Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
    ........
    Nicht umsochst ist der Sicherheitschef ebenso wie das komplette Sicherheitsteam bajoranisch (alle tragen bajoranische Milizuniformen ebenso wie Kira).......
    Ebenso gibt es bajoranisches medizinisches Personal zu.erkennen an den rotbraunenen Uniformen mit dem blauen Brust - bzw. Schultereinsatz.Aber es stimmt, bei DS9 haben relativ viele "Unteroffiziere" leitende Funktionen:Chief Miles O Brian als Chef Ing,Constable Odo als Sicherheitschef.Ebenso sind der C.M.O und der leitende Scienceofficer "nur" Junior- Leutnants. Der kommandierende Offizier ist "nur" "Commander.
    Zumindest am Anfang.Von der Rangstrukturher scheint der Sternenflotte die Station nicht besonders wichtig zu sein.Was man auch daran sieht dass ihr Odo als Sicherheitschef ein Dorn im Auge ist.--->Lt. Cmdr Eddington, der Umgang der Sektion 31 mit ihm im Dominionkrieg.
    From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
    We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Nicht umsochst ist der Sicherheitschef ebenso wie das komplette Sicherheitsteam bajoranisch (alle tragen bajoranische Milizuniformen ebenso wie Kira).
      Welche Aufgabe hatte Lt. Cmdr. Eddington noch mal? Ich meine, der war auch Sicherheitsoffizier ... ob er aber zum Sicherheitsteam der Station gehörte, weiß ich nicht mehr ... vermutlich dann eher nicht?!?

Was nun Kira betrifft: sie ist quasi als Stellvertreterin Siskos zu sehen, die im Auftrag der bajoranischen Regierung als "Verbinduns-Stabsoffizier" an Bord der DS9 ist.
      Soweit ich mich erinnern kann, war Kira nicht nur quasi Siskos Stellvertreterin, sondern offiziell ... Wie das an Bord der "Defiant" war, weiß ich aber nicht mehr, da Worf da noch eine Rolle gespielt hat. Boah, ich merke schon: Das letzte Mal DS9-Anschauen ist eine Weile her.

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
      Aber es stimmt, bei DS9 haben relativ viele "Unteroffiziere" leitende Funktionen:Chief Miles O Brian als Chef Ing,Constable Odo als Sicherheitschef.
      Ob Odo als "Constable" ein Unteroffizier ist, weiß man nicht. Ich glaub's eher nicht. Man sollte sich da vom Begriff meiner Meinung nach nicht leiten lassen, da dieser durchaus eine Dienststellungsbezeichnung sein kann und nicht einmal eine offizielle Rangbezeichnung sein muss. Der Gebrauch ist zudem nicht völlig eindeutig ... so bezeichnet der "Chief Constable" in manchen Polizeibehörden Großbritanniens ja sogar einen Polizeichef.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Eddington war praktischerweise Sicherheit bevor er endgültig zum Marquis wechselte .Er sollte doch Odo ablösen oder sows. Wogegen sich der gesträubt hat .Wennich das noch richtig weiß.ansonsten empfehle ich einfach Nachmittags oder Abend Tele 5 zusehen . Wo DS9 läuft
        We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Na ja, die Erklärung hierzu wurde ja schon einige Posts früher gegeben: bei DS9 handelt es sich um bajoanisches Territorium, auf welchen die Sternenflotte nur deshalb das Kommando innehat, weil die provisorische Regierung von Bajor darum gebeten hat.
          Das stimmt nich man sieht immer mal wieder Sternenflottensicherheitsleute.
          KIRA: The Federation and Bajor always shared equal responsibility for station security.
          Das ist Kiras Argument für gemischte Sicherheitsteams.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Das stimmt nich man sieht immer mal wieder Sternenflottensicherheitsleute.
            Ich habe nie behauptet, dass NUR Bajoraner die Sicherheit bestücken. Jedoch ein Großteil, und vor Allem der Sicherheitschef Odo, gehören zur bajoranischen Miliz. Abgesehen davon schau dir die erste Folge an, da sagt Captain Picard nämlich genau das zu Sisko...

Das ist Kiras Argument für gemischte Sicherheitsteams.
            Spricht ja auch Nix dagegen. Schlussendlich ist es politisch gesehen jedoch immer noch die bajoranische Regierung, die entscheidet was mit der Station geschieht.
            Würden sich die Föderation und Bajor zum Beispiel politisch überwerfen, dann geht die Station rechtlich gesehen voll in die Hand der Bajoraner zurück. Es kommt nicht dazu, weil Bajor sich in einer der letzten Staffeln der Föderation anschliest...
            Gregory DeLouise
            kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
            --------------------------------------------------------------
            "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

Kommentar

Ich habe nie behauptet, dass NUR Bajoraner die Sicherheit bestücken. Jedoch ein Großteil, und vor Allem der Sicherheitschef Odo, gehören zur bajoranischen Miliz. Abgesehen davon schau dir die erste Folge an, da sagt Captain Picard nämlich genau das zu Sisko...
              äh doch:#235

Nicht umsochst ist der Sicherheitschef ebenso wie das komplette Sicherheitsteam bajoranisch (alle tragen bajoranische Milizuniformen ebenso wie Kira).
              Spricht ja auch Nix dagegen. Schlussendlich ist es politisch gesehen jedoch immer noch die bajoranische Regierung, die entscheidet was mit der Station geschieht.
              Würden sich die Föderation und Bajor zum Beispiel politisch überwerfen, dann geht die Station rechtlich gesehen voll in die Hand der Bajoraner zurück. Es kommt nicht dazu, weil Bajor sich in einer der letzten Staffeln der Föderation anschliest...
              Im TV schließt sich Bajor nicht der Föderation an.
              Ab der Rückeroberung durch Sisko und der Stationierung der neunten Flotte hätte die Föderation die Station den Bajoranern sicherlich nicht überlassen wenn man sich überworfen hätte.

Kommentar

Also Post Nr. 235 ist nicht von mir, sondern von dir selbst Tibo, und es steht kein Wort über Sicherheit auf DS9 drin.
                Ich kann mich daran entsinnen, dass ich etwas geschrieben habe, dass die Verantwortlichkeit für die Sicherheit betrifft. Die Verantwortung für die Stationssicherheit liegt beim Sicherheitschef Odo, und nur bei ihm. Selbst als Eddington vorgeschaltet werden soll, weil man Odo nicht traut, mislingt der Vorstoß. Kann sein, dass wir uns hier missverstanden haben... - mir geht es um die Verantwortung für die Sicherheit.
                Die wenigen Szenen, in denen mal ein "Yellow-Shirt" der Föderation als Sicherheitsoffizier tätig wird kann man an einer Hand abzählen, und wenn ich mich recht entsinne ist so gut wie immer auch bajoranische Miliz mit dabei. Also liegt die Sicherheitsfrage voll und ganz in bajoranischer Hand.
                Gregory DeLouise
                "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

Kommentar

Wieso hat dann Odo(l)keine rotbraune , sondern beige Uniform "an"?Bzw.die bajoranischen Securitöter rotbraun? Dass irritiert irgendwie

Kommentar

Bajoran Militia uniform - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

Laut dieser Beschreibung soll die Sicherheit eben dieses ockergelbliche tragen...
                    Gregory DeLouise

Kommentar

Also Post Nr. 235 ist nicht von mir, sondern von dir selbst Tibo, und es steht kein Wort über Sicherheit auf DS9 drin.
                      Ich kann mich daran entsinnen, dass ich etwas geschrieben habe, dass die Verantwortlichkeit für die Sicherheit betrifft. Die Verantwortung für die Stationssicherheit liegt beim Sicherheitschef Odo, und nur bei ihm. Selbst als Eddington vorgeschaltet werden soll, weil man Odo nicht traut, mislingt der Vorstoß. Kann sein, dass wir uns hier missverstanden haben... - mir geht es um die Verantwortung für die Sicherheit.
                      Die wenigen Szenen, in denen mal ein "Yellow-Shirt" der Föderation als Sicherheitsoffizier tätig wird kann man an einer Hand abzählen, und wenn ich mich recht entsinne ist so gut wie immer auch bajoranische Miliz mit dabei. Also liegt die Sicherheitsfrage voll und ganz in bajoranischer Hand.
                      Sorry ich meinte Post Nr. 255.
                      Und letztendliche Verantwortung für die Stationssicherheit liegt bei Sisko also der Sternenflotte.

Kommentar

Sorry ich meinte Post Nr. 255.
                        Und letztendliche Verantwortung für die Stationssicherheit liegt bei Sisko also der Sternenflotte.
                        Hm, sehe ich nicht so. Er ist sicher ein maßgeblicher Faktor in Hinsicht auf die Station an sich... - es ist und bleibt allerdings bajoranisches Hoheitsgebiet. Man hat die Verantwortung für die Stationssicherheit zu ihm des Amtes wegen delegiert, wenngleich Major Kira ihn bei der Ausübung des Amtes "überwacht". Bittet Bajor um einen Abzug der Sternenflotte müsste diese der Bitte umgehend nachkommen. In wie weit das auch gelten würde, nachdem DS9 zurückerobert worden ist, steht ausser Frage. Sicher würde die Föderation in diplomatische Verhandlungen eintreten um einen "Rauswurf" abzuwenden. Bliebe Bajor trotzdem auf dem Standpunkt, dass die Föderation abziehen muss, so würde diese sicherlich keinen Krieg vom Zaun brechen der Station wegen. Da wäre im krassen Widerspruch zur obersten Direktive...
                        Die politische Verantwortung für die Station kommt immer wieder schön zur Geltung, wenn die bajoranische Regierung erwähnt wird... - und es gibt politische Konflikte mit dem "Eigentümer" der Station, nämlich den Bajoranern, durch die ganze Serie hindurch. Immer im Hintergrund, immer wieder nur Bemerkungen und Andeutungen. Ein shönes Beispiel ist ja die Geschichte mit Quark am Anfang, wo klar herausgestellt wird, dass auf der Station bajoranisches Recht gilt, und nicht Föderationsrecht.
                        Gregory DeLouise

Kommentar

Bittet Bajor um einen Abzug der Sternenflotte müsste diese der Bitte umgehend nachkommen. In wie weit das auch gelten würde, nachdem DS9 zurückerobert worden ist, steht ausser Frage. Sicher würde die Föderation in diplomatische Verhandlungen eintreten um einen "Rauswurf" abzuwenden. Bliebe Bajor trotzdem auf dem Standpunkt, dass die Föderation abziehen muss, so würde diese sicherlich keinen Krieg vom Zaun brechen der Station wegen. Da wäre im krassen Widerspruch zur obersten Direktive...
                          Also wenn die Föderation zur Ansicht gelangt, dass sie die Station vom Dominion erobert hat dann verstößt sie nicht gegen die oberste Direktive wenn sie sich nicht von den Bajoranern wegschicken lässt.
                          Im Rest deines Kommentares wirfst du politsche und Sicherheissituation auf DS9 wild durcheinander.

Kommentar

Also wenn die Föderation zur Ansicht gelangt, dass sie die Station vom Dominion erobert hat dann verstößt sie nicht gegen die oberste Direktive wenn sie sich nicht von den Bajoranern wegschicken lässt.
                            Im Rest deines Kommentares wirfst du politsche und Sicherheissituation auf DS9 wild durcheinander.
                            Ich werde das prüfen... - und die entsprechenden Folgen inklusive genauer Position (Minute und Sekunde) hier mal posten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass DS9 bajoranisch ist und die Föderation nur auf Bitten der bajoranischen Regierung die Verwaltung der Station übernommen hat.
                            Aber ich werde es hinterlegen mit klaren Beweisen.
                            To be continued...
                            Gregory DeLouise

Kommentar

Wunderbar - Wenn du es dann geprüft hast macht bitte ein neues Thema im DS9 Unterforum auf, hier geht es egtl. um die Kommandokette und nicht ob DS9 nun zu Bajor oder der Föderation gehört.
                              Zuletzt geändert von -Matze-; 25.07.2012, 11:57.
                              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Wie ist das eig. z.B. mit Kira? ERst trägt sie Bajoranische uniformen aber mal acuh Föderationsuniformen. Das Wäre ja als ob ich in der Bundeswehr bin aber ne US Uniform trage weil die auch in der Nato sind (Nato gleich Starfleet. Nato uniformen gibts ja so gar nicht ) oder als ob ich sage tschüss Bund ich geh zurArmy mit gleichem Rang und Salär. Bedeutet dass dann auch dass andere Welten ihre eigene Raumflotte innerhalb Starfleet haben? Wir haben ja schon mal was von Vulkanischen Schiffen gehört und in ENT auch eiin Bild eines dreiringigen Surak Kreuzers aus 3125 gesehen.

Kommentar

Lädt...
                                X