Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was ich ja amüsant fand, war in der Voyager-Folge "Die Raumverzerrung", wo ein Lieutenant Harry Kim (Rang: Fähnrich) fragt, was er nun tun soll. Vielleicht sind Brückenoffiziere ja generell höhergestellt.
    Das war Lieutenant Baxter von der Sicherheit. Als die Raumverzerrung auf die Voyager traf, war Baxter nicht auf der Brücke, daher hatte Fähnrich Kim den besseren situationsbedingt den besseren Überblick über die Lage. Das dürfte mMn wohl eher der Grund für Baxter gewesen sein, sich an Kim zu wenden. Es ist zudem festzuhalten, dass Kim dem Lt. Baxter ja keinen Befehl gibt, sondern eher eine Empfehlung.

Vielleicht sind Brückenoffiziere ja generell höhergestellt.
    Nein, nur im Fall von Ranggleichheit; siehe hierzu VOY: Das Nadelöhr. B'Elanna befiehlt Harry an irgendeiner Stelle, zu Bett zu gehen.

Harry ist ja, obwohl Fähnrich, ein senior officer, das ist nicht unbedingt sinnvoll. Klingt komisch ist aber so.
    Harry gehört zur Command Division. Das macht es zwar nicht unbedingt sinnvoller, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Sternenflotte bestimmte Senior-Positionen mit Fähnrichen aus der Command Division besetzt, damit diese entsprechende Erfahrungen sammeln können. Steht hierzu eigentlich irgendwo etwas? Mich würden solche Quellen interessieren, egal ob canon, oder nicht.

Kommentar

Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
      Ich meinte damit, dass man sich vorerst nicht für die Sternenflottenakademie entscheidet, sondern für eine andere Lehreinrichtung (wissenschaftliches Institut; Polozieakademie usw) entschediet und dort studiert. Dann will man auf einmal aber doch zur Sternenflotte, hat aber keine Lust 4 Jahre zur Akademie zu gehen, also wird man Unteroffizier auf einem Schiff, da man ja kein Offizierspatent auf der Akademie gemacht hat.
      Wie schon angeklungen ist: Dass man dann Unteroffizier wird, muss nicht zwingend sein, sondern hängt sicher von der erworbenen Qualifikation ab. Auch eine Offizierskarriere ist sicher denkbar ... wobei die Sternenflotte schon durch eine entsprechende "militärische" Zusatzqualifizierung dafür Sorge tragen wird, dass man diesen Anforderungen gerecht wird.

Unteroffiziere können mMn solche Seiteneinsteiger sein, was natürlich nicht bei jedem gelten muss.
      Das ist in einer Menge Jobs wie Rängen denkbar. Medinzinisches Personal jeder Art (Ärzte, Psychologen), spazialisierte Techniker usw. ...

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
      Quereinsteiger können sowohl Offizier als auch Unteroffizier werden.
      ... je nach Qualifikation. Da gehe ich auch von aus.

Also ja, wenn sie keine Lust auf 5 Jahre Akademie haben, dann besuchen sie halt für sagen wir 1 Jahr inkl. praktischer Ausbildung die Unteroffizierschule der Akademie.
      So stelle ich mir das im Grunde auch vor ... allerdings mit Unterschieden, ob man schon eine Vorqualifikation hat, die einen schon mehr oder weniger für einen Jaob bei der Sternenflotte qualifiziert oder nicht.

Für hochqualifizierte Quereinsteiger bietet sich aber vielmehr eine Offizierskarriere an. Eine 5jährige Akademie-Ausbildung ist da eventuell gar nicht mehr nötig, nur eine aufbauende Ausbildung in ausgewählten Kursen. Sofern es das in der Sternenflotte geben sollte. Canon isses ja nicht.
      Macht die Bundeswehr ja ähnlich. Siehe Einstellung von Volljuristen als Stabsoffiziere mit Befähigung zum Richteramt oder von Offizieren bzw. Feldwebeln für den Geoinformationsdienst.

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Die Ausbildung zum Unteroffizier dauert wirklich genau ein Jahr.
      Interessant. Ich hab' da so detailliert noch nicht reingeschaut. Gilt das für ALLE Unteroffiziere oder nur für welche mit beruflicher "Vorqualifikation"? Kommt mir halt etwas kurz vor. Steht dazu überhaupt was drin? Bin zu faul zum suchen (und hab' gerade nicht genug Zeit ) ...
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

@ChrisArcher:
        Da könnte was dran sein. Und es stimmt wohl auch, dass es nicht wirklich ein Befehl von Harry war, trotzdem verwunderte mich die Situation etwas.

Kommentar

Macht die Bundeswehr ja ähnlich. Siehe Einstellung von Volljuristen als Stabsoffiziere mit Befähigung zum Richteramt oder von Offizieren bzw. Feldwebeln für den Geoinformationsdienst.
          Bei der Bundeswehr fangen Akademiker generell als Offiziere an. Sind sie zudem promoviert, sogar in entsprechend höherem Dienstgrad.

Beispiel hierzu: Ein Bundeswehr - Bootsmann hat mir erzählt, dass ich, nachdem ich promoviert bin (Fach: Mathematik), direkt als Korvettenkapitän (=Major) einsteigen könnte, wenn ich wollte.

Kommentar

@Himmelsläufer
            "Facharbeiter" werden wohl etwa auf der Feldwebel-Ebene, dürfte wohl Chief Petty Officer entsprechen, quer einsteigen können.
            Ich kann mich erinnern, dass in meiner Bundeswehr-Zeit (1984/85) ein Minderjähriger schon G/UA war, weil er sich mit Erlaubnis der Eltern nach der Mittleren Reife freiwillig meldete und dann ein paar Monate später schon Uffz war.
            Ein Jahr Ausbildung für Unteroffiziere der Sternenflotte ist für mein Empfinden nicht verwunderlich..
            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Bei der Bundeswehr fangen Akademiker generell als Offiziere an. Sind sie zudem promoviert, sogar in entsprechend höherem Dienstgrad.

Beispiel hierzu: Ein Bundeswehr - Bootsmann hat mir erzählt, dass ich, nachdem ich promoviert bin (Fach: Mathematik), direkt als Korvettenkapitän (=Major) einsteigen könnte, wenn ich wollte.
              Laut Karriere-Seite der BW kann man mit Hochschulabschluss mindestens im Dienstgrad Hauptmann bzw. Kapitänleutnant einsteigen. Für welche Studienabschlüsse das gilt, steht da so konkret aber nicht, daher weiß ich nicht, wie die Chancen als Methematiker wären (je nach Bedarf vermutlich). Die grundsätzliche Möglichkeit besteht dort demnach halt für den Sanitätsdienst sowie - wie von mir angeführt - für Volljuristen und im Geoinformationsdienst.

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              "Facharbeiter" werden wohl etwa auf der Feldwebel-Ebene, dürfte wohl Chief Petty Officer entsprechen, quer einsteigen können.
              Ich denke, das wird wohl auch davon abhängen, WAS man gelernt bzw. was für einen Abschluss und Berufserfahrung man hat. Da kann's sicher verschiedene Möglichkeiten für einfache Petty Officer- wie für Chief Petty Officer-Ränge geben. Würde ich jedenfalls annehmen.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Laut Karriere-Seite der BW kann man mit Hochschulabschluss mindestens im Dienstgrad Hauptmann bzw. Kapitänleutnant einsteigen. Für welche Studienabschlüsse das gilt, steht da so konkret aber nicht, daher weiß ich nicht, wie die Chancen als Methematiker wären (je nach Bedarf vermutlich). Die grundsätzliche Möglichkeit besteht dort demnach halt für den Sanitätsdienst sowie - wie von mir angeführt - für Volljuristen und im Geoinformationsdienst.
                Ich muss hierzu noch eine Sache ergänzen: Die Bundeswehr würde Akademiker zwar höher anfangen lassen, aber das hat den schlichten Grund, dass man in einer bestimmten Besoldungsstufe einsteigt. Die Dienstgrade und die Besoldungsstufen der BW sind aber eng gekoppelt. Will also die BW jemanden wie mich (s.o.) also mit A13 einstellen, so kann sie das nur, wenn sie den betreffenden auch dieser Besoldungsstufe zugeordneten Dienstgrad verleiht.
                Dieser Restriktion unterliegt das amerikanische Militär jedoch nicht! Akademiker würden zwar eine passende Besoldung bekommen, aber trotzdem zunächst ganz unten anfangen.
                Da die Rangstruktur der Sternenflotte sich ja grob an dem amerikanischen System orientiert, dürfte deren "Vorgehensweise" wohl am ehersten der der Sternenflotte entsprechen.

Kommentar

Mir kam gerade die Idee, das ein Grund für den hohen Dienstgrad der Chefärzte (zumindest bei Berverly Crusher und Pulasky: Cmdr.), der ist, das die Ärzte in Gesundheitsdingen einen höheren Dienstgrad haben als ein Captain (so kann ein Arzt einen Captain Befehle geben und absetzen, wenn es im die geistige/körperliche Gesundheit des Captains geht). So ist es doch sinnvoll wenn der Arzt einen hohen Rang hat, um eventuell auch den anderen Offizieren Befehle zu geben und sogar zu kommandieren (hätte er einen niederen Rang, könnte der Arzt den Offizieren mit höherem Rang keine Befehle geben, wenn deren Gesundheit nicht eingeschränkt ist.
                  Daher ist der Rang des Cmdr. bei Crusher und Pulaski durchaus sinnvoll, egal ob sie die Brückenoffiziers-Prüfung abgelegt haben oder nicht.

Kommentar

So ist es doch sinnvoll wenn der Arzt einen hohen Rang hat, um eventuell auch den anderen Offizieren Befehle zu geben und sogar zu kommandieren (hätte er einen niederen Rang, könnte der Arzt den Offizieren mit höherem Rang keine Befehle geben, wenn deren Gesundheit nicht eingeschränkt ist.
                    Daher ist der Rang des Cmdr. bei Crusher und Pulaski durchaus sinnvoll, egal ob sie die Brückenoffiziers-Prüfung abgelegt haben oder nicht.
                    Das ist sicherlich nicht der Grund. Warum sollte ein Arzt anderen Offizieren unbedingt Befehle geben können, wenn es nicht um Gesundheitsfragen geht? Warum sollte ein Arzt zwangsläufig kommandieren können müssen?
                    Wenn es um Gesundheitsfragen geht, kann sogar ein Arzt im Rang eines Lt.JG einem Fleet Admiral Befehle erteilen. Das fängt bereits bei den Routineuntersuchungen an.

Kommentar

Ich muss hierzu noch eine Sache ergänzen: Die Bundeswehr würde Akademiker zwar höher anfangen lassen, aber das hat den schlichten Grund, dass man in einer bestimmten Besoldungsstufe einsteigt. Die Dienstgrade und die Besoldungsstufen der BW sind aber eng gekoppelt. Will also die BW jemanden wie mich (s.o.) also mit A13 einstellen, so kann sie das nur, wenn sie den betreffenden auch dieser Besoldungsstufe zugeordneten Dienstgrad verleiht.
                      Wenn das mit BesGr A13 als Einstieg stimmt, dann ist Major bzw. Korvettenkapitän auch korrekt, da Stabshauptmann und Stabskapitänleutnant Dienstgrade der Laufbahn des Militärfachlichen Dienstes sind.

Mich würde interessieren, wofür Mathematiker in einer militärischen Laufbahn gesucht werden? Ist aber vielleicht etwas off-topic ...

Mir kam gerade die Idee, das ein Grund für den hohen Dienstgrad der Chefärzte (zumindest bei Berverly Crusher und Pulasky: Cmdr.), der ist, das die Ärzte in Gesundheitsdingen einen höheren Dienstgrad haben als ein Captain (so kann ein Arzt einen Captain Befehle geben und absetzen, wenn es im die geistige/körperliche Gesundheit des Captains geht).
                      Der Leitende Medinzinische Offizier hat keinen höheren Dienstgrad, sondern ist diesbezüglich - trotz eines niedrigeren (!) Dienstgrades - dem Captain gegenüber "lediglich" weisungsbefugt bzw. "vorgesetzt". Sonst müsste Beverly Crusher ja einen Admiralsrang innehaben ...

So ist es doch sinnvoll wenn der Arzt einen hohen Rang hat, um eventuell auch den anderen Offizieren Befehle zu geben und sogar zu kommandieren (hätte er einen niederen Rang, könnte der Arzt den Offizieren mit höherem Rang keine Befehle geben, wenn deren Gesundheit nicht eingeschränkt ist.
                      Da schließe ich mich grundsätzlich ChrisArcher an:

Warum sollte ein Arzt anderen Offizieren unbedingt Befehle geben können, wenn es nicht um Gesundheitsfragen geht? Warum sollte ein Arzt zwangsläufig kommandieren können müssen?
                      Wenn es um Gesundheitsfragen geht, kann sogar ein Arzt im Rang eines Lt.JG einem Fleet Admiral Befehle erteilen. Das fängt bereits bei den Routineuntersuchungen an.
                      Bzgl. ihres Fachgebiets benötigen Ärzte keinen höheren Dienstgrad. Sie sind in entsprechenden Situationen unabhängig vom Rang berechtigt, auch den Inhabern höherer Ränge Befehle zu erteilen. Und warum sollten Sie für irgendwelche Befehle außerhalb ihres Fachbereichs einen höheren Dienstgrad vorhalten?

Kommentar

Mal ne Frage zu Nemesis.

Riker wurde doch zum Capitan befördert und hat sein eigenes Schiff bekommen.
                        Auf der Hochzeitsfeier hat Picard gesagt das Data sein neuer erster Offizier sein wird.

Würde Data als erster Offizier weiterhin den Rand eines Lt.Commanders haben oder würde/müsste er zum Commander befördert werden ?

Kommentar

Müssen nicht, aber ich vermute, dass er das dann geworden wäre. Data hatte den Rang schon lange und mit der Aufstiegsposition hat er sich die Beförderung in Bezug auf den Rang wohl verdient. Verpflichtend ist es aber nicht. Theoretisch könnte er auch als Lt.Commander 1. Offizier sein. Kommt IMO hauptsächlich auf die Größe und Bedeutung des jeweiligen Schiffes an.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Müssen nicht, aber ich vermute, dass er das dann geworden wäre. Data hatte den Rang schon lange und mit der Aufstiegsposition hat er sich die Beförderung in Bezug auf den Rang wohl verdient. Verpflichtend ist es aber nicht. Theoretisch könnte er auch als Lt.Commander 1. Offizier sein. Kommt IMO hauptsächlich auf die Größe und Bedeutung des jeweiligen Schiffes an.
                            Das ein Lt. Cmdr. der 1. Offizier eines Sternenflottenschiffes sein kann ist sogar Canon: Denn Chakotay in Voyager ist Lt. Cmdr. (das war sein Rang, bevor er zum Maquis überlief) und auch der reguläre 1. Offizier der Voyager war der Lt. Cmdr. Cavit (Pilotfolge "Der Fürsorger Teil 1").

Ich weiss es nicht mehr genau, aber war Datas 1. Offizier in der einen Romulaner Doppel-Folge wo er ein Kommando bekommt nicht auch ein Lt. Cmdr. (ebenso wie Data selbst)?

Kommentar

Wenn Data als 1.Offizier jetzt weiterhin den Rang eines Lt.Commander getragen hätte , dann könnte zb. eine Deanna Troi oder ein Commander ihm Befehle geben ?
                              Hat ein 1.Offizier, der nur Lt.Commander ist automatisch mehr sagen wie ein Commander der aber nicht der 1. Offiziert ist ?

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                                Wenn Data als 1.Offizier jetzt weiterhin den Rang eines Lt.Commander getragen hätte , dann könnte zb. eine Deanna Troi oder ein Commander ihm Befehle geben ?
                                Hat ein 1.Offizier, der nur Lt.Commander ist automatisch mehr sagen wie ein Commander der aber nicht der 1. Offiziert ist ?
                                Ich denk mal, es kommt hierbei auf die Dienststellung an. Wenn ein Lt. Cmdr. XO ist, ist er in einer besonderen Dienststellung und anderen weisungsbefugt.
                                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                                Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Lädt...
                                X