Zitat von Whyme
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)
Einklappen
X
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenEin Hinweise darauf, dass es evtl. auch bei den Bajoranern den Lt. Colonel gibt?
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenArgumentationskette- Als Kira kurzfristig ein Offizierspatent der Sternenflotte erhielt, verlieh man ihr den Rang eines Commanders
- Der Sternenflotten-Rang eines Commanders würde dem eines Lt. Colonel entsprechen
- Kiras Colonelabzeichen und Days Colonel-Abzeichen sind bis auf das Material gleich
- Day und Kira scheinen also grundsätzlich den gleichen Rang zu haben, zumal es noch ein weiteres Colonel-Abzeichen gibt, so das der Materialunterschied wohl eher nicht der Abgrenzung zw. Lt. Colonel und Colonel darstellt
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenNichts desto weniger gehe ich hier davon aus, dass man für Kiras Sternenflottenrang nicht die "Übersetzung" ihres bajoranischen Ranges ausgewählt hat, sondern ihr gemäß ihrer Dienststellung den passenden Rang, den eine solche Person in der Sternenflotte innehaben würde, verliehen hat.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenAber die ganze Staffel 7 über sehen wir onscreen bei den Opening Credits, dass Kira Colonel ist. Das ist also Canon aus 25 Folgen, ...
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDas ist in der Tat möglich! Beim deutschen Militär unterscheidet man z.B. "Oberst" und "Oberst i.G." (= Oberst im Generalstabsdienst). Das ist zwar prinzipiell der Gleiche Rang, jedoch wird das zweite höher besoldet."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Ich möchte nochmal zur Problematik "Brückenoffizier" zurück:
Mir ist aufgefallen, dass Dr Pulaski ebenso wie Dr Crusher "Commander" ist.
Sie hatte diesen Rang schon auf der deutlich kleineren USS Repulse (Excelsior-Klasse). Es scheint also für Chef-Ärzte kein unüblicher Rang zu sein.
In MA habe ich gelesen, dass sie KEIN Brückenoffizier ist. In der Episode mit Nagillum sagt sie in etwa "dass ich eigentlich nichts auf der Brücke zu suchen habe".
Wenn dies stimmig ist, dann bedeutet der Rang Commander nicht automatisch, dass man Kommando-Befugnis hat und den Rang Commander ohne die Brücken-Offiziers-Prüfung erhalten kann.
Nun gut ein Admiral aus der Verwaltung, Wissenschaft oder Justiz muß ja auch kein Schiff führen können, was hier auch weiter oben diskutiert wurde.
Aber es könnte auch bedeuten, das Dr Crusher auch ohne die Brücken-Offiziers-Prüfung bereits Commander war.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Naja.. "Thine Own Self" sagt schon, dass Beverly wegen des Test befördert wurde. Das muss aber nicht heißen, dass sie ohne den Test nicht befördert worden wäre.
Ich vermute, dass es in der Sternenflotte Posten gibt, die mit einem bestimmten Mindest-Rang verbunden sind. (Hinweise: als Worf die Sicherheitsabteilung übernimmt, wird er zum vollen Lieutenant befördert; als Shelby Erster Offizier wird, bekommt sie den Commander). Sofern das zutrifft, wäre es möglich, dass Pulaski einmal einen Posten hatte, der den Rang eines Commanders erfordert hat und dementsprechend wurde sie befördert. Beim Postenwechsel wurde sie natürlich nicht degradiert (Shelby blieb auch Commander als sie nach Picards Rettung nicht mehr Erster Offizier der Enterprise war).
LG
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenMir ist aufgefallen, dass Dr Pulaski ebenso wie Dr Crusher "Commander" ist.
Sie hatte diesen Rang schon auf der deutlich kleineren USS Repulse (Excelsior-Klasse). Es scheint also für Chef-Ärzte kein unüblicher Rang zu sein.
In MA habe ich gelesen, dass sie KEIN Brückenoffizier ist. In der Episode mit Nagillum sagt sie in etwa "dass ich eigentlich nichts auf der Brücke zu suchen habe".
Wenn dies stimmig ist, dann bedeutet der Rang Commander nicht automatisch, dass man Kommando-Befugnis hat und den Rang Commander ohne die Brücken-Offiziers-Prüfung erhalten kann.
Nun gut ein Admiral aus der Verwaltung, Wissenschaft oder Justiz muß ja auch kein Schiff führen können, was hier auch weiter oben diskutiert wurde.
Aber es könnte auch bedeuten, das Dr Crusher auch ohne die Brücken-Offiziers-Prüfung bereits Commander war.
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenIch vermute, dass es in der Sternenflotte Posten gibt, die mit einem bestimmten Mindest-Rang verbunden sind.
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDas stimmt so nicht; in der zweiten Staffel ist Worf zwar Sicherheitschef, aber noch Lt. JG."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenMöglicherweise gehört der Posten eines Leitenden Medizinischen Offiziers auf größeren Raumschiffen dazu?!?TROI: May I ask you a personal question? Why did you decide to become a Commander? I mean, you didn't need the rank in order to be Chief Medical Officer, so why put yourself through all the extra work?
Hervorhebung durch Whyme
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenIch denke, dass es auch Jobs für "Fachoffiziere" gibt, die entsprechend höher bewertet sind. Möglicherweise gehört der Posten eines Leitenden Medizinischen Offiziers auf größeren Raumschiffen dazu?!?
Kommentar
-
Tatsächlich? Kann ich mich gar nicht mehr so konkret dran erinnern. Sehe ich aber auch nicht so problematisch, da es dafür Gründe geben kann, z.B. eine Bewährungszeit vor Beförderung oder etwas in der Art.
Auch der ursprügliche Leitende Arzt war nicht Commander.
Der Sicherheitschef vor Tuvok war Fähnrich Rollins.
Kommentar
-
Auch Fähnrich Kim dürfte dann niemals Teil der Führungsoffiziere sein. Unter ihm wird es ja bestimmt nicht nur Fähnriche geben.
Aber es gab vielleicht niemand, der für die Brückenarbeit spezialisiert war oder die Aufgabe ausfüllen wollte bzw. durch die vielen Opfer an Bord des Schiffs auf seinem bisherigen Posten ersetzt werden könnte.
Ich schätze einfach, dass Troi und Beverly, da sie auf medizinische Bereiche spezialisiert sind, an der Starfleetakademie das Modul zur Kommandoübernahme nicht absolvieren mussten.
Fähnrich Kim, der m.W. in der Nachtschicht bereits schon als Fähnrich das Kommando übernehmen darf, hat den Test dagegen womöglich schon auf der Akademie als regulärer Teil seiner Brückenausbildung absolviert.
Durch die nachträgliche Absolvierung des Tests haben Troi und Beverly dann womöglich so viele Zusatzqualifikationen angehäuft gehabt, dass sie außerdem auch gleich noch befördert wurden.
Kommentar
-
Zu der Problematik der Beförderungen kommt noch hinzu, dass man auch ehrenhalber befördert werden kann, wie Wesley Crusher, der erst Fähnrich eh und und dann sogar Lieutenant eh wurde.
Welche Recht und Pflichten hat ein solcher Fähnrich eh gegenüber einem normalen Fähnrich?
Oder, wenn man wie Wesley erst Lieutenant eh war und danach erst auf die Akademie geht, kürzt sich die Zeit ab, oder wird man im regulären Dienst dann schneller zum normalen Lieutenant (SG) befördert oder muss man als Crewman oder Fähnrich von vorne anfangen?
Ich denke,als Fähnrich eh und Lieutenant eh hätte Wesley sozusagen eine Art Vorbildung und Erfahrung, die seine Kadettenzeit sicher verkürzt und seine Offizierslaufbahn etwas beschleunigt hätte.
Kommentar
-
Zu der Problematik der Beförderungen kommt noch hinzu, dass man auch ehrenhalber befördert werden kann, wie Wesley Crusher, der erst Fähnrich eh und und dann sogar Lieutenant eh wurde.
Wesley ist nicht Lt. ehrenhalber geworden; dies ist nur ein Übersetzungsfehler. Er war in der vierten Staffel Ensign ehrenhalber. Ensign wir in TNG mit Fähnrich übersetzt. Der Übersetzungsfehler dürfte daher rühren, dass Ensign der niedrigste der Offiziersränge der Sternenflotte sind, was in der deutschen Marine dem Leutnant zur See entspricht.
Ja das stimmt!
Zumindest bis in den Rang eines Lt. Cmdr. kann man auch ehrenhalber befördert werden!
Kommentar
Kommentar