Das ist doch Unsinn. Es gibt keinen praktischen Grund für einen (Mini)rock als Alltagsuniform. Weder bei Frauen, noch bei Männern. Bei TNG#1 war es reine Show um zu zeigen dass die Gleichberechtigung funktioniert. In meinen Augen aber eine höchst lächerliche Art und Weise es zu zeigen. Zum Glück sind sie dann davon abgekommen und haben allen richtige lange Schlafanzüge gegeben.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Uniformunterschied
Einklappen
X
-
Ich habe auch mit keinem Wort behauptet das es Sinn macht. Ich selbst sehe ebenso keinen Grund für Röcke als Alltagsuniform und habe mich auch schon des öfteren gefragt warum im 23. und 24 Jhdt Frauen immer noch in Röcken rumlaufen müssen. Gerade auf Militärischen oder Paramilitärischen Schiffen, was die Schiffe der Föderation nun mal sind, sind Röcke doch nur hinderlich.
Kommentar
-
Also heutzutage haben die Frauen bei der US-Navy röcke an. Aber nicht bei Einsätzen. Auf einem Schiff bzw. im Einsatz sind die Uniformen zweckmässiger. Wenn sie im Pentagon arbeiten kleben sie sich auch die Ordensspangen an und die Uniformen sind einfach "Hübscher".
Bei Star Trek ist es sehr vereinfacht. Normale Uniform und Gala. Die Admirale haben mehr Gold und unterscheiden sich.
Erst später beim Dominionkrieg hat man die "Kampfuniformen" gesehen die die Bodentruppen tragen."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenDie Uniformen der Haupdarsteller haben den Reisverschluss übrigens auch, nur am Rücken anstatt auf der Vorderseite. Das lässt die Uniform wesentlich besser aussehen, macht es aber wohl unmögliche diese alleine (oder ohne größere Verrenkungen) anzuziehen.
Zitat von Kiyoko Beitrag anzeigenbei wem zum beispiel, wäre mir noch nicht aufgefallen
Zitat von RTW112 Beitrag anzeigenIst mir auch noch ne so aufgefallen wo ich schon auf sowas mit achte.
Ein Beispiel wäre echt gut.
Zitat von Icherich Beitrag anzeigenWar überhaupt eine schlechte Idee der Produzenten, bei diesen Uniformen den verschluss hinten zu machen, da er bei fast allen anderen Uniformen vorne zu finden ist.
Dass das aus "militärischen Gesichtspunkten" ("Einsatzbereitschaft" und so) natürlich Quatsch ist und daher schon bei näherer Betrachtung nicht so glaubwürdig wirkt (in so 'ner Sternenflotte sollte man im "Alltag" schon stets einfach in die Klamotten rein- oder rausschlüpfen können ... und das geht einfach nicht ... siehe oben angeführtes Verrenkungsbeispiel ) steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Zitat von Anthea Beitrag anzeigenIch will das sehen!
Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigenWas die TOS Reisverschlüsse angeht, die mögen zwar erwähnt wurden sein (making of), waren aber nie zu sehen. Daher könnte man theoretisch auch so tun als wären sie nie da gewesen.
Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigenZumindest bei den "The Cage"-Uniformen war das noch offensichtlich, später scheint man es wirklich besser versteckt zu haben.
Zitat von RTW112 Beitrag anzeigenWarum sollten Männer keine Röcke tragen? In 24 Jahrhundert könne Mode anderser aussehen
Zitat von RTW112 Beitrag anzeigenAußerdem in Schottland ist das auch normal. Und in Dokumentionen sieht man meist auch Urvölker wo die Männer meist wie so ein Rock ähnliches an haben und durch den Dschungel flitzen
Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigenIn den ersten beiden TNG Staffeln war die Galauniform auch noch eine art Rock aber weningstens mit Hose drunter (eher ne art Strumpfhose oder Leggins)
Zitat von cybertrek Beitrag anzeigenBei TNG#1 war es reine Show um zu zeigen dass die Gleichberechtigung funktioniert. In meinen Augen aber eine höchst lächerliche Art und Weise es zu zeigen."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Die Uniformen mit farbigen Schultern (Voyager,anfang DS9) waren ja Einteiler aber die hatten doch auch nen Reisverschluss oder?Weil der Auschnitt war bei vielen nähmlich verschieden lang/groß.
Zb bei Chakotay geht er weit runter und bei manchen endet er bei der granze von Abteilungsfarbe und schwarz wie zb bei Tuvok.Kann es sein das der Reisverschluss da ihnen ist?NCC 1701 USS Enterprise
Der Weltraum, unendliche Weiten......
Kommentar
-
Die neusten Uniformen sind finde ich die Praktischsten, wenigstens 2-Teiler... eigentlich, sind sie doch, oder? Also Picard hat sich oft die Jacke ausgezogen und hatte eine art Weste darunter.
Wieso hatte Picard in der TNG diese komische Uniform? Ich meine die wo die schwarten Schulterstücke aus Leder waren und das rot sowas wie Samt war. Drunter hats ausgeschaut wie eine verwaschene Uniform eines Wissenschaftlers. Dürfen sich die Captains anziehen wie sie wollen?"noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zu den neuen Uniformen (graue schultern):
Nein nur Picard hatte bei den neuen Uniformen einen Zweiteiler ansonsten waren das alles Einteiler.
Picards Uniform in TNG:
Außerdem gibt es eine Felduniform für Captains. Ein grauer Pullover mit schwarzer Schulter und eine Jacke in Rot sind wohl dem Kommandanten vorbehalten. Am schwarzen Kragen des Unterziehpullovers wird das Rangabzeichen angeheftet. Die Jacke hat keinen Kragen.
Dies wurde eingeführt, da Patrick Stewarts Uniform extrem schlecht saß.
Deswegen hat er sich auch sein Oberteil immer runter gezogen beim aufstehen oder hinsetzten,auch bekannt als Picard ManöverNCC 1701 USS Enterprise
Kommentar
-
Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigenDie Uniformen mit farbigen Schultern (Voyager,anfang DS9) waren ja Einteiler aber die hatten doch auch nen Reisverschluss oder?Weil der Auschnitt war bei vielen nähmlich verschieden lang/groß.
Zb bei Chakotay geht er weit runter und bei manchen endet er bei der granze von Abteilungsfarbe und schwarz wie zb bei Tuvok.Kann es sein das der Reisverschluss da ihnen ist?
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenDie neusten Uniformen sind finde ich die Praktischsten, wenigstens 2-Teiler... eigentlich, sind sie doch, oder?
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenAlso Picard hat sich oft die Jacke ausgezogen und hatte eine art Weste darunter.
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenWieso hatte Picard in der TNG diese komische Uniform? Ich meine die wo die schwarten Schulterstücke aus Leder waren und das rot sowas wie Samt war. Drunter hats ausgeschaut wie eine verwaschene Uniform eines Wissenschaftlers. Dürfen sich die Captains anziehen wie sie wollen?
Und "extern": Das soll sie vielleicht äußerlich "interessanter" machen, sie von den anderen Hauptcharakteren abheben?!?
Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigenZu den neuen Uniformen (graue schultern):
Nein nur Picard hatte bei den neuen Uniformen einen Zweiteiler ansonsten waren das alles Einteiler.
Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigenPicards Uniform in TNG:
Außerdem gibt es eine Felduniform für Captains. Ein grauer Pullover mit schwarzer Schulter und eine Jacke in Rot sind wohl dem Kommandanten vorbehalten. Am schwarzen Kragen des Unterziehpullovers wird das Rangabzeichen angeheftet. Die Jacke hat keinen Kragen.
Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigenDies wurde eingeführt, da Patrick Stewarts Uniform extrem schlecht saß."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenIst das tatsächlich so? Wusste ich gar nicht ...
Das wird zumindest als ein Grund zur Einführung der Jacke angegeben. Hatte aber bestimmt noch andere Gründe (oder vielleicht gar keinen sinnvollen Grund), denn sonst hätte man die Jacke ja schon viel eher einführen können."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Ich glaube diese "Westen" der neuen Uniform haben nur die Captains an. Man hat sie auch bei Sisko und Sloan gesehen.
Ich bin nicht sicher, aber als sie auf dem Planeten im Chin'toka System waren und gegen die Jem'hadar gekämpft haben, haben da nicht einige auch die Jacken ausgezogen damit sie etwas "schlampiger" ausschauen?"noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Uniform mit grauen Schultern
Die Admirale hatten alle einen Zweiteiler bei den Uniformen mit grauen Schultern.
Und zb bei "First contact" da war Picard der einzige der einen Zweiteiler hatte,da konnte mann immer einen Unterschied sehen zwischen Picards Uniform und denen der anderen.(Picards war etwas weiter geschnitten glaub ich)
Und die Frauen (Crusher,Troi,Dax) hatten auch immer einen Einteiler das kann mann sicher sagen
Ps: Ich habe nochmal nachgekukt und Sisko hatten auch mal einen Zweiteiler.Allerdings trug er diese "Jacke" nur 2 mal und unterschied sich auch mit Picards Zweiteiler dadurch das es bei Sisko wohl eine richtige Jacke ist und mann sie bis oben schließen kann und sie keinen Auschnitt hatNCC 1701 USS Enterprise
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenIch glaube diese "Westen" der neuen Uniform haben nur die Captains an.
Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigenUniform mit grauen Schultern
Die Admirale hatten alle einen Zweiteiler bei den Uniformen mit grauen Schultern.
Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigenUnd zb bei "First contact" da war Picard der einzige der einen Zweiteiler hatte,da konnte mann immer einen Unterschied sehen zwischen Picards Uniform und denen der anderen.(Picards war etwas weiter geschnitten glaub ich)
Wie war das Verhältnis eigentlich bei VOY? Sind da nicht häufiger mal Zweiteiler "im Bild" gewesen?
Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigenUnd die Frauen (Crusher,Troi,Dax) hatten auch immer einen Einteiler das kann mann sicher sagen
Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigenIch habe nochmal nachgekukt und Sisko hatten auch mal einen Zweiteiler.Allerdings trug er diese "Jacke" nur 2 mal und unterschied sich auch mit Picards Zweiteiler dadurch das es bei Sisko wohl eine richtige Jacke ist und mann sie bis oben schließen kann und sie keinen Auschnitt hat"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Vielleicht tragen wirklich nur die höherranigen Offiziere Zweiteiler. Die Uniformen von Voy sind alles Einteiler, oder? Bis auf die Folgen wo die Belana (in wirklichkeit) Schwanger war, da hatte sie einen Mantel mit irgendwelchen Werkzeugen drin an. Und als sie gegen Ende der Serie, da hat sie eine etwas weiteres Oberteil an als der Charakter "schwanger" war.
Aber bei "Ein Jahr Hölle" hatte Janeway nur eine Art Unterhemd an, aber die Hose von der Uniform. Aber normal sieht man nur einen Einteiler."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
Kommentar