Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Als Arzt ist die dann halt wahrscheinlich anderen Ärzten gegenüber höher gestellt. Wenn irgendwo ein Notfall ausbricht, wird dann wahrscheinlich der ranghöchste Arzt die anderen Ärzte koordinieren.
    Aber gegenüber einem Kommandooffizier dürfte sie wahrscheinlich nur dann Befehle erteilen, wenn es sich a) um eine medizinische Angelegenheit handelt oder b) solange bis sie in der Nachtschicht von einem erfahreneren Kommandooffizier im Captainssessel offiziell abgelöst wird.

Worf darf ja wahrscheinlich auch nicht Geordie reinquatschen wie genau er seine Warpkernmodifikationen durchzuführen hat...

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Worf darf ja wahrscheinlich auch nicht Geordie reinquatschen wie genau er seine Warpkernmodifikationen durchzuführen hat...
      Worf hat doch aber sowieso keinen höheren Rang als Geordie, wie käme er also dazu, ihm da reinzuquatschen ? Mir scheint es eher so zu sein, dass Troi besser ihre Klappe hält, auch wenn sie als Commander einen höheren Rang als Geordi hat und bei dieser unsäglichen Maschinenraumprüfung das Kommando geführt hat.

Kommentar

Zitat von Five Beitrag anzeigen
        bei der armee usw. haben ärzte, mechaniker, psychologen auch einen sehr hohen rang. Hauptman, major etc. Hat was mit der besoldungsstufe zu tun. Ich denke in gewisser weise wird das in star trek auch so sein. auch wenn sie vielleicht kein Geld an sich bekommen bekommen sie vielleicht andere bonis. Sachen wie schiffsführung etc muss dann einzeln abgelegt werden.

Nen Arzt Hauptmann ist ja im eventuellen gefecht selbst einem gefreiten nicht weisungsbefugt.
        Meines Wissens nach muss ein Gefreiter die Befehle eines Stabsarztes (Sanitätsoffizier im Range eines Hauptmanns) ausführen, auch im Gefecht. Dazu ein Auszug aus Wikipedia:
        Zitat von Wikipedia -> Stabsarzt
        Ein Stabsarzt ist einem Hauptmann (Heer und Luftwaffe) und einem Kapitänleutnant (Marine) gleichgestellt.
        Somit würde der Gefreiter Befehlsverweigerung begehen, wenn er den Befehlen eines Stabsarztes nicht Folge leisten würde, auch im Gefecht.

Generell kann ich mir die Sache mit Troi und Crusher nur so vorstellen, dass sie beide eine Art Sanitätsoffizier sind ähnlich wie bei der Bundeswehr. Somit würde es evtl. auch Sinn machen das beide nur durch eine oder verschiedene Prüfungen in den Rang eines Commanders aufsteigen können.
        Im normalen Einsatz werden somit Troi und Crusher weisungsbefugt gegenüber z.B. Data etc. . Im Ernstfall z.b. Alarmstufe Rot oder ähnliches wird die Hierarchie des Schiffes greifen, also 1.Offizier, 2.Offizier usw. .

Alles andere würde mMn keinen Sinn machen, denn normalerweise hängen Beförderungen von der Leistung und der Dienstzeit ab. In seltenen Fällen können die Dienstränge auch schneller übersprungen werden, etwa bei besonderen Leistungen oder durch die sogenannte Feldbeförderung, die aber nur sehr sehr selten zum Einsatz kommt.

Generell finde ich es einen sehr großen Schnitzer das die Beförderung von Crusher und Troi nie wirklich richtig erklärt wurde, bzw. nicht erklärt wurde warum z.B. Data nicht befördert wurde.

Kommentar

Im Vergleich zu Kirks Enterprise sehe ich bei der 1701-D ein Commander-Schwemme, dies sollte IMHO nur der 1. Offizier sein.
          Die Struktur im 23. Jhdt war einfach:
          Captain Kirk, Commander Spock, Lt. Cmdr Scott, McCoy und Giotto (Sicherheit),
          bei TNG:
          Captain Picard; Commander Riker, Crusher (am Ende auch Troi), Lt. Cmdr. Data, LaForge (evtl weitere).
          Bei TOS gab es diese Prüfung wohl nicht. Außerdem fungierten wohl auch zeitweise Lieutenants als kommandierende Offiziere. oder irre ich mich da?
          Mich wundert auch, dass Riker Troi befördert hat. Kann im Militär jemand einen anderen auf den eigenen Dienstgrad befördern?
          Picard hat zwar mal Data zum Captain (auf Zeit) auf einem anderen Schiff befördert, war da allerdings quasi Fleet Captain, der eine Feldbeförderung vornahm.
          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            Im Vergleich zu Kirks Enterprise sehe ich bei der 1701-D ein Commander-Schwemme, dies sollte IMHO nur der 1. Offizier sein.
            Die Struktur im 23. Jhdt war einfach:
            Captain Kirk, Commander Spock, Lt. Cmdr Scott, McCoy und Giotto (Sicherheit),
            So einfach ist es leider nicht. Spock war eine Zeit lang auch nur Lt. Commander und wurde dann befördert. Bevor Spock 1. Offizier war, wurde dieser Posten von Lt. Commaneder Gary Mitchell ausgefüllt. Später wurde es dann richtig absurd. In Star Trek V waren Kirk, Spock und Scotty Captain, Uhura, Chekov und Sulu Commander.

bei TNG:
            Captain Picard; Commander Riker, Crusher (am Ende auch Troi), Lt. Cmdr. Data, LaForge (evtl weitere).
            Das war tatsächlich etwas viel, zumal gerade Geordi ja massiv die Treppe raufgefallen ist während es 6 Jahre brauchte bis Worf befördert wurde.

Bei TOS gab es diese Prüfung wohl nicht.
            Wissen wir nicht. WIr haben sie nicht gesehen, es war auch keiner der TOS-Offiziere "nur" Fachoffizier und brauchte daher nicht die Prüfung zum vollwertigen Offizier nachholen.

Außerdem fungierten wohl auch zeitweise Lieutenants als kommandierende Offiziere. oder irre ich mich da?
            Wie meinst Du das? Dass sie dauerhaft das Kommando über ein Schiff hatten?

Mich wundert auch, dass Riker Troi befördert hat. Kann im Militär jemand einen anderen auf den eigenen Dienstgrad befördern?
            Riker hat sie nicht befördert, er hat ihr lediglich die Prüfung abgenommen. Beim erfolgreichen Bestehen der Prüfung erfolgte automatisch die Beförderung

Picard hat zwar mal Data zum Captain (auf Zeit) auf einem anderen Schiff befördert, war da allerdings quasi Fleet Captain, der eine Feldbeförderung vornahm.
            Er hat Data aber nicht in den Rang eines Captains befördert sonder ihm das Kommando über ein Schiff übertragen und der Kommandant eines Schiffes wird immer Captain genannt, egal, welchen Rang er innehat.

Immer bedenken: es gibt den Rang eines Captains und die Position eines Captains. Nicht jeder mit dem Rang eines Captains hat das Kommando über ein Raumschiff und nicht jeder Kommandant eines Raumschiffes hat den Rang eines Captains.

LG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Bei den Lt Cmdr Spock, Finney und Giotto wurde in den ersten Episoden der Fehler gemacht, dass sie eindeutig die Rangabzeichen eines Cmdr trugen.
              In Abwesenheit der Führungsoffiziere waren
              Lt De Salle (Spukschloß im Weltall)
              Lt. Uhura (TAS Das Lorelei Signal)
              und Lt. der Sicherheit kommandierende Offiziere.
              Ich fand es immer merkwürdig, wenn Kirk, Spock, McCoy und Scott in einem Aussenteam waren. Der Sinn hat sich mir da nie erschlossen.

2 weitere Lt Cmdr: Lang und Gary Mitchell.

Leider konnte ich bei einem Picture (MA) von Data auf der Sutherland die Rangabzeichen nicht sehen.
              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Bei den Lt Cmdr Spock, Finney und Giotto wurde in den ersten Episoden der Fehler gemacht, dass sie eindeutig die Rangabzeichen eines Cmdr trugen.
                Die Macher von TOS haben das teilweise eh sehr locker gesehen mit den Rangabzeichen...

In Abwesenheit der Führungsoffiziere waren
                Lt De Salle (Spukschloß im Weltall)
                Lt. Uhura (TAS Das Lorelei Signal)
                und Lt. der Sicherheit kommandierende Offiziere.
                Stimmt, sowas gabs in TNG und VOY aber auch. Waren weder Picard noch Riker oder Data auf der Brücke, hatte meist der Fähnrich an der CONN vertretungsweise das Kommando. In einer Folge der ersten Staffel ist es Geordi, der für die Führungsoffiziere einspringt, auf der VOY war es Tom Paris (und später auch mal Harry Kim), die den Kommandosessel warmgehalten haben.

Ich fand es immer merkwürdig, wenn Kirk, Spock, McCoy und Scott in einem Aussenteam waren. Der Sinn hat sich mir da nie erschlossen.
                That's Star Trek...

Leider konnte ich bei einem Picture (MA) von Data auf der Sutherland die Rangabzeichen nicht sehen.
                Ich hab mal ein Bild angehängt, da sieht man Data auf der Brücke der Sutherland. Man kann zwar wegen der Dunkelheit nicht genau Datas Rangabzeichen erkennen, aber es sind ganz sicher nicht die 4 Pips eines Captains; zudem trägt er noch Operations-Gold.

LG
                Whyme
                Angehängte Dateien
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."

Kommentar

@Whyme
                  Ich denke es ist ein Unterschied, ob die vier höchsten Offiziere von Bord sind und dann ein Lieutenant das Kommando hat,
                  oder ob die Offiziere an Bord sind, z. B. im Besprechungsraum und dann ein Ensign die laufenden Arbeiten auf der Brücke macht.
                  Danke für das Bild, wenn man es maximiert kann man eigentlich eindeutig erkennen, dass es zwei goldene und ein schwarzer Pin sind, also Data hier ein Lt Cmdr ist.
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

@Whyme
                    Ich denke es ist ein Unterschied, ob die vier höchsten Offiziere von Bord sind und dann ein Lieutenant das Kommando hat,
                    oder ob die Offiziere an Bord sind, z. B. im Besprechungsraum und dann ein Ensign die laufenden Arbeiten auf der Brücke macht.
                    Danke für das Bild, wenn man es maximiert kann man eigentlich eindeutig erkennen, dass es zwei goldene und ein schwarzer Pin sind, also Data hier ein Lt Cmdr ist.
                    Auf dem Bild sieht es aus als sei der 1. Offizier Commander habt ihr ne Ahnung ob das so war?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Auf dem Bild sieht es aus als sei der 1. Offizier Commander habt ihr ne Ahnung ob das so war?
                      Er war ebenfalls Lt. Commander;
                      zusammen mit der Tatsache, dass er eben direkt der Kommandoabteilung zugehört, auf dem Schiff regulär dient und eben Data ein Android ist, ergab das den Konfliktstoff, ja.

Kommentar

Ja so hatte ich das auch in Erinnerung! Auf dem Bild sieht es nur aus als wären es drei goldene Pins. Danke trotzdem. Ich finde es aber auch seltsam, dass (z.B. In Nemesis) der Captain das Schiff verlässt und nicht der Ranghöchste Brückenoffizier das Kommando erhält. Noch seltsamer wird es dann als Data der Ranghöheren Troi das Kommando überträgt! Wieso gibt es einen auf der Enterprise einen zweiten Offizier wenn es mindestens 4 ranghöhere Offiziere gibt?

Kommentar

Ich mache mal dank MA eine Zusammenfassung:
                          Die USS Sutherland NCC-72015 (Nebula-Klasse) wurde 2367 in Dienst gestellt. Als während des Klingonischen Bürgerkrieges 2368 die Sternenflotte zur Überwachung der romulanisch-klingonischen Grenze eine möglichst große Flotte unter Picard brauchte, war das Schiff mit einer minimalen Besatzung ohne Kommandanten in einer Schiffswerft zur Wartung. An Bord war der reguläre 1.Offizier Lt. Cmdr. Christopher Hobson.
                          Zu Tibos Frage:
                          Crusher und Troi sind Fachoffiziere (~ McCoy in TOS) und agieren nur im extremen Ausnahmefall als Brückenoffiziere (obwohl sie oft auf der Brücke zu sehen sind) oder gar als Kommandant, bzw. nur zu Übungszwecken in der Nachtschicht.
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

@Whyme
                            Nö, denn sie sind halt nicht auf der Brücke zu dem Zeitpunkt und man kann ja auch jederzeit jemanden hochbeamen, wenn es an Bord kritisch wird.

Crusher und Troi sind Fachoffiziere (~ McCoy in TOS) und agieren nur im extremen Ausnahmefall als Brückenoffiziere (obwohl sie oft auf der Brücke zu sehen sind) oder gar als Kommandant, bzw. nur zu Übungszwecken in der Nachtschicht.
                            - Beverly Crusher war während TNG vollwertiger Offizier. Sie hatte die Prüfung, die Troi später macht, bereits vorher abgelegt. Deshalb hat sich sich, um in Übungen zu bleiben, ab und zu die Nachtschicht geben lassen.
                            - Troi war tatsächlich Fachoffizier bis sie die Prüfung abgelegt hatte. Danach war sie vollwertiger Offizier. Vor ihrer Beförderung hatte sie erst einmal das Kommando inne und das war in einer absoluter Notsituation. Regulär das Kommando übertragen bekommen hat sie erst nach ihrer Prüfung.
                            - McCoy war ebenfalls vollwertiger Offizier und nicht nur Fachoffizier.

LG
                            Whyme

Kommentar

Fachoffiziere sind vollwertige Offiziere. Ich habe den Begriff Fachoffizier als Gegensatz zu Brückenoffizier gebraucht.
                              Der leitende technische Offizier ist normalerweise im Maschinenraum, der leitende medizinische Offizier in der Krankenstation, der Counsellor in seiner Praxis ...
                              Wenn die Schutzschilde hoch sind, kann man nicht beamen und oft waren die Aussenteams außerhalb des Transporterreichweite des Schiffes, weil das Schiff eine andere Mission hatte.
                              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Fachoffiziere - so wie ich den Begriff gebrauche - bedeutet, dass jemand wegen seiner Fachkenntnis Offizier ist ohne reguläre Sternenflottenausbildung wie z.B. Troi, die Psychologie studiert hat und dazu eine verkürzte Sternenflottenausbildung gemacht hat um in der Sternenflotte dienen zu können.

LG
                                Whyme

Kommentar

Lädt...
                                X