Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)
In der Episode TNG: Mission ohnen Gedächtnis sieht man in einer Szene Trois Daten auf einem Monitor. Dort steht
2355: Eintritt in die STA
2359: Graduierung von der STA
Your are right, I am sorry. Demnach hat sie natürlich keine verkürzte Sternenflottenausbildung erhalten. Die mutmaßung von mir ist also definitiv falsch.
LG
Whyme
"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen." -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
OffTopic bezogen auf meinen vorigen Beitrag: Ich meine mal gelesen zu haben, dass Richard Dean Anderson von der Air Force zum General ernannt wurde. Als Ehrung für seine Darstellung in Stargate. Aber auch das wird wohl nur ein Ehrenrang sein ohne die damit verbundenen Rechte und Rangpins/Uniform.
"Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
OffTopic bezogen auf meinen vorigen Beitrag: Ich meine mal gelesen zu haben, dass Richard Dean Anderson von der Air Force zum General ernannt wurde. Als Ehrung für seine Darstellung in Stargate. Aber auch das wird wohl nur ein Ehrenrang sein ohne die damit verbundenen Rechte und Rangpins/Uniform.
@ChrisArcher: Also vollwertige Ränge ehrenhalber vergeben wäre der größte Unsinn den eine Militärorganisation machen könnte. Über positionsbedingt notwendige Warrants können wir reden, wo rangniederen Mannschaftsmitgliedern (meist technische Experten) ein Fachoffizierspatent vergeben wird aber ein "Commander e.h." wie bei Wesley (Fähnrich e.h.) wäre eine dumme Praxis.
Sag das nicht, ich habe von einem Fall im amerikanischen Militär gehört, in dem sogar eine zivile Wissenschaftlerin, bedingt durch ihre Tätigkeit beim Militär, den Rang eines Commanders verliehen bekommen hat!
Vergleiche als weiteres Beispiel die Wikipedia-Seite von
Josef von Ferenczy,
Ehren-Brigadegeneral der ungarische Armee!
Ich will damit nicht sagen, dass so etwas sinnvoll ist, aber geben kann es das durchaus!
Sag das nicht, ich habe von einem Fall im amerikanischen Militär gehört, in dem sogar eine zivile Wissenschaftlerin, bedingt durch ihre Tätigkeit beim Militär, den Rang eines Commanders verliehen bekommen hat!
Vergleiche als weiteres Beispiel die Wikipedia-Seite von
Josef von Ferenczy,
Ehren-Brigadegeneral der ungarische Armee!
Ich will damit nicht sagen, dass so etwas sinnvoll ist, aber geben kann es das durchaus!
Ja, das wird vermutlich so ein Warrant-Projekt sein. Bzw. LDO. Rangniederen Mannschaftsmitgliedern oder auch Zivilisten bekommen für die gewünschte Position den dazugehörigen notwendigen Rang um als Fachexperte dienen zu können. Das ist aber keine Ehrung sondern eine Notwendigkeit. Eventuell habe ich deinen Beitrag falsch verstanden. Ich dachte du meinst eine Beförderung nach dem Motto "Lt. Tralala, Sie haben eine tolle wissenschaftliche Arbeit veröffentlicht. Als Belohnung sind sie ab jetzt Commander."
. EDIT (autom. Beitragszusammenführung) : cybertrek schrieb nach 8 Stunden, 28 Minuten und 13 Sekunden:
Da geb ich dir gerne Recht. Das macht nur so Sinn (wenn überhaupt) wie Du das sagst. Aber so wie es in der Folge gezeigt wird hast du halt (leider) unrecht. Wieso wird Troi befördert? Wenn es nur ne Brückenoffiziersprüfung war?
Eventuell gibt es hier so eine Art Punktesystem. Ähnlich wie das Promotion Point System bei Enlisted Personnel in der US Army.
Um befördert zu werden gibt es viele Kriterien. Dienstzeit, besondere Leistungen, etc. Vielleicht auch ein Punktesystem nach US Army Vorbild. Troi hatte schon alle Kriterien für eine Beförderung erfüllt, nur fehlten ihr noch Punkte im Kommandobereich. Punkte die für eine Beförderung zum Commander essentiell sind. Mit dem Bridge Officers Exam hat sie diese fehlenden Punkte erhalten und wird deshalb befördert. Genauso wie es bei Crusher eventuell gewesen ist.
Andere Offiziere von anderen Abteilungen haben diese Prüfung eventuell auch abgelegt, jedoch fehlen diesen eventuell noch Punkte in anderen Bereichen. Deswegen werden sie dann auch nicht automatisch befördert. Troi hingegen wusste, dass ihr nur noch hier Punkte fehlen und hat darauf aufbauend argumentiert.
Die Kategorien in der Army sind übrigens:
- Commanders Points
- Board Points
- Awards
- Military Education
- Civil Education
- Military Training
Das ist natürlich nur eine schwache Erklärung. Erstens ist es die US Army und zweitens gilt es nur bei bestimmten Unteroffizier-Rängen. In Star Trek gibt es keinerlei Referenz hierzu. Es würde nur die Unstimmigkeit bei Troi erklären. Aber die Sternenflotte muss ja keine 1:1 Kopie der Navy sein. Auch hier wird es Abweichungen in den Bestimmungen geben.
Zuletzt geändert von cybertrek; 20.08.2011, 07:45.
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
"Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Diese Erklärung scheint mir zwar nicht unschlüssig, wirft dann aber die Frage auf, warum Data nicht bereits Commander ist. Jene Beförderungskriterien wurden von Data mit Sicherheit schon erfüllt.
Diese Erklärung scheint mir zwar nicht unschlüssig, wirft dann aber die Frage auf, warum Data nicht bereits Commander ist. Jene Beförderungskriterien wurden von Data mit Sicherheit schon erfüllt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Data noch nicht alle Punkte gesammelt hat. Allerdings wundert es mich, dass er diese Brückenoffiziersprüfung bestanden hat. Er ist niemand der jemanden in den Tod schickt er würde immer selbst gehen!
Ich kann mir schon vorstellen, dass Data noch nicht alle Punkte gesammelt hat. Allerdings wundert es mich, dass er diese Brückenoffiziersprüfung bestanden hat. Er ist niemand der jemanden in den Tod schickt er würde immer selbst gehen!
In Star Trek X sieht man, dass Picard sich ebenfalls zur Rettung seines Schiffes opfern wollte. Das würde jeder kommandierende Offiziert tun. In dem Maschinenraum-Szenario ist ja ein Problem, dass dem Prüfling eine Situation gestellt wird, in der er sich nicht selber zur Rettung der Crew opfern kann, wie z.B. Troi, der die notwendigen technischen Fähigkeiten fehlen, um jene Reparatur selbst durchführen zu können. Es ist davon auszugehen, dass nicht jeder Kandidat genau die gleiche Situation vorgelegt bekommt, nicht zuletzt deshalb, weil dessen Lösung sich ja dann schon rumgesprochen haben müsste. Für Data wird ein Szenario konstruiert worden sein, dass er nicht selbst beheben kann, sondern dafür ein anderes Crewmitglied in den Tod schicken muss.
Für Data wird ein Szenario konstruiert worden sein, dass er nicht selbst beheben kann, sondern dafür ein anderes Crewmitglied in den Tod schicken muss.
Wieso nicht? Data ist nicht Gott, er kann nicht alles.
Es ist nich das Problem etwas zu finden dass er nicht kann. Sondern etwas zu finden das ein anderer kann er aber nicht, und zu dem muss auch noch gesichert sein, dass Data und der andere die gleichen Überlebenschancen haben. Das ganze darf aber nicht konstruiert wirken sonst weiß Data ja sofort was die Lösung ist und setzt sie pro Forma um!
Deanna wusste auch, dass sie sich in einer konstruieten Krise befinde und dass die Lösung ist, Geordi in den Tot zu schicken. Sie hat sich nur mental dagegen geweigert weil sie keinen Freund in den Tod schicken wollte.
Eine passable Löstung für Data wäre z.B. eine Situation zu simulieren, in der er es zwei Probleme gibt. Eines davon braucht seine persönliche Aufmerksamkeit, das andere ist nur dadurch zu lösen, dass man jemanden in den Tod schickt.
LG
Whyme
"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen." -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Vielleicht wurde Data ja deshalb nicht höher befordert (er ist ja schon 26 Jahre in der Sternenflotte), nicht obwohl, sondern weil er ein Android ist. Die "Organischen" in allen Ebenen der Sternenflotte sind vermutlich misstrauisch (und auch neidisch) wegen Datas Androidenfähigkeiten, seiner Überlegenheit. Auch vorstellbar ist, dass man Data aufgrund seiner Emotionslosigkeit nicht traut, ihm eine höhere Position einfach nicht zutraut.
Dies wäre einfach eine echte Diskriminierung einer künstlichen Lebensform.
Ob es aber wirklich so ist weiss ich nicht.
In ST X ist eigentlich klar, dass er nach Rikers Weggang Commander wird also wird das nicht der Grund sein.
Bis zur TNG-Episode "Wem gehört Data?" (Staffel 2, 2365) hatte er nicht einmal Bürgerrechte. Und in TNG "Der Kampf um das klingonische Reich" (5. Staffel, 2368) waren die Vorbehalte gegen ihn doch noch recht groß.
Allerdings hätte er zumindest ab 2373, mit dem Dienst auf der Enterprise-E eine Beförderung verdient, insbesondere für die Rettung der Erde gegen die Borg.
Kommentar