Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
    Ich hatte eher gedacht, dass "Commander" quasi der Spitzname des 1. Offiziers der Equinox war.
    Fände ich schon etwas merkwürdig. Vor allem wenn Personal von anderen Schiffen dabei sein sollte, die das nicht wissen (ich weiß jetzt aber nicht mehr, wie's in der Doppelfolge war). Immerhin handelt es sich bei diesem "Spitznamen" dann ja um einen offiziellen Rang, den wer-weiß-wieviele als Dienstgrad tragen.

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Ich gehe daher davon aus, dass das hier einfach ein Fehler gewesen ist.
    Vermute ich aufgrund der Schilderungen auch mal.

Apropos: War's nur in der deutschen Synchro so oder auch im englischen Original?
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Fände ich schon etwas merkwürdig. Vor allem wenn Personal von anderen Schiffen dabei sein sollte, die das nicht wissen (ich weiß jetzt aber nicht mehr, wie's in der Doppelfolge war). Immerhin handelt es sich bei diesem "Spitznamen" dann ja um einen offiziellen Rang, den wer-weiß-wieviele als Dienstgrad tragen.

Vermute ich aufgrund der Schilderungen auch mal.

Apropos: War's nur in der deutschen Synchro so oder auch im englischen Original?
      Laut (deutschem) MA hat der 1. Offizier der Equinox, Burke den Dienstgrad Lieutenant. Dies dürfte wohl dem engl. Original entsprechen, zumal laut MA auch die Abzeichen passen. Die Equinox ist als Schiff des Nova-Typs ein Kurzstreckenschiff mit nur 80 Mann Besatzung (Voyager ~150) Unter den bekannten Besatzungsmitgliedern sind neben dem Captains noch 4 Lieutenants und einige Ensigns sowie Crewman benannt.

Es dürfte wohl Starfleet Usus sein, den 1. Offizier als Commander zu bezeichnen. Spock wurde ja auch, als er noch Lt.Cmdr war, Commander genannt.
      Eher würde ich denken, dass bei einem Schiff dieser (Kompanie-)Größe ein Cmdr oder Lt.Cmdr als acting Captain genügen würden und nur wegen der Funktion Captain genannt wird.
      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Laut (deutschem) MA hat der 1. Offizier der Equinox, Burke den Dienstgrad Lieutenant. Dies dürfte wohl dem engl. Original entsprechen, zumal laut MA auch die Abzeichen passen.
        Das meinte ich nicht, sondern ob Janeway im Original auch "Commander" sagt oder "Lieutenant" ... oder was ganz anderes ...

Es dürfte wohl Starfleet Usus sein, den 1. Offizier als Commander zu bezeichnen.
        Wie schon geschrieben, glaube ich das eigentlich nicht. Es klingt irgendwie unpassend, zumal der Begriff "Commander" allgemein nicht wie der Begriff "Captain" mit einer solchen Zweitbedeutung gebraucht wird (auch wenn er mehrere Bedeutungen haben kann) ...

Spock wurde ja auch, als er noch Lt.Cmdr war, Commander genannt.
        Das halte ich nicht für einen belegenden Hinweis. Ein Lt. Cmdr. darf ja offiziell mit "Commander" angesprochen werden.

Eher würde ich denken, dass bei einem Schiff dieser (Kompanie-)Größe ein Cmdr oder Lt.Cmdr als acting Captain genügen würden und nur wegen der Funktion Captain genannt wird.
        Ja, warum nicht. ich hab' mich auch manches Mal gefragt, warum das bei kleineren Schiffen nicht so ist. Oder fällt Dir ad hoc ein Fall aus den Serien ein?
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ja, warum nicht. ich hab' mich auch manches Mal gefragt, warum das bei kleineren Schiffen nicht so ist. Oder fällt Dir ad hoc ein Fall aus den Serien ein?
          Lt.Cmdr. Dax war während des Dominion-Krieges für eine gewisse Zeit die Kommandantin der Defiant. In dieser Zeit wurde sie auch mit Captain angesprochen. In irgendeiner Episode erklärt Chief O'Brien Nog sogar diese Tradition.

Kommentar

Lt.Cmdr. Dax war während des Dominion-Krieges für eine gewisse Zeit die Kommandantin der Defiant. In dieser Zeit wurde sie auch mit Captain angesprochen. In irgendeiner Episode erklärt Chief O'Brien Nog sogar diese Tradition.
            Das ist schon klar, aber Dax war ja im Grunde nur sowas wie die "Stellvertreterin von Sisko", als sie die Defiant kommandiert hat. Ich meinte ein echtes Beispiel, in dem der ständige Kommandant eines kleineren Schiffes einen niedrigeren Rang hat als "Captain" ...

Kommentar

Das ist schon klar, aber Dax war ja im Grunde nur sowas wie die "Stellvertreterin von Sisko", als sie die Defiant kommandiert hat. Ich meinte ein echtes Beispiel, in dem der ständige Kommandant eines kleineren Schiffes einen niedrigeren Rang hat als "Captain" ...
              Sisko war (u.a.) Kommandant der Defiant, bevor er zum Captain befördert wurde. Ein non-canon Beispiel aus den Romanen von William Shatner ist Commander Christine MacDonald, Kommandantin der USS Tobias, Oberth-Klasse. Diese war zumindest mit ihren Führungsoffizieren per Du.

Kommentar

Sisko war (u.a.) Kommandant der Defiant, bevor er zum Captain befördert wurde.
                Das stimmt sicher ... aber eigentlich war er ja Stationskommandant und hat die "Defiant" zugeordnet bekommen ... und später sollte wohl Worf hauptamtlich Kommandant der Defiant sein (immerhin ein Lieutenant Commander).

Ein non-canon Beispiel aus den Romanen von William Shatner ist Commander Christine MacDonald, Kommandantin der USS Tobias, Oberth-Klasse.
                Naja, non-canon gibt's sicher für viele "Serien-Ungereimtheiten" einige erklärende Beispiele ... Canon fällt Dir - außer der "Defiant" - momentan aber auch nichts ein???

Kommentar

Laut der MA Seite zum Captain wird der Begriff für jeden Kommandanten eines Schiffes benutzt, unabhängig vom Dienstgrad, z.B.Lieutenant. Merkwürdig kommt mir auf dieser Seite vor, dass auch ein Schiffkommandant, der Admiral ist, Captain genannt wird

Viele Quellen werden kaum zu finden sein, da nicht oft kleine SF-Schiffe eine bedeutende Rolle gespielt haben.
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Laut der MA Seite zum Captain wird der Begriff für jeden Kommandanten eines Schiffes benutzt, unabhängig vom Dienstgrad, z.B.Lieutenant. Merkwürdig kommt mir auf dieser Seite vor, dass auch ein Schiffkommandant, der Admiral ist, Captain genannt wird
                    Das geschieht ja z.B. in ST I, wo Admiral Kirk mit Captain angeredet wird. Der Punkt ist aber wohl der, dass die Anrede Captain sich eben nicht auf den Dienstgrad, sondern auf die Funktion an Bord des jeweiligen Schiffes bezieht. Aus diesem Grund ist es dann auch nicht weiter verwunderlich, wenn ein Schiffskommandant, der Admiral ist, trotzdem mit Captain angesprochen wird.

Kommentar

Ich sehe gerade TNG "Angriffsziel Erde". Dort wird Riker nach Picards Assimilation Captain, sowohl in Position als auch im Rang. Nach der Folge ist er aber wieder Cmdr. Da stellt sich die Frage: War seine Beförderumg nach Picards Rücker sofort obsolet; hätte er, wenn er wollte als Captain ein anderes Kommando bekommen können; oder war sein Rang eben nur solange wirksam, wie Picard nicht da war?

Auch sah ich grade, dass Wesley tatsächlich nur Ensing ist (und nicht Lt, wie in der Synchro!): geht das einfach so ohne Akademie-Ausbildung (also ein vollwertiger Rang Ensing/Fähnrich)?

EDIT: Folge zuende gesehen: und Riker wollte 1. Offizier bleiben, wie ich es vermutet hatte (hatte die Folge länger nicht mehr gesehen). Also hätte er Captain bleiben können, ließ sich aber mit Absicht wieder degradieren. Bedeutet das dann aber, dass er später Vor- oder Nachteile hat, wenn er endgültig zum Captain wird? (Schließlich bekommt er nach ST X das Kommando über die Titan, welches wohl ein wichtiges Schiff ist (kenne die Romane (noch) nicht)).
                      Zuletzt geändert von Marschall Q; 24.10.2011, 19:20.

Kommentar

Naja, wirklich degradieren kann man es auch nicht nennen. Von Hansen wird es als "field commission" betitelt und diese ist in der militärischen Praxis sowieso oft temporär. Bzw. war es früher im WW2, in Vietnam, etc. Neben den spassigen Ehrenrängen (brevets) die vor allem im US-Bürgerkrieg für Verwirrung gesorgt haben. Dazu kann aber sicher Himmelsläufer mehr sagen - bin in der Epoche nicht so bewandert.

Riker hätte anschließend die Möglichkeit gehabt, in einer regulären Beförderung via Standardprotokoll (reguläres Beförderungsprozere) Captain zu bleiben bzw. dazu förmlich ernannt zu werden, hat dies aber (wie so oft) ausgeschlagen. Ich kann seine Entscheidung nicht nachvollziehen, aber schlussendlich hat es ihm wohl nicht geschadet.

siehe auch: http://www.apd.army.mil/pdffiles/r600_8_29.pdf

[...]
                        c. The standards of service in wartime, on order, are as follows:
                        (1) Promotions will be based on position vacancies and will be temporary.
                        (2) Promotions will be executed, recorded, and reported by the executing authority as soon as the battlefield situation permits.
                        [...]
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                          Auch sah ich grade, dass Wesley tatsächlich nur Ensing ist (und nicht Lt, wie in der Synchro!): geht das einfach so ohne Akademie-Ausbildung (also ein vollwertiger Rang Ensing/Fähnrich)?
                          Zumindest daran kann ich mich noch präzise erinnern:
                          Wes wird von Picard zum Fähnrich ehrenhalber ernannt. So wie sich das darstellt und anhört, ist das eine Besonderheit und ungewöhnlich.
                          Bei ihm basiert es auf seinen Leistungen und Fähigkeiten.
                          Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
                          Schaut mal vorbei und seht euch um!

Kommentar

Als Wesley in "Die Damen Troi" das Schiff zur mündlichen Aufnahmeprüfung für die Akademie verpasste, wurde er sogar Ensign mit allen Rechten und Pflichten, allerdings auf Zeit, wohl gebunden an seine Tätigkeit auf der Enterprise. In seiner Akademiezeit trug er dann ja auch nur eine reguläre Kadetten-Uniform.
                            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Data ist ein Android also hat er keinen Drang befördert zu werden. Deswegen kümmert sich auch warscheinlich keiner darum

Kommentar

Zitat von olympic class freak Beitrag anzeigen
                                Data ist ein Android also hat er keinen Drang befördert zu werden. Deswegen kümmert sich auch warscheinlich keiner darum
                                Stimmt schon, allerdings hat sich der Themenkomplex seit dem Eröffnungsbeitrag des Threaderstellers vor 2 Jahren geringfügig weiterentwickelt. Ich war gerade etwas irritiert, weil ich keinen Bezug zu den letzten Beiträgen fand
                                btw: Herzlich willkommen im SFF olympic class freak
                                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Lädt...
                                X