Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Welche TOS-Episode?
    Welcher Commodore?
    Deutsche oder englische Fassung der Folge?

LG
    Whyme
    "The Deadly Years" / "Wie schnell die Zeit vergeht"

Commodore Stocker

Beide Fassungen gleichermaßen.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 2 Minuten und 31 Sekunden:

Beverly war Commander, weil sie - wie später Troi - die Prüfung zum Brückenoffizier gemacht hat. Danach ist sie ja vollwertiger Offizier.

LG
    Whyme
    Ja, allerdings hat sie die Prüfung abgelegt, bevor sie an Bord der Enterprise kam, da sie schon immer Cmdr. auf diesem Raumschiff war.
    Zuletzt geändert von McWire; 15.08.2011, 18:42. Grund: Stocker und nicht Stone... blöd wenn beide gleichartigen Namen haben :-(
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Es ist Commodore Stocker. Und die Folge spricht nur davon, dass ihm jede Kommandoerfahrung fehlt, da er seine Karriere als Schreibtischhengst gemacht hat.

LG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Mir ist eben noch etwas eingefallen:

In der TOS-Episode, in der die Führungsoffiziere infektionsbedingt so schnell altern, übernimmt ein Commodore, der ja sogar ranghöher als ein Captain ist,
        kurzzeitig das Kommando über die Enterprise. An mehreren Stellen in jener Episode wird aber ausgesagt, dass dieser Commodore keine Raumschiff-Kommandobefäigung habe. Damit scheint es dann doch möglich zu sein, sogar Flaggoffizier zu werden, ohne eine solche Kommandoprüfung abgelegt zu haben.
        Einige Commodores oder höhere Admiräle werden in der Sternenflotte Karriere als Stabsoffiziere, Logistiker, Professoren, Juristen oder sonstige Wissenschaftler gemacht haben.
        Commodore Stocker war ja auch nur auf Kirks Enterprise, um von ihr auf seinen neuen Dienstposten transferiert zu werden.
        In der misslichen Situation hätte es ausser seiner Amtsübernahme nur noch DeSalle, Giotto oder Sulu und Uhura als kommandierende Offiziere zur Auswahl gegeben, weil Captain, 1. und 2. Offizier in einem degenerativen Abbauprozeß waren. Und dies auch noch in einer Kampfsituation.
        Stockers Entscheidung, den Weg durch die neutrale Zone abzukürzen, war allerdings grottig. Einen Krieg wegen 4 erkrankten, noch lebenden Offizieren zu riskieren, wäre noch nicht mal einem Cadetten in den Sinn gekommen. Den Herrn hätte man um zwei Ränge degradieren müssen.
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Montgomery Scott ist Captain, ist aber Chefingenieur auf einem Raumschiff, Uhura ist u.a. in ST VI Commander,
          aber Kommunikationsschefin.
          Ich glaube daher nicht, dass Himmelsläufers Aussage allgemeingültig gilt, es sei denn, dies ist ein neues Reglement in der TNG-Ära.
          Eine Allgemeingültigkeit wollte ich auch nicht in Anspruch nehmen. Vieles kombinieren wir uns ja auch zusammen. Whymes Erklärung für die beiden:

Bei Uhura und Scotty ist das anders. Die haben zwar spezielle Posten auf der Enterprise inne, sind aber reguläre Offiziere und haben damit auch die entsprechende Ausbildung um auch über den Lt. Commander hinaus befördert zu werden. Uhura trägt sogar in ein- oder zwei Folgen Command-Gold.
          ... finde ich z.B. ganz treffend. An Uhuras goldene Uniform irgendwann zu Beginn von TOS hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Und dass Scotty eine Kommandobefähigung hat, dürfte schon aufgrund seiner Position als Zweiter Offizier klar sein (in einem älteren Roman. "Kobayashi Maru" glaube ich, wird das so auch thematisiert ... wenngleich dann nicht unbedingt als "canon" angesehen ... passt aber ).

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          ... und Scotty quasi zum ersten Offizier der USS Excelsior unter Captain Styles.
          Wurde er tatsächlich oder nur "quasi" Erster Offizier? Ich meine, auf der Ente war's der Wissenschaftsoffizier, da wäre das zumindest denkbar ... wenn auch meiner Meinung nach nicht sehr glücklich, da der Wissenschaftsoffizier immerhin permanent auf der Brücke zu finden ist. Der Chefingenieur dagegen .......... eher nicht.

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          McCoy - Captain (?)
          Im Pilotfilm zu TNG taucht er als "Admiral" wieder auf ... der Rang kann ihm aber auch quasi ehrenhalber zur Pensionierung verliehen worden sein (immerhin läuft er in einer komischen Uniform rum ). Tatsächlich kenne ich die Details aber nicht ...

An mehreren Stellen in jener Episode wird aber ausgesagt, dass dieser Commodore keine Raumschiff-Kommandobefäigung habe. Damit scheint es dann doch möglich zu sein, sogar Flaggoffizier zu werden, ohne eine solche Kommandoprüfung abgelegt zu haben.
          Wer weiß, welche Möglichkeiten es für spezialisierte Laufbahnen gibt ... nur ... auf einem Raumschiff wäre Stocker halt (bei weitem) nicht so weit gekommen.

Und die Folge spricht nur davon, dass ihm jede Kommandoerfahrung fehlt, da er seine Karriere als Schreibtischhengst gemacht hat.
          Ich glaube eigentlich auch, dass die alle (irgend-) eine Kommandobefähigung nachweisen müssen. Wieviel Kommandoerfahrung sie haben, steht dann genauso auf einem anderen Blatt, wie dass wohl auch die eine oder andere "Niete" gelegentlich geschickt durch's Raster schlüpft.

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          In der misslichen Situation hätte es ausser seiner Amtsübernahme nur noch DeSalle, Giotto oder Sulu und Uhura als kommandierende Offiziere zur Auswahl gegeben, weil Captain, 1. und 2. Offizier in einem degenerativen Abbauprozeß waren. Und dies auch noch in einer Kampfsituation.
          Als verantwortungsvoller (Flagg-) Offizier, dem die benötigte Erfahrung offenbar völlig fehlt, hätte er nicht das Kommando selbst übernehmen, sondern es dem nächsten Offizier in der Kommandokette oder z.B. dem ranghöchsten Kommandooffizier auf der Brücke andienen sollen, finde ich. Das ganze war schon irgendwie zum Kopfschütteln ...
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Als verantwortungsvoller (Flagg-) Offizier, dem die benötigte Erfahrung offenbar völlig fehlt, hätte er nicht das Kommando selbst übernehmen, sondern es dem nächsten Offizier in der Kommandokette oder z.B. dem ranghöchsten Kommandooffizier auf der Brücke andienen sollen, finde ich.
            Normalerweise ist das auch so, aber ein Flaggoffizier hat trotzdem die Berechtigung, das Kommando an sich zu nehmen. Vergleiche etwa TNG: Das Pegasus-Projekt, als Admiral Pressman das Kommando über die Enterprise übernehmen wollte. Dass ihm das dort nichts genützt, ist wohl episodenbedingt zu verstehen.

Kommentar

Normalerweise ist das auch so, aber ein Flaggoffizier hat trotzdem die Berechtigung, das Kommando an sich zu nehmen.
              Das mag er zwar haben, aber mich würde halt interessieren WARUM er das wohl in dieser SItuation gemacht hat ... da schon das (offensichtlich) eine falsche Entscheidung war. Hatte er Angst, das Gesicht zu verlieren? Wie jemand mit einem überzogenen Ego kam er mir zumindest eher nicht vor ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Das mag er zwar haben, aber mich würde halt interessieren WARUM er das wohl in dieser SItuation gemacht hat ... da schon das (offensichtlich) eine falsche Entscheidung war. Hatte er Angst, das Gesicht zu verlieren? Wie jemand mit einem überzogenen Ego kam er mir zumindest eher nicht vor ...
                Meinst Du Commodore Stocker? Die Stellen aus dem Drehbuch, die ich gelesen habe, deuten darauf hin, dass er aus Pflichtgefühl gehandelt hat. Immerhin waren die gesamten Führungsoffiziere infiziert und damit wäre das Schiff bald führerlos gewesen.

LG
                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."

Kommentar

Wie siehts denn mit Julian Bashir aus?
                  Soweit ich weiß ist er ja immer Lt.?!
                  DS9 ist aber laut seiner Aussage seine erste Station, direkt nach der Akademie. Wieso startet er als Lt.? Ist das bei Ärzten so üblich?
                  Wieso wird er nie befördert? Er leistet 7 Jahre lang sehr gute Arbeit und leistet weit mehr als nur medizinische Dienste. Er war an diversen Kampfsituationen beteiligt und scheinbar kann er sogar die Con der Defiant bedienen. So ein Multitalent sollte man doch eigentlich aufgrund hervorragender Dienste befördern?! Nog dagegen, auch wenn Krieg herrschte, machte dagegen einen Sprung nach dem anderen.

Kommentar

In der ersten Staffel ist er Lt.JG! Und er ist ein sehr unbequemer Offizier, gibt oft Widerworte! Ich bezweifel, dass Sisko ihn für ne Beförderunf vorschlug!

Kommentar

Bashir wurde irgendwann zwischen Staffel 3 und 4 von Lieutenant (j.g.) zum Lieutenant befördert. Als Offizier sollte er sowohl fähig sein, an Kampfoperationen teilzunehmen als auch ein Raumschiff von A nach B steuern zu können. Das sind also keine herausragenden Leistungen...

LG
                      Whyme

Kommentar

Bashir hat sich im Krieg nun mal in keiner Weise besonders hervorgetan.

Auch hat er durch seine Zusammenarbeit mit den Genmanipulierten Menschen und den eindringlichen Vorschlag, doch bitte zu kapitulieren, ziemlich sicher das gesamte Sternenflottenoberkommando vergrätzt (ganz davon zu schweigen, dass er ihnen als "Übermensch" sowieso unbequem gewesen sein dürfte, und nur aufgrund eines rechtlich ziemlich willkürlich anmutenden Deals seines Vaters überhaupt sein Offizierspatent behalten durfte ).

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          DS9 ist aber laut seiner Aussage seine erste Station, direkt nach der Akademie. Wieso startet er als Lt.? Ist das bei Ärzten so üblich?
                          Wieso wird er nie befördert? Er leistet 7 Jahre lang sehr gute Arbeit und leistet weit mehr als nur medizinische Dienste. Er war an diversen Kampfsituationen beteiligt und scheinbar kann er sogar die Con der Defiant bedienen. So ein Multitalent sollte man doch eigentlich aufgrund hervorragender Dienste befördern?!
                          Laut dem MA Artikel zum Lt. J. G. wird dieser an Akademie-Absolventen vergeben, die eine Spezial-Ausbildung, z.B. als Arzt absolviert haben.
                          Dies ist aber, nach meiner Auffassung, nur semi-canon. Es macht aber Sinn, diese nicht nur als Ensigns auf ihren ersten Dienst-Posten zu versetzen.
                          Nach 2 bis 4 Jahren erfolgt dann die Beförderung zum regulären Lt.
                          Eine weitere Beförderung hängt dann aber auch von der Stellenbeschreibung ab. Bei einer Versetzung auf ein großes Schiff wäre eine Beförderung zum Lt. Cmdr. wahrscheinlich.
                          DS9 scheint eine zu kleine Einheit für diese Beförderung zu sein.

Edit:
                          Laut MA haben auf DS9 nur 5 Sternenflottenangehörige während der kompletten Serie einen Dienstgrad eines Lt. Cmdr oder höher!
                          Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 17.08.2011, 19:48.
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Eventuell ein Praktikum welches angerechnet wurde. So wie Juristen ein Gerichtsjahr machen müssen, welches zur Ausbildung zählt, könnten auch Ärzte ein Praxisjahr durchlaufen. Wie das in der Realität läuft weiss ich leider nicht. Zumindest bei ST kann ich mir gut vorstellen, dass ein Praxisjahr vorgeschrieben ist, bevor man die Akademie inkl. dem dazugehörigen Medizinstudium formal abgeschlossen hat.

Interessant wäre hier auch, ob das Medizinstudium vollinhaltlich in die Sternenflottenakademie eingeschlossen ist oder nicht. McCoy dürfte ja schon vor der SF-Akademie studiert haben (soweit ich diverse Quellen im Kopf habe), bei Bashir vermute ich eher, dass er das komplette Medizin-Studium als Teil der Sternenflottenausbildung durchgeführt hat. Für Studenten wie McCoy könnte dann auf der Akademie nur noch Xenomedizin als Fachrichtung dazukommen, wärend Bashir das Komplettpaket durchläuft.

Wie auch immer, das Praxisjahr beginnt man dann als Ensign und schließt es als Lt.jg ab. Ähnlich wie die Kommandoausbildung von Saavik welche ebenfalls Lt.jg. ist.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              Wie auch immer, das Praxisjahr beginnt man dann als Ensign und schließt es als Lt.jg ab. Ähnlich wie die Kommandoausbildung von Saavik welche ebenfalls Lt.jg. ist.
                              Da du Saavik erwähnst: Ich denke dass da wohl eher die Abschlussnote ausschlaggebend ist als ein Praxisjahr. Sonst wäre es ja höchst unfair Ensigns nach einem Jahr Dienst in der Flotte nicht zu befördern! Zudem würde es kaum Sinn machen das Praxisjahr nicht zu machen! Außer natürlich nur die besten hätten Zugang zu diesem Praxisjahr. Wie auch immer nicht was Bashir über seine Zeit an der Akademie sagt lässt vermuten, dass er ein solches Jahr gemacht hat. Im Gegenteil es klingt immer so als wäre er kurz nach den Graduierungsfeierlichkeiten, wo er als Jahrgangszweitbester ausezeichnet wurde nach DS9 gegangen!

Kommentar

Kommt darauf an. Vielleicht will nicht jeder der die Akademie abschließt noch weiter Spezialkurse im Kommandobereich machen sondern vielmehr in der Wissenschaft als Mitarbeiter dienen. Nur die, welche sich die Spezialausbildung antun möchten, werden dann in das Programm gesteckt, wo sie dann als Lt.jg abschließen können. Sicher, das beißt sich etwas mit dem einen Ensign in TNG:Beförderungen aber sonst durchaus plausibel.

Bei Bashir könnte das Praxisjahr und letzte theoretische Prüfungen gleichzeitig gelaufen sein. Das würde die Andeutungen in der Serie erklären.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Lädt...
                                X