Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Der Rang von Troi und Data

    In der TNG Folge "Radiaktiv" macht Deanna Troi einen kurzen Test zum Brückenoffizier und wird dann ad hoc befördert. Im Rang steigt sie dann vom Lieutenant Commander zum Commander auf. Warum bleibt Data dann aber immer nur Lieutenant Commander und erst als Riker das Kommando über die USS Titan übernimmt, soll Data zum Commander befördert werden (stirbt allerdings vorher)? Kann jeder Lieutenant Commander dann durch einen kurzen Test zum Commander befördert werden?

    Kommentar


      #62
      vielleicht hat sie andere Qualifikationen vorher schon gehabt und das nötige Dienstalter um befördert zu werden...kA.
      Denkbar wäre aber auch das die Flotte Data zwar zutraut ganz gut den Befehlen anderer zu folgen, aber in schwierigen Situationen (als Befehlshaber) als Android anders zu entscheiden als ein Mensch, halt logisch anstatt menschlich, so das sie ihm bewußt die Beförderung vorenthalten um ihm nicht ein Schiff oder den XO geben zu müssen.
      Oder aber es ist wie bei Riker in der einen Folge....das er die Beförderungen jedes mal ablehnt.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        #63
        Zum einen hat Data in "Wiedervereinigung, Teil 2" schon gezeigt, dass er ein guter Kommandant ist und auch Fähigkeiten wie Instinkt einsetzen kann. Außerdem wäre Data nach Rikers Abgang ja Erster Offizier der Enterprise geworden und dadurch sicher auch im Rang aufgestiegen.

        Bei Troi fand ich hingegen in "Radioaktiv" die Beförderung auch unnötig. Durch das Ablegen der Prüfung sollte sie sich lediglich das Recht erwerben, eine rote Uniform (Kommando-Ebene) tragen zu dürfen. Mehr aber nicht, immerhin hat sie noch keine Leistung auf diesem Gebiet erbracht.

        Data wäre hingegen sicher Berechtigt, eine rote Uniform zu tragen (tut er auch als Stellvertreter von Captain Jellico), nur ist er halt im operativen Bereich (goldene Uniform) tätig. Gut möglich, dass es schwieriger ist, einen höheren Rang als Lt. Cmdr. in diesem Bereich zu ergattern. Man könnte ja sagen, dass diejenigen in den goldenen Uniformen die "Handwerker" auf einem Schiff sind.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #64
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          nur ist er halt im operativen Bereich (goldene Uniform) tätig. Gut möglich, dass es schwieriger ist, einen höheren Rang als Lt. Cmdr. in diesem Bereich zu ergattern. Man könnte ja sagen, dass diejenigen in den goldenen Uniformen die "Handwerker" auf einem Schiff sind.
          Sehe ich eigentlich nicht so. Warum sollte ein OPS-Offizier oder der Chefingenieur nicht auch den Rang eines Commanders bekommen ? Meiner Ansicht nach gehört es zum größten Schwachsinn von TNG, dass Troi und Crusher als Commander rumlaufen, während Geordi, Worf und Data es nicht weiter als bis zum Lt.Cmdr. bringen. Meiner Ansicht nach gibt es dafür auch keine wirkliche logische Begründung. Realistisch betrachtet sind Troi und Crusher auch keine starken Charaktere und stehen in vielen Folgen nur dumm rum. Dieses Commander-Gedöns bei Troi und Crusher dient nur dazu da, diese beiden schwachen Figuren etwas aufzupeppen und extrem künstlich einen auf Emanzipation zu machen. Also nee, dann doch lieber gleich eine Frau als Captain als so was. Für mich sind Troi und Crusher Gründe, die Serie nicht mehr zu sehen. Dabei hätte alles so gut werden können: In der zweiten Staffel kam Pulaski für Crusher, und man hätte Troi gleich mit rausschmeißen sollen.

          Kommentar


            #65
            Wie die unten genannte Sendung gezeigt hat ging es primär darum Jemanden in den Tod zu schicken.Bzw. In einer Persönlichen Angst und Stresssituation die "richtige" Entscheidung zu treffen.

            Bei mir Stellt sich da eher die Frage kann Data so einen Befehl geben und wie lässt dies seine Programierung zu.
            Für einen Menschen mag dies zunächst einleuchtend erscheinen da Geordis Tod in der Simulation Schiff und Besatzung gerettet hat.

            Mit welcher Angst und Stresssituation könnte man Data Konfrontieren (mal abgesehen von seinem Gefühlschip) ?
            Zuletzt geändert von Infinitas; 17.11.2009, 10:07.
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              #66
              Einer von den Mitdiskutanten hätte ja ruhig mal auf den bereits bestehen Thread hinweisen können. Dort wart ihr doch auch sehr aktiv.

              Threads zusammengefügt.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #67
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Sehe ich eigentlich nicht so. Warum sollte ein OPS-Offizier oder der Chefingenieur nicht auch den Rang eines Commanders bekommen ? Meiner Ansicht nach gehört es zum größten Schwachsinn von TNG, dass Troi und Crusher als Commander rumlaufen, während Geordi, Worf und Data es nicht weiter als bis zum Lt.Cmdr. bringen.
                Das sehe ich auch so. Dass Troi durch diese kleine Prüfung einen höheren Rang als Data und Worf hat ist höchst unglogisch, wie ich finde.

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Meiner Ansicht nach gibt es dafür auch keine wirkliche logische Begründung. Realistisch betrachtet sind Troi und Crusher auch keine starken Charaktere und stehen in vielen Folgen nur dumm rum. Dieses Commander-Gedöns bei Troi und Crusher dient nur dazu da, diese beiden schwachen Figuren etwas aufzupeppen und extrem künstlich einen auf Emanzipation zu machen. Also nee, dann doch lieber gleich eine Frau als Captain als so was. Für mich sind Troi und Crusher Gründe, die Serie nicht mehr zu sehen. Dabei hätte alles so gut werden können: In der zweiten Staffel kam Pulaski für Crusher, und man hätte Troi gleich mit rausschmeißen sollen.
                Das finde ich nicht. Crusher und Troi haben in der Serie auch starke Momente gehabt. Aber dass beide Commander sind, finde ich eigentlich auch sehr unlogisch.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigen
                  Das finde ich nicht. Crusher und Troi haben in der Serie auch starke Momente gehabt. Aber dass beide Commander sind, finde ich eigentlich auch sehr unlogisch.
                  Ich kann mich da nicht so wirklich an starke Momente erinnern, aber einige wenige starke Momente machen noch keinen starken Charakter und schon gar nicht in so einer was die Charaktere angeht extrem konfliktarmen Serie wie TNG.

                  Mir gefällt auch die Trennung von Arzt und Counsellor nicht.
                  Im Grunde gibt es diesen Counsellor-Posten ja auch nur in TNG und in der siebten Staffel von DS9. In TOS war es eben McCoy, der zum einen Arzt, zum anderen Berater von Kirk (und Spock) war. Auf diese Weise schuf man einen relativ starken dritten Charakter neben den beiden Hauptfiguren.
                  Bei TNG gibt es Picard und Data und den Rest kann man ziemlich vergessen. Mir wäre es lieber gewesen, man hätte Riker, Troi und Crusher aus der Serie geschmissen, oder noch besser, Geordi rausgeschmissen und Riker in den Maschinenraum strafversetzt, Data zum Commander befördert und zum Ersten Offizier und Wissenschaftsoffizier gemacht, und Pulaski anstelle von Crusher behalten.

                  Aber diese Konstellation - Picard als Captain, Data als Wissenschaftsoffizier und Erster Offizer, und Pulaski als Chefärztin - hätte natürlich allen Unterschieden zum Trotz viel zu sehr an TOS erinnert, und Roddenberry wollte natürlich verschleiern, dass TNG im Grunde nur TOS II, d.h. TOS der zweite Versuch ist, eine Serie nach dem Vorbild von "The Cage" zu machen.

                  Letztlich muss man auch mal sehen, dass gerade das Trio Wesley, Geordi und Data Star Trek einen ziemlichen geekigen, nerdigen Charakter gibt. Da hätte mir ein ernsthafterer Data als Erster Offizier und Wesley als Ensign in blauer Uniform sehr viel besser gefallen.
                  Zuletzt geändert von irony; 17.11.2009, 10:42.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Mir wäre es lieber gewesen, man hätte Riker, Troi und Crusher aus der Serie geschmissen, oder noch besser, Geordi rausgeschmissen und Riker in den Maschinenraum strafversetzt, Data zum Commander befördert und zum Ersten Offizier und Wissenschaftsoffizier gemacht, und Pulaski anstelle von Crusher behalten.

                    Letztlich muss man auch mal sehen, dass gerade das Trio Wesley, Geordi und Data Star Trek einen ziemlichen geekigen, nerdigen Charakter gibt. Da hätte mir ein ernsthafterer Data als Erster Offizier und Wesley als Ensign in blauer Uniform sehr viel besser gefallen.
                    Was hast du denn gegen Geordi und Data?

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigen
                      Was hast du denn gegen Geordi und Data?
                      hat er ja angedeutet und ich muß sagen, da geht er mit mir zu 100% Konform.
                      Nicht nur was Data und Geordi betrifft sondern vor allem Wesley und Pullaski.
                      Data wurde mehr und mehr zum Clown degradiert finde ich . Der Gipfel war dieser Gefühlschip.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        #71
                        Mich auch mal zu Wort melde.

                        Ich kann meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmmen, besonders hier:
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Bei TNG gibt es Picard und Data und den Rest kann man ziemlich vergessen. Mir wäre es lieber gewesen, man hätte Riker, Troi und Crusher aus der Serie geschmissen, oder noch besser, Geordi rausgeschmissen und Riker in den Maschinenraum strafversetzt, Data zum Commander befördert und zum Ersten Offizier und Wissenschaftsoffizier gemacht, und Pulaski anstelle von Crusher behalten.
                        ersetze Pulaski mit einem Character der ähnlich ist wie Dr. Phlox DAS währe interessant und unterhaltsam.
                        Das problem mit Dr. Pulaski war dass es immer recht aufgesetzt wirkte, wenn sie mit Data ein Wortgefecht hatte, da Data eigentlich sogut wie keine Motivation hatte eines zu gewinnen. (Ok klingt komisch, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.)

                        Ich meine auch irgendwann mal gelesen zu haben, dass man Pulaski eingeführt habe um zwischen ihr und Data ähnliche Wortgefechte zu erzeugen wie zwischen McCoy und Spock. Dies hat aber nicht so recht funktioniert, da Data im vergleich zu Spock viel naiver war und nicht wirklich gegenhalten konnte. Zudem, oder gerade deshalb, war Pulaski auch bei den Zuschauern damals nicht besonders beliebt.


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Letztlich muss man auch mal sehen, dass gerade das Trio Wesley, Geordi und Data Star Trek einen ziemlichen geekigen, nerdigen Charakter gibt. Da hätte mir ein ernsthafterer Data als Erster Offizier und Wesley als Ensign in blauer Uniform sehr viel besser gefallen.
                        100% Agree.

                        Für meinen geschmack waren auf der Enterprise-D zu viele Charactere die einfach nur rumgestanden sind und nichts produkives zu tun hatten (wie z.B. worf in der ersten staffel TNG).
                        ... alles färz

                        Kommentar


                          #72
                          Was mich auch wundert: es wurde ja mehrmals gesagt das die Enterprise(D) das Flaggschiff der Sternenflotte ist. Dann hätte doch aber ein Admiral dort das Kommando führen müssen(gehört zur Definition eines Flaggschiffes).

                          Apropos Admiral: der richtige Witz des (24.)Jahrhunderts war ja das man später Janeway(die ihr älteres Selbst klar bei der Verletzung der temporalen Direktive unterstützt hat) zum Admiral und damit ua zu Picards vorgesetzten machte(obwohl sie selbst nachweislich vor ihrer Heimkehr nie ein temporäres Flottenkommando hatte(ganz im Gegensatz zu Picard)).
                          I can see a world with no war and no hate.

                          And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Im Grunde gibt es diesen Counsellor-Posten ja auch nur in TNG und in der siebten Staffel von DS9.
                            Das könnte vielleicht daran liegen, dass die Enterprise-D Familien an Bord hat und man es darum für notwendig erachtete spezielle psychologische Expertise an Bord zu haben.
                            Auf DS9 ist die Counselor ja nur, weil sie Dax heißt.

                            Wobei ich das auch nicht soo unrealistisch und schlecht finde, in der Realität wird auch in immer mehr Bereichen psychologisch geschultes Personal eingesetzt, Schulpsychologen, Sport, selbst in so was männderdominiertem wie Militärs kapiert man langsam, dass man seine Soldaten während und nach anstrengenden Einsätzen psychologisch begleiten muss, will man nicht lauter seelische Wracks haben.

                            Kommentar


                              #74
                              bei der armee usw. haben ärzte, mechaniker, psychologen auch einen sehr hohen rang. Hauptman, major etc. Hat was mit der besoldungsstufe zu tun. Ich denke in gewisser weise wird das in star trek auch so sein. auch wenn sie vielleicht kein Geld an sich bekommen bekommen sie vielleicht andere bonis. Sachen wie schiffsführung etc muss dann einzeln abgelegt werden.

                              Nen Arzt Hauptmann ist ja im eventuellen gefecht selbst einem gefreiten nicht weisungsbefugt.
                              http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

                              Kommentar


                                #75
                                Das mit den höheren Dienstgraden sehe ich bei Troi und Crusher nicht so eng.

                                Sie sind zwar Ranghöher als Data oder Worf, aber keine Vorgesetzten. Data ist 2 Offizier und damit aufgrund seiner Position in der Hierarchie über den beiden. Das die zwei Frauen mal ne Nachtschicht machen ist ja schön, zu melden haben sie gegen Data nur wegen ihres Dienstgrades aber nichts.
                                Wer an meiner Seite kämpft, soll mein Bruder sein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X