Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich schätze auf der Enterprise 1701-D sind folgende Ränge vorgeschrieben:
    Raumschiffkommandant: Captain
    1. Offizier: Commander
    2. Offizier: Lt. Commander
    Beverly Crusher war schon vor TNG Commander und hat ein hohes Dienstalter.
    Commander Shelby war nur für die spezielle Mission an Bord der 1701-D.
    Die Beförderung von Troi macht Sinn, weil sie aufgrund ihrer empatischen Fähigkeiten auch als Diplomatin auftritt.

LaForge ist genauso wenig Commander wie zu TOS-Zeiten Scott, der ja da schon ein sehr hohes Dienstalter hatte.
    Allerdings ist es auch ein Unterschied, wie viele höhere Offiziere man auf einem Kreuzer, wie Kirks Enterprise mit 430 Crewmitgliedern, oder auf Picards deutlich größerer Galaxy-Enterprise braucht.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Thomas W. Riker schrieb nach 5 Minuten und 17 Sekunden:

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Bis zur TNG-Episode "Wem gehört Data?" (Staffel 2, 2365) hatte er nicht einmal Bürgerrechte. Und in TNG "Der Kampf um das klingonische Reich" (5. Staffel, 2368) waren die Vorbehalte gegen ihn doch noch recht groß.

Allerdings hätte er zumindest ab 2373, mit dem Dienst auf der Enterprise-E eine Beförderung verdient, insbesondere für die Rettung der Erde gegen die Borg.
    Fragte Riker Data nicht sogar in der Pilotfolge, ob er seinen Dienstgrad ehrenhalber habe? Ziemlich peinlich, sich als neuer 1. Offizier nicht vorab über seinen Stellvertreter zu informieren, besonders,, wenn dieser nun wirklich sehr ungewöhnlich ist.
    Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 20.08.2011, 13:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Der Grund, warum Data nicht befördert wurde, heißt Commander Riker.

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        [...]
        Die Beförderung von Troi macht Sinn, weil sie aufgrund ihrer empatischen Fähigkeiten auch als Diplomatin auftritt.
        Das tut sie auch, als sie weder Brückenoffizier noch Commander ist.

Folgendes kann ich mir vorstellen: es gibt Fortbildungen, durch die man vorzeitig befördert wird. Für einen Nicht-Brückenoffizier mag das z.B. der Bridge Officer's Test sein. Ro Laren hat durch ihr Advanced Tactical Training (von dem sie am Ende der 7ten Staffel auf die Enterprise zurückkehrt) mindestens eine Beförderung erhalten. Die Beförderung könnte man damit begründen, dass mit der verbesserten Ausbildung die Qualifikation für den nächst höheren Rang gegeben ist.

Zitat von Seether
        Der Grund, warum Data nicht befördert wurde, heißt Commander Riker.
        Verwechsel doch bitte nicht die Beförderung zum Commander mit der Beförderung zum Ersten Offizier. Beverly war schließlich auch Commander und nicht XO.

LG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Was Data und Beförderungen angeht:
          Wie wissen überhaupt nicht, ob Data nicht evtl. schon einen XO-Posten auf einem anderen Schiff, incl. Beförderung zum Commander, angeboten bekommen hat.
          In TNG: Angriffsziel Erde sagt Captain Riker: "Mr. Data, ich weiß, in Ihrem Denken ist kein Platz für Ehrgeiz, aber ...". Es ist sehr gut möglich, dass Data lieber auf der Enterprise bleiben wollte, wie viele andere auch. Das begründet natürlich nicht, warum Data auf der Enterprise nicht den Rang eines Commanders bekommt, aber zumindestens sollten wir nicht zwingend davon ausgehen, dass die Sternenflotte wegen Data Bedenken hat. Wenn man sich Jellico vor Augen hält: Dieser hat nicht gezögert, nach Rikers suspendierung Data als XO einzusetzen. Da wird es sicherlich noch viele andere Captains geben, die das würden.

Kommentar

Um noch mal auf meinen #226 zurück zu kommen:

Gibt es irgendwo auf einem Schiff zu TNG-Zeiten einen
            regulären 2. Offizier (also jemanden der dauerhaft zur Crew gehört), der Commander ist?
            Beverly Crusher war deutlich älter als Riker und Troi (nämlich 40 bei Beginn von TNG) und hatte neben dem Doktor-Titel auch Engagement gezeigt um Commander zu werden.
            Troi war bei der Beförderung 35 und hatte zuvor keinen Ehrgeiz gezeigt, um sich diese Beförderung zu verdienen.
            Riker war mit 25 Lt Cmdr und schon 2 oder 3 Jahre später, auf jeden Fall noch vor TNG auf der Hood Cmdr. Dies zeigt, dass er ein Karrierist ist, der bis dort sehr weit nach oben kam. Wenn ihm der Posten als Nummer 1 von Picard nicht so gut gefallen hätte, dann wäre er ähnlich früh wie Kirk Captain geworden.
            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Gibt es irgendwo auf einem Schiff zu TNG-Zeiten einen regulären 2. Offizier (also jemanden der dauerhaft zur Crew gehört), der Commander ist?
              In den Serien und Filmen aus dieser Ära ist mir nichts bekannt.
              Die Titan-Buchreihe ist zwas nicht canon, aber dort ist ab dem zweiten Band Tuvok 2. Offizier und voller Commander.

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Verwechsel doch bitte nicht die Beförderung zum Commander mit der Beförderung zum Ersten Offizier. Beverly war schließlich auch Commander und nicht XO.
                Tue ich auch nicht.

Aus Sicht der Produktionsleitung von TNG wäre Commander Rikers dauerhaftes Ablehnen jeder Beförderung (wie oft in TNG? Vier, Fünf Mal vielleicht in Sieben Staffeln?) bzw. eines Schiffswechsel vollkommen ungblaubwürdig geworden, wenn das Allround-Talent Data nun auch zum Commander aufrücken würde.
                Was denkst du denn, weshalb auch nur die "blauen Damen" Troi und Crusher noch zum Commander aufgestiegen sind? Sie sind in den Augen der Zuschauer einfach keine alternative als 1. Offizier zu Riker; Data wäre das aber von außen betrachtet durchaus. Und damit musste er Lt.Com. bleiben, um sich diese ganze Diskussion zu sparen.

Kommentar

Gibt es irgendwo auf einem Schiff zu TNG-Zeiten einen regulären 2. Offizier (also jemanden der dauerhaft zur Crew gehört), der Commander ist?
                  Ebenfalls aus den Büchern: Miranda Kadohata, Datas Nachfolgerin als OPS und 2O der USS Enterprise-E ist Commander.

LG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Tatsächlich sind in diesen Büchern sogar auch diverse Abteilungsleiter auf Raumschiffen Commander, und zwar:

Commander Geordi LaForge (Chefingenieur USS Enterprise-E)
                    Commander Xin Ra-Havreii (Chefingenieur USS Titan)

In den Romanen von William Shatner:
                    Commander Zefram Sloane (Sicherheitschef/Taktischer Offizier USS Enterprise-E)

Zumindest bei den größeren Raumschiffen (Sovereign-Klasse, Galaxy-Klasse etc.) macht es total Sinn, dass auch die Hauptabteilungsleiter Commander sind.

Aus Sicht der Produktionsleitung von TNG wäre Commander Rikers dauerhaftes Ablehnen jeder Beförderung (wie oft in TNG? Vier, Fünf Mal vielleicht in Sieben Staffeln?) bzw. eines Schiffswechsel vollkommen ungblaubwürdig geworden, wenn das Allround-Talent Data nun auch zum Commander aufrücken würde.
                    Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun? Diese Argumentation macht mMn nicht wirklich Sinn.

Sie sind in den Augen der Zuschauer einfach keine alternative als 1. Offizier zu Riker; Data wäre das aber von außen betrachtet durchaus. Und damit musste er Lt.Com. bleiben, um sich diese ganze Diskussion zu sparen.
                    Selbst wenn man Data in den Rang eines Commanders befördert hätte, heißt das doch noch lange nicht, dass Rikers XO-Posten gefährdet worden wäre. Riker wäre dann nach wie vor Datas Vorgesetzter. Ein belegendes Beispiel hierzu: Dem Rangabzeichen nach zu urteilen, ist Chakotay auf der Voyager vom Rang her Lieutenant Commander. Tuvok, der dort ja auch als zweiter Offizier fungiert, bekommt später denselben Rang.

Kommentar

Daran kann man arbeiten, Archer. Daran kann man arbeiten. Und nur das Zählt für die Leitung.
                      Zuletzt geändert von Seether; 21.08.2011, 00:02.

Kommentar

Meine Güte, man ist 2 Tage nicht da und "darf" 6 Seiten zurückblättern und lesen. Aber war 'ne interessante Lektüre.

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        Meinst Du Commodore Stocker? Die Stellen aus dem Drehbuch, die ich gelesen habe, deuten darauf hin, dass er aus Pflichtgefühl gehandelt hat. Immerhin waren die gesamten Führungsoffiziere infiziert und damit wäre das Schiff bald führerlos gewesen.
                        Nur kurz danke für die Info. Meiner Meinung nach passt das mit dem Pflichtgefühl zu ihm, auch wenn er sich aus mehreren Möglichkeiten, die ihm offen gestanden haben, wohl für die falsche entschieden hat.

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        DS9 ist aber laut seiner Aussage seine erste Station, direkt nach der Akademie. Wieso startet er als Lt.? Ist das bei Ärzten so üblich?
                        Allein wenn man sich die Sanitätsoffiziers-Karriere der Bundeswehr anschaut, ist das überhaupt nicht verwunderlich. Frei aus dem Kopf fangen die glaube ich nach dem Studium als "Stabsarzt" an = "Hauptmann" / "Kapitänleutnant" (oder bei ST: "Lieutenant" ("Senior Grade") ). Während des Studiums durchlaufen sie u.a. auch den Dienstgrad "Leutnant" (bzw. "Leutnant zur See") ... als Offizieranwärter. Der Rang "Oberleutnant" wird glaube ich übersprungen (man mag mich korriggieren, wenn mein Gedächtnis mich gerade täuscht). Wie sich das jetzt auf einzelne Studien- bzw. Praxisabschnitte usw. verteilt, weiß ich nicht, aber alleine der Vergleich hat mich zumindest nie stutzig werden lassen, was den Rang von Bashir als Medinziner direkt nach Akademie anbelangt.

Ist nicht McCoy im neuen ST-Film auch direkt nach der Akademie schon "Lieutenant Commander"??? Oder hängen die Rangabzeichen da vielleicht mehr von der Position ab? Er hat ja recht schnell den Job des Leitenden Medizinischen Offiziers geerbt ...

Laut dem MA Artikel zum Lt. J. G. wird dieser an Akademie-Absolventen vergeben, die eine Spezial-Ausbildung, z.B. als Arzt absolviert haben.
                        Dies ist aber, nach meiner Auffassung, nur semi-canon. Es macht aber Sinn, diese nicht nur als Ensigns auf ihren ersten Dienst-Posten zu versetzen.
                        Ob canon oder nicht ... für mich macht das so durchaus Sinn (s.o.).

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Eventuell ein Praktikum welches angerechnet wurde. So wie Juristen ein Gerichtsjahr machen müssen, welches zur Ausbildung zählt, könnten auch Ärzte ein Praxisjahr durchlaufen. Wie das in der Realität läuft weiss ich leider nicht. Zumindest bei ST kann ich mir gut vorstellen, dass ein Praxisjahr vorgeschrieben ist, bevor man die Akademie inkl. dem dazugehörigen Medizinstudium formal abgeschlossen hat.

Interessant wäre hier auch, ob das Medizinstudium vollinhaltlich in die Sternenflottenakademie eingeschlossen ist oder nicht. McCoy dürfte ja schon vor der SF-Akademie studiert haben (soweit ich diverse Quellen im Kopf habe), bei Bashir vermute ich eher, dass er das komplette Medizin-Studium als Teil der Sternenflottenausbildung durchgeführt hat. Für Studenten wie McCoy könnte dann auf der Akademie nur noch Xenomedizin als Fachrichtung dazukommen, wärend Bashir das Komplettpaket durchläuft.

Wie auch immer, das Praxisjahr beginnt man dann als Ensign und schließt es als Lt.jg ab.
                        So ähnlich habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Gab's nicht (früher? ) bei den SanOffz auch mal die Bezeichnung "Arzt im Praktikum". Würde ja wie die Faust auf's Auge auf sowas passen.

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Bashir hat bei Sternenflotten-Eintritt zwar gelogen, was seine genetische Aufwertung anbelangt, aber es gehört zum Deal mit Admiral Bennet, das Julians Vater ins Gefängnis kommt und Julian seine Karriere in der Sternenflotte fortsetzen darf. Dementsprechend gibt es dann auch keine weiteren Restriktionen bzgl. seiner Laufbahn.
                        Naja, es steht so "auf dem Papier" ...

Die Realität sieht vielleicht ganz anders aus.

Ich verstehe immernoch nicht, warum Bashir wegen seiner Aufwertungsgeschichte vorerst von Beförderungen ausgeschlossen werden sollte? Du scheinst Dir da sehr sicher zu sein, aber ich sehe das gerade nicht.
                        Naja, was heißt "sicher sein". Man kann ja im Grunde nur spekulieren. Wenn mehrere Kandidaten für eine Beförderung zur Auswahl stehen und ein Entscheidungsträger über den Namen grübelt ... und ihm plötzlich durch den Kopf geht "Bashir ... da war doch was ..." ... das kann manchmal schon viel ausmachen. Jetzt mal unabhängig von jeder Leistungsentscheidung betrachtet ..........

Nach der Beförderung war Kira nicht Colonel sondern Lt.Colonel. Zumindest wenn man die gleiche Rangreihenfolge wie in der Army anlegt. (Major -> Lt.Colonel -> Colonel) Und das Navy-Äquivalent ist korrekt der Commander.
                        Ich bin ja im Grunde der gleichen Meinung: Kira müsste "Lieutenant Colonel" gewesen sein. Entspricht das bajoranische Rangsystem denn dem irdischen? Ich habe da auch mal was von "Field Colonel" statt "Lieutenant Colonel" gelesen (war's bei MA? ). Komischerweise habe ich bei Kira nur immer einen "Full Colonel" im Kopf ... auch wenn's für mich nicht passt. Gibt's irgendwelche Infos dazu, welcher Colonel-Grad es bei Kira tatsächlich war?

@McWire: Auch DS9 selbst ist da recht uneindeutig. Ich kann mich nicht erinnern, dass Kira einmal korrekt mit Lt.Colonel angesprochen wurde. Die Lt.Commander waren zwar auch meist nur "Commander" aber hin und wieder wurden sie doch mit dem vollständigem Rang angesprochen und nicht mit der auch im RL gängigen Kurzform. Wenn sie vorgestellt wurden zum Beispiel. Bei Kira hat man dies soweit ich mich erinnere vergessen. Von daher ist es canonisch gar nicht so eindeutig, dass sie wirklich Lt.Colonel war und nicht Colonel. Wenn man sich aber die Pro und Contra gegenüberstellt (Anrede vs. Logik der US-Vorlage plus Transformierung zum Commander) dann tendiere ich persönlich aber schon sehr zum Lt.Colonel.
                        Hmmm ... vermutlich mit ein Grund, warum ich bei Kira immer nur an "Colonel" denke. Allerdings würde ich das auch nicht als so ausschlaggebend ansehen. Wird Chakotay z.B. jemals mit "Lieutenant Commander" vorgestellt oder angesprochen? Wenn ja, dann muss das aber verd...t selten gewesen sein. Ich kann mich auf Anhieb an keinen Fall erinnern ...

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Sehe ich genauso allerdings frage ich mich warum Deanna dann gleich befördert wird. Data, Worf und Jadzia haben die Prüfung wohl auch und sind nie mehr als Lt.Cmdr.
                        Tja, das leuchtet mir insgesamt teils auch nicht wirklich ein. Möglicherweise wird der Posten des Counselor im Rang nicht so sehr beschränkt und hat eine exponiertere Stellung? Darf ja auch neben dem Captain sitzen. Ich meine: Vielleicht gibt's irgendwo in den Laufbahnvorschriften 'ne Regelung "Einsatzoffiziere und Sicherheitsoffiziere nur bis Lieutenant Commander", Medizinische Offiziere, Chefingenieure und Counselors nur bis Commander"? Nee, Moment ... Scotty wurde "Captain". Vielleicht irgendwelche Fußnoten, die dann Ausnahmen regeln? Oder vielleicht ist das auch einfach nicht erklärbar.

Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                        Vielleicht wurde Data ja deshalb nicht höher befordert (er ist ja schon 26 Jahre in der Sternenflotte), nicht obwohl, sondern weil er ein Android ist. Die "Organischen" in allen Ebenen der Sternenflotte sind vermutlich misstrauisch (und auch neidisch) wegen Datas Androidenfähigkeiten, seiner Überlegenheit. Auch vorstellbar ist, dass man Data aufgrund seiner Emotionslosigkeit nicht traut, ihm eine höhere Position einfach nicht zutraut.
                        Dies wäre einfach eine echte Diskriminierung einer künstlichen Lebensform.
                        Ob es aber wirklich so ist weiss ich nicht.
                        Wie Tibo schreibt:

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        In ST X ist eigentlich klar, dass er nach Rikers Weggang Commander wird also wird das nicht der Grund sein.
                        ... war Data als Nachfolger Rikers als Erster Offizier der "Enterprise" vorgesehen (gibt Picard auch zu Beginn von ST10 zum Besten ). Ich gehe mal davon aus, dass er dann auch befördert worden wäre ...

Selbst wenn man Data in den Rang eines Commanders befördert hätte, heißt das doch noch lange nicht, dass Rikers XO-Posten gefährdet worden wäre. Riker wäre dann nach wie vor Datas Vorgesetzter. Ein belegendes Beispiel hierzu: Dem Rangabzeichen nach zu urteilen, ist Chakotay auf der Voyager vom Rang her Lieutenant Commander. Tuvok, der dort ja auch als zweiter Offizier fungiert, bekommt später denselben Rang.
                        Warum sollte eine Beförderung Datas auch Rikers Position gefährden? Trois Beförderung tut es doch auch nicht. Und Dr. Crusher hat ihm die auch nie streitig gemacht. Man hätte dann eben einen Einsatzleiter und ZWeiten Offizier im Range eines "Commanders" gehabt. Na und?
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Ich bin ja im Grunde der gleichen Meinung: Kira müsste "Lieutenant Colonel" gewesen sein. Entspricht das bajoranische Rangsystem denn dem irdischen? Ich habe da auch mal was von "Field Colonel" statt "Lieutenant Colonel" gelesen (war's bei MA? ). Komischerweise habe ich bei Kira nur immer einen "Full Colonel" im Kopf ... auch wenn's für mich nicht passt. Gibt's irgendwelche Infos dazu, welcher Colonel-Grad es bei Kira tatsächlich war?
                          Evtl. liegt die Ursache darin bei den Amerikanern. Soweit ich weiß ist es gang und gebe bei den Amis den Lieutnant Colonel nur mit Colonel anzusprechen. Anscheinend wird dieser nur selten mit Lieutnant Colonel angesprochen. Hierzu ein Beispiel aus einer anderen Serie. Bei JAG wird Lieutnant Colonel MacKenzie (eine Hauptperson in den letzten Staffeln) eigentlich immer nur Colonel genannt. Ich meine ich habe auch irgendwo gelesen, dass dies wohl bei den Amis gang und gebe ist.
                          Übrigens würde das auch passen, denn der Rang eines Lieutnant Colonel ist gleichzusetzen mit dem eines Commanders. Weiß jemand wie Kira im englischen Original angesprochen wird?

Kommentar

Laut Memory Alpha war sie Colonel!

Kommentar

Ein unmittelbarer Rangvergleich zwischen Kira und dem (höheren) Sternenflottenpersonal ist nicht ohne weiteres möglich, im übrigen auch nicht notwendig. Kira ist XO von DS9, daher ist sie Vorgesetzte von allen auf DS9 stationierten, außer Sisko. Dabei spielen weder Ränge noch Zugehörigkeit zur Sternenflotte bzw. Bajoranische Miliz eine Rolle.

Kommentar

Ein unmittelbarer Rangvergleich zwischen Kira und dem (höheren) Sternenflottenpersonal ist nicht ohne weiteres möglich, im übrigen auch nicht notwendig. Kira ist XO von DS9, daher ist sie Vorgesetzte von allen auf DS9 stationierten, außer Sisko. Dabei spielen weder Ränge noch Zugehörigkeit zur Sternenflotte bzw. Bajoranische Miliz eine Rolle.
                                Wenn ich nicht komplet falsch infromiert bin sind da auch noch MArtok Ross und Vreetak stationiert. Sie ist auf DS9 nur den Soldaten auf jeden Fall vorgesetzt, die zu Siskos Crew gehören. Denen der Flaggoffiziere nicht zwangsläufig. Auf der Defiant ist sie nicht mal unbedingt Worfs Vorgesetzte ob das nach ihrer Beförderung noch so ist sieht man nie ich gehe nicht davon aus!

Kommentar

Lädt...
                                X