Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
    Ist die Beförderung vom Ensign zum Lieutenant j.g. nicht sowieso eine Pflichtbeförderung? Hätte Kim nach Ablauf einer bestimmten Zeit nicht eh befördert werden müssen?
    Nach den sieben Jahre und allem, was er geleistet hat, hätte er längst Lieutenant mit zwei vollen Rangpins sein müssen. Der einzige Grund, Harry nicht zu befördern, ist, dass keine Notwendigkeit besteht, auf der Voyager irgendetwas zu ändern. Jeder behält in der Hierarchie seine etablierte Position.

Zwei Ausnahmen sind Paris und Tuvok. Paris wurde bestraft und rehabilitiert, Tuvok als möglicher Nachfolger Janeways für den Fall der Fälle durch die Beförderung etwas gestärkt, um notfalls klare Verhältnisse zu schaffen. Janeway wollte sicher nicht, dass bei einem möglichen Tod Chakotays und ihrer selbst ein Gerangel zwischen Tuvok und Paris ausbricht. (Zeitweilig hatten Tuvok und Paris ja den selben Rang Lieutenant.)

Am Ende sind die Verhältnisse dann ja auch klar:

Captain Janeway
    Commander Chakotay
    Lt. Commander Tuvok
    Lt. Jun. Grade Tom Paris
    Lt. Jun. Grade Belana Torres
    Ensign Harry Kim

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Commander Chakotay
      Man könnte allerdings auch auf die Idee kommen, dass Chakotay „nur“ Lieutenant Commander ist; zumindest weist sein provisorisches Rangabzeichen darauf hin:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Chakotay.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,5 KB
ID: 4266744
      (In der Vergrößerung sieht man es besser.)

Name: Lt.Cmdr..jpg
Ansichten: 2
Größe: 2,2 KB
ID: 4266745
      Prov. Rang Lt. Cmdr.

MA beschreibt das so:

Es gibt einige Unklarheiten bezüglich Chakotays Dienstgrad auf der Voyager. Sein provisorisches Dienstgradabzeichen ähnelt dem eines regulären Lieutenant Commanders, und tatsächlich gibt es andere Belege dafür, dass die provisorischen Abzeichen der Maquis dem regulären System nachempfunden sind. Der Dienstgrad würde auch mit seinem letzten regulären Sternenflottendienstgrad übereinstimmen. Tatsächlich gibt Chakotay selbst seinen Dienstgrad in In Fleisch und Blut jedoch ausdrücklich mit Commander an, und es gibt auch keine einzige Gelegenheit während der ganzen Serie, bei der Chakotay als Lieutenant Commander angesprochen oder vorgestellt wird oder sich selbst als solcher vorstellt. Auch im Serienvorspann erscheint er in den ersten drei Staffeln als „Commander Chakotay” (später entfällt der Dienstgrad), allerdings werden im Vorspann auch Torres und Paris jeweils als „Lieutenant” bezeichnet.
      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      (Albert Einstein)

Kommentar

Lt. Cmdr. war Chakotays Sternenflotten Rang vor seinem Austritt aus der Sternenflotte. Der eigentliche erste Offizier der Voyager war Lt. Cmdr. Cavit.
        Dies wurde hier im Thread schon angesprochen.

Kommentar

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
          Man könnte allerdings auch auf die Idee kommen, dass Chakotay „nur“ Lieutenant Commander ist; zumindest weist sein provisorisches Rangabzeichen darauf hin
          Selbst wenn es so wäre, ab der zweiten Staffel ist es klar, dass Janeway Chakotay vertraut und ihn gegenüber Tuvok bevorzugt, wenn es darum geht, das Schiff nach Hause zu bringen, und es ist auch ziemlich klar, dass Chakotay keine Probleme hat, sich gegen Tuvok durchzusetzen. Notfalls hätte Chakotay Paris und Torres auf seiner Seite, Tuvok allenfalls Harry Kim, der wiederum stark von Paris beeinflusst wird.

Janeway legt ihre gewünschte Reihenfolge bzgl. des Kommandos über die Voyager fest, und daraus ergeben sich auch die Ränge der Offiziere.

Kommentar

Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
            Lt. Cmdr. war Chakotays Sternenflotten Rang vor seinem Austritt aus der Sternenflotte. Der eigentliche erste Offizier der Voyager war Lt. Cmdr. Cavit.
            Dies wurde hier im Thread schon angesprochen.
            Selbst wenn es so wäre, ab der zweiten Staffel ist es klar, dass Janeway Chakotay vertraut und ihn gegenüber Tuvok bevorzugt, wenn es darum geht, das Schiff nach Hause zu bringen, und es ist auch ziemlich klar, dass Chakotay keine Probleme hat, sich gegen Tuvok durchzusetzen. Notfalls hätte Chakotay Paris und Torres auf seiner Seite, Tuvok allenfalls Harry Kim, der wiederum stark von Paris beeinflusst wird.

Janeway legt ihre gewünschte Reihenfolge bzgl. des Kommandos über die Voyager fest, und daraus ergeben sich auch die Ränge der Offiziere.
            Klar, das ist alles unbestritten.

Aber unabhängig von Kommandostrukturen muss er ja einen festen Rang haben, aber welchen genau, ist m.E. nicht ganz eindeutig.
            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
            (Albert Einstein)

Kommentar

Das englischsprachige Memory Alpha sagt dazu

Spock, as well as a few other lieutenant commanders seen in The Original Series (such as Benjamin Finney), are very clearly called Lieutenant Commander while wearing the insignia of a Commander. While sometimes viewed as a costumer error, the late original series costume designer William Ware Theiss stated in interviews that this was very much deliberate and that the practice of Lieutenant Commanders wearing the insignia for a full Commander mirrored the US military concept of "brevet" or "spot" promotions given to officers due to the nature of their billets. In turn, Commander Chakotay wore the provisional rank insignia that was equivalent to a Lieutenant Commander (two "solid" bars and one "hollow" bar) throughout Star Trek: Voyager. Lieutenant commander - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
              Versteht das jemand? Das englischsprachige MA sieht es aber anscheinend ziemlich klar, dass Chakotay Commander war und nur das "falsche" Rangabzeichen hatte, warum auch immer.

Kommentar

Ich verstehe die Frage gar nicht. Chakotay ist eindeutig Cmdr. auf der Voyager, der Vorspann der ersten drei Staffeln ist Canon. Das Rangabzeichen ähnelt schon mehr dem eines Lt.Cmdr als dem eines Cmdr. aber was soll das beweisen? Wir wissen nicht wie ein Lt.Cmdr. mit dem provisorischen Abzeichen aussieht. Chakotay wird (anders als Worf, Data oder Jadzia )nie mit Lt. Cmdr. angesprochen, auch habe er sich (laut MA) in der Folge in Fleisch und Blut als klar Cmdr. bezeichnet. Das ist ne Recht klare Sache Chakotay ist unzweifelhaft ein provisorischer Cmdr.

Kommentar

Versteht das jemand? Das englischsprachige MA sieht es aber anscheinend ziemlich klar, dass Chakotay Commander war und nur das "falsche" Rangabzeichen hatte, warum auch immer.
                  English for runaways.

Hmm, ziemliches Kauderwelsch, aber Begriffe wie "costumer error" deuten tatsächlich darauf hin, dass es schon bei TOS vorkam, dass schlicht und einfach die falschen Kostüme/Rangabzeichen verwendet wurden.

Auf den Fall Chakotay bezogen würde dies einiges erklären.
                  (Albert Einstein)

Kommentar

Aber gibt es eine in-Universe Erklärung, warum Chakotay als Cmdr. ein Lt. Cmdr. Rangabzeichen hat.
                    Vielleicht ist er offiziel Lt. Cmdr., de facto aber echter Cmdr., wieso man aber quasi lügen sollte weiss ich nicht, daher ist diese Theorie sehr schwach.

Kommentar

Dass er ein Lt. Cmdr. Rangabzeichen wird nie gesagt, das ist nicht Canon das ist nur eine Interpretation aufrgrund der Ähnlichkeit seines Abzeichens zu den offiziellen Abzeichen der Flotte.

Kommentar

Aber sieht man ihn in einer Folge mit alternativer Zukunft nicht als Captain mit Maquis-Captain-Abzeichen? Wenn ja liegt es nahe, dass es ein Cmdr. Abzeichen gibt.
                        Sieht man eigentlich auch die Abzeichen unter dem Cmdr.-Rang?

Kommentar

Hmm, ziemliches Kauderwelsch, aber Begriffe wie "costumer error" deuten tatsächlich darauf hin, dass es schon bei TOS vorkam, dass schlicht und einfach die falschen Kostüme/Rangabzeichen verwendet wurden.
                          Genau dies wird ja gerade ausgeschlossen. Die Zuweisung der "falschen" Rangabzeichen ist kein Versehen gewesen, sondern Absicht, um irgendeine Tradition zu würdigen, die ich nicht verstehe, da mir die Begriffe "brevet" bzw. "spot" promotion nicht viel sagen.

Brevet-Rang

Verleihung so genannter Brevet-Ränge. Damit sollten Soldaten – sowohl Mannschaften als auch Offiziere – für im Kampf erworbene Verdienste ausgezeichnet werden, einen Anspruch auf Dienststellung, Kommando oder Besoldung ergab sich daraus nicht, üblich war allerdings die Verwendung des Titularrangs in Anrede und Korrespondenz.
                          Also, so als ob Spock von der Bezahlung usw. tatsächlich nur Lt. Cmdr ist und so eine Art Commander ehrenhalber wegen besonderer Verdienste.

Wahrscheinlich ist es hier auch irgendwo im Forum erklärt, aber dies muss man auch erst einmal finden.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Dass er ein Lt. Cmdr. Rangabzeichen wird nie gesagt, das ist nicht Canon das ist nur eine Interpretation aufrgrund der Ähnlichkeit seines Abzeichens zu den offiziellen Abzeichen der Flotte.
                            Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Name: Lt.Cmdr..jpg
Ansichten: 2
ID: 4266746
                            Lieutenant Commander

Name: cmdr.jpg
Ansichten: 1
ID: 4266747
                            Commander

Und jetzt schau dir noch mal das Bild von Chakotay an. Meines Erachtens trägt er das Abzeichen eines Lieutenant Commanders. Die Frage ist nur, warum? Wenn er vollwertiger Commander ist, dann würde er doch nach der Logik auch das entsprechende Abzeichen tragen.

Irony versucht gerade dankenswerterweise, einen Grund dafür zu finden.
                            (Albert Einstein)

Kommentar

Verstehe ich jetzt nicht ganz.

[ATTACH]80265[/ATTACH]
                              Lieutenant Commander

[ATTACH]80266[/ATTACH]
                              Commander

Und jetzt schau dir noch mal das Bild von Chakotay an. Meines Erachtens trägt er das Abzeichen eines Lieutenant Commanders. Die Frage ist nur, warum? Wenn er vollwertiger Commander ist, dann würde er doch nach der Logik auch das entsprechende Abzeichen tragen.
                              Wo hast du die Bilder her das sind ja keine Screenshots. Das ist irgend ne Interpretation von jemandem der halt ne Idee hat wie ein provisorisches Cmdr.-Abzeichen aussieht. Man ignoriert hierbei allerdings, dass Chakotay onscreen ein anderes Zeichen hat und eben onscreen auch Cmdr. war.

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Tibo schrieb nach 2 Minuten und 32 Sekunden:

Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                              Aber sieht man ihn in einer Folge mit alternativer Zukunft nicht als Captain mit Maquis-Captain-Abzeichen? Wenn ja liegt es nahe, dass es ein Cmdr. Abzeichen gibt.
                              Sieht man eigentlich auch die Abzeichen unter dem Cmdr.-Rang?
                              Nein da trägt er die regulären vier Pins.
                              Zuletzt geändert von Tibo; 25.03.2012, 22:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Wo hast du die Bilder her (...)
                                Guckst du:

Provisorische Ränge ? ÖSF Zentraldatenbank
                                (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                                X