Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich würde es nciht als Laufbahngruppen definieren, weil es oftmals als Departments bzw. Abteilungen Definiert wird.

Wäre es laufbahnen könnte man ja iwann einen Aufstieg machen. Alerdings gibt es sowas bei der Sternenflotte nicht.
    Resistance is futile? A New Generation, a new ship, a new war, but an old enemy. The ultimate War, for living, for freedom, for the galaxy. Resistance is useful!
    Star Trek - A New Generation --- Feedback

Kommentar

Zitat von LdadmDraganus Beitrag anzeigen
      Ich würde es nciht als Laufbahngruppen definieren, weil es oftmals als Departments bzw. Abteilungen Definiert wird.

Wäre es laufbahnen könnte man ja iwann einen Aufstieg machen. Alerdings gibt es sowas bei der Sternenflotte nicht.
      Ich denke eher, dass man am Anfang einen Kurs einschlagen muss, der die Farbe definiert. Und danach hat man ja die Rangabzeichen für den Aufstieg.

Kommentar

Denke auch das Abteilung das ganze besser definiert. Laufbahngruppen wäre ja dann ehr eine Sortierung a la Mannschaften, Unteroffiziere und dann eben Offiziere. Das trifft hier aber nicht zu, denn ein Fähnrich kann jede der drei Farben tragen, sie sind nicht Rangruppen gebunden. Denn normal können die Leute aller Farben auch jeden Rang erreichen.
        my props

Kommentar

Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
          Denke auch das Abteilung das ganze besser definiert. Laufbahngruppen wäre ja dann ehr eine Sortierung a la Mannschaften, Unteroffiziere und dann eben Offiziere. Das trifft hier aber nicht zu, denn ein Fähnrich kann jede der drei Farben tragen, sie sind nicht Rangruppen gebunden. Denn normal können die Leute aller Farben auch jeden Rang erreichen.
          Zumal jederzeit ein Wechsel zwischen den Laufbahngruppen möglich ist.

La Forge war vor seinem Einsatz auf der USS Enterprise-D und in der ersten Staffel TNG Pilot und CONN-Offizier. Ab der zweiten Staffel war er Chefingenieur.

Worf hat auch mehrmals zwischen rot und gelb gewechselt.

Eine Laufbahngruppe scheint also keine endgültige Festlegung zu sein, sondern eh ein grobes Sortierungsschema, die den jeweiligen Fähigkeiten eines Offiziers angepasst sind.

Immerhin kommen kommandierende Offiziere und Flaggoffiziere auch aus allen drei Laufbahngruppen.

Beverly Crusher von Medizin zum Captain
          Geordi La Forge von Technik zum Captain
          Riker von Brückenoffizier (CONN) zum Captain
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Mal eine andere Frage. Wieso hat Pike in Star Trek 11 nur den Rand eines Commanders, siehe zwei dicke und einen dünnen Streifen in der Mitte. (Rang)

Frage: Wieso hat er das Kommando, geht das den als Commander? Er selber nennt sich ja auch Kapitän, dass kommt noch dazu!

Ach noch ne Frage! Wieso hat Pavel Chekov kein Rangabzeichen am Armende? Er hat den noch mal des Kommando!

Kommentar

"Mal eine andere Frage" ist gut. Diese Grundthematik ist hier im Thread schon ein paar mal besprochen worden. Ja, ein Commander kann durchaus der Captain sein. Weil: Der Rang eines Captains ist nicht zwingend ident mit der Position eines Captains. Im Grunde kann auch ein Lt. der reguläre Captain eines (vermutlich kleinen und unbedeutenden) Schiffes sein.

Warum Pike nur Commander-Rangabzeichen hat? Vermutlich mehr ein Kostümfehler als Absicht. Beides ist aber möglich und halbwegs plausibel.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
                Mal eine andere Frage. Wieso hat Pike in Star Trek 11 nur den Rand eines Commanders, siehe zwei dicke und einen dünnen Streifen in der Mitte. (Rang)

Frage: Wieso hat er das Kommando, geht das den als Commander? Er selber nennt sich ja auch Kapitän, dass kommt noch dazu!

Ach noch ne Frage! Wieso hat Pavel Chekov kein Rangabzeichen am Armende? Er hat den noch mal des Kommando!
                Momant mal das is doch garnkein Fehler!!

Sowohl bei TOS als auch bei Star Trek 11 entsprechen 2 Streifen und 1 gestrichelter Streifen (TOS) bzw 2 dicke Streifen und ein dünner Streifen (Star Trek 11) den Rang einer Captians!!

Und Chekov hat "kein" Rangabzeichen weil Fähnriche damals keine hatten.
                Er hatte zwar kurz das Kommando (ist aber Rangtechnisch immernoch Fähnrich) aber deswegen kriegt man nich direkt eine Captians Uniform

(Quelle der Bilder:Memory Alpha)
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von NaMaz82; 18.03.2010, 19:35.
                NCC 1701 USS Enterprise
                Der Weltraum, unendliche Weiten......

Kommentar

So ja gut, aber, dann stelle ich mir die Frage wieso Pike nicht vom Rang her zum Captain oder zum Fleet Captain gemacht wird, nein er wird gleich Admiral!

Ach Fleet Captain, wenn dieser Rang erreicht ist bekommt man erst vier volle dicke Streifen in SILBER! Der standart Captain liegt bei drei Streifen.

Hier mal alle Line-Offiziersgrade aus Star Trek 11:

Ensign= ein dünner Streifen (silber)
                  Lt.junior Grade= ein dicker Streifen (silber)
                  Lt.= ein dicker und ein dünner Streifen (silber)
                  Lt. Commander= zwei dicke Streifen (silber)
                  Commander= zwei dicke und ein dünner Streifen in der Mitte (silber)
                  Captain= drei dicke Streifen (silber)
                  Fleet Captain= nicht verwendet aber aufgeführt vier dicke Streifen (silber)

Sprich ihr könnt das nicht vergleichen, Kapitän automatisch vier Streifen oder sonst was.

Kommentar

So ja gut, aber, dann stelle ich mir die Frage wieso Pike nicht vom Rang her zum Captain oder zum Fleet Captain gemacht wird, nein er wird gleich Admiral!

Ach Fleet Captain, wenn dieser Rang erreicht ist bekommt man erst vier volle dicke Streifen in SILBER! Der standart Captain liegt bei drei Streifen.

Hier mal alle Line-Offiziersgrade aus Star Trek 11:

Ensign= ein dünner Streifen (silber)
                    Lt.junior Grade= ein dicker Streifen (silber)
                    Lt.= ein dicker und ein dünner Streifen (silber)
                    Lt.Commander= zwei dicke Streifen (silber)
                    Commander= zwei dicke und ein dünner Streifen in der Mitte (silber)
                    Captain= drei dicke Streifen (silber)
                    Fleet Captain= nicht verwendet aber aufgeführt vier dicke Streifen (silber)

Sprich ihr könnt das nicht vergleichen, Kapitän automatisch vier Streifen oder sonst was.
                    Nein das ist falsch!!
                    Du musst auch die Bilder ankuken die ich hinzugefügt habe.
                    Pike ist die ganze zeit schon CAPTAIN nicht Commander

Und die korekten Ränge sind:
                    Ensign:kein streifen
                    Lt.junior Grade:gab es damals noch nicht!!(auch nicht bei Enterprise)
                    Lt:1 Streifen
                    Lt.Commander:1 dicker und 1 dünner Streifen
                    Commander:2 dicke Streifen
                    Captain:2 dicke streifen und 1 dünner Streifen
                    Zuletzt geändert von NaMaz82; 18.03.2010, 22:51.
                    NCC 1701 USS Enterprise

Kommentar

Den Rang "FleetCaptain" gibt es in der regulären Rangordnung nicht. Das ist eine Auszeichnung oder ein Titel den sich ein normalrangiger Captain erwerben kann.

Der nächste Rang wäre Commodore, was ein Admiralsrang ist, nämlich Rear-Admiral lower half (RAdm (lh).
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Was ich total unrealistisch fand, dass Kirk vom Kadetten zum Captain befördert ist..Dann hat Pille und Uhura schnell mal Offiziersuniformen bekommen, obwohl sie noch Kadetten waren, die lediglich zum Felddienst aufgerufen worden sind.
                        Kirk war am Anfang auch gleich Erster Offizier, als Pike auf Nemos Schiff gegangen ist..Haben die zu wenig Offiziere gehabt? Okay kirk hat dann die Erde gerettet, aber trotzdem. Unlogisch ist es.
                        "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                          Nein das ist falsch!!
                          Du musst auch die Bilder ankuken die ich hinzugefügt habe.
                          Pike ist die ganze zeit schon CAPTAIN nicht Commander

Und die korekten Ränge sind:
                          Ensign:kein streifen
                          Lt.junior Grade:gab es damals noch nicht!!(auch nicht bei Enterprise)
                          Lt:1 Streifen
                          Lt.Commander:1 dicker und 1 dünner Streifen
                          Commander:2 dicke Streifen
                          Captain:2 dicke streifen und 1 dünner Streifen
                          Ihr seit alle so auf die Ränge von den alten Enterprise Folgen verbissen, die in Star Trek 11 sind anders!! Den Lt.junior Grad gab es sehr wohl, siehe Sulu. (In Star TREK 11!!!) Einen dicken Streifen! Weil Lt. noch einen dünnen dazu hat.

Ensign

LtjG.

Lt.

Lt.Cmdr.

Cmdr.

Cpt.

Star Trek 11 - ÖSF Zentraldatenbank
                          Zuletzt geändert von Commander Lettenjo; 19.03.2010, 15:59.

Kommentar

Ihr seit alle so auf die Ränge von den alten Enterprise Folgen verbissen, die in Star Trek 11 sind anders!! Den Lt.junior Grad gab es sehr wohl, siehe Sulu. (In Star TREK 11!!!) Einen dicken Streifen! Weil Lt. noch einen dünnen dazu hat.

Star Trek 11 - ÖSF Zentraldatenbank
                            Nur so als Hinweis: ÖSF ist ein Rollenspiel und dort müssen nicht automatisch die kanonischen Fakten gelten. Daher ist diese Quelle als Beweis wertlos.

Zu Zeiten von TOS gab es 6 Offiziersränge:

Ens - nix
                            Ltjg - dünner Streifen
                            Lt - dicker Streifen
                            LCdr - dünner und dicker Streifen
                            Cdr - zwei dicke Streifen
                            Cap - zwei dicke und ein dünner Streifen

-> http://memory-alpha.org/de/wiki/Sternenflottenränge
                            -> http://memory-alpha.org/en/wiki/Starfleet_ranks
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Nur so als Hinweis: ÖSF ist ein Rollenspiel und dort müssen nicht automatisch die kanonischen Fakten gelten. Daher ist diese Quelle als Beweis wertlos.

Zu Zeiten von TOS gab es 6 Offiziersränge:

Ens - nix
                              Ltjg - dünner Streifen
                              Lt - dicker Streifen
                              LCdr - dünner und dicker Streifen
                              Cdr - zwei dicke Streifen
                              Cap - zwei dicke und ein dünner Streifen

-> Sternenflottenränge ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                              -> Starfleet ranks - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
                              Sorry aber ich persönlich halte mich an diese, nicht an die TOS, weil mir die Folgen schon nicht gefallen!!

Für mich ist es so und ganz falsch ist es auch nicht, gel!!

Um es ganz genau zu sehen, wo steht es geschrieben das Memory-Alpha richtig ist? So richtig sagen könnten uns das nur die Mitarbeiter von Star Trek!!

Kommentar

Sorry aber ich persönlich halte mich an diese, nicht an die TOS, weil mir die Folgen schon nicht gefallen!!

Für mich ist es so und ganz falsch ist es auch nicht, gel!!

Um es ganz genau zu sehen, wo steht es geschrieben das Memory-Alpha richtig ist? So richtig sagen könnten uns das nur die Mitarbeiter von Star Trek!!
                                Star Trek 11 bassiert sozusagen auf TOS also hat mann auch die Ränge übernommen die es in TOS gab.Nur weil dir die alten TOS Folgen nich gefallen kannst du die Fakten nich ignorieren!!

Um es ganz genau zu sehen, wo steht es geschrieben das die Star Trek 11 - ÖSF (Österreichische Sternenflotte) richtig ist? (sie sind 100% nich richtig!!!!!)

Die TOS Folgen und Memory Alpha sind bestimmt mehr Kanon als diese komische Online Rollenspiel Datenbank.
                                NCC 1701 USS Enterprise

Kommentar

Lädt...
                                X