Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
    Also ich kenn mich jetzt nicht mit den Star trek Rängen aus aber mit der Befehlsgewalt an sich. Da ich beim Bund war.
    Es gibt immer die Vorgesetzte Befehls Gewalt. Das Heist das Ein Gefreiter der Dienstlich oder auf Befehl eines Rang Hörerem die Befehlsgewalt Übertragen wird das Sagen hat.
    Kommt bei vielen Gelegenheiten zum Tragen z.B. beim Wachdienst.
    Da kann ein Gefreiter selbst einen General zur sau machen, wenn dieser sich nicht nach den Anweisungen richtet.
    Bei Star Trek läuft es nicht anders.

Dieses Thema wird immer wieder gerne in Star Trek Online RPGs diskutiert, da sch manche LCdr und Cdr anmaßen Leuten auf anderen Dienstposten rein zu reden.

Wenn ein Ens. z.B. CI ist, dann hat er im MR auf seinem Dienstposten das alleinige sagen und kann theoretisch auch untergebene Lt kommandieren.
    Darum konnte O'Brien als MCPO auch Ens. und Lt. auf DS9 kommandieren, da er nun mal der leitende Techniker war.

Gibt es keine Dienstpostenstruktur oder innerhalb einer Dienstpostenstruktur gilt die normale Rangfolge Flaggoffiziere-Cap-Cdr-LCdr-Lt-Ltjg-Ens-WOs-POs.

Sollten aus irgendeinem Grund auf einem Raumschiff alle Offiziere den gleichen Rang haben und kein KO oder XO anwesend sein, gilt die Rangfolge:

Brückenoffizier-Leitender Offizier einer Abteilung-sonstige Offiziere.

d.h. im Regelfall hat dann entweder der TO oder OPS-Offizier das sagen,
    fehlen diese, kommt als nächstes der CONN,
    fehlt dieser, kommt als nächstes der CI, LMO oder LSO,
    fehlen diese, kommt als nächstes der LWO,
    fehlt dieser, kommen niedere Abteilungsleiter in Betracht,
    usw.

Dies ist auch situationsbedingt. d.h. im Krisenfall bei Feindkontakt wird wohl der TO das Kommando übernehmen, ansonsten der OPS.
    Je nach Situation kämen dann Chefingenieur, Chefarzt oder Leitender Sicherheitsoffizier

CONN und LWO werden erst sekundär in Betracht gezogen, da ihre recht spezialisierten Posten meistens bedingen, dass sie oftmals keine Kommandoausbildung haben, ganz im Gegensatz zu TO, LSO, CI und LMO.

Zu den Abkürzungen:

CI = Chefingenieur
    CONN = Pilot/Navigator
    LMO = Leitender Medizinischer Offizier (Chefarzt)
    LSO = Leitender Sicherheitsoffizier
    LWO = Leitender Wissenschaftsoffizier
    OPS = Operations Manager / Einsatzoffizier
    TO = Taktischer Offizier
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Kommt bei vielen Gelegenheiten zum Tragen z.B. beim Wachdienst.
      Da kann ein Gefreiter selbst einen General zur sau machen, wenn dieser sich nicht nach den Anweisungen richtet.
      Bei welcher Bundeswehr warst du denn? Ein GvD kann nur dienstgruppengleichen (also Mannschaften) Soldaten etwas sagen. Er kann auch keine Befehle erteilen sondern ist nur weisungsbefugt.
      Forum verlassen.

Kommentar

Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
        Ich frag mich ja, ob ein Fähnrich mit einer roten Uniform, beispielweise ein Conn oder Taktischer Offizier mehr zu sagen hat, als ein Fährict mit einer gelben Uniform. Es heißt ja rot ist Kommando Ebene. Aber ein Conn Offizier hat doch nichts zu sagen, erst recht nicht, wenn er Fähnrich ist.
        Nicht ganz korrekt. Rot steht bei TOS für Sicherheit und Technik. Blau ist Wissenschaft und Medizin und Gelb steht dann für Kommando. Die Farben, also Rot und Gelb, wurden ab TNG dann aber getauscht.

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Dr.McKay schrieb nach 2 Minuten und 2 Sekunden:

Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
        Data hat auch gelb an obwohl er im Kommandostab ist!! Nur so neben-
        bei!!
        Edit wei: Eigentlich wollte ich sagen das Rot natürlich Kommando ist und würde Data offiziell dazu gehören, ist es natürlich falsch Gelb zu tragen. Wie oben im Posting schon steht, Rot hätte es denn sein müssen.
        Zuletzt geändert von Dr.McKay; 02.03.2010, 22:39. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        my props

Kommentar

Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
          Nicht 'obwohl' sondern genau deshalb trug er Gelb. Bei TNG steht die Farbe für Kommando, nicht aber bei TOS (und somit ST11).

Ab TNG steht "rot" für Kommando; "gelb" für Technik/Taktik/Sicherheit; "blau" für Wissenschaft/Medizin.

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
            Ab TNG steht "rot" für Kommando; "gelb" für Technik/Taktik/Sicherheit; "blau" für Wissenschaft/Medizin.
            Stimmt, hab ich sogar selbst drauf hingewiesen, aber dann doch noch selber so nen Müll geschrieben.

Oder gehörte Data offiziell zur Technik? Ich bin bei TNG jetzt so 100% vertieft, aber nur weil er auf der Brücke war muss er ja nicht zum Kommando gehören.

Aber leider haben es die Autoren mit dem ein oder anderem eh nie so genau genommen und so war vieles nicht ganz stimmig.
            my props

Kommentar

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
              Bei welcher Bundeswehr warst du denn? Ein GvD kann nur dienstgruppengleichen (also Mannschaften) Soldaten etwas sagen. Er kann auch keine Befehle erteilen sondern ist nur weisungsbefugt.
              Bei der Bundeswehr, in der Mannschafter auch mal Wache stehen, nehme ich an. Denn dienstgruppengleich muss ein Wachsoldat ganz sicher nicht sein, um einem anderen Soldaten vorgesetzt zu sein. Ich habe z.B. mal als Gefreiter einen Major (und so ziemlich alles dazwischen) kontrolliert (tatsächlich war das sogar mein stellv. Battallionskommandeur).
              können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                Bei der Bundeswehr, in der Mannschafter auch mal Wache stehen, nehme ich an. Denn dienstgruppengleich muss ein Wachsoldat ganz sicher nicht sein, um einem anderen Soldaten vorgesetzt zu sein.
                Logisch dürfen Mannschafter im Wachdienst kontrollieren. Alles andere wäre ziemlich kontraproduktiv aber du bist als GvD kein Vorgesetzer wie warfranzi es angedeutet hat und schon gar nicht darfst du Offizieren oder PUOs irgendwelche Befehle erteilen. Der UvD darf auch nur innerhalb seines Aufgabenbereiches dienstgruppengleichen und -niedriegeren Soldaten Befehle erteilen.

§3 der Vorgesetztenverordnung ist für den kleinen Gefreiten ja kein Freifahrtschein um dem Zugführer mal ordentlich die Meinung zu sagen.
                Forum verlassen.

Kommentar

Wachsoldaten sind, wie auch Feldjäger, Vorgesetzte nach §3. Die dürfen nicht "nur kontrollieren", sondern alle nur denkbaren legalen Befehle geben. Da gibt es nix dran zu deuteln.
                  Die Ausnahme mit der gleichen Dienstgradgruppe ist ein Sonderfall für den UvD und ähnlich für den Kompaniefeldwebel.
                  können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

maestro

Gewiss hast du da mit dem GvD recht aber da ein GvD weisungsbefugt ist hatt er im Rahmen seiner Weisung auch die Befehlsgewalt.
                    Ist nähmlich mal einem Kammeraden Passiert auf dem Schiess Stand. Er war Sicherungs Prüfer und ein Oberst fuchtelte mit dem Gewehr so rumm das er ihm eine Scheuerte. Natürlich war das ein Extremfall wegen der Waffe. Selbst ich Hatte das Sagen In meinem Dinst Bereich und musste zusehen das alles klar war.
                    Da der Teileinheitsführer meist nicht da war und ich als Rangaltester das Kommando übernehmen musste.

blueflash Wo im netz steht den die Gesetzes Lage? Da ich dies gerne Nachsclagen würde.

Kommentar

Ähm nix für ungut, aber könnten wir jetzt eventuell mal die Bundeswehr weg lassen und zurück zu den Raumschiffen kommen? Denn gott sei dank ist die Förderation dann ja eben nicht die Bundeswehr, was für eine grauenhafte Vorstellung.

Gehörte Data nun ganz offziell zum Kommando oder zur Technik (die können bei entsprechendem Rang ja auch führen, dass stellt also kein Problem dar).
                      my props

Kommentar

Data Gehört zu beidem Als Technischer Berater für die Kommando Ebene genauso wie der Cheffarzt oder der Chefftechniker.

Schertz (Ich dachte das Die Föderation währe die weiter entwiklung des Kindergartens Namens Bund. )

Kommentar

Demnach wäre es ja korrekt und einleuchtend das er Gelb trug. Weil eben Technik.

(Bund und Weiterentwicklung sind zwei Dinge, die sich so sehr ausschließen wie Naddel und Intelligenz )
                          my props

Kommentar

blueflash Wo im netz steht den die Gesetzes Lage? Da ich dies gerne Nachsclagen würde.
                            Sorry wenn ich nochmal zum Bund zurück kehre. In der Vorgesetztenverordnung stehen nur allgemeine Regeln. Die ZDv regelt alles weitere. Hier z.B.

Zitat von ZDv 10/5, Kapitel 2.d), 225
                            Gefreiter vom Dienst bzw. Matrose vom Dienst (GvD/MvD)
                            Der Dienst als GvD/MvD kann als eigenständiger Dienst sowie zur Unterstützung
                            des UvD angesetzt werden. Wird er zur Unterstützung des UvD eingeteilt, so ist er
                            diesem unterstellt, aber nicht sein Vertreter und deshalb in diesem Aufgabenbereich
                            kein Vorgesetzter.
                            Wird der GvD/MvD als eigenständiger Dienst eingesetzt, ist eine Dienstanweisung
                            zu erstellen. Der GvD/MvD hat keine Vorgesetztenfunktion.
                            Forum verlassen.

Kommentar

Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                              (Bund und Weiterentwicklung sind zwei Dinge, die sich so sehr ausschließen wie Naddel und Intelligenz )
                              Sorry für Off-Topic, aber dazu fällt mir dieses Video ein: YouTube - Bundeswehr - Panne Handgranate fliegt zurück

Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen

Zu den Abkürzungen:

CI = Chefingenieur
                                CONN = Pilot/Navigator
                                LMO = Leitender Medizinischer Offizier (Chefarzt)
                                LSO = Leitender Sicherheitsoffizier
                                LWO = Leitender Wissenschaftsoffizier
                                OPS = Operations Manager / Einsatzoffizier
                                TO = Taktischer Offizier
                                Wobei es nicht selten vorkommt, dass TO und LSO ein und die Selbe Person sind...
                                Resistance is futile? A New Generation, a new ship, a new war, but an old enemy. The ultimate War, for living, for freedom, for the galaxy. Resistance is useful!
                                Star Trek - A New Generation --- Feedback

Kommentar

Lädt...
                                X