Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Trotzdem geht es nicht nur nach Rang und dem Bedarf in den einzelnen Abteilungen. Als Picard und Riker bei den Piraten sind wird Worf, im Rang (auf Grund des Dienstalters) unter Troi und als Sicherheitschef in seiner Abteilung in einer Krise sicherlich wichtiger als die Counselor erster Offizier. Wer das Kommando erhält ist völlig willkürlich. Wollte man in dieser Situation alle relevanten Abteilungsleiter in ihrer Abteilung halten, wäre Troi, die auch hier im Rang über Data stehen dürfte erste Wahl trotz Datas Aufgabenbereichs.
    Dass es nicht nur nach Rang geht, habe ich gerade eben ja im von dir zitierten Absatz geschrieben. Data bekommt das Kommando, weil er Zweiter Offizier. Wenn Captain und Erster Offizier nicht da sind, hat Data das Kommando, egal ob sich die Commanders Troi und Crusher gerade auf der Brücke aufhalten oder nicht.

Mit "Picard und Riker bei den Piraten" konnte ich zuerst nichts anfangen, aber du meinst wohl die Doppelfolge "Der Schachzug". Das sind die Folgen 4 und 5 der 7. Staffel. Deanna legt ihre Kommandobefähigungsprüfung aber erst in Folge 16 ab.

Du muss auch überlegen, ob der Wechsel der Positionen während einer Notsituation erfolgt, oder nicht. Als Riker entführt wird, ist es ja nicht so, als ob Worf gleich sofort seine Waffenkonsole verlässt und sich auf den Sessel des Erste Offiziers setzt. Das macht er erst deutlich später, als die unmittelbare Gefahrensituation vorbei ist und er wohl jemanden aus seiner Abteilung bestimmt hat, der ihn an seiner Position als taktischer Offizier vertritt.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Mit "Picard und Riker bei den Piraten" konnte ich zuerst nichts anfangen, aber du meinst wohl die Doppelfolge "Der Schachzug". Das sind die Folgen 4 und 5 der 7. Staffel. Deanna legt ihre Kommandobefähigungsprüfung aber erst in Folge 16 ab.
      Sie ist trotzdem ranghöher als Worf und könnte ohne Umstellung der Zuständigkeiten in den Abteilungen in dieser Situation das Kommando übernehmen.

Kommentar

Sie ist trotzdem ranghöher als Worf und könnte ohne Umstellung der Zuständigkeiten in den Abteilungen in dieser Situation das Kommando übernehmen.
        Nur ist sie zum damaligen Zeitpunkt kein Kommandooffizier, wie man wie erwähnt ein paar Folgen später erfährt. Zumal Troi auch ihre "Abteilung" hat und nicht ständig auf der Brücke rumsitzen kann. Sie ist vorrangig Counselor und hat nach einem Gefecht sicher ein posttraumatische Stresssyndrome zu behandeln. Praktisch betrachtet ist die Kombination von Kommandooffizier und Counselor eigentlich keine gute Idee. Deanna könnte sich dann bei ihren Sitzungen ständig anhören "Wie konnten Sie das geschehen lasse?".
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Nur ist sie zum damaligen Zeitpunkt kein Kommandooffizier, wie man wie erwähnt ein paar Folgen später erfährt. Zumal Troi auch ihre "Abteilung" hat und nicht ständig auf der Brücke rumsitzen kann. Sie ist vorrangig Counselor und hat nach einem Gefecht sicher ein posttraumatische Stresssyndrome zu behandeln. Praktisch betrachtet ist die Kombination von Kommandooffizier und Counselor eigentlich keine gute Idee. Deanna könnte sich dann bei ihren Sitzungen ständig anhören "Wie konnten Sie das geschehen lasse?".
          Was in der von dir angesprochenen Folge passiert ist eh Unsinn. Das Ablegen der Prüfung führt zur Beförderung zum Commander aber Data und Worf haben die Prüfung sind aber nur Lt. Cmdr und Lt. das ist ziemlicher Humbug.

Kommentar

Dass so etwas aber auch nach hinten losgehen kann sieht man z.B. in der TOS-Folge "Wie schnell die Zeit vergeht" wo Commodore Stocker das Kommando übernimmt. Der hätte es besser Sulu (nur Lieutenant) gegeben.

In der Regel müsste man annehmen, dass jemand, bevor er das Kommando über das Schiff bekommt, sich erst einmal bei einer Shuttlemission oder bei der Führung eines Außenteams bewähren muss. Bei Troi ist mir keine Folge in Erinnerung, wo sie ein Shuttle kommandiert oder ein Außenteam anführt. Dass sie plötzlich diese Kommandoprüfung macht, kommt wie aus dem Nichts. Fand ich nicht gut.

Kommentar

Was in der von dir angesprochenen Folge passiert ist eh Unsinn. Das Ablegen der Prüfung führt zur Beförderung zum Commander aber Data und Worf haben die Prüfung sind aber nur Lt. Cmdr und Lt. das ist ziemlicher Humbug.
              Mal die Beförderung außen vor gelassen wird Deanna dadurch nichtsdestotrotz offiziell zum Kommandooffizier und war es vorher nicht, was sie wohl davon ausgeschlossen hat, als Captain, Erster oder Zweiter Offizier zu fungieren, so lange jemand anderer da war, der die Kommandoprüfung bereits absolviert hatte.

Kommentar

Mal die Beförderung außen vor gelassen wird Deanna dadurch nichtsdestotrotz offiziell zum Kommandooffizier und war es vorher nicht, was sie wohl davon ausgeschlossen hat, als Captain, Erster oder Zweiter Offizier zu fungieren, so lange jemand anderer da war, der die Kommandoprüfung bereits absolviert hatte.
                Allerdings führt das Bestehen dieser Prüfung zur Beförderung zum Commander folglich hat Data und auch Word diese Prüfung auch nicht abgelegt.

Kommentar

Stimmt, es ist Unsinn. Eigentlich sollten Crusher und Troi auch trotz des höheren Ranges einfach außerhalb der Befehlskette bleiben, wenn es um das Kommando geht.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Dass so etwas aber auch nach hinten losgehen kann sieht man z.B. in der TOS-Folge "Wie schnell die Zeit vergeht" wo Commodore Stocker das Kommando übernimmt. Der hätte es besser Sulu (nur Lieutenant) gegeben.

In der Regel müsste man annehmen, dass jemand, bevor er das Kommando über das Schiff bekommt, sich erst einmal bei einer Shuttlemission oder bei der Führung eines Außenteams bewähren muss. Bei Troi ist mir keine Folge in Erinnerung, wo sie ein Shuttle kommandiert oder ein Außenteam anführt. Dass sie plötzlich diese Kommandoprüfung macht, kommt wie aus dem Nichts. Fand ich nicht gut.
                    Imho war Deanna die ranghöchste Person an Bord des Shuttles, in der Episode in der Tasha Yar getötet wurde. Sie war ja auch eher auf dem Weg zu einer diplomatischen Karriere, oder für Erstkontakte geeignet. Edit: Das war nur der Rücktransport von einer Konferenz durch einen Lieutenant, der wohl der Pilot war. Edit Ende

Irgendwie muss man sich auch klar machen, dass der Lieutenant in der Sternenflotte einem Hauptmann, also durchaus einem Kompaniechef beim Heer entspricht (Captain ~ Oberst, Commander ~ Oberstleutnant etc).
                    Slawa Ukrajini!

Kommentar

In irgendeiner Folge ist sie zusammen mit O'Brien,der lt. "Das Gefecht" schon Schiffe im Gefecht kommandiert hat und Ro allein auf der Brücke. Deanna wurde nun die Kommandantin des Schiffs.

Kommentar

In irgendeiner Folge ist sie zusammen mit O'Brien,der lt. "Das Gefecht" schon Schiffe im Gefecht kommandiert hat und Ro allein auf der Brücke. Deanna wurde nun die Kommandantin des Schiffs.
                        Die Probleme, die sie in dieser Situation hatte, für die sie nicht vorbereitet war, sind der Grund, warum sie in "Beförderungen" die Brückenoffiziers-Prüfung macht.
                        O'Brien war ja lange im Krieg gegen die Cardassianer eingesetzt.
                        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Allerdings führt das Bestehen dieser Prüfung zur Beförderung zum Commander folglich hat Data und auch Word diese Prüfung auch nicht abgelegt.
                          Was aber zeigt, was für ein Blödsinn das ist. Entweder hat man ein Schiff voll mit Commandern oder eine Menge Leute, die inkompetent sind, das Kommando zu übernehmen, sonst wären sie ja alle Commander. Diese Prüfung mit Beförderung zum Commander ist ein Blödsinn, den die Autoren sich ausgedacht haben. Als was Anderes kann ich das nicht sehen, denn wenn Troi die Prüfung schafft, schaffen es praktisch alle.

In der Shuttlemission war Troi nur Passagier, und in der einen Folge fiel ihr das Kommando auf wundersame Weise zu. Das war mir zuwenig Hinweis auf ihre Befähigung als Kommandeurin.

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                            Stimmt, es ist Unsinn. Eigentlich sollten Crusher und Troi auch trotz des höheren Ranges einfach außerhalb der Befehlskette bleiben, wenn es um das Kommando geht.
                            Eine Möglichkeit wäre noch, dass Troy - um zum Commander befödert zu werden - die Kommandoprüfung abgelegt haben muss. Das würde bedeuten, dass Worf und Data die Prüfung schon abgelegt haben, aber einfach noch nicht "dran" sind mit einer Beförderung.

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                              Eine Möglichkeit wäre noch, dass Troy - um zum Commander befödert zu werden - die Kommandoprüfung abgelegt haben muss. Das würde bedeuten, dass Worf und Data die Prüfung schon abgelegt haben, aber einfach noch nicht "dran" sind mit einer Beförderung.
                              Fassen wir zusammen: Zwei weiße Männer und zwei weiße Frauen sind Captain bzw. Commander, der Android, der Klingone und ein blinder Farbiger hingegen ... mit denen stimmt dann wohl irgendwas nicht.

Kommentar

Ich kann bei Dr Crusher durchaus den Dienstgrad Commander verstehen, weil man bei ihr besondere Wissenschaftliche Verdienste als Qualifikation annehmen kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es es mehr Postionen für Commander auf der Enterprise gibt, als den 1. Offizier.
                                Dass einige grosse Teileinheiten (quasi Kompanien) von Lt. Cmdr geführt werden ist wohl eher akzeptabel.

@ irony
                                Es gibt aber in TNG immerhin eine "Farbige" mit dem Dienstgrad Rear Admiral
                                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Lädt...
                                X