich bin Arzt, welchen Grad bekomme ich nach meiner Grundausbildung im Bund, ich kann mir nicht vorstellen das ich Gefreiter werde, oder.
    Zuletzt geändert von Commander Lettenjo; 03.03.2010, 18:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Was heißt hier Kommandorang? Ränge sind in allen drei Farbgebieten gleich. Es gibt schließlich auch in Blau einen Lt. Commander. Oder anders gesagt, Spock kommandierte auch, hatte aber denn noch blau. Von der daher sehe ich nicht wie man 'kommandorang' definieren sollte.
      my props

Kommentar

Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
        Was heißt hier Kommandorang? Ränge sind in allen drei Farbgebieten gleich. Es gibt schließlich auch in Blau einen Lt. Commander. Oder anders gesagt, Spock kommandierte auch, hatte aber denn noch blau. Von der daher sehe ich nicht wie man 'kommandorang' definieren sollte.
        Data ist doch als 2nd Offizier gesetzt oder nicht? Sprich sein Rang den er allgemein hat auch außerhalb seines 2nd Offizier Status, vertritt er als 2nd Offizier!!! (Lt. commander) Das mein ich ganz ohne mich jetzt in die Uniformen zu vertiefen!!

Und Lt. Commander ist ein Rang der zum Kommando sprich 1st oder zweiter Offizier zugelassen ist, siehe ein Lt. darf meines Wissens nach kein 1st Offizier sein!!

Kommentar

Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
          Ich denke ein General kann er nich zu Sau machen den der ist in einem Rang wo er den Status des Gefreiten jeder Zeit löschen könnte. Weil der ja wahrscheinlich nur von einem Offizier wie (Major wenn nich sogar nur ein Unteroffizier) zum Wachoberhaupt ernannt worden ist!!

Genau DAS müsste eigentlich doch möglich sein: der GvD ist "Vorgesetzter durch Funktion". Bei der Polizei läuft es so, dass der Polizeiführer eines Einsatzes durchaus ein Polizeimeister sein kann. Dieser ist dann ALLEN eingesetzten Beamten gegenüber Vorgesetzt und weisungsbefugt. Und wenn ein Polizeioberrat dann einen Einsatzabschnitt leitet, kann der PM als Polizeiführer auch dem POR Weisungen erteilen (-> Befehle), die dieser dann befolgen muss.

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
            Genau DAS müsste eigentlich doch möglich sein: der GvD ist "Vorgesetzter durch Funktion".
            Ist er nicht (siehe vorherige Seite) und statt der Formulierung "Vorgesetzter durch Funktion" meinst du wahrscheinlich "Vorgesetzter mit besonderem Aufgabenbereich" §3 VorgV. Wie kommst du eigentlich darauf, dass ein Soldat, der vielleicht 3 Monate bei der Truppe ist, einem langjährigen (Unter)offizier irgendwas zu befehlen hat?
            Forum verlassen.

Kommentar

Data ist doch als 2nd Offizier gesetzt oder nicht? Sprich sein Rang den er allgemein hat auch außerhalb seines 2nd Offizier Status, vertritt er als 2nd Offizier!!! (Lt. commander) Das mein ich ganz ohne mich jetzt in die Uniformen zu vertiefen!!

Und Lt. Commander ist ein Rang der zum Kommando sprich 1st oder zweiter Offizier zugelassen ist, siehe ein Lt. darf meines Wissens nach kein 1st Offizier sein!!
              Wenn es dir nicht um die Uniform ging mit dem Kommandorang, dann sorry, war ein Missverständniss. Denn ich wollte nur darauf verweisen, dass man nicht Rot tragen muss, um einen, wie du passend sagst, Kommandorang zu haben. Somit muss nicht jeder kommandierende auch zur Kommandofarbe Rot gehören (na ja, ausser Captain natürlich ). Somit kann jede Farbe die andere kommandieren so lange der Rang höher ist. Geklärt, weiter gehts.
              my props

Kommentar

Zitat von LdadmDraganus Beitrag anzeigen
                Wobei es nicht selten vorkommt, dass TO und LSO ein und die Selbe Person sind...
                Auf Raumschiffen mit kleiner Besatzung gibt es meistens Offiziere die mehrere Führungsposten/Aufgaben inne haben.

Alle Posten unterhalb von KO sind eigentlich beliebig kombinierbar... so war z.B. Spock LWO und XO gleichzeitig, Tuvok war auf der USS Voyager LSO und TO gleichzeitig, usw.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                  Ist er nicht (siehe vorherige Seite) und statt der Formulierung "Vorgesetzter durch Funktion" meinst du wahrscheinlich "Vorgesetzter mit besonderem Aufgabenbereich" §3 VorgV. Wie kommst du eigentlich darauf, dass ein Soldat, der vielleicht 3 Monate bei der Truppe ist, einem langjährigen (Unter)offizier irgendwas zu befehlen hat?
                  Weil es den Tatsachen entspricht. Vorgesetzte mit besonderem Aufgabenbereich sind nuneinmal Vorgesetzte. Nur gilt das eben nicht beim GvD und UvD. Wenn die Wachausbildung frühzeitig erfolgt, kann das sogar für Schützen gelten.

@Commander Lettenjo : Und ja, auch einem General kann ein Gefreiter vorgesetzt sein.
                  können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Auf Raumschiffen mit kleiner Besatzung gibt es meistens Offiziere die mehrere Führungsposten/Aufgaben inne haben.

Alle Posten unterhalb von KO sind eigentlich beliebig kombinierbar... so war z.B. Spock LWO und XO gleichzeitig, Tuvok war auf der USS Voyager LSO und TO gleichzeitig, usw.
                    Naja, nicht nur auf kleinen. Worf war auf der Ent-D und auf der Ent-E später sowohl Taktischer Offizier als auch Sicherheitschef...

Führungsränge beginnen mit dem Cpt. , denn soviel ich weis sind Captains immer Rot.
                    Resistance is futile? A New Generation, a new ship, a new war, but an old enemy. The ultimate War, for living, for freedom, for the galaxy. Resistance is useful!
                    Star Trek - A New Generation --- Feedback

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                      Weil es den Tatsachen entspricht. Vorgesetzte mit besonderem Aufgabenbereich sind nuneinmal Vorgesetzte. Nur gilt das eben nicht beim GvD und UvD. Wenn die Wachausbildung frühzeitig erfolgt, kann das sogar für Schützen gelten.

@Commander Lettenjo : Und ja, auch einem General kann ein Gefreiter vorgesetzt sein.

Sorry das kann ich schwer glauben, nach seinem Wachgang ist er dann dran nur um es so außerhalb der Ränge zu sehen!!

Kommentar

Sorry das kann ich schwer glauben, nach seinem Wachgang ist er dann dran nur um es so außerhalb der Ränge zu sehen!!
                        Wenn er irgendwem einen illegalen Befehl gegeben hat, dann ist er so oder so dran. War er unhöflich, ist er selber schuld. Aber in jedem Fall ist ein Wachsoldat oder ein Feldjäger im Dienst jedem anderen Soldaten (Ausnahme ist die Wachdienst/Feldjäger Befehlskette) vorgesetzt.
                        können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                          Wenn er irgendwem einen illegalen Befehl gegeben hat, dann ist er so oder so dran. War er unhöflich, ist er selber schuld. Aber in jedem Fall ist ein Wachsoldat oder ein Feldjäger im Dienst jedem anderen Soldaten (Ausnahme ist die Wachdienst/Feldjäger Befehlskette) vorgesetzt.
                          Ja da gebe ich dir Recht!!

Zitat von LdadmDraganus Beitrag anzeigen
                          Naja, nicht nur auf kleinen. Worf war auf der Ent-D und auf der Ent-E später sowohl Taktischer Offizier als auch Sicherheitschef...

Führungsränge beginnen mit dem Cpt. , denn soviel ich weis sind Captains immer Rot.
                          Das stimmt so auch nicht ganz ein Deputy Director zum Beispiel ist im Rang eines cpt. aber halt auf einer Station oder so, dieser kann auch andere Fraben tragen!!

Kann mir einer von euch sagen wieso Riker in der Folge "Die alte Enterprise" immer neben Natasha Yar steht??
                          Zuletzt geändert von Commander Lettenjo; 04.03.2010, 19:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

keine Ahnung. Muss es einen grund dafür geben? Vllt hatten die beiden etwas miteinander in dieser alternativen zeitlinie?
                            Resistance is futile? A New Generation, a new ship, a new war, but an old enemy. The ultimate War, for living, for freedom, for the galaxy. Resistance is useful!
                            Star Trek - A New Generation --- Feedback

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                              Ab TNG steht "rot" für Kommando; "gelb" für Technik/Taktik/Sicherheit; "blau" für Wissenschaft/Medizin.
                              Kommando heißt ja kommandieren. Aber warum hat ein Conn Offizier rot, wenn er doch nicht kommandiert, sondern lediglich das Schiff steuert?
                              "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                                Kommando heißt ja kommandieren. Aber warum hat ein Conn Offizier rot, wenn er doch nicht kommandiert, sondern lediglich das Schiff steuert?

"Kommando", "Technik", "Sicherheit", "Medizin" und "Wissenschaft" sind Laufbahnen innerhalb der Sternenflotte. Zum Vergleich die deutsche Polizei:

"Grün/Blau" = mittlerer Dienst
                                "Silber" = gehobener Dienst
                                "Gold" = höherer Dienst

Drei verschiedene Laufbahngruppen, bis auf die Dienstgradabzeichen im jeweiligen Bundesland aber identische Uniformen und Rang-Symbole.

Das ist zwar kein genauer Vergleich, zeigt aber, was gemeint ist.

Der Conn-Offizier trägt "rot", weil er zur Laufbahngruppe "Kommando" gehört, nicht weil er tatsächlich kommandiert.

Kommentar

Lädt...
                                X