Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Die DS9-Fortstzung in Romanform. Obwohl Bajor in die Föderation aufgenommen wird, gibt es danach immernoch die bajoranische Miliz, es gibt sogar weiterhin einen Verbindungsoffizier zum bajoranischen Militär auf DS9.

Darüber hinaus gibt es mit dem V'Shar auch noch eine vulkanische Sicherheitsbehörde, die nicht zur Sternenflotte gehört.
    Wenn ich mich recht entsinne, gab's auch in TOS und vermutlich TNG auf Föderationsplaneten immer wieder militärisches oder Sicherheitspersonal. Aktuell habe ich z.B. die TOS-Episode "Die Wolkenstadt" geschaut. Da gab's auch "Wächter". Ob die so direkt darunter zählen, weiß ich jetzt allerdings nicht. Vielleicht hat ja noch jemand konkrete Beispiele aus den Serien parat?
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Wenn ich mich recht entsinne, gab's auch in TOS und vermutlich TNG auf Föderationsplaneten immer wieder militärisches oder Sicherheitspersonal. Aktuell habe ich z.B. die TOS-Episode "Die Wolkenstadt" geschaut. Da gab's auch "Wächter". Ob die so direkt darunter zählen, weiß ich jetzt allerdings nicht. Vielleicht hat ja noch jemand konkrete Beispiele aus den Serien parat?
      Ich beziehe das jetzt mal auf Raumschiffe und Flottenteile, wie hier schon mal erwähnt.

Einmal aus der ENT-Serie: Vulkanisches Shuttle ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki, wobei das ja noch vor Gründung der Föderation spielt.
      Nicht aus der Serien, aber aus dem Film "Star Trek" (also dem ersten Kinofilm): Vulkanische Langstreckenfähre ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
      Die Langstreckenfähre ist vom Vulkan, der ja definitiv Mitglied der Föderation ist. Trotzdem keinerlei Föderationskennzeichnung, keine NCC-Registrierungsnummer oder ähnliche Hinweise.
      Gregory DeLouise
      kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
      --------------------------------------------------------------
      "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

Kommentar

Muss es eigentlcih immer ein Captain sein. Von der Definat wissen wir dass sie von Lt. Commandrn befehligt wurde Kira, Day, Worf aber die Equinnox hatte einen Captain (Rang) was mir für so ein kleines schiff (die angegebenen 221 Meter halte ich für zu groß und 80 mann zu viel vergl aussehen mit NX klasse )reichlich hoch vorkommt vor allem wenn man die Aufgaben, verantwortung, Einfluß (Waffen, Einschüchterung) Reichweite und Technischen Möglichkeiten mit denen von Akira, Nebula, Galaxy halt den großen vergleicht.

sollte es nicht evtl so sein wie bei Marinen heute dass ab Lt Commander oder schon ab Lieutenant (Kaleu) ein Kommando kleinerer Schiffe möglich ist

Kommentar

Captain Ransom wurde laut Janeway zum Captain befördert, nachdem er den Erstkontakt zu den Yridianern hergestellt hat. Dies wird er ja wahrscheinlich schon als Schiffskommandant getan haben. Daher vermute ich, dass er zunächst als Commander die Equinox übernommen hat. Sein XO ist ja schließlich auch "nur" Lieutenant.

Non-canon kann ich ein weiteres Beispiel angeben.

In einem der ersten William Shatner - Romane kommandiert Commander Christine MacDonald die USS Tobias, ein Laborschiff der Oberth-Klasse. Am ende des Buches wird sie zum Captain befördert, behält aber das Kommando über die Tobias und wird nicht auf ein größeres Schiff versetzt.

Kommentar

Sisko ist ja auch lange Zeit nur Commander, befehligt aber DS:9 und auch die Defiant.
            Bei "kleineren" Schiffen, die keinen all zu bedeutsamen Aufgaben nachgehen, muss man wohl kein Captain sein, um diese befehligen zu können/dürfen.

Wobei ich mich stets immer frage, ob große Schiffe wie die Enterprise-D, oder auch die Voyager, niemals mehrere Offiziere höheren Ranges beherbergen. Außer der Brückencrew scheint es fast immer nur Fähnriches zu geben und vielleicht mal ein Abteilungsleiter, der Lt. ist.
            Kann man erst Lt.Commander werden, wenn man auf eine entsprechende Position wechselt?

Kommentar

Wobei ich mich stets immer frage, ob große Schiffe wie die Enterprise-D, oder auch die Voyager, niemals mehrere Offiziere höheren Ranges beherbergen. Außer der Brückencrew scheint es fast immer nur Fähnriches zu geben und vielleicht mal ein Abteilungsleiter, der Lt. ist.
              Kann man erst Lt.Commander werden, wenn man auf eine entsprechende Position wechselt?
              Nein, vergleiche etwa Lt. Cmdr. Nella Daren, Chef-Stellarkartographin auf der Enterprise-D oder (non-canon) Lt. Cmdr. Ranul Keru, Chef-Stellarkartograph auf der Enterprise-E.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Nein, vergleiche etwa Lt. Cmdr. Nella Daren, Chef-Stellarkartographin auf der Enterprise-D oder (non-canon) Lt. Cmdr. Ranul Keru, Chef-Stellarkartograph auf der Enterprise-E.
                Auf DS9 hab ich auch schon mehrere Lieutenant Commanders gesehen. Auch in Roter Uniform.
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Crusher und La Forge sind auch keine Brückenoffiziere sondern Leiter ihrer Jeweiligen Bereiche und beide im Commander rang bereich (geordi Lt. Cdr).
                  Die meisten auf der Enterprise werden wohl sowieso Mannschaften (auch wenn sie ihre eigenen Rangabzeichen erst in DS9 bekommen siehe o`Brien)sein wie bei heutigen Schiffen auch da passt die Rangordnung mit überwiegend Ensigns und einigen Lt. schon. So etwas wie bei der 1701-A wo es von Captains und Commandern nur so wimmelte ist total unrealistisch.

Allerdings sit auch der Lt. Commandr an bord der Nebula in DS9 Second sight etwas unrealistisch für schiffe der größe. Da hätte ich einen Commander oder Captain sehen und bei der Equinox wäre ein Lt. Commander wieder genug

Kommentar

Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                    Allerdings sit auch der Lt. Commandr an bord der Nebula in DS9 Second sight etwas unrealistisch für schiffe der größe. Da hätte ich einen Commander oder Captain sehen und bei der Equinox wäre ein Lt. Commander wieder genug
                    Dazu find ich den Artikel auf Memory Alpha ganz interessant.
                    Demnach war Piersall wohl nur so als Wachhabender gedacht, was auch seinen relativ geringen Rang erklärt.
                    Piersall ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                    Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Auf DS9 hab ich auch schon mehrere Lieutenant Commanders gesehen. Auch in Roter Uniform.
                      Das muss nichts heißen, es könnte sich hierbei um Ofiziere handeln, die von angedockten Sternenflottenschiffen kommen.

Kommentar

Das muss nichts heißen, es könnte sich hierbei um Ofiziere handeln, die von angedockten Sternenflottenschiffen kommen.
                        Naja, der eine lief neben Worf her und hatte ein Padd in der Hand. Wahrscheinlich einer seiner Untergebenen.
                        Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Naja, der eine lief neben Worf her und hatte ein Padd in der Hand. Wahrscheinlich einer seiner Untergebenen.
                          Meinst Du den in der Folge mit Worfs Bruder, kurz bevor er erfährt, das Kurn in die Krankenstation eingeliefert wurde?
                          An den dachte ich nämlich vorhin. Wie gesagt, es ist sehr gut möglich, dass er der XO eines anderen Schiffes ist, welcher sich nun mit dem Offizier für Strategische Operationen berät. Oder er ist ein anderer Geheimdienstoffizier, der der sich mit Worf bespricht, aber nicht zur Stammbesatzung gehört.

Kommentar

Meinst Du den in der Folge mit Worfs Bruder, kurz bevor er erfährt, das Kurn in die Krankenstation eingeliefert wurde?
                            An den dachte ich nämlich vorhin. Wie gesagt, es ist sehr gut möglich, dass er der XO eines anderen Schiffes ist, welcher sich nun mit dem Offizier für Strategische Operationen berät. Oder er ist ein anderer Geheimdienstoffizier, der der sich mit Worf bespricht, aber nicht zur Stammbesatzung gehört.
                            Kein Plan, welche Folge das war.
                            Aber wenn du weißt, was ich meine, scheint es ja die richtige zu sein.
                            Hm, das könnte natürlich auch sein. Was meinst du mit Geheimdienstoffizier?
                            Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Was meinst du mit Geheimdienstoffizier?
                              Worf ist für den Sternenflottengeheimdienst tätig. Man erfährt dies, als Worf mal für eine gewisse Zeit nicht auf der Station ist und Bashir für diese Zeit die dazugehörigen Aufgaben übernimmt. Vertrauliche Informationen werden Worf wahrscheinlich persönlich zugestellt, da das via Subraumkommunikation zu unsicher ist.

Kommentar

Worf ist für den Sternenflottengeheimdienst tätig. Man erfährt dies, als Worf mal für eine gewisse Zeit nicht auf der Station ist und Bashir für diese Zeit die dazugehörigen Aufgaben übernimmt. Vertrauliche Informationen werden Worf wahrscheinlich persönlich zugestellt, da das via Subraumkommunikation zu unsicher ist.
                                Aha.
                                Danke für die Info. Hab DS9 nie ganz gesehen und kenne nicht die ganzen Hintergründe der Serie.
                                Tatsache ist jedoch, dass Worf die Rote Uniform ausgezeichnet steht.
                                Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Lädt...
                                X