Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich weiß zwar nicht, was Paris vorher für einen Rang hatte, aber da viele in der Crew provisorische Ränge bekommen haben, wird Janeway einfach einen passenden Rang für Tom ausgewählt haben. Immerhin ist z. B. Torres keine Sternenflotten-Akademieabsolventin und ebenfalls eine Person, die eigentlich in ein Gefängnis gehört. Janeway kann Paris ja nicht schlechter stellen als irgendwelche Maquisarden.

Kommentar

Ich denke schon, dass Paris Lt. war, denn eine willkürliche Beförderung zum Lt. wäre unfair gegenüber anderen, zB Kim, der ja Fähnrich/Ensing ist. Und das sie einen ehemaligen Häftling ungerechtfertigt zum Lt. macht, so bescheuert ist doch nicht mal Janeway.

Kommentar

Und das sie einen ehemaligen Häftling ungerechtfertigt zum Lt. macht, so bescheuert ist doch nicht mal Janeway.
        Die übrigen Maquisarden sind nur deshalb keine Häftlinge gewesen, weil sie nicht von der Sternenflotte gefangen genommen wurden. Dreck an Stecken haben die mindestens genauso viel wie Paris.

denn eine willkürliche Beförderung zum Lt. wäre unfair gegenüber anderen, zB Kim, der ja Fähnrich/Ensing ist.
        Das ist sicherlich auch nicht unfairer gegenüber Kim et al. als Ayala und Torres zu Lieutenants zu machen.

Kommentar

Naja, Kim ist eben das ewige Nesthäkschen, das nicht befördert werden darf .

In TNG oder DS9 wäre der gute Harry sicher schon Lt. Seine Nichtbeförderung ist wohl eine Unterlassung der Autoren.

Kommentar

Ich gehe auch davon aus dass sie ihm wieder den Rang gab den er schon hatte!

Kommentar

Aber warum macht sie dann Torres sofort zum Lt., obwohl sie die Akademie abgebrochen hat, während Kim, der sie vollendet hat, in sieben Staffeln immer Ensing bleibt? Hat dass etwas damit zu tun, dass Torres als Chefingeneurin Befehlsgewalt über andere hat, wogegen Kim an einer untergeordneten Position sitzt?
              Dass Paris zum Lt. gemacht wird ist sehr wahrscheinlich gerechtfertigt, da er die Akademie offenbar abgeschloßen hatte und vor seinem Rauswurf ein Offizier in Dienst war. Wie es bei den anderen Maquis war weiss ich jetzt nicht; nur dass Chakotay Lt.Cmdr/Cmdr(?) ist, weil er den Rang scheinbar ebenfalls hatte, bevor er zum Maquis überwechselte.

Kommentar

Lieutenant Carey ,der auch zur Wahl des Chefingenieurs war ist ja in ihrer Abteilung es macht wenig Sinn dass sie nen niedrugeren Rang hat als er und ihm Befehle gibt,weil sie die Abteilung leitet. Ich weiß is bei Nog und O'Brien auch so. Macht aber auch da kein Sinn!

Kommentar

Lieutenant Carey ,der auch zur Wahl des Chefingenieurs war ist ja in ihrer Abteilung es macht wenig Sinn dass sie nen niedrugeren Rang hat als er und ihm Befehle gibt,weil sie die Abteilung leitet.
                  Ob das nun Sinn macht oder nicht: Es ist so! Torres ist Lt.JG, Carey Lt.SG!

Ich weiß is bei Nog und O'Brien auch so. Macht aber auch da kein Sinn!
                  Als Nog noch Kadett war, war O'Brien als SCPO noch ranghöher als er. Danach ist O'Brien nicht mehr Nogs vorgesetzter.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Ob das nun Sinn macht oder nicht: Es ist so! Torres ist Lt.JG, Carey Lt.SG!
                    Ok das war mir nicht bewusst!

Als Nog noch Kadett war, war O'Brien als SCPO noch ranghöher als er. Danach ist O'Brien nicht mehr Nogs vorgesetzter.
                    O'Brien ist Chef der Technikercrew auf DS9 Nog ist Teil dieser Crew (Er sagt,das ausdrücklich zu Rom als man DS9 zurückerobert hatte). Wieso denkst du dass O'Brien nicht mehr Nogs Vorgesetzter ist?

Kommentar

Er sagt,das ausdrücklich zu Rom als man DS9 zurückerobert hatte
                      Er sagt nur, dass er jetzt Ingenieur ist.

Wieso denkst du dass O'Brien nicht mehr Nogs Vorgesetzter ist?
                      Nog ist zwar Ingenieur, ist aber im Bereich Kommunikation, Operations und Navigation tätig.

Kommentar

Aber warum ist O'Brien eigentlich nur Chief und nicht Lt.? War das nun ein (zunächst) Autorenfehler oder Absicht (denn darauf wird seine Rolle später ja festgelegt)? Und wenn es Absicht war, warum dann die selben Abzeichen wie bei den Offizieren (in TNG). Das O'Brien in DS9 ein Unteroffiziers(Chief)Abzeichen bekommt, hab ich ja schon weiter oben auf Bildern von O'Brien gezeigt.

Kommentar

Aber warum ist O'Brien eigentlich nur Chief und nicht Lt.? War das nun ein (zunächst) Autorenfehler oder Absicht (denn darauf wird seine Rolle später ja festgelegt)? Und wenn es Absicht war, warum dann die selben Abzeichen wie bei den Offizieren (in TNG). Das O'Brien in DS9 ein Unteroffiziers(Chief)Abzeichen bekommt, hab ich ja schon weiter oben auf Bildern von O'Brien gezeigt.
                          O'Brien kommt aus der Laufbahngruppe der Unteroffiziere. Über die Gründe, warum man in TNG Chief O'Brien mit den Lieutenant-Abzeichen sieht, haben wir weiter oben schon mehrfach diskutiert. Die Meinungen sind uneinheitlich, aber da O'Brien in einigen Episoden mit Chief angeredet wurde, obwohl er die LT.-Abzeichen getragen hat, gehe ich persönlich von einem Kostümfehler aus.

Kommentar

Er sagt nur, dass er jetzt Ingenieur ist.
                            Er sagt auch, dass er nun Roms Vorgesetzter ist und dieser ist einer aus O'Briens Team. Also ist er Nog wohl in der Hierarchie zwischen O'Brien und Rom!

Nog ist zwar Ingenieur, ist aber im Bereich Kommunikation, Operations und Navigation tätig.
                            O'Brien nicht ?

Kommentar

Er sagt auch, dass er nun Roms Vorgesetzter ist und dieser ist einer aus O'Briens Team. Also ist er Nog wohl in der Hierarchie zwischen O'Brien und Rom!
                              Nicht unbedingt! Rom ist ein einfacher Techniker, Nog ist Offizier. Damit steht Nog in der Hierarchie über Rom; mit O'Brien hat das erst einmal nichts zu tun.

O'Brien nicht ?
                              Nein. O'Brien ist Chefingenieur, Nog gehört zur Abteilung Operations, ähnlich wie Harry Kim auf der Voyager.

Kommentar

Die offizielle Dienstbezeichnung für O'Brien auf DS9 ist Chief of Operations und nicht Chief Engineer. Dass er Befehlsgewalt über Nog hat ergibt sich aus seinem Posten als Abteilungsleiter. Er ist also trotz seines niederen Ranges Nogs Chef - solange beide im Dienst sind.

Über O'Briens Rang gibt es einen eigenen Thread, das braucht man hier glaub ich nicht zwingend nochmal aufrollen.

LG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Lädt...
                                X