Was wissen wir über Guinan? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wissen wir über Guinan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich finde es sehr gut das man nich so viel weis über sie ..das macht die sache interesant.

    Stellt euch mal vor ihr seit ein Autor und schreibt folgen und Caractere ihr erfindet einfach irgentwas und sogar nach fast 15 Jahren zerbrechen sich zich leute den Kopf darüber warum wieso weshalb wie kann das sein bla bla bla.

    Schon Fazienierent oder hat was von Gott finde ich

    Martok

    Kommentar


      #17
      Ja, interessant macht es die Sache für den Augenblick, das ist klar.Aber ein Rätsel das man nicht lösen kann, von dem wird man irgenwann die Finger lassen.
      Das Interessante am Unbekannten ist doch den Schleier zu lüften.
      Wenn man aber niemals mehr über Guinan erfährt, dann wäre das mit Sicherheti schade und man könnte den Machern unterstellen, dass sie einfach irgendwas erfunden haben ohne über die Hintergründe nachgedacht zu haben.
      Und meiner Meinung nach macht das viel aus von ST, dass alles zusammengesetzt ein große Puzzle ergibt, dass es immer noch Hintergrundinformationen gibt, die nicht in den Serien erwähnt werden.

      Kommentar


        #18
        ihr volk ist nicht viel herum gekommen.
        sie belebten nur einen teil einiger sterne. weit entfernt vom föderationsgebiet. aber recht nah im vergleich zu den borg.
        ihr volk wurde bis auf ein paar ausnahmen von den borg komplet assimiliert. daher existiert nur sie im st-universum. und noch die paar genannten ausnahmen.
        ihr volk ist in unseren 3 dimensionen nicht viel herumgereist, wie wir es tuhen. sie reisen durch alles was sie sonst noch kennen. und es ist auch kein reisen sondern etwas wie schon da sein. sie ist ja auch im nexus und existiert auch hier noch immer. sie wird unwahrscheinlich alt.
        in dieser zeit haben sie genug zeit zu lernen. das wissen, dass das volk besitzt, besser besaß, haben sie durch zuhören erlangt. dewegen mussten sie nie reisen um etwas kennen zu lernen. sie wussten selbst schon von ihrer eigenen vernichtung und haben nichts gegen unternommen.

        dies hört sich etwas anders an als das was bisher hier geschrieben wurde. guinan ist eine rätselhafte person. aber wenn man die einzelnen handlungen von ihr und worte über einander legt, bekommt man ein verschwomenes bild von dem was sie ist. ansonsten hat man gar kein bild. sie ist fähiger als troi, als beraterin. aber sie würde es nicht tun. etwas tun was sie verpflichtet. sie will nur leben. ihr leben. und sie möchte erfahren.
        sie ist aber noch keine q. lang nicht. sie weiß viel. kann aber nicht handeln wie q. wissen ist nur ein teil von dem was man braucht um q zu sein.
        eine mischung zwischen ihr und kes käme einem q sehr nahe. beide zusammen würden sich ergänzen. kes mit ihren fähigkeiten und guinan mit ihrem wissen.
        aber guinan wird es nie wollen, eine q sein.
        Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
        Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von The_Borg
          Ja, interessant macht es die Sache für den Augenblick, das ist klar.Aber ein Rätsel das man nicht lösen kann, von dem wird man irgenwann die Finger lassen.
          Das Interessante am Unbekannten ist doch den Schleier zu lüften.
          es gibt auf jeden fall rassen im universum, die wir einfach nicht verstehen, weil wir dazu nicht weit genug entwickelt sind (oder warum auch immer). wieso sollten wir solche wesen nicht auch in star trek kennenlernen?
          und das leben verstehen wir doch auch nicht wirklich. im prinzip ist es auch ein rätsel, dessen schleier sich nicht lüftet. wird es deswegen uninteressant??

          den charakter etwas im dunklen zu lassen, gibt ihm außerdem eine gewisse tiefe, finde ich.
          außerdem ist es sehr faszinierend, daß guinan die zeit nicht linear wahrnimmt, wie wir. stell dir vor, plötzlich sagt jemand zu dir: irgendetwas ist falsch hier, die zeitlinie stimmt nicht, sie sollte anders sein. du bist eigentlich tot, du dürftest gar nicht hier sein...

          monty

          Kommentar


            #20
            @monty
            Bei der Frage warum z.B. Guinan von Q gefürchtet wird kann man sicherlich eine recht triviale Antwort erwarten, die selbst die ach so begrenzten Menschen verstehen würden.
            Und es geht im übrigen nicht um die Frage warum wir keine wesen kennenlernen sollten, die wir nicht verstehen, sondern darum, dass die Autoren uns ein paar Antworten im Bezug auf Guinan schulden.
            Bei anderen Wesen wurden zumindest Andeutungen gemacht, nicht so bei der El-Aurianerin.
            Eine gwisse Oberflächlichkeit würde ich es nennen, einen Charakter zu erschaffen, über den nicht, aber auch absolut nichts gesagt wird. Wie bereits gesagt, könnte man denken, dass man sich einfach keine Gedanken über das "Wie" und "Warum" gemacht hat. Und soetwas ist St nicht würdig.
            Was deinen Vergleich mit unserem Leben betrifft, so würde ich sagen, dass er hinkt, denn das Leben ist dynamisch, es verändert sich, man kann neues entdecken und gerade das macht es interessant.
            Guinan ist statisch, sie veränder sich nicht und man erfährt nichts neues.

            Was dein letztes Gedanken-Experiment anbelangt, kann ich dir versichern, dass ich ihn zunächst für geistesgestört halten würde, sofern er eine Mensch ist.
            Ansonsten wäre das sicherlich interessant und würde einige interessante Annahmen über die Zeitlinie bestätigen.

            Kommentar


              #21
              @ The_Borg

              ok, mein vergleich hinkt (der vergleich der dynamität und veränderung vom leben und von guinan allerdings auch ).
              trotzdem ist mir gar keine antwort lieber als eine plumpe, die am rande herbeigezogen wird, um etwas endlich zu klären... in dieser hinsicht wäre es wohl auch zu umständlich, alle offenen fragen in star trek zu beantworten.
              ich finde nicht, daß guinan ein oberflächliger charakter ist, wahrscheinlich würde ein noch tieferes eindringen in ihre figur bloß bedeuten, sie etwas mehr in den vordergrund zu rücken, was für diese art von nebenrolle etwas zu weit vorne ist. keine ahnung.
              will mich jetzt eigentlich auch nicht da drüber streiten, sondern nur sagen, daß es mich nicht stört. offene fragen sind für mich lücken, deren schließung dem zuschauer und seiner fantasie überlassen werden.

              monty

              Kommentar


                #22
                Wo ist euer Problem? Guinan ist so konzepiert, dass sie ein mystischer Charakter bleibt und ist und ihre Geheimnisse zu enthüllen, hiesse den Stecker rauszuziehen. Das Geheimnis macht den Charakter so interessant und sie würde durch ein Auflösen des Ganzen nur berechenbar werden, was viel Spannung schlezen liesse!
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #23
                  glaub ich nicht ...
                  jeder Charakter der TNG hatte im prinzip eine Folge die ganz auf ihn abgestimmt war
                  ausser Guinan
                  ich denke das ham sie einfach nie realisiert
                  aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Charakter in ST einfach als ungelöstes Geheimnis geplant war
                  Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
                  Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

                  Kommentar


                    #24
                    aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Charakter in ST einfach als ungelöstes Geheimnis geplant war
                    Natürlich! Gerade das macht sie ja so interessant, das Diskussionsstoff entsteht.
                    He gleams like a star and the sound of his horn's /
                    like a raging storm

                    Kommentar


                      #25
                      Ich meine ja nur, dass die wenigstens ein paar Andeutungen machen könnten, wie das bei anderen Rassen (Borg,Q,...) auch getan wurde.

                      Kommentar


                        #26
                        ich bin mir auf Guinan nicht so ganz sicher, aber als wir sie gesehen haben als Q gesagt hat,
                        dass er Guinan hasst fand ich etwas erstaunlich...
                        Als Q und Guinan sich in 10vorne begegnet sind nahm Q die Hand hoch zum Kampf
                        und Guinan schützte sich ebenfalls mit einer Händegeste die aussah als wolle auch sie "zaubern". Ob da wohl was dran ist?
                        Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                        Kommentar


                          #27
                          Q sagte ja das Guinan nicht das ist was sie behauptet
                          also ist sie wohl keine El Aurianerin
                          Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
                          Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

                          Kommentar


                            #28
                            Das wäre unter Umständen eine Möglichkeit, immerhin ist es extrem unwahrscheinlich, dass sie praktisch als einzige den Angriff der Borg überlebt und dann ein allmächtiger Q sich noch vor ihr fürchtet.
                            Aber Q hat wie immer die nervige Angewohnheit dann aufzutauchen, wann er will, das zu machen was er will und als Krönung irgendwelche komischen Andeutungen zu machen, aus denen niemand schlau wird.

                            Kommentar


                              #29
                              Was wissen wir über Guinan?

                              hi friends.

                              Was wissen wir über Guinan. Ich habe mir gerade "Die alte Enterprise angesehen". Dort habe ich ich wieder gesehen über was für fähigkeiten sie verfügt. Woher kommt sie aund was kann sie wirklich? Wie kann sie wissen das die Zeitlinie nicht stimmt obwohl sie eigendlich die "richtige" Zeitline nie erlebt hat sondern in einer zeit lebt in der die föderation krieg gegen die klingonen führt?


                              cu
                              Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                              Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

                              Kommentar


                                #30
                                El-Aurianer haben eben ein Händchen für temporales Ungleichgewicht und Paralleluniversen. Könnte vielleicht daran liegen, dass die sehr alt werden und eine gewisse Verbundenheit zur Zeit haben.
                                Ansonsten sind sie auch noch telepathisch.... oder irr ich mich da jetzt *grübel*
                                Is that a Daewoo?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X