Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    @Mc Wire: Kannst du erklären wieso Sisko Eddington für ne Beförderung vorschlägt? Das kann kaum mit der kurzen Zeit nach Verlassen der Akademie zusammnehängen! Der könnte ja auch einfach die Troiprüfung machen! Wenn man Sito nach einem Dreiviertel Jahr im Feld ohne Absprache befördern kann wieso nicht Nog nach einem Jahr? Das macht ja wenig Sinn. Zumal Nog sich nie etwas zu schulden kommen ließ und großen Einsatz für die Föderation gezeigthat. Sito ebenso aber das ja erst nachdem sie für die Beförderung in Betracht kam!
    Wir wissen ja nicht wie lange Eddington schon seinen Rang hatte. Ich halte es doch für eher unwahrscheinlich, dass eine Person zweimal kurz nacheinander befördert wird. Es wird für soetwas Fristen und Beurteilungszeiträume geben.

Bei Troi, Tuvok und Worf war die Sache recht eindeutig, da diese drei schon jahrelang ihre alten Ränge hatten.

Allerdings sind Beförderung auch manchmal recht willkürlich, je nachdem wie sie in die entsprechende Storie passen. Meistens werden sie ja als Nebenplot gebraucht, wie im Falle von Troi.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Im Falle Eddington ist anzunehmen, dass dieser mit seiner nächsten Beförderung auch einen anderen Posten bekommen hätte. Er war ja schließlich schon Lieutenant Commander, d. h. er wäre danach Commander geworden. Es ist bei weitem etwas anderes, ob ein Fähnrich zum Lt.JG befördert wird oder ein Lt.Cmdr. zum Commander. Nog und Troi haben ihre Positionen nach ihren Beförderungen behalten, Sito hätte ihn behalten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass man Eddington nach erfolgter Beförderung zum XO eines Raumschiffes oder sogar zum Kommandanten eines kleineren Außenpostens gemacht hätte. Aber ein solcher Posten muss erst einmal frei werden.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Im Falle Eddington ist anzunehmen, dass dieser mit seiner nächsten Beförderung auch einen anderen Posten bekommen hätte. Er war ja schließlich schon Lieutenant Commander, d. h. er wäre danach Commander geworden. Es ist bei weitem etwas anderes, ob ein Fähnrich zum Lt.JG befördert wird oder ein Lt.Cmdr. zum Commander. Nog und Troi haben ihre Positionen nach ihren Beförderungen behalten, Sito hätte ihn behalten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass man Eddington nach erfolgter Beförderung zum XO eines Raumschiffes oder sogar zum Kommandanten eines kleineren Außenpostens gemacht hätte. Aber ein solcher Posten muss erst einmal frei werden.
        Sito hätte den Posten nicht behalten sie wäre Opps-Offizier geworden! Wieso sollte Eddington als Lt. einen neuen Posten bekommen während Deanna ihn den Posten behält. Zudem finde ich das Eddingtons Posten ohnehin mit einem Cmdr. besetzt sein sollte um dessen Wichtigkeit zu würdigen!
        Bei TNG muss ich als Ltcmdr. zu meinem XO gehen und sagen: du ich will Commander werden dann werd ich für die Prüfung zugelassen die kann ich zig mal wiederholen und wenn ich die bestehe bin Cmdr. Warum geht das bei DS9 nicht mehr so?

Kommentar

Bei TNG muss ich als Ltcmdr. zu meinem XO gehen und sagen: du ich will Commander werden dann werd ich für die Prüfung zugelassen die kann ich zig mal wiederholen und wenn ich die bestehe bin Cmdr. Warum geht das bei DS9 nicht mehr so?
          Weil es auch bei TNG schon nicht so ging!

Deanna Troi war Fachoffizier. Mit dem Rang des Lt. Commanders war ihre Karriere beendet. Eine weitere Beförderung hätte sie als Counselor nicht bekommen. Ihr fehlte die Qualifikation dazu. Normale Offiziere erwerben die an der Akademie, Deanna musste sie nachholen. Mehr werd ich an dieser Stelle dazu nicht schreiben; das Thema ist ausführlichst in genau diesem Thread behandelt worden.

LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

@Whyme: Dir kann ich voll und ganz zustimmen!
            @Tibo: Ich habe mir die TNG-Episode gerade eben nochmal angeschaut, mich allerdings auf die Brückenoffiziersprüfungsszenen beschränkt. Ich sage es frei heraus: Diese ganze Brückenoffiziersprüfungsgeschichte ist an vielen Stellen total unlogisch: Es wird einerseits an mehreren Stellen gesagt, dass zu dieser Prüfung schon einiges dazugehört, andererseits absolviert Troi anscheinend diese Prüfung innerhalb weniger Tage mit Erfolg. Natürlich hat sie schon eine gewisse Brückenerfahrung, aber sie sagt selber, dass sie dort noch einiges zu lernen hätte. Ich denke somit, dass man diese Sache besser aus dem Gedächtnis streichen sollte.

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen

Deanna Troi war Fachoffizier. Mit dem Rang des Lt. Commanders war ihre Karriere beendet. Eine weitere Beförderung hätte sie als Counselor nicht bekommen. Ihr fehlte die Qualifikation dazu. Normale Offiziere erwerben die an der Akademie, Deanna musste sie nachholen. Mehr werd ich an dieser Stelle dazu nicht schreiben; das Thema ist ausführlichst in genau diesem Thread behandelt worden.

LG
              Whyme
              Um mich mal auf Tibos Argumentationsseite zu schlagen:

Spricht dieser Fakt dann nicht eher FÜR Eddingtons baldige Beförderung? Immerhin bringt er schon alle fachlichen Voraussetzungen für eine Kommandoprüfung mit.

Die Frage ist doch nicht die Berechtigung als solches, sondern warum Sisko Eddington seine Offiziere nicht einfach so befördern konnte, sondern sie erst dafür anmelden musste, währen Picard und Janeway ihre Leute selbst befördert haben und im Falle von Janeway in jedem Fall ohne Rücksprache mit dem Sternenflottenkommando.

Scheinbar scheinen die Sitten und Gepflogenheiten auf Raumstationen an strategisch wichtigen Positionen und die auf Raumschiff etwas unterschiedlich zu sein. Vielleicht genießt, so paradox es vielleicht klingt, ein Raumschiffkommander einfach mehr Freiheiten in dieser Sache. Die Kommandostruktur auf dem Raumschiff ist ja auch viel flexibler als die von DS9, immerhin war vertraglich geregelt, dass die Bajoraner den ersten Offizier stellen, warum Worf und Eddington niemals hätten aufsteigen können. Ich vermute, dass darin auch der Grund liegt, warum diese Beförderungen so nicht zustande gekommen sind, weil der 1O vertraglich festgelegt war und daher außer Sisko nur reine Fachoffiziere gebraucht wurden.

Während des Krieges hat ja dann Kira das Offizierspatent der Sternenflotte bekommen und wurde gleich zum Commander gemacht, was die Sache für mich recht eindeutig zu klären scheint. Man wollte an der Seite von Kira keinen gleichrangigen Offizier, der ihren Posten vielleicht noch streitig macht, weil es eben nicht ging. Stellt euch mal vor, dass Eddington oder wer auch immer die bessere Qualifikation gehabt hätte... dann hätten bilaterale Staatsverträge gegen Kompetenz gestanden... so konnte man das Thema elegant umgehen, da außer Kira niemand Commander an Bord war.
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Dass Janeway Beförderungen selbst vornehmen konnte, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass sie mehrere Jahre von der Sternenflotte abgeschnitten war.
                Jeder kommandierender Offizier kann Schlachtfeld-Beförderungen aussprechen, allerdings gelten diese nicht als permanent; sie müssen dann erst noch von der Sternenflotte für permanent erklärt werden.
                Ein Beispiel ist Riker, der nach Picards Assimilierung ja laut Admiral Hanson "bis auf weiteres zum Captain des Schiffes" befördert wurde.

Kommentar

@McWire

Ich wollte damit keine Aussage zu Eddingtons möglicher Beförderung machen, lediglich auf falsche Fakten aufmerksam machen.

Kira bekommt ein Offizierspatent der Sternenflotte für einen Spezialauftrag und nachdem Eddigton seine Zugehörigkeit zum Maquis offen gemacht hat. Ihr Rang als Commander entspricht ihrem bajoranischen Rang als Colonel.

LG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Dass Janeway Beförderungen selbst vornehmen konnte, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass sie mehrere Jahre von der Sternenflotte abgeschnitten war.
                    Jeder kommandierender Offizier kann Schlachtfeld-Beförderungen aussprechen, allerdings gelten diese nicht als permanent; sie müssen dann erst noch von der Sternenflotte für permanent erklärt werden.
                    Ein Beispiel ist Riker, der nach Picards Assimilierung ja laut Admiral Hanson "bis auf weiteres zum Captain des Schiffes" befördert wurde.
                    Das ist schon gut möglich. Der Canon macht darüber keine explizite Aussage. Aber es ist kanonisch, dass ein Captain eigenverantwortlich Beförderungen vornehmen kann, da er dazu befugt ist. In einer so großen Raumflotte sicherlich auch einer der wenigen praktikablen Wege, zumal es keine Echtzeitkommunikation gibt und Raumschiffe auch Missionslängen haben können, die über dem typischen Beförderungsintervall zwischen zwei Rängen liegen können.

Ich denke die Voyager stellt in der Länge ihrer Mission keine absolute Ausnahme dar.. nur die äußeren Umstände waren wohl mehr oder minder einmalig.
                    Treknology-Wiki

Kommentar

Zudem finde ich das Eddingtons Posten ohnehin mit einem Cmdr. besetzt sein sollte um dessen Wichtigkeit zu würdigen!
                      Das macht aber keinen Sinn, wenn Sisko als befehlshabender Offizier selbst noch Commander ist. Als Eddington an Bord kam, war er es ja noch. Und warum sollte der Sicherheitschef von DS9 ein Commander sein, um dessen Wichtigkeit zu betonen? Der Sicherheitschef auf dem Flaggschiff der Föderation war immerhin lange Zeit auch nur ein Lieutenant, und dieser Posten ist mit Sicherheit nicht weniger wichtig als der Sicherheitschef auf DS9, zumal Eddington sich seinen Posten mit Odo teilen musste.

Kommentar

@McWire

Ich wollte damit keine Aussage zu Eddingtons möglicher Beförderung machen, lediglich auf falsche Fakten aufmerksam machen.

Kira bekommt ein Offizierspatent der Sternenflotte für einen Spezialauftrag und nachdem Eddigton seine Zugehörigkeit zum Maquis offen gemacht hat. Ihr Rang als Commander entspricht ihrem bajoranischen Rang als Colonel.

LG
                        Whyme
                        Übrigens entspricht der Army-Rang Colonel eigentlich dem Captain der Navy.

Kira war immer einen oder zwei Ränge unter Sisko. Als Sisko selbst Cmdr. war, war Kira als Major später (Lieutenant) Colonel nachdem Sisko Captain wurde und sie temporär die Leitung der Raumstation übernehmen musste, nachdem Sisko mal zeitweise weg war.

Zum Sternenflotten-Commander wurde sie dann einige Monate später, als sie nach Cardassia zu Damars Untergrundbewegung gegangen ist. Aber effektiv war sie schon vorher gleichwertig zu einem Commander der Sternenflotte.
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Nach der Beförderung war Kira nicht Colonel sondern Lt.Colonel. Zumindest wenn man die gleiche Rangreihenfolge wie in der Army anlegt. (Major -> Lt.Colonel -> Colonel) Und das Navy-Äquivalent ist korrekt der Commander.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Das ist schon gut möglich. Der Canon macht darüber keine explizite Aussage. Aber es ist kanonisch, dass ein Captain eigenverantwortlich Beförderungen vornehmen kann, da er dazu befugt ist. In einer so großen Raumflotte sicherlich auch einer der wenigen praktikablen Wege, zumal es keine Echtzeitkommunikation gibt und Raumschiffe auch Missionslängen haben können, die über dem typischen Beförderungsintervall zwischen zwei Rängen liegen können.
                            Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass Sisko Nogs Beförderung zum Lt.JG deshalb beantragen musste, weil diese sehr früh kommt. Ich habe Nogs Karriere gerade eben nochmal bei Memory Alpha nachgeschlagen:

2372: Eintritt in die Sternenflotten-Akademie
                            Anfang 2374: Beförderung zum Fähnrich
                            2375: Beförderung zum Lt.JG

Als seine Akademie-Kameraden also noch im 4. Jahr an der Akademie waren, war Nog schon Lt.JG.

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              Nach der Beförderung war Kira nicht Colonel sondern Lt.Colonel. Zumindest wenn man die gleiche Rangreihenfolge wie in der Army anlegt. (Major -> Lt.Colonel -> Colonel) Und das Navy-Äquivalent ist korrekt der Commander.
                              Ich habe mich von Stargate leiten lassen, dort ist ja O'Neill von Colonel zu Brigadier-General befördert worden, was in TOS den Commodore entsprochen hätte und in TNG dem 1-Stern-Admiral.

Das Lt. Colonel verwirrt natürlich, weil es Commander und nicht Lt. Commander entspricht.

Es gibt in den Fact Files ja auch eine Gegenüberstellung der verschiedenen Rangstrukturen, wo klar wird, dass Roddenberry und später Berman hier 1:1 beim amerikanischen Militär abgekupfert hat.

Navy (Sternenflotte) -> AirForce/Army (Bajoranisches Militär)
                              Admirals -> Generals (verschiedene aber gleiche Unterteilung in 5 Untergruppen)
                              Captain -> Colonel
                              Commander -> Lt. Colonel
                              Lt. Commander -> Major
                              Lieutenant -> Captain
                              Lieutentant JG. -> First Lieutenant
                              Ensign -> Second Lieutenant

-> Dienstgrade der Streitkräfte der Vereinigten Staaten ? Wikipedia

Dort steht auch die immer wieder heiß diskutierte Sache mit dem Commodore, die auch ihre Erscheinung in Star Trek erklärt und ihre Abschaffung in der TNG-Ära.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass Sisko Nogs Beförderung zum Lt.JG deshalb beantragen musste, weil diese sehr früh kommt. Ich habe Nogs Karriere gerade eben nochmal bei Memory Alpha nachgeschlagen:

2372: Eintritt in die Sternenflotten-Akademie
                                Anfang 2374: Beförderung zum Fähnrich
                                2375: Beförderung zum Lt.JG

Als seine Akademie-Kameraden also noch im 4. Jahr an der Akademie waren, war Nog schon Lt.JG.
                                Bei Sito war das Ende der Akademie nur ca.9 Monate vergangen bei Nog ca. ein Jahr. Wie lang man für die wie lang der Eintritt in die Akademie her ist dürfte keinen Unterschied machen!

LG
                                Whyme
                                Auch Eddington war Fachoffizier! Der Fall ist analog!
                                Zuletzt geändert von Tibo; 19.08.2011, 21:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X