Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber mit Ausnahme eines Comodore haben die Admiräle in der Regel nichts mehr mit Schffskommandos zu tun, und selbst viele Comodore sind keine aktiven Kommandanten (ausser vielleicht bei Raumbasen).
    Und als Kirk in den Filmen als Admiral die Enterprise kommandieren wollte, wurde, wenn ich mich richtig erinnere, immer angemerkt, dass er als Admiral das eigentliche Kommando dem anwesenden Captain überlassen soll (vorallem im ersten Film war das so). Von daher war seine Degradierung zum Captain im vierten Film für Kirk ja eher eine Art Belohnung, da er nun wieder ein normaler Schiffkommandant sein durfte. Und ein Admiral ist einfach z hochrangig um ein einfacher Schiffkommandant zu sein.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Ich hab noch nie verstanden wieso man als Admiral nichtsrmehr bewirken können soll.
      ChrisArcher hat da schon recht:

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Das ist auch nicht so. ...
      Der entscheidende Punkt ist jedoch, dass man als Admiral auf andere Weise wirkt als als Captain eines Raumschiffes.
      Es ist ja tatsächlich nicht so. Es ist lediglich eine persönliche Einschätzung Kirks (die Picard quasi für sich "übernimmt"), die seine persönlichen Einstellungen und Fähigkeiten berücksichtigt. Ich denke, in einer höheren Position kann man sehr wohl noch eine Menge bewirken ... nur eben "anders" und mit anderen Auswirkungen als eben auf einem Schiff. Und dieses "anders" hat für Charaktere wie Kirk oder Picard den Unterschied dabei gemacht, wie SIE am besten etwas bewirken können, denke ich.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Was mich mal interessieren würde:

Schwester Ogawa ist, spätestens ab ST VIII, Lieutenant SG. Andererseits ist sie keine Ärztin. Hat sie ihr Laufbahnziel erreicht oder gibt es für die noch Aufstiegsmöglichkeiten? Weiß einer von euch dazu etwas?

Kommentar

Was mich mal interessieren würde:

Schwester Ogawa ist, spätestens ab ST VIII, Lieutenant SG. Andererseits ist sie keine Ärztin. Hat sie ihr Laufbahnziel erreicht oder gibt es für die noch Aufstiegsmöglichkeiten? Weiß einer von euch dazu etwas?
          Klar gibt es Aufstiegsmöglichkeiten. Chapel wurde doch auch noch Ärztin! Spätestens dann kann sie ja auch nen höheren Rang bekommen. Sicher kann man auch als Schwester Cmdr. werden. Z.B. als Pflegediesntleitung bei SF-Medical.

Kommentar

Chapel hat nachträglich ein Medizin-Studium absolviert! Ich bezog mich auf die Krankenschwester-Tätigkeit. Aber das mit der Pflegedienstlitung bei SF-Medical mach in der Tat Sinn.

Kommentar

Ich sehe gerade TNG auf Tele 5. Die Folge heisst "Der Austauschoffizier". Dort fiel mir auf, dass der Mann an Worfs Sicherheits-Konsole, der ihn wohl vertrat, der der von dem Benziten angesprochen wird. Dieser Mann also hat kein Rangabzeichen, ist dem nach kein Offizier. Ich denke, dass er ein einfacher Crewman ist, aber denoch besetzt er eine Sation, die im Normalfall von einem Lt. besetzt wird.
              Das bedeutet, dass einfache Crewmen ohne Rang viele Aufgaben erfüllen, offenbar auch als Vertretung von Offizieren.
              Da frage ich mich, kann ein solcher Crewman auch direkt, während der Dienstzeit, zum Offizier befördert werden? Und welche Positionen kann ein Crewman alles besetzen, ohne ein Offizierspatent zu benötigen? Die Sicherheitstation zB ist ja eine sehr wichtige und prominente Station, deren "Hauptbenutzer" ja fast immer mind. ein Lt. ist. In Standart-Situationen ohne Zwischenfälle ist es wohl üblch niedrige Offiziere und Crewmen an allen möglichen Stationen zu setztn; kommt es nun zu Problemen wird der entsprechend zuständige Offizier gerufrn um seine Station zu besetzen, da er offenbar mehr Erfahrung dort hat, als der Crewman. Deren Kompetzenz ist also eingeschränkt.
              Zuletzt geändert von Marschall Q; 07.09.2011, 18:54.

Kommentar

Es gibt genug Arbeitsstationen, die auf vielfältige Weise verwendet werden können, was bei den Stationen im hinteren Brückenbereich der Fall sein dürfte.

Vertretungsweise können kurzzeitig "Offiziersstationen" von Crewmen besetzt werden, aber es ist natürlich ein Unterschied, ob man nur kurz eine Station übernimmt oder dauerhaft.
                Ein Beispiel hierzu:
                Ein einfacher Crewman ist unter Umständen kein ausgebildeter Pilot, wird aber in seiner Grundausbildung gelernt haben, die Steuerung zu bedienen und einfache Kurskorrekturen durchführen können. In schwierigen Situationen wäre er natürlich überfordert, wie du ja auch schon schreibst.
                Erfahrenere Leute mit entsprechenden Fähigkeiten können natürlich solche Stationen dauerhaft besetzen und sind dann wahrscheinlich im Rang CPO bis MCPO, wie etwa O'Brien.

Kommentar

Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                  . Dieser Mann also hat kein Rangabzeichen, ist dem nach kein Offizier.
                  In diesem Forum wird sehr oft davon ausgegangen, dass alles was man sieht nach bestimmten Regeln abläuft. Ihr lasst sehr oft nur Schlüsse zu, die innerhalb dieser Regeln stattfinden.
                  Man sieht einen Mann, der Mann hat kein Rangabzeichen.Alles darüber hinausgehende ist Spekulation!
                  Inuniverse und outuniverse ist die vernünftigste und naheliegendste Annahme, dass vergessen wurde den Pin anzulegen.

Kommentar

Inuniverse und outuniverse ist die vernünftigste und naheliegendste Annahme, dass vergessen wurde den Pin anzulegen.
                    Outuniverse macht das Sinn, inuniverse wiederum nicht, da es bei der Sternenflotte strenge Bekleidungsvorschriften gibt, welche natürlich auch die Rangabzeichen miteinschließen.

Ein Crewman kann aber zum Beispiel beauftragt worden sein, ein Paar Berichte oder Daten in den Computer einzugeben oder von dort in ein Datenpad zu transferieren. Wenn er z. B. Messdaten für einen Wissenschaftsoffizier aus der Speicherbank holen soll, macht es Sinn, diese Daten von einer Wissenschaftsstation zu laden.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Gerade dass denke ich nicht. Ich glaube der Pin wurde mit Absicht weggelassen; es wäre aufgefallen, wenn er vergessen worden wäre: Daher wurde der Pin weggelassen, um den betreffenden Charakter so darzustellen, dass er kein Offizier ist, denn dann hätte er ja Pins. Deshalb halte ich ihn für einen Crewman.

Kommentar

Outuniverse macht das Sinn, inuniverse wiederum nicht, da es bei der Sternenflotte strenge Bekleidungsvorschriften gibt, welche natürlich auch die Rangabzeichen miteinschließen.
                        Was Stewart, Frakes und das gesamte Produktionsteam übersehen, können auch Picard und Riker übersehen!

Kommentar

Was Stewart, Frakes und das gesamte Produktionsteam übersehen, können auch Picard und Riker übersehen!
                          Um die beiden geht es mir da weniger, aber den Besatzungsmitgliedern unterstelle ich erst einmal, dass sie sich an die Bekleidungsvorschriften halten.

Kommentar

Um die beiden geht es mir da weniger, aber den Besatzungsmitgliedern unterstelle ich erst einmal, dass sie sich an die Bekleidungsvorschriften halten.
                            Jeder Fehler, der einem Schauspieler passieren kann auch seiner Rolle passieren.

Kommentar

Ich glaube nicht, dass ein Sternenflotten-Mitglied vergisst seine Rangabzeichen anzulegen: Ausserdem ist doch denkbar, dass die Abzeichen dauerhaft an der Uniform "kleben" und nur bei Beförerung erweitert oder bei Degradierung verringert werden.

Ausser dem würde jemand der seine Pins vergessen hat von der ersten Person, der er begegnet darauf angesprochen werden.
                              Aber wie gesagt denke ich, dass solche Fehler der Crew nicht passiert.

Kommentar

Gerade dass denke ich nicht. Ich glaube der Pin wurde mit Absicht weggelassen; es wäre aufgefallen, wenn er vergessen worden wäre: Daher wurde der Pin weggelassen, um den betreffenden Charakter so darzustellen, dass er kein Offizier ist, denn dann hätte er ja Pins. Deshalb halte ich ihn für einen Crewman.
                                Das sehe ich genauso!

In diesem Forum wird sehr oft davon ausgegangen, dass alles was man sieht nach bestimmten Regeln abläuft. Ihr lasst sehr oft nur Schlüsse zu, die innerhalb dieser Regeln stattfinden.
                                Man sieht einen Mann, der Mann hat kein Rangabzeichen.Alles darüber hinausgehende ist Spekulation!
                                Was spricht dagegen, etwas zu spekulieren? Außerdem hat Marschall Q, basierend auf seiner Beobachtung, eine gute Frage gestellt, nämlich die, ob man zum Offizier befördert werden kann, auch ohne die Akademie besucht zu haben! Diese Frage ist von dieser Szene erst einmal unabhängig!

Jeder Fehler, der einem Schauspieler passieren kann auch seiner Rolle passieren.
                                Das ist aber nicht weniger spekulativ als die Annahme, dass der betreffende gar kein Offizier ist!

Kommentar

Lädt...
                                X