Zitat von Tibo
Beitrag anzeigen
Herausragend ist eine Leistung wenn sie sich von den Leistungen anderer stark unterscheidet und davon abhebt! Wenn hundert Menschen am Strand zusehen wie ein Mann am Ertrinken ist und alle könnten helfen tun es aber nicht und einer rettet ihn dann ist er ein Held! Wenn er ihn rettet und die hundert Menschen aus dem ersten Beispiel sind nicht da, wären nach deiner Logik alle 101 Leute Helden sie hätten ja alle helfen können wenn sie auch da gewesen wären und der DANK des Geretteten gebührte allem, weil es ja jeder hätte tun können?
Ich will die Leistungen von Bashir nicht schmälern. Er ist ein verdammt guter Arzt. Aber er ist nicht so überragend, dass seine Leistungen Beförderungen außerhalb der Reihe rechtfertigen. Deshalb ist es völlig in Ordnung, dass er nur einmal befördert wird. Zumal, wie hier schonmal jemand erwähnte, der Rang eh relativ egal ist für ihn - CMO ist er schon und auch mit dem einfachen Lieutenant-Rang könnte er sich nach dem Krieg wohl jeden Posten aussuchen, den er will. Man muss auch bedenken, dass er am Ende von DS9 erst 7 Jahre von der Akademie weg ist. Auch dafür ist sein Rang völlig in Ordnung.
In der Buch-Fortsetzung von DS9 wird er übrigens ziemlich bald nach dem Krieg zum Lt. Commander befördert und ist aktuell (frühe 2380er) Commander.
@ChrisArcher
Ausgeschlossen wird er nicht. Aber man wird ihn als letztes bedenken, ihn im Zweifelsfall (wenn man sich zwischen zwei Offizieren entscheiden muss) eher nicht nehmen... quasi diskriminiert. Das liegt einfach an den Vorbehalten gegenüber genverbesserten Menschen innerhalb der Föderation, die werden dafür sorgen, dass man versucht, ihn so klein wie möglich zu halten. Sicher bin ich mir da nicht aber ich kann es mir gut vorstellen. Dass sein Vater die Strafe für ihn absitzt heißt ja nicht, dass es die Vorbehalte gegen ihn nicht gibt.
LG
Whyme
Kommentar