Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Beverly war so blind gehorsam, aber Worf hat den von Dir beschrieben Rolle doch übernommen.
    Naja er hat kurz Einspruch erhoben und dann gekuscht. Wenn man bedenkt, dass Worf mal Klingone war und wie Picard ihn beleidigt und was auf dem Spiel steht, ist auch Worf da ziemlich ruckratlos.
    Auf gewisse Weise hast du Recht, Logan beschwert sich über Geordies Kommando mehr in etwa genauso stark wie Worf über den Schwachsinn, den Picard befiehlt auch wenn das seine Freunde das Leben und der Menschheit die Existenz kosten würde.
    Zuletzt geändert von Tibo; 01.07.2013, 14:19.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Naja er hat kurz Einspruch erhoben und dann gekuscht. Wenn man bedenkt, dass Worf mal Klingone wie Picard ihn beleidigt und was auf dem Spiel steht, ist auch Worf da ziemlich ruckratlos.
      Auf gewisse Weise hast du Recht, Logan beschwert sich über Geordies Kommando mehr in etwa genauso stark wie Worf über den Schwachsinn, den Picard befiehlt auch wenn das seine Freunde das Leben und der Menschheit die Existenz kosten würde.
      Du hast Recht, Worf hätte da deutlich unnachgiebiger sein müssen.

Aber ich bin nicht der Ansicht, dass Picard Geordi nicht das Kommando hätte geben dürfen, obwohl Logan noch an Bord war.

Kommentar

Du hast Recht, Worf hätte da deutlich unnachgiebiger sein müssen.

Aber ich bin nicht der Ansicht, dass Picard Geordi nicht das Kommando hätte geben dürfen, obwohl Logan noch an Bord war.
        Ich auch nicht, er hätte nur die Crew darüber informieren sollen. Wenn der Captain für alle sichtbar auf die Brücke geht sagt ja auch einer Captain auf der Brücke, dann kann er ja kurz sagen, dass er das Schiff verlässt und nun LaForge das Kommando hat.

Kommentar

Der Vergleich mit ST VIII ist da mMn unangebracht, weil diese Situationen völlig unterschiedlich sind.
          Das sollte kein direkter Vergleich sein. Die Aussagen aus dem Film sollten zeigen, dass Picard öfter seine Befehle nicht erklärt und die Crew trotzdem ohne Diskussion seinen Befehlen folgt. Auch in der Serie entscheidet er sich oft zwischen Alternativen ohne seine Entscheidung zu erklären, soweit ich weiß. Das ist aber trotzdem ein Kommunikationsdefizit in diesem speziellen Fall, ohne Frage.

Geordi hatte schon vorher mehrmals das Kommando, nur halt eben nicht in solch einer Krisensituation.
          Und Logan wahrscheinlich noch nie. Daher ist Geordi wohl qualifizierter.

- - - Aktualisiert - - -

Immerhin hat Logan ja nicht versucht, La Forge zu befehlen, das Kommando an ihn abzutreten.
          Das stimmt. Er wollte, dass Geordi das Kommando an ihn abtritt (als Aufforderung oder Bitte, aber nicht als Befehl). Er hat also gewusst, dass Geordi das Kommando hat.

Nichts desto weniger hat sich Logan ziemlich daneben benommen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er für diese Aktion einen derben Einlauf von Picard oder Riker bekommen hat. Verdient hätte er ihn definitiv.
          Es muss einen Grund haben, dass Logan kurze Zeit später von Geordi als Chefingenieur ersetzt wurde.

Was Kim anbelangt: Der Schauspieler Garrett Wang hat sich in den späteren Staffeln darüber beschwert, dass sein Charakter niemals befördert wird. Die Antwort der Produzenten war wohl: "Someone has to be the Ensign."
          Das hört sich erst mal schwach als Begründung an. Dient wohl nur der Charakterdarstellung in der Serie. Aber Beförderungen waren ohnehin recht selten auf der Voyager. Vielleicht diente Kims gleichbleibend niedriger Rang auch dazu, die Hackordnung zu klären. Aber das hört sich als Erklärungsversuch immer noch relativ schwach an, ich geb's ja zu.

Zumindest während des Dominion-Krieges hat die Sternenflotte offenbar nicht mehr darauf bestanden, dass ein Offizier der Kommando-Ebene zwangsläufig die BO-Prüfung absolviert hat. Ich nenne mal das extremste Beispiel:

Zu Beginn des Dominion-Krieges verpflichtet sich der zivile Ingenieur Bojan Hadzic bei der Sternenflotte. Er wird als Petty Officer eingestuft (ohne Sternenflotten-Ausbildung) und als Brückeningenieur auf einem Schiff der Excelsior-Klasse eingesetzt. ...
          Der Captain des Schiffes ernennt Hadzic zum Chefingenieur verpasst ihm umgehend eine Schlachtfeld-Beförderung zum Lt. JG, da dies laut Vorschrift der Mindestrang für einen Chefingenieur eines Schiffes der Excelsior-Klasse ist. ...
          Kurz nach dem Krieg wird Hadzic zum Lieutenant Commander befördert und als Erster Offizier auf ein Schiff der Saber-Klasse versetzt.
          Ich glaube, im Krieg sind die üblichen Regeln ausgesetzt. Außerdem hat der Kommandierende Offizier einen großen Spielraum, wen er wohin setzt und wie die Kommandokette aussieht. O'Brien wurde von Sisko zum Führungsoffizier gemacht, obwohl er nur Unteroffizier ist. Übrigens würde ich zwischen Führungsoffizier und Kommando/Brückenoffizier unterscheiden. Führungsoffiziere müssen nicht unbedingt den Test ablegen, Brückenoffiziere dagegen schon. Dein beispielhaft genannter Hadzic hat den Test vielleicht absolviert, ohne dass das extra erwähnt wurde, bevor er 1. Offizier wurde.

Was Kim wohl dazu sagen würde?
          Ach, der ist nicht nachtragend. Mittlerweile kommandiert er seine Rhode Island.

- - - Aktualisiert - - -

Da hat jemand wie Logan gefehlt, der auch mal in der Lage ist den Mund aufzumachen und nicht seines Kadavergehorsams wegen die Zukunft der gesamten Menschheit aufs Spiel setzt.
          In ST8, da gebe ich recht. Das wäre sogar fast Grund für eine Meuterei gewesen. Bzw. Crusher hätte ihn vielleicht als dienstuntauglich vom Kommando entbinden können, wenn sie den Mumm gehabt hätte. Aber immerhin wurde auch dieser Konflikt gelöst und das sogar mit besserem Ende als sich das Crusher, Picard und Worf zu diesem Zeitpunkt hätten erträumen können.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Hier gibt's zum Glück ganz viele deutschsprachige Diskussionen. Nein, im Ernst: Zu solchgen und verwandten Themen findest Du hier einige interessante Threads, in denen auch eine Menge geschrieben wurde. Viel Spaß beim Stöbern.
          Danke, den werde ich haben. Ich hatte zuerst nur englische Foren und Diskussionen gesehen, das Scifi-Forum erst später. Es ist interessant wie viel man in ST hineininterpretieren kann und wie viel neues ich nach so vielen Jahren als ST-Zuschauer noch entdecken kann.
          Zuletzt geändert von Mr. Human; 01.07.2013, 17:40.

Kommentar

Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
            Es muss einen Grund haben, dass Logan kurze Zeit später von Geordi als Chefingenieur ersetzt wurde.
            Mal ernsthaft: In der ersten Staffel gab es vier Chefingenieure! Warum eigentlich?

Dein beispielhaft genannter Hadzic hat den Test vielleicht absolviert, ohne dass das extra erwähnt wurde, bevor er 1. Offizier wurde.
            Nein, in jenem Roman wird explizit gesagt, dass er eigentlich keine Sternenflotten-Ausbildung und keine Prüfung absolviert hat. Deshalb finde ich dieses Beispiel ja auch so interessant, wenngleich in der Tat natürlich die Kriegsumstände dies herbeigeführt haben.

Kommentar

Vielleicht diente Kims gleichbleibend niedriger Rang auch dazu, die Hackordnung zu klären. Aber das hört sich als Erklärungsversuch immer noch relativ schwach an, ich geb's ja zu.
              Inwiefern "Hackordnung klären"? Entwicklungen sind ja nur ganz natürlich ...

Ich glaube, im Krieg sind die üblichen Regeln ausgesetzt.
              Ja, ganz eindeutig. Würden die üblichen Regeln gelten, könnte man den enormen militärischen Personalbedarf in einem solchen Krieg wohl gar nicht decken, der den in Friedenszeiten dermaßen übersteigt, dass man mit der Ausbildung "frischer Kräfte" (egal ob Offiziere, Unteroffiziere oder Mannschaften) gar nicht nachkäme. Da werden dann halt zeitliche Anforderungen verkürzt, Zugangsregelungen (zu Laufbahnen) gelockert oder durchlässiger gestaltet usw.

Es ist interessant wie viel man in ST hineininterpretieren kann und wie viel neues ich nach so vielen Jahren als ST-Zuschauer noch entdecken kann.
              Ich habe viel mehr Details kennengelernt, da man sich ja mit Leuten unterhält, die auf ganz unterschiedliche Dinge achten, ganz andere Prioritäten setzen und/oder ganz andere Kompetenzen haben.

Nein, in jenem Roman wird explizit gesagt, dass er eigentlich keine Sternenflotten-Ausbildung und keine Prüfung absolviert hat. Deshalb finde ich dieses Beispiel ja auch so interessant, wenngleich in der Tat natürlich die Kriegsumstände dies herbeigeführt haben.
              Interessant ist solche Verläufe in jedem Fall, weil sie zeigen, was unter anderen Umständen möglich sein kann. Abweichungen von der Norm wecken halt sofort irgendwie Interesse und man will sie genauer betrachten ... also ... bei mir ist das zumindest meistens so.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Mal ernsthaft: In der ersten Staffel gab es vier Chefingenieure! Warum eigentlich?
                Also zum einen sind erste Serienstaffeln oft nicht perfekt, sondern es ändert sich viel. Innerhalb des TNG-Universums gibt es auch eine Erklärung: Die Enterprise und ihre Crew sind neu. Da kann es öfters zu Wechsel kommen. Vielleicht war der Captain nicht zufrieden mit ihrer Arbeit.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Vielleicht kann ein Admiral solche Ausnahmen machen, wenn sich jemand bewährt hat. Ich selbst kenne das Beispiel nicht näher. Interessant ist es auf jeden Fall.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Inwiefern "Hackordnung klären"? Entwicklungen sind ja nur ganz natürlich ...
                Irgendwann hätte es zwei Lt. oder Lt. JG auf der Brücke gegeben (Paris und Kim). Welcher der beiden übernimmt in Notsituationen das Kommando?... (ich weiß, wahrscheinlich Paris, weil er dienstälter ist) Wie gesagt: Es ist eine schwache Begründung. Andererseits ist die Voyager in einer Situation, in der Beförderungen die absolute Ausnahme bleiben müssen. Dass es ausgerechnet Kim so hart trifft, ist wohl einfach Pech. Zuhause auf der Erde ist er bestimmt schnell aufgestiegen.
                Zuletzt geändert von Mr. Human; 01.07.2013, 18:28.

Kommentar

Irgendwann hätte es zwei Lt. oder Lt. JG auf der Brücke gegeben (Paris und Kim). Welcher der beiden übernimmt in Notsituationen das Kommando?... (ich weiß, wahrscheinlich Paris, weil er dienstälter ist)
                  Definitiv Paris, weil er nach Tuvok der höchste im Kommando ist. Er ist auch in der Folge als B'elana, Tuvok und Janeway bei den Borg sind Chakotays erster Offizier.

- - - Aktualisiert - - -

In ST8, da gebe ich recht. Das wäre sogar fast Grund für eine Meuterei gewesen. Bzw. Crusher hätte ihn vielleicht als dienstuntauglich vom Kommando entbinden können, wenn sie den Mumm gehabt hätte. Aber immerhin wurde auch dieser Konflikt gelöst und das sogar mit besserem Ende als sich das Crusher, Picard und Worf zu diesem Zeitpunkt hätten erträumen können.
                  Das wäre nicht nur fast ein Grund für ne Meuterei gewesen, wenn Worf ihm das Kommando übernimmt und das Schiff zerstört macht er IMO alles richtig. Dass das alles Gut ausging war pures Glück.

Kommentar

Definitiv Paris, weil er nach Tuvok der höchste im Kommando ist. Er ist auch in der Folge als B'elana, Tuvok und Janeway bei den Borg sind Chakotays erster Offizier.
                    Er ist aber nur der Ranghöchste nach Tuvok, weil er einen höheren Rang als Kim hat. Da es scheinbar keinen offiziellen dritten Offizier im TNG-Universum gibt und der CO nur einen vorübergehenden Kommandierenden, aber nicht zusätzlich einen vorübergehenden stellv. Kommandierenden bestimmt, spielt der Dienstrang in solchen Situationen eine große Rolle (wenn man vom Dienstalter absieht, der bei gleichem Dienstrang sicher beachtet wird).

Kommentar

Er ist aber nur der Ranghöchste nach Tuvok, weil er einen höheren Rang als Kim hat. Da es scheinbar keinen offiziellen dritten Offizier im TNG-Universum gibt und der CO nur einen vorübergehenden Kommandierenden, aber nicht zusätzlich einen vorübergehenden stellv. Kommandierenden bestimmt, spielt der Dienstrang in solchen Situationen eine große Rolle (wenn man vom Dienstalter absieht, der bei gleichem Dienstrang sicher beachtet wird).
                      Äh Nein:
                      PARIS: You know, it occurs to me that, with you in command and Tuvok off the ship, that makes me acting First Officer. Technically speaking.
                      Lieutenants höheren Dienstalters wie Andrews, Arkinson, Baxter, Ayala, Chapman, Fernandez und Hargrove erwähnt er gar nicht. Dass B'elana weg ist spielt auch keine Rolle sie ist dank der zwischenzeitlichen Degradierung länger Lt.JG.

Kommentar

Äh Nein:

Lieutenants höheren Dienstalters wie Andrews, Arkinson, Baxter, Ayala, Chapman, Fernandez und Hargrove erwähnt er gar nicht. Dass B'elana weg ist spielt auch keine Rolle sie ist dank der zwischenzeitlichen Degradierung länger Lt.JG.
                        Es werden natürlich zunächst einmal nur Offiziere berücksichtigt, die auch Führungsoffiziere sind. Carey und Baxter sind zwar zu dem Zeitpunkt beide volle Lieutenants, aber halt eben keine Führungsoffiziere.

Kommentar

Es werden natürlich zunächst einmal nur Offiziere berücksichtigt, die auch Führungsoffiziere sind. Carey und Baxter sind zwar zu dem Zeitpunkt beide volle Lieutenants, aber halt eben keine Führungsoffiziere.
                          Belana schon

Kommentar

Merkwürdig ist das schon.

Ich würde sagen, dass sich eventuell vorhandene höherrangige Offiziere nicht auf der Brücke befinden. Ansonsten müssten diese tatsächlich den Vorzug erhalten. Bei Troi wäre damals Cmdr. Crusher deutlich höherrangig gewesen, sie war aber halt nicht auf der Brücke.

Ein anderer Grund wäre: Die anderen Lt. JG sind keine Brückenoffiziere, dann ist Paris automatisch höherranging. Belanna hat er damit schon mal hinter sich gelassen.

Dass Führungsoffiziere bei gleichem Dienstrang automatisch höherrangig sind, klingt ebenfalls logisch. Damit würden auch alle anderen Lt. JG hinter Tom liegen, falls er als Steuermann Führungsoffizier ist.

PARIS: "You know, it occurs to me that, with you in command and Tuvok off the ship, that makes me acting First Officer. Technically speaking."

Der erste Offizier ist vor allem Stellvertreter des Kommandierenden Offiziers bei dessen Abwesenheit. Und das wäre Paris in dieser Situation wohl schon aufgrund seines Ranges und seiner dauerhaften Brückenpräsenz gewesen, auch ohne eine feste Dienststellung als 3. Offizier. Eventuell war Troi damals in "Disaster" vor dem Tod des Lt. auch Acting First Officer ohne es zu wissen.
                            Zuletzt geändert von Mr. Human; 01.07.2013, 22:58.

Kommentar

Merkwürdig ist das schon.

Ich würde sagen, dass sich eventuell vorhandene höherrangige Offiziere nicht auf der Brücke befinden. Ansonsten müssten diese tatsächlich den Vorzug erhalten. Bei Troi wäre damals Cmdr. Crusher deutlich höherrangig gewesen, sie war aber halt nicht auf der Brücke.
                              Nochmal Paris sagt in Abwesenheit von Tuvok hat er wenn Chakotay das Kommando hat die Rolle des provisorischen ersten Offiziers, er erwähnt keine weiteren Offiziere die abesend sein müssen damit er diese Rolle bekommt. Ergo ist er unabhängig vom Rang durch das Protokoll der Voyager 4th in Command.

Ein anderer Grund wäre: Die anderen Lt. JG sind keine Brückenoffiziere, dann ist Paris automatisch höherranging. Belanna hat er damit schon mal hinter sich gelassen.
                              Ayala hat sogar den selben Aufgabenbereich wie Paris ist ein Conn Offizier. Belana ist selbstverständlich einer der Führungsoffiziere der Voyager.
                              Dass Führungsoffiziere bei gleichem Dienstrang automatisch höherrangig sind, klingt ebenfalls logisch. Damit würden auch alle anderen Lt. JG hinter Tom liegen.
                              Das ist gar nicht logisch, zudem wäre Paris dann immer noch in der Kommandoreihenfolge hinter den regulären Lieutenants der Voy.
                              PARIS: "You know, it occurs to me that, with you in command and Tuvok off the ship, that makes me acting First Officer. Technically speaking."

Der erste Offizier ist vor allem Stellvertreter des Kommandierenden Offiziers bei dessen Abwesenheit. Und das wäre Paris in dieser Situation wohl schon aufgrund seines Ranges und seiner dauerhaften Brückenpräsenz gewesen, auch ohne eine feste Dienststellung als 3. Offizier. Eventuell war Troi damals in "Disaster" vor dem Tod des Lt. auch Acting First Officer ohne es zu wissen.
                              Nee wenn der Kommandant weg ist wird der erste Offizier Kommandant und der nächste in der Kette wird XO.

Kommentar

Belana ist selbstverständlich einer der Führungsoffiziere der Voyager.
                                Sie ist aber kein Brückenoffizier.

Ayala hat sogar den selben Aufgabenbereich wie Paris ist ein Conn Offizier.
                                Ayala ist aber kein Führungsoffizier. Paris könnte das sein. Außerdem ist Ayala nur provisorischer Lt. JG, Paris regulärer.

zudem wäre Paris dann immer noch in der Kommandoreihenfolge hinter den regulären Lieutenants der Voy.
                                Wenn es reguläre Lt. mit zwei vollen Pins an Bord gibt, kann ich mir das nur noch mit der ständigen Brückenpräsenz von Paris erklären. Da niemals im TNG-Universum der Begriff "3. Offizier" auftaucht, tue ich mir schwer damit.

Kommentar

Lädt...
                                X