Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi ChrisArcher!Schön dass du wieder da bist. Aber woher weißt du denn dass Datas Gefechtserfahrung größer ist als die von Crusher? Sonst stimme ich Dir voll zu!
    Danke, dito! Und nachträglich Gratulation zu Deiner Beförderung, Tibo! Du machst wesentlich schneller Karriere als ich!

Man sieht das u.a. in der Episode "Die Verfehmten", als Data Roga Dana aufbringt. Etwas später, aber in derselben Episode, wird das auch irgendwann gesagt.

Kommentar

Komanndohierachie auf der NCC1701D/E

Hallo Leute. Was passiert, wenn Picard, Riker & Data (also C.O, X.O und 2.Offizier) von Bord gehen.Wie es in der (TNG)Folge"Die Verfemten " kurz aussah(als das Außenteam nach Angosia beamte).Wer hätte in diesem Fall das Kommando?Worf als höchstrangiger Brückenoffizier?Dr. Crusher als (Full)Commander?Oder wer ?
      From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
      We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Sagt der Captain in solchen Fällen nicht immer: "XY, Sie haben die Brücke" und somit das Kommando?
        Ansonsten hat wohl der Ranghöchste Brückenoffizier das Kommando, was demnach Troy sein sollte. (Full-Commander gegenüber Lt. Commander Worf?!)
        Ich glaube nicht dass es heißt: "Brücke an Krankenstation! Dr. Crusher kommen Sie hoch, sie müssen das Kommando übernehmen".

Kommentar

In besagtem Fall war Riker noch an Bord, Picard beamt mit Data und Troi auf den Planeten.

Normaleiweiße übernimmt der Offizier vom Dienst, gesehen hat man das in der Folge "Katastrophe auf der Enterprise".
          Als der Lt. dann auch noch stirbt handelt man nach dem Notfallplan - Der ranghöchste Offizier auf dem Deck übernimmt die Verantwortung (Auf der Brücke Troi da sie den Rang Lt.Commander hat).

Manchmal gibt der Captain das Kommando auch an bestimmte Offiziere ab (Picard z.B an LaForge in "Waffenhändler").

--
          Habe das Thema mal mit einem bereits bestehenden zusammengeführt.
          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Also um diese Rangfolge endgültig zu klären bedarf es einer Analyse der einzelnen Positionen und Ränge, wobei man beides getrennt von einander betrachten muss:

1.) Der Captain (gemeint ist die Dienststellung) - er ist und bleibt Kommandierender auf dem Schiff. Er ist die höchste Instanz, was das Schiff betrifft. Captain kann so ziemlich Jeder sein, sofern er Offizier ist - siehe Lt. Cdr. Dax auf der Defiant, oder Lt. Cdr. Worf auf der selbigen...

2.) Der XO oder erste Offizier (auch die Dienststellung) - Berater und Stellvertreter des Captains. Daher ergibt sich die direkte Rangfolge zum Captain von selbst.

3.) Der Diensthabende - jeder Offizier, begonnen bei Ensign, kann der Diensthabende auf der Brücke sein. Da man nicht mit einer Schicht auskommt werden die Brückenoffiziere regelmäßig abgelöst. Also steht hier ein Schichtsystem an (zu vermuten sind 3 Schichten). Jede Schicht wird geführt vom diensthabenden Offizier auf der Brücke.

4.) Die Resortleiter - Jedes Resort (Medizin, Technik, Sicherheit, Wissenschaft, usw.) hat natürlich einen Resortleiter, also einen Senior-Offizier, der Experte und Entscheider in diesem Resort ist. Dieser ist verantwortlich für die Kommunikation des Resorts zur Brücke, die Dienstpläne seiner Abteilung und den laufenden Betrieb. Ich vermute sogar, dass der psychologische Dienst (also der Couselor) dem leitenden medizinischen Offizier unterstellt ist.

Das wären die Funktionen. Unabhängig davon stehen die Ränge. Natürlich ist jeder Commander jedem anderen, niederrangigen Dienstgrad weisungsbefugt, jedoch nur, wenn es sich um allgemeine Themen handelt, die Wahrung der Disziplin dies verlangt oder eine Notsituation auftritt.

Der Rang eines Commanders wird, im Vergleich zu den niedrigeren Rängen, an eine Fertigkeitsprüfung geknüpft. Bis zum Lieutenant Commander gibt es offensichtlich eine Mindeststehzeit geknüpft an die persönliche Leistung. Zum Commander selbst muss also die Kommandobefähigung in mehreren Prüfungen nachgewiesen werden. Siehe Troi´s Beförderung...

Unabhängig von Dienstgrad steht eben die Dienststellung, welche die fachliche Zuständigkeit beschreibt. Ich weise auf die Folge hin, in welcher Wesley Crusher die Teamleitung eies wissenschaftlichen Projekts übernehmen soll und sich damit schwer tut, weil höherrangige Personen ihm unterstellt werden.

Oder der Chefingenieur: dieser trägt die fachliche Verantwortung in seinem Bereich.

Eine der am seltensten betrachteten Dienststellungen ist und bleibt der Sicherheitschef: spätestens seit VOY wissen wir, dass alle Berichte über die Konsole des Sicherheitschefs laufen. Dieser koordiniert alle sicherheitsrelevanten Dinge an Bord des Schiffes, und sicherheitsrelevant kann ziemlich Alles werden. Daher ist dieser eine der machtvollsten Positionen im Star Trek-Universum.
            Zuletzt geändert von DeLouise; 03.07.2012, 15:39. Grund: kleine, ergänzende Korrekturen...
            Gregory DeLouise
            kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
            --------------------------------------------------------------
            "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

Kommentar

Gibt es eigentlich inuniverse irgendeine Erklärung warum Captain und erster Offizier immer in der selben Schicht arbeiten?

Kommentar

Hier mal etwas zur Wache auf einem SChiff. Nehme an es ist bei Starfleet genau so: Wache (Schiff) ? Wikipedia

Da die meisten Schiffe groß sind wird auch hier wohl die schicht zwischen 1,2,und3 offizier aufgeteil werden und der Kapitän keiner Schicht angehören. Daher aber wohl die seines ersten offiziers nehmen. Ist bei anderen Serien ja acuh immer so gewesen z.B. JAG wenn ich mich recht entsinne und B5 doch meist auch. Hat wohl bei ner Serie auch einfach Klanggründe: Das ist mein erster Offizier" kling wichtiger als "Das ist der Offizier vom Dienst/Chefingenieur usw" denn wen interessieren die in dem moment

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Gibt es eigentlich inuniverse irgendeine Erklärung warum Captain und erster Offizier immer in der selben Schicht arbeiten?
                  Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                  Hier mal etwas zur Wache auf einem SChiff. Nehme an es ist bei Starfleet genau so: Wache (Schiff) ? Wikipedia

Da die meisten Schiffe groß sind wird auch hier wohl die schicht zwischen 1,2,und3 offizier aufgeteil werden und der Kapitän keiner Schicht angehören. Daher aber wohl die seines ersten offiziers nehmen. Ist bei anderen Serien ja acuh immer so gewesen z.B. JAG wenn ich mich recht entsinne und B5 doch meist auch. Hat wohl bei ner Serie auch einfach Klanggründe: Das ist mein erster Offizier" kling wichtiger als "Das ist der Offizier vom Dienst/Chefingenieur usw" denn wen interessieren die in dem moment
                  Ich müsste jetzt nachsehen, aber vielleicht weiss es ja jemand auswendig. In einigen Episoden - zum Beispiel TNG: Beförderungen - wird ja der Schichtwechsel auf der Brücke gezeigt. Betraf dies in diesen Fällen auch den Captain und den ersten Offizier oder nur die Leute hinten und vorne an den Stationen?

Es ist sinnvoll, dass der Führungsstab auf der Brücke abseits strenger Schichten dient. Sie müssen unabhängig von Diensteinteilung bei Bedarf auf der Brücke sein, etwa bei besonderen Missionen oder Ereignissen. Auf die Standardcrew trifft dies nicht in dieser Strenge zu. Das ist wohl auch der Grund, warum auf der Brücke oft viele unterschiedliche Gesichter eingesetzt sind und Picard und Riker Konstanten darstellen. Entweder tauschen die Leute ständig ihre Schichten oder aber der Führungsstab ist tatsächlich von dieser Regelung weitgehend ausgenommen.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                    Also um diese Rangfolge endgültig zu klären bedarf es einer Analyse der einzelnen Positionen und Ränge, wobei man beides getrennt von einander betrachten muss:

1.) Der Captain (gemeint ist die Dienststellung) - er ist und bleibt Kommandierender auf dem Schiff. Er ist die höchste Instanz, was das Schiff betrifft. Captain kann so ziemlich Jeder sein, sofern er Offizier ist - siehe Lt. Cdr. Dax auf der Defiant, oder Lt. Cdr. Worf auf der selbigen...

.
                    siehe auch Lt.Richard Castillo, Enterpirise C in TNG "Wargames"
                    Nur als weiteres Beispiel
                    From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                    We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                      Die Folgen "Valiant" und auch " Das Gefecht" zeigen, dass man nicht Offizier sein muss um Captain eines Sternenflottenschiffs zu sein.
                      Man muss noch nicht mal der Sternenflotte angehören um die Defiant zu kommandieren.

Kommentar

Die Folgen "Valiant" und auch " Das Gefecht" zeigen, dass man nicht Offizier sein muss um Captain eines Sternenflottenschiffs zu sein.
                        Man muss noch nicht mal der Sternenflotte angehören um die Defiant zu kommandieren.
                        Absolute Ausnahmesituation. Es herrscht Krieg, man steht vor der Vernichtung, alle Offiziere sind tot bzw. liegen im Sterben.
                        Was soll sonst passieren? Selbstzerstörung aktivieren? Kurs zur Erde setzen und mit Kommandofunktionen die Steuerung blockieren?
                        Ich denke Nog, als einziger richtiger Offizier wohl die Befugnis und Pflicht gehabt hätte das Kommando zu übernehmen, wenn man in den Tiefen der Statuten der Sternenflotte nachgelesen hätte

@Schichtwechsel
                        Man sieht dies in der Tat häufig nur nei gewöhnlichen Offizieren. Tom Paris kommt da gerne mal zu spät, währende Chakotey schon wartet. Worf kommt auch mal zu spät, Picard weckt ihn da quasi.
                        Chakotey übergibt mal das Kommando an Kim für die Nachtschicht, denn er geht wohl schlafen. Janeway ist bereits weg.
                        Ich vermute Capitän und 1. Offizier haben keinen wirklichen Dienstplan. Der Captain kommt und geht wann er will, er muss natürlich immer erreichbar und einsatzbereit sein. Häufig ist vor allem Picard ja in seinem Büro direkt neben der Brücke. Ähnliches gilt für den 1. Offizier, der aber i.d.R. anwesen sein sollte wenn der Capitän die Brücke verlässt und es etwas zu tun gibt. Wenn sagen wir die Enterprise wirklich nur tagelang von A nach B fliegt, irgendwo im Orbit wartet, dann wohl ein anderer hin- und wieder das Kommando.

Man muss auch bedenken, dass alle Offiziere Workaholics sind. Ihre Freizeit ist relativ unwichtig (was soll man auch auf einem Schiff machen, wenn die Holodecs belegt sind?) und der Dienst ist alles.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Absolute Ausnahmesituation. Es herrscht Krieg, man steht vor der Vernichtung, alle Offiziere sind tot bzw. liegen im Sterben.
                          Was soll sonst passieren? Selbstzerstörung aktivieren? Kurs zur Erde setzen und mit Kommandofunktionen die Steuerung blockieren?
                          Ich denke Nog, als einziger richtiger Offizier wohl die Befugnis und Pflicht gehabt hätte das Kommando zu übernehmen, wenn man in den Tiefen der Statuten der Sternenflotte nachgelesen hätte
                          Hätte er nicht das dachte ich auch wurde aber hier im Forum eines bessern belehrt: Aktuell ist es so dass Feldbeförderungen nur von Captains oder höher zurückgenommen werden können, bei der Sternenflotte wohl nur reguläre Captains sonst hätte Spock kaum Kirk als ersten Offizier behalten (ST 11) Watters sagt zu Nog, dass vier Offizier starben, drei weitere (der Captain eingeschlossen verletzt waren, beide Schiffe sind kampfunfähig der Captain (Ramirez) macht seines zuerst flott vernichtet den Feind und stirbt. Kurz davor bekommt Watters das Kommando (die anderen beiden Offiziere waren ja nicht handlungsfähig) wenn die Valiant nicht mehr als sieben Offiziere hatte,dann überging Ramirez sie, weil er Watters eben für besser geeignet hielt.
                          Zudem sagt er auch zu Nog:
                          WATTERS: I didn't do it alone. The crew deserves the real credit. We have cadets here as young as seventeen who are doing the jobs of officers twice their age. But we're also seriously undermanned. I could use another officer.
                          Er unterscheidet in diesen zwei Sätzen ganz klar zwischen Offizier und Kadett und sagt er bräuchte einen weiteren Offizier das impliziert dass es zumindest einen gibt.
                          O'Brien sagt in "Das Gefecht" er hätte das Kommando übernommen wenn Worf verletzt worden wäre. Ich bin sicher, dass auch Offiziere an Bord ja sogar auf der Brücke der Defiant waren.
                          Der Doc macht ja auch dieses Kommandoupdate da sagt ja Janeway auch nicht er könne kein Kommando übernehmen weil er kein Offizier ist.
                          Kira ist kein Offizier der Sternenflotte und hat auch mal das Kommando über die Defiant obwohl Dax an Bord ist wenn aber Worf an Bord ist (gleicher Rang wie Dax+ weniger Kommadoerfahrung) hat sie es nicht. Hier kann man nicht von einer Notsituation sprechen. Sisko kan eingach jedem das Kommando über "sein" Schiff geben ganz egal ob er Offizier ist oder nicht.
                          Zuletzt geändert von Tibo; 10.07.2012, 12:16.

Kommentar

Von den 7 Offizieren auf der Valiant waren 4 tot und 3 (inklusive Captain) schwer verletzt als der Captain Watters das Kommando übergeben hat. Der Captain hat die anderen Offiziere deshalb IMHO auch eher nicht übergangen, weil er sie für untauglich hielt, sondern weil sie schlicht dienstunfähig waren und man eben trotzdem sofort einen Captain brauchte. Und ich würde jetzt mal vermuten, dass Watters sich mit dem another auf seine "acting officers", die ja auch ständig als Offiziere bezeichnet werden, bezieht und alle richtigen tot sind.

Dass sich RDM hier auf die Royal Navy aus dem 18./19. Jahrhundert bezieht, ist einerseits natürlich irgendwie verständlich, weil Nog sonst das Kommando übernommen und der Plot damit nicht mehr funktioniert hätte, IMHO ist das aber schon ein bischen dämlich.
                            Zuletzt geändert von Leandertaler; 10.07.2012, 12:50.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Beim ersten Teil stimme ich Leandertaler voll und ganz zu.
                              O'Brien sagt in "Das Gefecht" er hätte das Kommando übernommen wenn Worf verletzt worden wäre. Ich bin sicher, dass auch Offiziere an Bord ja sogar auf der Brücke der Defiant waren.
                              Das kann so glaube ich nicht stimmen. Die Frage war wohl was er getan hätte, WENN er das Kommando gehabt hätte, bzw. auch ob er in der Lage gewesen wäre das Kommando zu führen.
                              Der Doc macht ja auch dieses Kommandoupdate da sagt ja Janeway auch nicht er könne kein Kommando übernehmen weil er kein Offizier ist.
                              Er ist ein Offizier, zumindest Voyager-intern. Er ist der führende Leiter der medizinischen Abteilung und auch wenn er offiziell keinen Rang hat ist er ein Offizier, der auch an Treffen der Führungscrew mitwirkt.
                              Kira ist kein Offizier der Sternenflotte und hat auch mal das Kommando über die Defiant obwohl Dax an Bord ist wenn aber Worf an Bord ist (gleicher Rang wie Dax+ weniger Kommadoerfahrung) hat sie es nicht. Hier kann man nicht von einer Notsituation sprechen. Sisko kan eingach jedem das Kommando über "sein" Schiff geben ganz egal ob er Offizier ist oder nicht.
                              Kira ist ein Offizier der unter Sisko dient und somit quasi zu seiner Crew gehört. Es wird spezielle Klauseln im Bündnis mit den Bajoranern geben, sodass Kira Aufgaben und Privilegien eines Sternenflottenoffiziers hat.
                              Ich glaube Kira dient auch niemals unter Worf auf der Defiant. Ich müsste die Folge nochmal schauen in der Sisko ausfällt. Ich glaube Kira überlässt Worf das Kommando, weil sie bei Sisko bleibt und Worf versucht zum Maschinenraum zu gelangen.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Das kann so glaube ich nicht stimmen. Die Frage war wohl was er getan hätte, WENN er das Kommando gehabt hätte, bzw. auch ob er in der Lage gewesen wäre das Kommando zu führen.
                                Die Stelle die er meint, ist wohl diese hier:
                                CH'POK: Chief O'Brien, if Mister Worf had been injured could you have taken over command of that ship?
                                O'BRIEN: I would have.
                                Im Kontext ging es aber trasächlich mehr darum, ob O'Brien genauso gehandelt hätte und ich würde daraus auch nicht unbedingt schließen, dass O'Brien der nächste in der Kommandokette war, sondern, dass er es im Notfall halt gemacht hätte.

Er ist ein Offizier, zumindest Voyager-intern. Er ist der führende Leiter der medizinischen Abteilung und auch wenn er offiziell keinen Rang hat ist er ein Offizier, der auch an Treffen der Führungscrew mitwirkt.
                                Das halte ich ja ganz generell für totalen Blödsinn, auch mit Troys Kommando-Lehrgang.

Kira ist ein Offizier der unter Sisko dient und somit quasi zu seiner Crew gehört. Es wird spezielle Klauseln im Bündnis mit den Bajoranern geben, sodass Kira Aufgaben und Privilegien eines Sternenflottenoffiziers hat.
                                Ich glaube Kira dient auch niemals unter Worf auf der Defiant. Ich müsste die Folge nochmal schauen in der Sisko ausfällt. Ich glaube Kira überlässt Worf das Kommando, weil sie bei Sisko bleibt und Worf versucht zum Maschinenraum zu gelangen.
                                Kira sagt nichts in die Richtung, Worf übernimmt einfach das Kommando. Wobei die Defiant eben auch ein reines Starfleet-Schiff ist, da mag das dann anders sein als auf DS9, wo sie nach Sisko kommt.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Lädt...
                                X