Deanna Troi war laut MA die vier regulären Jahre auf der Akademie der Sternenflotte und kam nach 5 weiteren Jahren als Lt. Cmdr auf die 1701-D!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)
Einklappen
X
-
Memory Alpha erlaubt sich da ein paar Freiheiten interpretiert da die Fakten etwas großzügig. Rein canon hat sie irgendwann in den 2350ern auf Betazed angefangen Psychologie zu studieren und hat 2359 die Akademie abgeschlossen. Alles dazwischen ist Interpretation von MA und nicht in letzter Instanz belegt. Beachte bitte auch die Chronologie weiter unten auf der Seite:
Zitat von http://memory-alpha.org/wiki/Deanna_Troi#Chronology- 2336: Born on Betazed to Ian and Lwaxana Troi
- 2336: Older sister, Kestra, drowns
- 2343: Father, Ian Andrew Troi, dies
- 2350s: Begins studying psychology at the University of Betazed
- 2359: Meets and begins relationship with Starfleet officer William T. Riker
- 2359: Graduates from Starfleet Academy
- 2361: Breaks off romantic relationship with William Riker
- 2364: As Starfleet officer with rank of lieutenant commander, assigned aboard USS Enterprise-D as ship's counselor
- 2364: Prearranged marriage to Wyatt Miller is called off
- 2365: Son, Ian Troi, is born and dies
- 2370: Promoted to rank of commander after passing the Bridge Officer's Test
- 2371: Successfully pilots the Enterprise-D's saucer section safely into Veridian III after being knocked into the atmosphere by the exploding stardrive section with all hands alive
- 2372: Assigned as ship's counselor aboard USS Enterprise-E
- 2375: Rekindles romantic relationship with William Riker
- 2379: Married to William Riker in ceremonies held on Earth and later on Betazed
- 2379: Transfers aboard USS Titan with William Riker
Gut, ich gebe zu, dass ich ebenfalls interpretiere. Aber es ist kanonische belegt, dass Deanna Troi kein vollwertiger Offizier ist bis sie die Prüfung ablegt:
- in der Folge 5x05 "Disaster" ist Deanna als einziger der Führungsoffiziere auf der Brücke, das Kommando hat jedoch der Lt. (j.g.) an der CONN. Deanna scheint also keine Berechtigung zu haben, das Kommando zu übernehmen. Erst als der Lt. stirbt erhält sie das Kommando, da sie der ranghöchste anwesende Offizier ist. Ro stellt das IIRC in Frage mit der Begründung, sie sei ja nur Counselor was O'Brien damit kontert, dass sie trotzdem den höchsten Rang innehat. Deanna ist selber davon überrascht, sie scheint nicht zu wissen, dass es diese Regel gibt oder meint, dass die sie nicht betrifft.
- Am Anfang der Folge 7x16 "Thine Own Self" kehrt Deanna von einem Klassentreffen zurück. Als sie sich mit Crusher sich darüber unterhält, beschreibt sie, dass sie sich in einer Sackgasse fühlt weil sie alles erreicht hat, was sie erreichen kann. Crusher erzählt ihr daraufhin, dass sie deswegen die Prüfung zum Brückenoffizier abgelegt hat obwohl sie die nicht braucht um Medizinischer Offizier zu werden. Daraufhin entschließt sich Deanna, die Prüfung ebenfalls zu machen. Sie braucht diese Prüfung, um Befördert zu werden.
Daraus folgt, dass Deanna kein vollwertiger Offizier ist. Hätte sie tatsächlich die 4 Jahre an der Akademie studiert, wäre sie das und wäre damit qualifiziert, das Kommando zu übernehmen und bräuchte auch keine Prüfung um über den Rang des Lt. Commander hinaus befördert zu werden. Zeitlich kann es sicherlich so sein, wie die MA schreibt aber es passt halt nicht zum Rest. Mann kann mit Müh und Not auch noch sagen, sie hat an der Universität von Betazed angefangen zu studieren und ist dann an die Akadmie gewechselt aber das erklärt halt nicht, warum sie kein vollwertiger Offizier ist. Ein Psychologiestudium mit anschließender verkürzter Ausbildung macht mehr sind zumal es diese Konstruktion mWn auch im US-Militär gibt.
LG
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
-
Wenn man bei Deanna Troi 2359 den Abschluß der Akademie mit 24 Jahren annimmt, dann verläuft die Karriere (2364 Lt Cmdr) ähnlich schnell wie die von Riker. Dieser durchläuft allerdings die Laufbahn der Führungsoffiziere und wird schon vor der Versetzung auf die 1701-D Cmdr.
Deanna bleibt mindestens 6 Jahre Lt. Cmdr, was bei dieser Laufbahn auch nicht verwunderlich ist, und wäre dies auch bis zu Pensionierung geblieben, falls sie nicht z.B. Ausbilderin bei der Akademie geworden wäre.
Zum Thema Wunderkind: Als halb Mensch/halb Betazoid war sie dies auf Betazed wohl nicht, aber warum sollten sich Empathen nicht schneller entwickeln und z.B. mit 16 anfangen zu studieren? Dann würde ein Psychologie-Diplom + 4 Jahre Akademie durchaus passen. Zumal Vitamin B durch die werte Mama nicht verwunderlich wäre.
Aber wir beide spekulieren hier heftig und biografische Lücken gibt es bei ST mehr als genug.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Panzergrenadier Beitrag anzeigenAlles andere würde mMn keinen Sinn machen, denn normalerweise hängen Beförderungen von der Leistung und der Dienstzeit ab.Ob das bei ST allerdings (noch) so ist, weiß ich natürlich nicht.
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenDas war tatsächlich etwas viel, zumal gerade Geordi ja massiv die Treppe raufgefallen ist während es 6 Jahre brauchte bis Worf befördert wurde.Es kann ja durchaus sein, dass die Beförderungsmöglichkeiten im Bereich der Sicherheit dünner geseht sind (Dienstpostenbewertung), während in der Technik ja der Chefingenieur zu erklimmen war.
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenRiker hat sie nicht befördert, er hat ihr lediglich die Prüfung abgenommen. Beim erfolgreichen Bestehen der Prüfung erfolgte automatisch die Beförderung
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch finde es aber auch seltsam, dass (z.B. In Nemesis) der Captain das Schiff verlässt und nicht der Ranghöchste Brückenoffizier das Kommando erhält.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenNoch seltsamer wird es dann als Data der Ranghöheren Troi das Kommando überträgt!Ich habe die Szene zwar nicht vor Augen, aber Data dürfte als Zweiter Offizier das Kommando gehabt haben. Wenn er dann entscheidet, die Brücke zu verlassen, muss er jemandem das Kommando übertragen. Dabei muss er sich in der Regel an die Kommandokette halten oder - wenn diese gerade aus irgendeinem Grunde nicht anzuwenden ist - an andere Aspekte. Troi kommt das durchaus in Betracht: Ranghöchster Offizier auf der Brücke, Kommandobefähigung (seit besagter Beförderung) ... vielleicht steht sie sogar in der Kommandokette der "Enterprise" weit oben ... keine Ahnung ... nach Data kenne ich die nicht wirklich.
Alles nachvollziehbar, würde ich also sagen ...
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWieso gibt es einen auf der Enterprise einen zweiten Offizier wenn es mindestens 4 ranghöhere Offiziere gibt?
data trägt zwar gelb, ist aber offenbar als Androide eine "Ausnahmeerscheinung" und als solche als Zweiter Offizier in die Kommandokette eingebunden. Ähnliches dürfte für Spock (gleichzeitig Wissenschafts- und Erster Offizier) und Scotty (Chefingenieur und Zweiter Offizier ... hatte Kommandoausbildung, was aber nur "non-canon Romanwissen" ist ... erklärt's aber dadurch nachvollziehbar) gelten.
"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Ich will an dieser Stelle ein paar Punkt nochmal aufgreifen, der diverse Beiträge zuvor schon gekommen, aber noch nicht abschließend beantwortet wurde.
Die rote Uniform wird vom Captain, dem XO und Piloten/Navigatoren getragen.
Der zweite Offizier trägt die Uniform seiner Abteilung, wie
z.B. Data und Tuvok jeweils gelb und in den ersten DS9-Staffeln Dax blau, da sie direkt nach Kira in der Kommandokette steht.
Irgendwo kam die Frage auf, wann bzw. wie es sein kann, dass ein Rangniederer Befehlsgewalt über einem Ranghöheren hat.
Hierzu ein paar Beispiele:
Der CMO kann dem Captain in Medizinfragen Befehle erteilen.
Ein Offizier, dem das Kommando Übertragen wurde, ist weisungsbefugt auch über ranghöhere Offiziere.
Vergleiche etwa:
*Lt.JG La Forge hat das Kommando in TNG: Die Waffenhändler. Lt.Cmdr. Troi ist auf der Brücke anwesend und der Chefingenieur Lt.SG Logan beschwert sich lauthals auf der Brücke bei Geordi deswegen. Hierzu ist zu sagen, dass Lt. Logan mit Sätzen wie "Sie ignorieren meinen höheren Rang!" sogar schon insubordination begeht!
*In TNG: Galavorstellung fungiert Lt.JG Worf auf der Hathaway als XO und Lt.SG La Forge als Chefingenieur. Dies wird dort sogar begründet.
*Ens. Kim hat das Kommando in VOY: Vor dem Ende der Zukunft, und Lt. Torres ist sogar auf der Brücke!
*Lt.JG Reese führt kurzzeitig auf DS9 das Kommando, obwohl man in einer späteren Folge erfährt, dass Lt.Cmdr. Greta Vanderweg schon seit Jahren auf DS9 dient.
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDie rote Uniform wird vom Captain, dem XO und Piloten/Navigatoren getragen.
Rot wird getragen von den Mitgliedern der Kommando-Sektion der Sternenflotte. Dazu gehören neben den von Dir aufgezeigten Personen auch alle Admiräle ungeachtet ihrer Aufgabengebiete (Admiral Haftel in TNG 3x16 "The Offspring" leitet ein Forschungszentrum und ist selber Kybernetik-Spezialist), Personal mit administrativen Aufgaben (z.B. Commander Erika Benteen in DS9 4x11+12 "Homefront"/"Paradise Lost" als Adjudantin von Admiral Leighton) oder Personal dass mit strategischer Planung beschäftigt ist (Worf ab DS9 4x01 "Way of the Warrior").
Ausnahmen:
- Spock als Erster Offizier der Enterprise trug in TOS Science-Blau
- In TOS 1x14 "Court Martial" trägt Captain Krasnovsky, Kommandant eines Forschungsschiffes ebenfalls Science-Blau
- Admiral Toddman in DS9 3x21 "The Die is Cast" trägt trotz seines Admiralsrangs Security-Gold
- Jadzia Dax behält ihre blaue Uniform auch als sie regulär das Kommando über die Defiant übertragen bekommt (DS9 6x05 "Favor the Bold")
Irgendwo kam die Frage auf, wann bzw. wie es sein kann, dass ein Rangniederer Befehlsgewalt über einem Ranghöheren hat.
Hierzu ein paar Beispiele:
Der CMO kann dem Captain in Medizinfragen Befehle erteilen.
Ein Offizier, dem das Kommando Übertragen wurde, ist weisungsbefugt auch über ranghöhere Offiziere.
Vergleiche etwa:
[...]
LG
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
-
@ Whyme:
Ich bezog mich oben nur auf Raumschiffspositionen, eber ansonsten hast Du recht.
Spock konnte sich, soweit ich weiß, aussuchen, ob er blau oder gold trägt.
Bei Dax könnte ich mir vorstellen, dass sie weiterhin blau getragen hat, weil sie ja nur übergangsweise die Defiant kommandiert hat.
Kommentar
-
Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigenDann kommt ein Fehler in der Karte, der besagt das Data 2348 zum Lieutenant J.G. befördert wurde. Entweder meinten sie Lt.Commander oder sie haben da was durcheinander gebracht!
Tatsächlich dürfte Data irgendwann zwischen Ens und Lt auch mal Lt jg. gewesen sein, wenn er den Rang nicht übersprungen haben sollte.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 28 Minuten:
Zitat von MFB Beitrag anzeigenBei Troi fand ich hingegen in "Radioaktiv" die Beförderung auch unnötig. Durch das Ablegen der Prüfung sollte sie sich lediglich das Recht erwerben, eine rote Uniform (Kommando-Ebene) tragen zu dürfen. Mehr aber nicht, immerhin hat sie noch keine Leistung auf diesem Gebiet erbracht.
Beverly Crusher war nach Captain Picard die dienstälteste Person an Bord der Enterprise, daher ist ihr hoher Rang durch die Länge ihrer Karriere gerechtfertigt.
Riker hat sich in relativ kurzer Zeit von Ens (2358, USS Pegasus) zu Cmdr. (2364, USS Enterprise) vorgearbeitet. Worf und Geordi wurden im Laufe der ersten beiden Staffeln aufgrund ihrer neuen Führungsposition (Sicherheitschef, Chefingenieur) befördert. Data hingegen war schon als LtCmdr. an Bord gekommen und er war nie ein anspruchsvoller Offiziere, der "karrieregeil" war... er hat einfach nur seinen Job gemacht.
Troi hat sich ihre Ränge durch ihre psychologischen Fähigkeiten nach und nach erworben.
So wie ich das verstehe, ist für Spezialisten bei LtCmdr. einfach Schluss. Das ist der höchstmögliche Rang den man als Offiziere mit Aufgabenbindung (Taktiker, Navigator, Techniker, Mediziner, Sicherheitspersonal) haben kann.
Für den Commander braucht es dann eine umfassende und fachübergreifende Kommandoausbildung, die Troi 2370 absolviert hat, nachdem sie bereits LtCmdr. war und darum nicht mehr einfach weiter aufsteigen konnte.
Data hat die Kommandoausbildung eventuell nie formal abgelegt, sondern ist immer situationsbedingt zu einem Kommando gekommen. Daher blieb er bei LtCmdr. stehen, weil das der höchstmögliche Spezialistenrang ist.
In alternativen Zeitlinien oder Realitäten wie in TNG "Parallelen" war er durchaus auch mal Commander.
Jedenfalls stört mich dieser scheinbare Widerspruch nicht, weil er eben nur scheinbar ist.
Das Crusher bereits Cmdr. war, lag einfach daran, dass sie die Kommandoausbildung absolviert hatte... vermutlich als einzige außer Picard und Riker und das sie sogar ein höheres Dienstalter als Riker vorweisen konnte. Wäre sie nicht Ärztin, wäre sie vielleicht sogar anstelle von Riker der erste Offizier geworden.Zuletzt geändert von McWire; 14.08.2011, 00:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenTroi hat sich ihre Ränge durch ihre psychologischen Fähigkeiten nach und nach erworben.
So wie ich das verstehe, ist für Spezialisten bei LtCmdr. einfach Schluss. Das ist der höchstmögliche Rang den man als Offiziere mit Aufgabenbindung (Taktiker, Navigator, Techniker, Mediziner, Sicherheitspersonal) haben kann.
Für den Commander braucht es dann eine umfassende und fachübergreifende Kommandoausbildung, die Troi 2370 absolviert hat, nachdem sie bereits LtCmdr. war und darum nicht mehr einfach weiter aufsteigen konnte.
...
Das Crusher bereits Cmdr. war, lag einfach daran, dass sie die Kommandoausbildung absolviert hatte... vermutlich als einzige außer Picard und Riker und das sie sogar ein höheres Dienstalter als Riker vorweisen konnte.
Ich vermute, dass die Fachkarriere - zumindest auf einem Raumschiff (und je nach Größe) - halt bis zum Lt. Cmdr. reicht ... ggf. mit der Aussicht, z.B. als Abteilungsleiter (oder in "ausgewählten Positionen"?) zum Cmdr. zu befördert zu werden, wenn man den entsprechenden, speziellen Kommandobefähigungsnachweis erbracht hat. Dieser Personenkreis scheint sich auf der "Ente" tatsächlich auf die genannten Charaktere zu erstrecken."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Eine Fachkarriere wäre z.B. eine Karriere als Arzt oder Psychologe bei der Sternenflotte (s. Crusher und Troi). Damit kann man halt Lt. Commander und Abteilungsleiter werden aber damit ist auch Schluss, da sie keine regulären Offiziere sind.
Bei Uhura und Scotty ist das anders. Die haben zwar spezielle Posten auf der Enterprise inne, sind aber reguläre Offiziere und haben damit auch die entsprechende Ausbildung um auch über den Lt. Commander hinaus befördert zu werden. Uhura trägt sogar in ein- oder zwei Folgen Command-Gold.
LG
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenMontgomery Scott ist Captain, ist aber Chefingenieur auf einem Raumschiff, Uhura ist u.a. in ST VI Commander,
aber Kommunikationsschefin.
Ich glaube daher nicht, dass Himmelsläufers Aussage allgemeingültig gilt, es sei denn, dies ist ein neues Reglement in der TNG-Ära.
Uhura war ja nicht durchgehend Kommunikationsoffizier, sie hatte in Star Trek III sogar einen Führungsposten angeboten bekommen, ist aber lieber in die Transporterstation gewechselt um ihrer Crew zu helfen.
Chekov war in Star Trek II der erste Offizier der USS Reliant und Kyle war dort auch Brückenoffizier. Sulu wurde später Captain der Excelsior und Scotty quasi zum ersten Offizier der USS Excelsior unter Captain Styles.
Sie haben sich alle ihre Ränge verdient und sind nicht einfach so befördert worden.
Am Ende ihrer Karriere waren die Ränge so:
Kirk - Captain (ex-Admiral)
Spock - Captain (ex-Kommandant der USS Enterprise)
Scotty - Captain (Chefingenieur und wohl auch erster Offizier des Excelsior-Prototypen)
Sulu - Captain (Kommandant der USS Excelsior als reguläres Raumschiff)
McCoy - Captain (?)
Chekov - Commander (ex-1O der USS Reliant)
Uhura - Commander (Angebot einer Kommandoposition auf der Sternenbasis im Orbit der Erde)
Kyle - Lt. Commaner (Commander?)
Rand - Lt. Commander (Commander?)
Chapel - Lt. Commander (zwischenzeitlich Chefärztin der USS Enterprise unter Captain Decker)
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 2 Minuten und 35 Sekunden:
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenEine Fachkarriere wäre z.B. eine Karriere als Arzt oder Psychologe bei der Sternenflotte (s. Crusher und Troi). Damit kann man halt Lt. Commander und Abteilungsleiter werden aber damit ist auch Schluss, da sie keine regulären Offiziere sind.Zuletzt geändert von McWire; 15.08.2011, 18:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Mir ist eben noch etwas eingefallen:
In der TOS-Episode, in der die Führungsoffiziere infektionsbedingt so schnell altern, übernimmt ein Commodore, der ja sogar ranghöher als ein Captain ist,
kurzzeitig das Kommando über die Enterprise. An mehreren Stellen in jener Episode wird aber ausgesagt, dass dieser Commodore keine Raumschiff-Kommandobefäigung habe. Damit scheint es dann doch möglich zu sein, sogar Flaggoffizier zu werden, ohne eine solche Kommandoprüfung abgelegt zu haben.
Kommentar
Kommentar