Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
    Ich sehe gerade TNG "Angriffsziel Erde". Dort wird Riker nach Picards Assimilation Captain, sowohl in Position als auch im Rang. Nach der Folge ist er aber wieder Cmdr. Da stellt sich die Frage: War seine Beförderumg nach Picards Rücker sofort obsolet; hätte er, wenn er wollte als Captain ein anderes Kommando bekommen können; oder war sein Rang eben nur solange wirksam, wie Picard nicht da war?

...

EDIT: Folge zuende gesehen: und Riker wollte 1. Offizier bleiben, wie ich es vermutet hatte (hatte die Folge länger nicht mehr gesehen). Also hätte er Captain bleiben können, ließ sich aber mit Absicht wieder degradieren. Bedeutet das dann aber, dass er später Vor- oder Nachteile hat, wenn er endgültig zum Captain wird? (Schließlich bekommt er nach ST X das Kommando über die Titan, welches wohl ein wichtiges Schiff ist (kenne die Romane (noch) nicht)).
    Im Grunde hast Du Dir Deine letzte Frage selbst beantwortet: Riker wurde zum Captain befördert und bekam das Kommando über die "Titan" ... sieht insgesamt nicht nach einem Nachteil aus, den er erlitten hat. Außerdem: Riker wollte seine Karriere ja genau so ... was sollte er da für einen Nachteil empfinde? Oder was meinst Du (noch) genau?

Grundsätzlich kann man schon sagen, dass dem einen oder anderen hohen Tier im Hauptquartier misfallen haben mag, dass er eine Beförderung mehrmals ausgeschlagen hat ... anderen wiederum wird dafür seine Loyalität und sein "mangelndes Karrieristentum" gefallen haben. Es ist halt eine Frage der Betrachtung ...

Auch sah ich grade, dass Wesley tatsächlich nur Ensing ist (und nicht Lt, wie in der Synchro!): geht das einfach so ohne Akademie-Ausbildung (also ein vollwertiger Rang Ensing/Fähnrich)?
    So wie Coyote das schreibt:

Zitat von Coyote Beitrag anzeigen
    Wes wird von Picard zum Fähnrich ehrenhalber ernannt. So wie sich das darstellt und anhört, ist das eine Besonderheit und ungewöhnlich.
    Bei ihm basiert es auf seinen Leistungen und Fähigkeiten.
    ... ist das eigentlich auch perfekt beantwortet. Es geht also nicht "einfach so" und ist auch keine "echte" Ernennung, sondern eben eine ehrenhalber. Ensign h.c. sozusagen.

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Naja, wirklich degradieren kann man es auch nicht nennen.
    Ich würde sagen, er "hat sich zurückstufen lassen".

Von Hansen wird es als "field commission" betitelt und diese ist in der militärischen Praxis sowieso oft temporär. Bzw. war es früher im WW2, in Vietnam, etc. Neben den spassigen Ehrenrängen (brevets) die vor allem im US-Bürgerkrieg für Verwirrung gesorgt haben.
    Die Brevet-Ränge haben wirklich manch' lustige Verwicklung bewirkt. Immerhin waren Sie im Grunde ein Belohnungs- und Auszeichnungsinstrument mit (weniger) Rechten und Pflichten, die auf die Zeit des Krieges begrenzt waren. Irgendwelche Ansprüche für Position oder Besoldung ließen sich anschließend nicht daraus herleiten.

Weiterer Zweck war es, die Offiziere der regulären Army mit denen der Milizeinheiten mindestens gleichzustellen, da im Zweifelsfalle der ranghöhere Offizier das Kommando übernehmen konnte. Hintergrund: Wenig reguläre Soldaten --> kleine Einheiten --> eher niedrigere Ränge. Riesiges Miliz-Kontingent --> große Einheiten --> hohe Ränge. Das hat man mit der vorübergehenden Verleihung von Brevet-Rängen an Offiziere der regulären Army auszugleichen versucht, da man die Entscheidungsgewalt in die Hände geschulter Offfiziere legen und das Kommando-Feld nicht völlig Politikern, die Miliz-Ränge verliehen bekamen, überlassen wollte. Lustig war dann, dass diese Offiziere der regulären Army dann 2 Dienstgrade gleichzeitig hatten ... die sehr verschieden sein konnten.

Bekanntestes Beispiel: George A. Custer. "General" Custer war, als er am Little Big Horn von den Indianern in die Ewigen Jagdgründe befördert wurde, eigentlich gar kein General. Er war Lieutenant Colonel der U.S. Army. Im Bürgerkrieg wurde er bis in den Brevet-Rang eines Major General befördert. Nach dem Krieg hatte er wieder seinen U.S. Army-Rang inne (ich glaube, er war damals zunächst Captain ... weiß ich aber nicht mehr genau), hatte aber das Recht, nach seinem erworbenen Brevet-Rang als "General" tituliert zu werden. Klar soweit?!?

Hups ... ich glaube ich habe mich in dem Exkurs ein wenig verloren. Also zurück zum Thema ...

Riker hätte anschließend die Möglichkeit gehabt, in einer regulären Beförderung via Standardprotokoll (reguläres Beförderungsprozere) Captain zu bleiben bzw. dazu förmlich ernannt zu werden, hat dies aber (wie so oft) ausgeschlagen.
    Hätte er gewollt, hätte er zu diesem Zeitpunkt sicher sein eigenes Kommando bekommen.

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    In seiner Akademiezeit trug er dann ja auch nur eine reguläre Kadetten-Uniform.
    ... was zeigt, dass letztlich trotz aller vorher "ad hoc" verliehenen Ränge oder was auch immer letztlich doch (nur) der ordentliche Dienstweg zählt.

Zitat von olympic class freak Beitrag anzeigen
    Data ist ein Android also hat er keinen Drang befördert zu werden. Deswegen kümmert sich auch warscheinlich keiner darum
    Warum soll es deswegen keinen "kümmern"? Datas eigenes Bestreben ist ja unabhängig von der Karriere- und Leistungseinschätzung der Vorgesetzten.
    Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 26.10.2011, 19:04.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

EDIT: Folge zuende gesehen: und Riker wollte 1. Offizier bleiben, wie ich es vermutet hatte (hatte die Folge länger nicht mehr gesehen). Also hätte er Captain bleiben können, ließ sich aber mit Absicht wieder degradieren. Bedeutet das dann aber, dass er später Vor- oder Nachteile hat, wenn er endgültig zum Captain wird? (Schließlich bekommt er nach ST X das Kommando über die Titan, welches wohl ein wichtiges Schiff ist (kenne die Romane (noch) nicht)).
      Nicht nur dass er sich freiwillig degradieren ließ. Riker hätte auch schon vor der Assimilation Picards zum Captain befördern werden können. Ihm wurde das Kommando eines Schiffs angeboten (und wohl nicht zum ersten Mal)

Das Schiff, das er hätte kommandieren dürfen, wurde aber dann leider vom Borgkubus platt gemacht.
      Vielleicht wars also doch nicht so schlecht auf der kaum kaputtbaren Enterprise zu bleiben, ehe sie dann in ST7 doch kaputt ging.

Kommentar

Noch mal zu Wesley:
        In einer Folge wird er von Picard auf der Brücke nach einem kurzen Gespräch mit Riker zum Ensign h.c. ernannt, damit er Zutritt zur Brücke hat (Der Reisende?)
        In Die Damen Troi wird Wesley zum regulären Ensign mit allen Rechten und Pflichten -auf Zeit- ernannt.

Riker hat das Kommando über die Melbourne abgelehnt. Cmdr Shelby zählt sie als eines der bei Wolf 359 zerstörten Schiffe auf, worauf ein Kameraschwenk auf das betroffene Gesicht von Riker erfolgt.
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Wieso nicht? Data ist nicht Gott, er kann nicht alles.
          Na eben! Da gäbe es sicher einen Weg. Manchmal kommt es einem auch so vor, als würde Geordi in wenigen Bereichen etwas mehr wissen als Data. Die hatten ja auch andere Kurse auf der Akademie und man könnte eine Situation schaffen, wo Data in der für Menschen lebensgefährlichen Situation gar nicht wüsste, was zu tun ist, Geordi aber schon oder so. Selbst wenn man nicht so einen Test generieren könnte, könnte man ihm ja nicht sagen "Sorry, Data, aber wir können sie nicht befördern; sie sind zu gut für unseren Test, aber probieren sie es doch in 30 Jahren noch einmal!"
          I’m being extremely clever up here, and there’s no one to stand around looking impressed! What's the point in having you all?

Kommentar

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
            Zunächst wäre wohl zu klären, ob er die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllt. Ich meine: Ja. Er war an der Akademie und hat diese bereits mit dem Rang eines vollprivilegierten Lieutenant Commander verlassen.
            Wie kommst du denn darauf? Bzw. wird dies in einer Episode/Film explizit gesagt?

Soweit ich mich erinnere trifft eher das Gegenteil zu: In der TNG Episode "Datalore" wird sogar suggeriert, dass er nichtmal im Rang eines Lieutenants die Akademie verlassen hat:

DATA (zu Lore): If you get one the way I did, Lore, it will mean four years at the Academy, another three as ensign, ten or twelve on varied space duty in the lieutenant grades.

Zwar wird dies nicht explizit als Datas tatsächliche Laufbahn dargestellt, jedoch sehe ich keinen Grund, warum Androide Lore als potentieller Sternenflottenoffizier eine langsamere Laufbahn einschlagen sollte als Androide Data. Oder hat Data schon Lores negative Akte mit einbezogen?
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Wie kommst du denn darauf? Bzw. wird dies in einer Episode/Film explizit gesagt?

Soweit ich mich erinnere trifft eher das Gegenteil zu: In der TNG Episode "Datalore" wird sogar suggeriert, dass er nichtmal im Rang eines Lieutenants die Akademie verlassen hat:

DATA (zu Lore): If you get one the way I did, Lore, it will mean four years at the Academy, another three as ensign, ten or twelve on varied space duty in the lieutenant grades.

Zwar wird dies nicht explizit als Datas tatsächliche Laufbahn dargestellt, jedoch sehe ich keinen Grund, warum Androide Lore als potentieller Sternenflottenoffizier eine langsamere Laufbahn einschlagen sollte als Androide Data. Oder hat Data schon Lores negative Akte mit einbezogen?
              Als (Im Pilotfilm) Riker Data fragt ob er den Rang Lt.Cmdr. ehrenhalber hätte antwortet er mit der Nennung seines Abschlussjahrgangs an der Akademie der Sternenflotte. Das macht nur dann Sinn wenn er da auch den Rang bekam.

Kommentar

Das war doch die "Abschlussjahrgang '78" Aussage, oder?

Und nein, das sehe ich nicht als Indiz. Es sagt nur aus, dass er kein Zivilist ist, welcher einen militärischen Rang als Ehrentitel bzw. als Warrant erhalten hat. Er macht dem 1. Offizier (und dem TV-Zuseher) klar, dass er sehr wohl die Akademie besucht hat, was bis dahin zumindest für den Zuseher nicht klar ersichtlich war.

Kommentar

Das war doch die "Abschlussjahrgang '78" Aussage, oder?

Und nein, das sehe ich nicht als Indiz. Es sagt nur aus, dass er kein Zivilist ist, welcher einen militärischen Rang als Ehrentitel bzw. als Warrant erhalten hat. Er macht dem 1. Offizier (und dem TV-Zuseher) klar, dass er sehr wohl die Akademie besucht hat, was bis dahin zumindest für den Zuseher nicht klar ersichtlich war.
                  Aber er wird ja explizit nach dem Rang gefragt.
                  Wenn du jemanden fragst: "Dr. Schneider- Haben sie den akademischen Grad ehrenhalber?" und er antwortet: "Nein mein Herr, Humblodt-Universität Jahrgang 78" , dann darfst du schon annehmen dass er ne reguläre Promotion gemacht hat.

Kommentar

Wobei die Aussage "Jahrgang 78" Unsinn ist.
                    Data kam 25 Jahre nach seiner Aktivierung 2363 auf die Enterprise und war 2341 bis 2345 auf der Akademie.
                    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Wenn du jemanden fragst: "Dr. Schneider- Haben sie den akademischen Grad ehrenhalber?" und er antwortet: "Nein mein Herr, Humblodt-Universität Jahrgang 78" , dann darfst du schon annehmen dass er ne reguläre Promotion gemacht hat.
                      Richtig. Allerdings ist die Promotion nicht der Studienabschluss sondern der Erwerb eines akademischen Grades. Die Aussage deines fiktiven Doktors besagt nur, dass er '78 die Uni abgeschlossen hat und deswegen überhaupt die Berechtung besaß, promovieren zu dürfen. Genauso wie Datas Aussage nur bedeutet, dass er ein regulärer Offizier ist und deswegen den Rang des Lt. Commaner regulär im Rahmen seiner Laufbahn erworben hat.

LG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
                        In "Datalore" erklärt Data seinem Bruder ja auch noch (zumindest ganz grob) wie im allgemeinen das Erklimmen der Beförderungsleiter auszusehen hat, bis Lore ihn unterbricht und sagt, dass das nur für "niedere" Wesen mit beschränkten Fähigkeiten gelten sollte.
                        Und wenn ich mich recht entsinne steht in den offiziellen Files zu Data, dass seine Beförderung zum Commander abgesegnet war, aber nicht in Kraft trat, weil er auf der Scimitar sein Leben gab.

Dieselbe Frage könnte man übrigens auch bzgl. Harry Kim stellen.
                        Der kraxelte 7 Jahre als Fähnrich auf der Voyager herum, leistete sehr gute Arbeit und wurde auch nicht jünger.
                        Trotzdem ging er leer aus.
                        ja das mit Harry Kim hat mich auch stutzig gemacht er war ein toller offizier aber ich erinere mich das er einmal den Capitän sehr entteuscht hat und es eine weile gebraucht hat bis er das vertrauen wieder erlangen konnte.

Kommentar

Als (Im Pilotfilm) Riker Data fragt ob er den Rang Lt.Cmdr. ehrenhalber hätte antwortet er mit der Nennung seines Abschlussjahrgangs an der Akademie der Sternenflotte. Das macht nur dann Sinn wenn er da auch den Rang bekam.
                          Nein, das macht nicht nur dann Sinn. Die Frage zielte meiner Meinung nach darauf, ob er seinen miltärischen Dienstgrad ehrenhalber trägt oder sich erdient hat.

Es wird zwar nach dem Rang gefragt, aber die Intention dahinter dürfte die Frage nach dem "ehrenhalber" oder "regulär" sein, die sich halt auf den aktuellen Rang bezieht.

Seine Antwort bzgl. des Abschlussjahrgangs schließt ja keinesfalls aus, dass er dann zunächst "Ensign" oder "Lieutenant Junior Grade" und anschließend "Lieutenant" war, bevor er zum "Lieutenant Commander" befördert wurde ...

War Data nicht im Vergangenheitspart in der Schlussepisode "Gestern, Heute, Morgen" sogar "Lieutenant"? Weiß ich aber nicht mehr wirklich. Meine ich nur dunkel in Erinnerung zu haben ..........

Zitat von Pex Beitrag anzeigen
                          ja das mit Harry Kim hat mich auch stutzig gemacht er war ein toller offizier aber ich erinere mich das er einmal den Capitän sehr entteuscht hat und es eine weile gebraucht hat bis er das vertrauen wieder erlangen konnte.
                          Und? Jemand, der mal was falsch gemacht hat, ist doch nicht eine halbe Ewigkeit für eine Beförderung mit einem "Nein" gebrandmarkt! Man muss das in Relation setzen. Wieviele Aufgaben hat er klasse gelöst. Wie oft hat er sich bewährt? Außerdem: Tom Paris wurde degradiert ... und wieder befördert. Geht doch.
                          Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 24.03.2012, 16:48.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Nein, das macht nicht nur dann Sinn. Die Frage zielte meiner Meinung nach darauf, ob er seinen miltärischen Dienstgrad ehrenhalber trägt oder sich erdient hat.
                            Ja und deshalb ist die Antwort nur dann eindeutig (so antwortet Data nunmal) wenn sie den Erwerb des Ranges datiert. Der Data der ersten Staffel würde diese Antwort so wie du sie interpretierst nicht verstehen können.

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Und? Jemand, der mal was falsch gemacht hat, ist doch nicht eine halbe Ewigkeit für eine Beförderung mit einem "Nein" gebrandmarkt! Man muss das in Relation setzen. Wieviele Aufgaben hat er klasse gelöst. Wie oft hat er sich bewährt?
                              Ist die Beförderung vom Ensign zum Lieutenant j.g. nicht sowieso eine Pflichtbeförderung? Hätte Kim nach Ablauf einer bestimmten Zeit nicht eh befördert werden müssen?
                              Beim Bund bist du ja auch nicht ewig Leutnant, sondern wirst ja nach einiger Zeit befördert.
                              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                              Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Im Normalfall schon. Also im realen Leben zumindest in gewissen Streitkräften (US Navy, etc.). 1 Jahr Dienstzeit war das wenn ich mich recht erinnere, in denen man nichts grobes anstellen sollte. In der Sternenflotte von Star Trek gibt es diese Automatik offenbar nicht, wie man eben in den diversen Episoden gesehen hat. Alles kann man halt nicht 1:1 umlegen, wenn es schon onscreen Fakten gibt die "Real Life-Regeln" entgegenstehen.

Kommentar

Lädt...
                                X