Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Tja, betrachte ich das Gesamtbild im Detail, sehe ich tendenziell eher Beförderungen die einem Positionswechsel geschuldet sind. Vor allem wenn man an Picard und Riker denkt!
    Das ist selbst, wenn man deine Ausführungen zu Worf ernstnimmt eine absurde Schlussfolgerung. Der Großteil der von dir aufgeführten Beförderungen geht nicht mit einer Funktionsänderung einher.

Kommentar

Noch genauer kann ich es nicht ausführen und wer ohne hin eine gewisse Tendenz nicht erkennen kann, der will es vielleicht auch nicht.
      Um das Thema am Beispiel Worf ab zu schließen, denn es führt mal wieder bei gewissen Usern zu nichts außer weiteren Beiträgen für ihren Beitragszähler und es ist auch nicht das Thema hier:

Worf:
      Rang 1: 0815 Brückenoffizier
      Funktionswechsel und Leitung einer Abteilung, nachdem Tasha Yar ausgefallen ist.
      ==> baldige Beförderung, weil Worf in dieser Position überzeugte ==> Rang 2 für >5 Jahre
      Rang 3: Umstände komplett unbekannt, da Enterprise D umgehend zerstört wird.
      Komischer Zufall: Erste wirkliche ausgedehnte Aktion als Lt. Commander ist der Wechsel auf die Kommandoebene und die Übernahme einer komplett neuen Aufgabe. Warum bliebt Worf nicht beim gelben Hemd und übernahm Eddington´s alten Job?

Fast reine Wissenschaftler wie Bashir oder Dax bleiben nun mal bei ihren Leisten und können dennoch aufsteigen.
      Fähnrich Kim, um nochmal zum Beginn der offtopic Diskussion zu kommen, trägt allerdings gelb und ist gewissermaßen ein Allrounder. Eine Beförderung für ihn würde mMn nach nur damit einhergehen, dass er zusätzliche Pflichten und Aufgaben übernimmt. Diese scheinen allerdings auf der kleinen Voyager komplett abgedeckt zu sein. Kim sagt dies sogar wortwörtlich in einem Gespräch mit seinen Eltern glaube ich.

Kommentar

Eine Bitte an die Mods:
        Die Diskussion wird wohl doch "etwas" länger dauern. Könnte man die ganzen Post bitte dahin verfrachten: http://www.scifi-forum.de/science-fi...data-troi.html ?

- Troi: Lt. Commander --> Commander ==> Eindeutig durch Funktionserweiterung
        Trotzdem war sie weiterhin Counselor und ihre Brückenprüfung war freiwillig. Ihre eigentliche Funktion hat sich nicht geändert und ich habe Pecard auch nie gesehen wie er: "Übernehmen sie die Brücke, Commander/Counselor Troi!" gesagt hat. Genauso wie Dr. Crusher hätte sie "zum Spass" in einer Nachtschicht das Kommando übernehmen können.

- Worf: Lt.Jr. --> Lt. Commander ==> die erste Beförderung gibt es erst nachdem er sich auf neuer Position bewährt hat! Die zweite gibt es nach weiteren 5 Jahren sehr erfolgreicher Dienstzeit. Die Enterprise D wird kurz darauf zerstört, keiner weiß ob Worf weiterhin "nur" Sicherheitschef geblieben wäre. Ich sehe die Bemühung Picards Worf zu einem neuen 1./2. Offizier mit entsprechendem Rang auf zu bauen, da er mehr Qualitäten hat, als er bisher zeigen kann.
        In den Büchern ist Worf der 1. Offizier der Enterprise geworden, aber ich glaube nicht das Picard das geplant hat. Zu der Zeit war auf der Enterprise ja noch alles gut. Eddington, den du selbst erwähnst, war auch Lt.Commander und Sicherheitschef. Ausserdem wurde Worf erst ca. ein Jahr nachdem er die Sicherheit/Taktik übernommen hat zum vollen Lt. befördert.

- Riker: Commander - Captain - Commander ==> Perfektes Beispiel wie auch mit der Position der Rang wechselt
        Admiral Hanson hat zu Riker gesagt das er ihn vorläufig zum Captain der Enterprise ernennt. Das war also eine Art von Feldbeförderung. Riker hätte diesen Rang behalten können, aber er wollte nicht bzw. er hat freiwillig darauf verzichtet indem er gesagt dass er 1. Offizier der Enterprise bleiben möchte.

- Picard: siehe oben. Könnte Admiral sein, will aber nicht, weil er lieber auf der Brücke sitzt!
        Nein, ihm wurde eine Beförderung angeboten sammt der Leitung der Akademie. Picard hat abgeleht gerade weil es eine Änderung des Postens gewesen wäre. Ausserdem kommandiert ein Admiral nur sehr selten ein Schiff. Selbst bei den Schlachten mit dem Dominion hatte Sisko scheinbar das Kommando.

- Nog --> Kadett --> Lt ==> auch ein gutes Beispiel. Wird Fähnrich weil er in den permanenten Dienst eintritt, wird später Lt. weil nicht mehr das Mädchen für alles ist, sondern einen Führungsposten auf DS:9 übernimmt.
        Auch nicht richtig. Nog zu befödern war eine Empfehlung von Sisko, es wurde aber nicht gesagt das er dann etwas anderes machen würde. In den Büchern ist er Chefingenieur, aber canon wurde er einfach nur befördert und mehr nicht. Ausserdem hätte er O'Brian etwas befehlen können weil er schon als Fähnrich/Ensign einen höheren Rang hatte (also theoretisch, praktisch hatte O'Brian, trotz das er nur Unteroffizier war, das Kommando)

Tja, betrachte ich das Gesamtbild im Detail, sehe ich tendenziell eher Beförderungen die einem Positionswechsel geschuldet sind. Vor allem wenn man an Picard und Riker denkt!
        Sorry, aber ich stimme Tibo zu. Ausser Geordi der mit einer Beförderung auch gleichzeitig einen anderen Posten bekommen hat, gibt es sonst niemanden. Selbst Worf hat auf DS9 einfach nur die Uniformfarbe wechseln müssen und nicht den Rang.

Vielleicht noch ein Non-Canon (?!) Beispiel. Christine Vale, frisch auf der Enterprise-E zum Lt. Commander befördert, wird direkt weiter zum Commander befördert, weil Riker sie als 1. Offizier rekrutiert.
        Ja, das ist non-canon. Eine Christin Vale hat man nie onscreen gesehen

Oder denken wir auch mal an Eddington im Gepräch mit Sisko. Er kann ohne Wechsel der Abteilung kein Captain werden.
        Das ist logisch, er könnte kein "goldener" Captain werden. Er muss dafür schon die rote Uniform haben. Aber es gibt trotzdem Admirals mit einer goldenen Uniform, darf man auch nicht vergessen.

Wer befördert wird und mehr Geld bekommt, übernimmt meistens auch mehr Verantwortung und/oder ändert/ergänzt sein Aufgabengebiet.
        Eine Ergänzung zum Dienst ändert aber nichts an der eigentlichen Aufgabe die man hat. Und Geld bekommen die Sternenflottler sowieso nicht
        Wie gesagt, ich stimme Tibo zu, eine Beförderung oder sogar Degradierung hat nichts mit dem Posten zu tun den man inne hat.

Komischer Zufall: Erste wirkliche ausgedehnte Aktion als Lt. Commander ist der Wechsel auf die Kommandoebene und die Übernahme einer komplett neuen Aufgabe. Warum bliebt Worf nicht beim gelben Hemd und übernahm Eddington´s alten Job?
        Weil Odo der Sicherheitschef war? Ausserdem hat man bei der Equinox auch gesehen das ein voller Lt. zum 1. Offizier werden kann oder bei der Voyager eben Chakotay der als Lt.Commander 1. Offizier ist.

Fast reine Wissenschaftler wie Bashir oder Dax bleiben nun mal bei ihren Leisten und können dennoch aufsteigen.
        Fähnrich Kim, um nochmal zum Beginn der offtopic Diskussion zu kommen, trägt allerdings gelb und ist gewissermaßen ein Allrounder. Eine Beförderung für ihn würde mMn nach nur damit einhergehen, dass er zusätzliche Pflichten und Aufgaben übernimmt. Diese scheinen allerdings auf der kleinen Voyager komplett abgedeckt zu sein. Kim sagt dies sogar wortwörtlich in einem Gespräch mit seinen Eltern glaube ich.
        Worf hatte auch gelb an und war kein "Allrounder", genauso wie Kim hatte er sein "Fachgebiet". Kim hätte ohne Probleme befödert werden können ohne das sich an seinem Posten gross etwas geändert hätte.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Worf:
          Rang 1: 0815 Brückenoffizier
          Funktionswechsel und Leitung einer Abteilung, nachdem Tasha Yar ausgefallen ist.
          ==> baldige Beförderung, weil Worf in dieser Position überzeugte
          Ergo, die keine Beförderung mit einhergehender Funktionsänderung
          ==> Rang 2 für >5 Jahre
          Rang 3: Umstände komplett unbekannt, da Enterprise D umgehend zerstört wird.
          Immer wenn die Umstände unbekannt sind wie bei Nog oder Worf schlägst du das einfach deiner These drauf. Wobei hier "unbekannt" ein Witz ist.
          Er hat monatelang nach der Beförderung noch das gelbe Hemd, dass Picard ihn in die Kommandoebene befördern wollte oder wie du vorhin schriebst als 1. oder 2. Offizier (vor Data!) aufbauen will ist lächerlich s. Generations.

Worf 2x und Tuvok werden völlig ohne Funktionszuwachs befördert. Wenn Worf wie du behauptest für zuvor gewonnenen Funktionszuwachs befördert wird warum nicht Kim? Man wird den Fähnrich ja kaum als Senior Officer und Operation Manager und ständigen Helfer im Maschinenraum und Außenteamleiter und Brückenoffizier (das was Troi erst als Commander ist ) von der Uni an Bord geholt.

Um das Thema am Beispiel Worf ab zu schließen, denn es führt mal wieder bei gewissen Usern zu nichts außer weiteren Beiträgen für ihren Beitragszähler und es ist auch nicht das Thema hier:
          Wie der Witz mit dem Autofahrer der eine Autobahn voller Geisterfahrer sieht.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Eine Bitte an die Mods:
          Die Diskussion wird wohl doch "etwas" länger dauern. Könnte man die ganzen Post bitte dahin verfrachten: http://www.scifi-forum.de/science-fi...data-troi.html ?
          Der Bitte schließe ich mich an.

Trotzdem war sie weiterhin Counselor und ihre Brückenprüfung war freiwillig. Ihre eigentliche Funktion hat sich nicht geändert und ich habe Pecard auch nie gesehen wie er: "Übernehmen sie die Brücke, Commander/Counselor Troi!" gesagt hat. Genauso wie Dr. Crusher hätte sie "zum Spass" in einer Nachtschicht das Kommando übernehmen können.
          Das lächerliche ist ja für Defiant ist bei Troi ist das ein Funktionszuwachs bei Kim nicht. Beide übernehmen erst im Laufe der Serie ab und zu in der Nacht das Kommando er sieht das bei Troi als eindeutige Funktionserweiterung, bei Kim sieht auf Grund der Größe des Schiffes (wie ändert die Größe des Schiffes die Anzhahl der Nächte?) kein Potential für eine Funktionserweiterung bei Kim?

- - - Aktualisiert - - -

Das ist logisch, er könnte kein "goldener" Captain werden. Er muss dafür schon die rote Uniform haben. Aber es gibt trotzdem Admirals mit einer goldenen Uniform, darf man auch nicht vergessen.
          Eddington sagt ja ganz klar, dass es um den Stuhl des Captains, also nicht den Rang, sondern die Funktion des Captains geht. Defiant dreht sich Sachen regelmäßig so hin wie es ihm gefällt.
          Zuletzt geändert von Tibo; 20.09.2013, 12:11.

Kommentar

Freiwillig oder nicht, es geht doch darum, dass Troi für die Beförderung zum Commander eine Prüfung über eine spezielle Qualifikation gefehlt hat. Sie wurde nicht Commander, weil sie in ihrer Funktion als Counselor gut gearbeitet hat. Was Picard macht ist zudem völlig egal: Ich würde auch lieber einem kampferfahrenen Lt. die Brücke geben als einem vollwertigem Commander, der außer reden und Gefühle lesen nichts kann, Prüfung hin oder her.
            In den Büchern ist Worf der 1. Offizier der Enterprise geworden, aber ich glaube nicht das Picard das geplant hat. Zu der Zeit war auf der Enterprise ja noch alles gut.
            Riker konnte jederzeit abspringen und wie ich nun schon zweimal sagte ist der Schritt zum Lt. Commander bei Worf der Ansatz ihn weg vom einfachen Sicherheitschef, hin zu einer Person mit mehr Verantwortung zu führen. Direkt nach der Zerstörung der ENT-D erhält auch exakt so einen Posten auf DS:9!
            Eddington, den du selbst erwähnst, war auch Lt.Commander und Sicherheitschef. Ausserdem wurde Worf erst ca. ein Jahr nachdem er die Sicherheit/Taktik übernommen hat zum vollen Lt. befördert.
            Und wir wissen bei Eddington, dass er sich damit absolut wohl fühlt und nicht freiwillig auf die Kommandoebene wechselt.
            Aus dem Gespräch mit Sisko geht klar hervor, dass Eddington als Sicherheitschef schwerlich aufsteigen kann.
            Wie ich bei Worf nun auch schon 2mal sagte, war die Beförderung die logische Konsequenz aus seiner Eignung auf dem neuen Posten.
            Admiral Hanson hat zu Riker gesagt das er ihn vorläufig zum Captain der Enterprise ernennt. Das war also eine Art von Feldbeförderung. Riker hätte diesen Rang behalten können, aber er wollte nicht bzw. er hat freiwillig darauf verzichtet indem er gesagt dass er 1. Offizier der Enterprise bleiben möchte.
            Genau was ich die ganze Zeit sage. Ränge sind oftmals an Positionen gebunden.
            Nein, ihm wurde eine Beförderung angeboten sammt der Leitung der Akademie. Picard hat abgeleht gerade weil es eine Änderung des Postens gewesen wäre. Ausserdem kommandiert ein Admiral nur sehr selten ein Schiff. Selbst bei den Schlachten mit dem Dominion hatte Sisko scheinbar das Kommando.
            Siehe oben, genau meine Rede.
            Auch nicht richtig. Nog zu befödern war eine Empfehlung von Sisko, es wurde aber nicht gesagt das er dann etwas anderes machen würde.
            Nein? O'Brien weg, Sisko weg, Kira rückt auf, Jadzia bislang nicht ersetzt, Worf weg. Ist es so schwer vorstellbar, dass Nog nicht mehr hier mal die Kommunikation übernimmt und dort mal das Schiff fliegt und statt dessen eine Abteilung eigenverantwortlich übernimmt? Die sagst ja selbst, in den Büchern macht man ihn zum Chefingenieur.
            Sorry, aber ich stimme Tibo zu. Ausser Geordi der mit einer Beförderung auch gleichzeitig einen anderen Posten bekommen hat, gibt es sonst niemanden. Selbst Worf hat auf DS9 einfach nur die Uniformfarbe wechseln müssen und nicht den Rang.
            Jop, weil Worf schon Lt. Commaner war. Eine erneute Beförderung wäre übertrieben und unnötig.

Wie gesagt, ich stimme Tibo zu, eine Beförderung oder sogar Degradierung hat nichts mit dem Posten zu tun den man inne hat.
            Das kann es also vorkommen, dass ein Admiral vor einer Zelle wache steht, genau neben einem frisch von der Akademie kommenden Fähnrich?
            Weil Odo der Sicherheitschef war? Ausserdem hat man bei der Equinox auch gesehen das ein voller Lt. zum 1. Offizier werden kann oder bei der Voyager eben Chakotay der als Lt.Commander 1. Offizier ist.
            Eddingont und Odo waren auch gemeinsam Sicherheitschef. Wo ist da jetzt genau dein Punkt?
            Sisko befehligt auch als Commander die Defiant? Wo ist jetzt da der Punkt? Ich habe niemals gesagt Person X erfordert unbedingt Rang Y.
            Worf hatte auch gelb an und war kein "Allrounder", genauso wie Kim hatte er sein "Fachgebiet". Kim hätte ohne Probleme befödert werden können ohne das sich an seinem Posten gross etwas geändert hätte.
            Wurde er aber nicht und dafür gibt es wohl Gründe. Vielleicht solltest du diesbezüglich nochmal auf Kim´s Aussage über fehlende Führungspositionen auf der Voyager eingehen?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Das lächerliche ist ja für Defiant ist bei Troi ist das ein Funktionszuwachs bei Kim nicht. Beide übernehmen erst im Laufe der Serie ab und zu in der Nacht das Kommando er sieht das bei Troi als eindeutige Funktionserweiterung, bei Kim sieht auf Grund der Größe des Schiffes (wie ändert die Größe des Schiffes die Anzhahl der Nächte?) kein Potential für eine Funktionserweiterung bei Kim?
            Troi legt eine Prüfung ab, erhält eine Befähigung im Ernstfall ein Schiff leiten zu dürfen. Kim sitzt in der Nacht auf dem Stuhl und hält Wache. Seine Aufgabe ist es bei Gefahr sofort den Captain oder Commander zu holen, das sieht man in der entsprechenden Folge ganz eindeutig. Wenn ich wirklich hier den Unterschied zwischen den Fällen Troi und Kim erklären muss, dann wundert mich garnichts mehr...
            Eddington sagt ja ganz klar, dass es um den Stuhl des Captain also nicht den Rang sondern die Funktion des Captain geht. Defiant dreht sich Sachen regelmäßig so hin wie es ihm gefällt.
            Vielleicht hast du eine Leseschwäche, auf jeden Fall fällt es mir schwer in diesem Fall deinen Satz richtig zu deuten.

Kommentar

Troi legt eine Prüfung ab, erhält eine Befähigung im Ernstfall ein Schiff leiten zu dürfen. Kim sitzt in der Nacht auf dem Stuhl und hält Wache. Seine Aufgabe ist es bei Gefahr sofort den Captain oder Commander zu holen, das sieht man in der entsprechenden Folge ganz eindeutig. Wenn ich wirklich hier den Unterschied zwischen den Fällen Troi und Kim erklären muss, dann wundert mich garnichts mehr...
              Ok, Kim macht deiner Ansicht nach etwas mit weniger Verantwortung, diese Verantwortung ließe sich aber mittels der Prüfung ausweiten so wie es auch bei Troi gemacht wurde. Du jedoch sagst das ginge nicht auf einem Schiff der Intrepidklasse.
              Vielleicht hast du eine Leseschwäche, auf jeden Fall fällt es mir schwer in diesem Fall deinen Satz richtig zu deuten.
              Was hat dein Leseverständnis mit einer etwaigen Leseschwäche meinerseits zu tun? Denkst du sie ist ansteckend?
              Du meinst wohl eher ne Schreibschwäche, da du das aber nicht mal ausdrücken kannst, teilen wir uns dieses Prädikat. Ja ich bin tatsächlich nicht gut in Zeichensetzung und habe es nun überarbeitet.
              Eddington will nicht unbedingt den Rang Captain, er will ein Schiff kommandieren. Das sagt er ziemlich klar zu Sisko.
              Die anderen Punkte hast du wie so oft ausgelassen, wenn dir nichst mehr einfällt wirst du persönlich und gehst nicht auf Sachthemen ein, dir deinen Annahmen widersprechen.
              Kim hat selbstverständlich bei VOY einen Zuwachs an Kompetenzen erfahren. Das abzustreiten ist dumm.
              Du sagst Worf wurde nachträglich für einen solchen Zuwachs befördert, warum soll das bei Kim nicht machbar sein?
              Worf wird Lt. hat er (in TNG) öfter als Kim ein Außenteam geleitet? Hat er (in TNG) öfter als Kim das Schiff kommandiert? Warum soll man Kim nicht befördern können? Das ist doch albern, du trollst hier. Du bist allein mit deiner Ansicht, du bist nicht dumm genug nicht zu wissen, dass sie falsch isz. Gib doch einfach zu, dass du dich verrannt hast und gut ist. Da ist doch nix dabei, jeder liegt mal falsch.

- - - Aktualisiert - - -

Nein? O'Brien weg, Sisko weg, Kira rückt auf, Jadzia bislang nicht ersetzt, Worf weg. Ist es so schwer vorstellbar, dass Nog nicht mehr hier mal die Kommunikation übernimmt und dort mal das Schiff fliegt und statt dessen eine Abteilung eigenverantwortlich übernimmt? Die sagst ja selbst, in den Büchern macht man ihn zum Chefingenieur.
              Ich habe mal markiert was davon Unsinn oder Spekulation ist.
              Ob es einen neuen Wissenschaftsoffizier gibt, weiß man nicht, es ist anzunehmen, dass nicht Nog Jadzia ersetzen wird.
              Dass Sisko weggehen würde war Sisko kaum klar, als er Nog zur Beförderung vorschlug.
              Ob Kiras Posten frei wird ist a) unsicher es kann auch ein neuer Captain kommen, b) irrelvant für Nog, er wird den Posten nicht übernehmen c) wusste das Sisko kaum als er Nog zur Beförderung vorschlug.
              Mir schien Nog nicht allzu hoch in der Hierarchie des DS9-Ingeniuerkorps zu stehen, hatte er jemals eigenverantwortlich was machen dürfen?
              Ich bezweifle, das man O'Brien mit einer internen Lösung ersetzen würde.

Kommentar

Ok, Kim macht deiner Ansicht nach etwas mit weniger Verantwortung, diese Verantwortung ließe sich aber mittels der Prüfung ausweiten

(...)

Du sagst Worf wurde nachträglich für einen solchen Zuwachs befördert, warum soll das bei Kim nicht machbar sein?
                Worf wird Lt. hat er (in TNG) öfter als Kim ein Außenteam geleitet? Hat er (in TNG) öfter als Kim das Schiff kommandiert? Warum soll man Kim nicht befördern können? Das ist doch albern,
                Ich denke, dass man die Situation der Voyager nicht mit jedem anderen Schiff vergleichen kann. Hätte Janeway jeden befördert, der es sich verdient hatte, hätte sie wohl bald ein Schiff voller Commander und alle säßen auf ihrem Schoß . Vor allem, wenn die Reise tatsächlich 70 Jahre gedauert hätte.

Ist ja normal eher so: Ensign purzelt frisch von der Akademie auf die USS Whatever, Ensign wächst an seinen Aufgaben und wird bereit für neue, Ensign wird Lieutenant, und wenn grad kein passender Posten für einen Lieutenant auf der USS Whatever frei ist wechselt er halt auf die USS Dingsbums, und ein neuer Ensign frisch von der Akademie kommt angepurzelt. Etc. pp. ad infinitum.

Auch mit etwaigen Zusatzausbildungen und Offizierskursen und was man halt für eine Beförderung so an Voraussetzungen braucht, haben die Voyager Leute so wie Harry Kim eben ein Problem. Glaube kaum, dass sie die Prüfungen nicht machen wollten, sie konnten einfach nicht. Die Akademie ist nun mal nicht mitten im Deltaquadranten...
                The future is the past, the past is the future, it all gives me a headache. - said no Whovian ever.

Kommentar

Freiwillig oder nicht, es geht doch darum, dass Troi für die Beförderung zum Commander eine Prüfung über eine spezielle Qualifikation gefehlt hat. Sie wurde nicht Commander, weil sie in ihrer Funktion als Counselor gut gearbeitet hat.
                  Doch, es geht darum dass die Prüfung Freiwillig ist. Troi, Crusher, Bashir, etc. waren auf der Akademie, aber sie haben sicher nicht das Training bekommen wie die "normalen" Offiziere. Troi hat Psychologie gelernt und Crusher/Bashir eben Medizin. Und es ist auch egal ob ein Lt.Jg. der Leitende Medizinische Offizier ist, da hat der Rang auch nichts mit dem Posten zu tun.
                  Troi wurde aber zum Lt.Commader weil sie gut in ihrem Job war, genauso wie Crusher und Bashir wurde auch sie befördert.

Riker konnte jederzeit abspringen und wie ich nun schon zweimal sagte ist der Schritt zum Lt. Commander bei Worf der Ansatz ihn weg vom einfachen Sicherheitschef, hin zu einer Person mit mehr Verantwortung zu führen. Direkt nach der Zerstörung der ENT-D erhält auch exakt so einen Posten auf DS:9!
                  Worf konnte nicht wissen das er auf DS9 landen würde, der Posten war ja mehr "Zufall". Aber auch hier hat sein Rang keine große Rolle gespielt, als er mal mit Martok unterwegs war hat man seine Pflichten auf die anderen verteilt. Bashir war der Geheimdienstoffizier und O'Brian, trotz das er Unteroffizier ist, musste alle kleinen Waffen auf der Station überprüfen.

Und wir wissen bei Eddington, dass er sich damit absolut wohl fühlt und nicht freiwillig auf die Kommandoebene wechselt.
                  Aus dem Gespräch mit Sisko geht klar hervor, dass Eddington als Sicherheitschef schwerlich aufsteigen kann.
                  Wie ich bei Worf nun auch schon 2mal sagte, war die Beförderung die logische Konsequenz aus seiner Eignung auf dem neuen Posten.
                  Stimmt, Eddington wollte nicht befördert werden obwohl Sisko das auch empfohlen hat. Wie du gesagt hast, als Sicherheitschef kann er nicht weiter aufsteigen aber trotzdem will er, wie auch Tibo gesagt hat, irgendwann mal auf den "großen Stuhl".

Es hätte als Ersatz auch jemand ganz anderes kommen können. In den Büchern werden viele Posten auch von völlig neuen Personen besetzt, also warum hätte es onscreen nicht auch so sein können? Aber die Bücher sind eben non-canon und das bedeutet das wir nicht wissen was aus Nog nach seiner Beförderung geworden wäre.

Das kann es also vorkommen, dass ein Admiral vor einer Zelle wache steht, genau neben einem frisch von der Akademie kommenden Fähnrich?
                  Wenns dem Admiral spass macht, warum nicht?

Eddingont und Odo waren auch gemeinsam Sicherheitschef. Wo ist da jetzt genau dein Punkt?
                  Sisko befehligt auch als Commander die Defiant? Wo ist jetzt da der Punkt? Ich habe niemals gesagt Person X erfordert unbedingt Rang Y.
                  Nicht ganz, Eddington war für alle Sicherheitsfragen verantwortlich die die Sternenflotte betrifft, Odo für alles andere. Eben die "normalen" Verbrechen wie z.B. Taschendiebstahl auf dem Promenadendeck.
                  Erst als Eddington weg war, hatte er wieder die volle Kontrolle über die Sicherheit.

Wurde er aber nicht und dafür gibt es wohl Gründe. Vielleicht solltest du diesbezüglich nochmal auf Kim´s Aussage über fehlende Führungspositionen auf der Voyager eingehen?
                  Und Chakotay hat zu der Janeway aus der Vergangenheit gesagt das er nach den Jahren nichtmehr der "grüne" Fähnrich ist, sondern ein wichtiges Mitglied der Brückenbesatzung. Er hätte sicher befödert werden können, sogar der "langweilige Picard" aus dem Picard dank Q geworden ist war ein Lt.Jg.

*reusper*

Du meinst wohl eher ne Schreibschwäche, da du das aber nicht mal ausdrücken kannst, teilen wir uns dieses Prädikat. Ja ich bin tatsächlich nicht gut in Zeichensetzung und habe es nun überarbeitet.
                  Also ich versteh dich...
                  Wer Rechtschreibt- oder Grammatikfehler findet, kann sie behalten.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Ok, Kim macht deiner Ansicht nach etwas mit weniger Verantwortung, diese Verantwortung ließe sich aber mittels der Prüfung ausweiten so wie es auch bei Troi gemacht wurde. Du jedoch sagst das ginge nicht auf einem Schiff der Intrepidklasse.
                    Siehst du, das sind so die Kleinigkeiten die du entweder überliest, oder bewusst verdrehst.
                    Es geht erstmal nicht um Verantwortung. Es geht darum eine gewisse Position zu haben und diese zu erweitern, indem ich mich dafür in einer nachweisbaren Form qualifiziere. Troi hatte jederzeit die Option und hat sie genutzt.
                    Ob Kim diese Option hat weiß ich nicht und bezweifle es. Es macht wenig Sinn einen Fähnrich für so etwa zu qualifizieren, denn wie sagte O'Brien scherzhaft zu Nog: "Bis es soweit ist, dass Sie das Schiff übernehmen ist keiner mehr da, dem sie befehlen könnten".
                    Ich habe niemals gesagt, dass so etwas grundsätzlich auf einem Schiff wie der Voyager nicht möglich sei. Ich habe Kim´s Aussage angeführt, dass keine zahlreichen Offiziersposten vorhanden sind. Posten auf die er wechseln könnte, um dadurch und natürlich durch gute Leistungen befördert zu werden.
                    Was hat dein Leseverständnis mit einer etwaigen Leseschwäche meinerseits zu tun?
                    Du scheinst kontinuierlich Dinge nicht zu lesen und/oder zu begreifen. Das kommt natürlich noch von deiner etwaigen Schreibschwäche, die du uns Spiel gebracht hast.
                    Eddington will nicht unbedingt den Rang Captain, er will ein Schiff kommandieren. Das sagt er ziemlich klar zu Sisko.
                    Auch wieder was zum Thema verstehen und begreifen. Ginge es ihm nur um das Kommandieren eines Schiffes, warum dann überhaupt die Diskussion mit Sisko? Eben dieser sagt es wird sich nichts ändern, er hat sein Schiff und seine Crew, er sitzt schon eine ganze Weile auf dem Chefsessel. Eddington negiert dies und sagt im Deutschen ganz klar, dass es um den Rang und natürlich die damit verbundene Position geht.
                    Im Englischen redet er vom "captains-chair", was tatsächlich eher auf das reine Kommandieren eines Raumschiffes hindeutet. Aber warum sagt er das zu einem Mann, der schon länger genau dort sitzt?
                    Kim hat selbstverständlich bei VOY einen Zuwachs an Kompetenzen erfahren. Das abzustreiten ist dumm.
                    Wer streitet das ab? Ich sage lediglich, dass er in 01x01 auf dem gleichen Platz steht wie in 07x20(24?) und den gleichen Posten begleidet.
                    Weil Kim niemals auf der Voyager einen anderen Posten übernommen hat.
                    Um das nochmal ganz klar zu stellen, ich habe auch niemals gesagt, dass Kim unter keinen Umständen hätte befördert werden dürfen. Ich halte nur dagegen, dass es nicht selbstverständlich ist auf ein und dem selben Posten nach "nur" 7 Jahren garantiert befördert zu werden.
                    Ich habe mal markiert was davon Unsinn oder Spekulation ist.
                    Markier du nur, die Fakten am Ende von DS:9 sind klar und ich habe diese lediglich aufgezählt.
                    Diese Fakten erlauben lediglich Spekulationen für Nog´s neues Einsatzgebiet.

Troi wurde aber zum Lt.Commader weil sie gut in ihrem Job war, genauso wie Crusher und Bashir wurde auch sie befördert.
                    Ganz ohne Zweifel. Niemand dürfte es mit schlechten Leistungen weit bringen. Und ich würde wetten Troi wurde mit dem Wechsel auf die Enterprise und somit mit der Übernahme eines neues wichtigen Postens auf dem Flaggschiff der Föderation befördert. Genau wie Crusher in einer alternativen Zukunft ganz sicher Captain wurde, weil sie ihren Job als Chefärztin aufgab und das Kommando über ein eigenes Schiff übernahm.
                    Stimmt, Eddington wollte nicht befördert werden obwohl Sisko das auch empfohlen hat. Wie du gesagt hast, als Sicherheitschef kann er nicht weiter aufsteigen aber trotzdem will er, wie auch Tibo gesagt hat, irgendwann mal auf den "großen Stuhl".
                    Wieder diese Kleinigkeiten. Ich habe niemals gesagt man könne nicht als Sicherheitschef den Rang eines Commanders erreichen. Durch eine Versetzung auf den Posten eines Sicherheitschef einer großen Strafkolonie, einer geheimen Forschungseinrichtung oder sonst was, wäre dies imo durchaus möglich. Nur könnte Eddington 10 Jahre lang die Sicherheit auf DS:9 gewährleisten und er würde dadurch niemals zum Commander.
                    Das Eddington irgendwann mal Captain sein will würde ich gerne belegt bekommen. Für mich klingt es als wäre er überzeugt mit seiner Entscheidung für die Sicherheit zu sorgen, auch wenn sein Traum ursprünglich ein anderer war.
                    Es hätte als Ersatz auch jemand ganz anderes kommen können. In den Büchern werden viele Posten auch von völlig neuen Personen besetzt, also warum hätte es onscreen nicht auch so sein können? Aber die Bücher sind eben non-canon und das bedeutet das wir nicht wissen was aus Nog nach seiner Beförderung geworden wäre.
                    Alles ist möglich, ich zeige nur wahrscheinliche Optionen auf, die ja zumindest mal ein Buchautor so zu teilen scheint.
                    Nicht ganz, Eddington war für alle Sicherheitsfragen verantwortlich die die Sternenflotte betrifft, Odo für alles andere. Eben die "normalen" Verbrechen wie z.B. Taschendiebstahl auf dem Promenadendeck.
                    Erst als Eddington weg war, hatte er wieder die volle Kontrolle über die Sicherheit.
                    Jo, schon klar. Es ging aber nicht darum, der Kontext war ein anderer.

Kommentar

Siehst du, das sind so die Kleinigkeiten die du entweder überliest, oder bewusst verdrehst.
                      Es geht erstmal nicht um Verantwortung. Es geht darum eine gewisse Position zu haben und diese zu erweitern, indem ich mich dafür in einer nachweisbaren Form qualifiziere. Troi hatte jederzeit die Option und hat sie genutzt.
                      Naja das hier klang schon so als ginge es um Verantwortung:
                      Kim sitzt in der Nacht auf dem Stuhl und hält Wache. Seine Aufgabe ist es bei Gefahr sofort den Captain oder Commander zu holen, das sieht man in der entsprechenden Folge ganz eindeutig.
                      Ob Kim diese Option hat weiß ich nicht und bezweifle es. Es macht wenig Sinn einen Fähnrich für so etwa zu qualifizieren, denn wie sagte O'Brien scherzhaft zu Nog: "Bis es soweit ist, dass Sie das Schiff übernehmen ist keiner mehr da, dem sie befehlen könnten".
                      Tatsächlich spricht er darüber das Kommando zu übernehmen nicht mit dem Fähnrich Nog sondern mit dem Kadetten. Das Beispiel passt also nicht.
                      Du scheinst kontinuierlich Dinge nicht zu lesen und/oder zu begreifen. Das kommt natürlich noch von deiner etwaigen Schreibschwäche, die du uns Spiel gebracht hast.
                      Ich wundere mich immer, wie sehr du deine Fehler auf mich projizierst
                      Ginge es ihm nur um das Kommandieren eines Schiffes, warum dann überhaupt die Diskussion mit Sisko? Eben dieser sagt es wird sich nichts ändern, er hat sein Schiff und seine Crew, er sitzt schon eine ganze Weile auf dem Chefsessel. Eddington negiert dies und sagt im Deutschen ganz klar, dass es um den Rang und natürlich die damit verbundene Position geht.
                      Im Englischen redet er vom "captains-chair", was tatsächlich eher auf das reine Kommandieren eines Raumschiffes hindeutet. Aber warum sagt er das zu einem Mann, der schon länger genau dort sitzt?
                      Eddigton gratuliert Sisko, der erwidert, dass sich nichts ändert durch die Beförderung (das widerspricht klar deinen Ausführungen zu Siskos Beförderung), dann sagt Eddington, dass es jedem der zur Flotte kommt um diesen Stuhl ginge. Auch das a captain mach noch mal klar es geht nicht um den Rang.
                      SISKO: I appreciate the sentiment, Commander, but it doesn't really change anything. I have the assignment I want, I have the crew that I want. The rank doesn't make much difference.
                      EDDINGTON: You'd be surprised. People don't enter Starfleet to become commanders, or admirals for that matter. It's the captain's chair that everyone has their eye on. That's what I wanted when I joined up, but you don't get to be a Captain wearing a gold uniform.
                      Wer streitet das ab? Ich sage lediglich, dass er in 01x01 auf dem gleichen Platz steht wie in 07x20(24?) und den gleichen Posten begleidet.
                      Ich bezweifle, dass er diesen Posten regulär bekleiden würde, er war kaum von vornherein mit diesen Zuständigkeiten betraut. Zudem erarbeitet er sich im Laufe der Serie, wie auch Troi in TNG, weitere Zuständigkeiten und Kompetenzen ohne seine Position zu verändern.
                      Weil Kim niemals auf der Voyager einen anderen Posten übernommen hat.
                      Hat auch Troi nicht.
                      Um das nochmal ganz klar zu stellen, ich habe auch niemals gesagt, dass Kim unter keinen Umständen hätte befördert werden dürfen. Ich halte nur dagegen, dass es nicht selbstverständlich ist auf ein und dem selben Posten nach "nur" 7 Jahren garantiert befördert zu werden.
                      Dass es selbstverständlich sei hat niemand gesagt.
                      Markier du nur, die Fakten am Ende von DS:9 sind klar und ich habe diese lediglich aufgezählt.
                      Diese Fakten erlauben lediglich Spekulationen für Nog´s neues Einsatzgebiet.
                      Eine lautet: Das ändert sich nicht.

Kommentar

Naja das hier klang schon so als ginge es um Verantwortung:
                        Ich sagte doch, dass es primär erst einmal nicht um Verantwortung geht. Sicherlich geht beides einher.
                        Tatsächlich spricht er darüber das Kommando zu übernehmen nicht mit dem Fähnrich Nog sondern mit dem Kadetten. Das Beispiel passt also nicht.
                        Passt nicht, weil Nog noch eine Stufe tiefer steht? Was ändert das?
                        Eddigton gratuliert Sisko, der erwidert, dass sich nichts ändert durch die Beförderung (das widerspricht klar deinen Ausführungen zu Siskos Beförderung), dann sagt Eddington, dass es jedem der zur Flotte kommt um diesen Stuhl ginge. Auch das a captain mach noch mal klar es geht nicht um den Rang.
                        Metapher ? Wikipedia
                        Ich bezweifle, dass er diesen Posten regulär bekleiden würde, er war kaum von vornherein mit diesen Zuständigkeiten betraut. Zudem erarbeitet er sich im Laufe der Serie, wie auch Troi in TNG, weitere Zuständigkeiten und Kompetenzen ohne seine Position zu verändern.
                        Welche Zuständigkeiten und Kompetenzen? Reden wir hier immer noch von der Nachtwache, was wie bereits ausgeführt nichts anderes ist als eine ganz gewöhnliche Wache mit dem Sinn einen Verantwortlichen zu holen, sobald etwas passiert.
                        Hat auch Troi nicht.
                        Wozu auch? In ihrer Funktion als Counselor steht sie in der Rangordnung so hoch wie überhaupt möglich. Weder qualifiziert sich sich für einen anderen Führungsposten, noch ist eine derartige Position zumindest auf der Enterprise vakant.
                        Durch ihre erfolgreich abgelegte Prüfung ist sie allerdings offiziell dazu befähigt bei Bedarf einen solchen Posten zu übernehmen, daher auch der neue Rang.

Kommentar

Es passt deswegen nicht weil er ein "Schüler" war, eben ein Kadett. Nog fragte O'Brian:

"Wenn ich also das Kommando über die Defiant hätte, würde man mich dann auch "Captain" nennen?"
                          "Nog, bis sie das Kommando haben wird es keinen mehr geben der sie irgendwie nennen könnte."

Es ging darum das man Jadzia Dax, trotz das sie Lt.Commander war, "Captain" genannt hat. Ich glaube auf sowas hat auch Eddington gehofft. Warum soll ein Sicherheitsoffizier nicht auch ein Schiff kommandieren können wenn es sogar ein Wissenschaftsoffizier schafft?

Nog wurde aufgrund seiner Ausbildung von Abteilung zu Abteilung geschickt und ihm hat eben das Technische am besten gefallen, deswegen ist er Ingenieur geworden. Wenn er super in der Steuerung von einem Raumschiff gewesen wäre, hätte Nog sicher eine rote Uniform bekommen.
                          Trotzdem ist es egal ob ein Lt.Jg. am Steuer sitzt oder im Maschienenraum irgendwas bedient/repariert. Der Rang ansich hat nichts mit dem Posten zu tun!

Wozu auch? In ihrer Funktion als Counselor steht sie in der Rangordnung so hoch wie überhaupt möglich. Weder qualifiziert sich sich für einen anderen Führungsposten, noch ist eine derartige Position zumindest auf der Enterprise vakant.
                          Durch ihre erfolgreich abgelegte Prüfung ist sie allerdings offiziell dazu befähigt bei Bedarf einen solchen Posten zu übernehmen, daher auch der neue Rang.
                          Und trotzdem hat Troi, auch ohne diese Prüfung, das Kommando in einer Kriesensituation übernommen. Die Prüfung hat sie nur auf genau so einen Fall vorbereitet bzw. sie durfte dann auch offiziell mal das Kommando übernehmen. Aber trotzdem blieb sie hauptsächlich Counselor. Crusher ist ja auch nicht dauernd auf der Brücke gewesen und hat das Schiff befehligt. Sie wollte etwas mehr Verantwortung und die hat sie auch bekommen, aber sie müsste es nicht. Auch da ist der Rang völlig egal, der Posten ist der selbe geblieben.

Kommentar

I

Du benutzt "denn" kausal. Dieser Zusammenhang besteht aber nicht. O'Brien sagt etwas zu nem Kadetten das ist einfach keine Aussage über höhere Ränge geschweige denn über Führungsoffiziere eines Schiffs, bzw. gar den Operation Manager wie es Data, Kim oder O'Brien (der selbst schon in Raumkämpfen kommandierte)

Kommentar

Es passt deswegen nicht weil er ein "Schüler" war, eben ein Kadett. Nog fragte O'Brian:

"Wenn ich also das Kommando über die Defiant hätte, würde man mich dann auch "Captain" nennen?"
                              "Nog, bis sie das Kommando haben wird es keinen mehr geben der sie irgendwie nennen könnte."

Es ging darum das man Jadzia Dax, trotz das sie Lt.Commander war, "Captain" genannt hat. Ich glaube auf sowas hat auch Eddington gehofft. Warum soll ein Sicherheitsoffizier nicht auch ein Schiff kommandieren können wenn es sogar ein Wissenschaftsoffizier schafft?
                              1) Wir wissen alle um was in dieser Szene ging. Scheinbar weiß aber keiner mehr, warum ich dieses Beispiel am Ende eines Absatzes mal angeführt habe. Niedrige Ränge, wie z.B. ein Fähnrich und somit natürlich auch Kadetten sind niemals dafür vorgesehen ein Schiff zu übernehmen.
                              2) Warum sollte Eddington auf so etwas zielen, man ganz davon abgesehen, dass er seine Funktion nur nutzt um für den Marquis zu arbeiten. Würde er in gelb ein Schiff kommandieren könnte er auch gleich rot anziehen, oder glaubt jemand ein Offizier würde in der Rolle eines Captains noch für die Sicherheit sorgen?
                              Nog wurde aufgrund seiner Ausbildung von Abteilung zu Abteilung geschickt und ihm hat eben das Technische am besten gefallen, deswegen ist er Ingenieur geworden. Wenn er super in der Steuerung von einem Raumschiff gewesen wäre, hätte Nog sicher eine rote Uniform bekommen.
                              Nog steuert die neue Defiant in der finalen Schlacht. Wäre er nur so lala am Steuer, hätte man sicher einen besseren gefunden.
                              Trotzdem ist es egal ob ein Lt.Jg. am Steuer sitzt oder im Maschienenraum irgendwas bedient/repariert. Der Rang ansich hat nichts mit dem Posten zu tun!
                              Nicht ganz. Der Rang an sich hat nichts mit der Abteilung zu tun, jedoch sind Ränge oftmals an Positionen geknüpft.
                              Und trotzdem hat Troi, auch ohne diese Prüfung, das Kommando in einer Kriesensituation übernommen.
                              Weil kaum noch jemand da war. Sie einfach nur ranghöher als alle anderen. Wäre Worf auf der Brücke gewesen, hätte sie ihm wohl die Führung überlasen. Nicht aber einem jungen impulsiven Fähnrich Ro.
                              Die Prüfung hat sie nur auf genau so einen Fall vorbereitet bzw. sie durfte dann auch offiziell mal das Kommando übernehmen. Aber trotzdem blieb sie hauptsächlich Counselor. Crusher ist ja auch nicht dauernd auf der Brücke gewesen und hat das Schiff befehligt. Sie wollte etwas mehr Verantwortung und die hat sie auch bekommen, aber sie müsste es nicht. Auch da ist der Rang völlig egal, der Posten ist der selbe geblieben.
                              Der Rang ist eben nicht egal.
                              Lt. Commander ==> Counselor, keine Kommandobefugnis
                              Commander ==> Counselor, mit Kommandobefugnis
                              Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Kommentar

Leider reicht meine Zeit momentan nicht, um hier wirklich intensiv mitzukommen ... aber macht nur weiter. Mitzulesen kann sehr interessant sein.

Ein paar kurze Fragen oder Dinge, die mir aufgefallen sind:

Kira gehört nicht zur Sternenflotte und wird Colonel, weil sie die Station übernimmt.
                                Das kann - wenn ich mich recht erinnere - nicht sein. Die Stationsleitung wird ihr ja erst zum Serienende fest übertragen. Sie ist aber doch schon deutlich früher vom Major zum Colonel befördert worden, sogar schon vor der letzten Staffel, oder?!?!?

Hast Recht zudem ist ja nun auch zweifelsfrei geklärt, dass die These wonach Beförderungen bei der Sternenflotte in aller Regel mit Funktionswechseln einhergehen, Unsinn ist. Das müssen wir hier also nicht weiter verfolgen.
                                Sehe ich auch so. Dass einzelne Posten oder Funktionen mit verschiedenen Dienstgraden gekoppelt sein können, sehe ich als offensichtlich an und bildet im Grunde auch die Gegenwart ab. Wobei die Gründe für die Zuweisung dieses oder jenes Ranges (bzw. Beförderung) unterschiedliche sein können wie Dienstalter, Zusatzqualifikation usw.

- Riker: Commander - Captain - Commander ==> Perfektes Beispiel wie auch mit der Position der Rang wechselt
                                Jein. Wie im Laufe der Diskussion schon irgendwo steht, war Rikers Beförderung zum Captain (erstmal) nur temporär, keine dauerhafte. Theoretisch wäre sogar denkbar gewesen, dass Riker das Schiff als Commander weiterführt ... das wäre völli unproblematisch gewesen. Er musste nicht zum Captain befördert werden. Er hatte eh das Kommando. Ich denke, man wollte einfach die Ernsthaftigkeit der Situation unterstreichen und die Autorität, die man ihm zubilligt.

Vielleicht noch ein Non-Canon (?!) Beispiel. Christine Vale, frisch auf der Enterprise-E zum Lt. Commander befördert, wird direkt weiter zum Commander befördert, weil Riker sie als 1. Offizier rekrutiert.
                                Das war in den Titan-Romanen, oder?!? Ich kann mich auch ein wenig dran erinnern. Setzt man heutige Maßstäbe an, hätte Mrs. Vale auch erstmal eine Zeit lang als Lieutenant Commander als XO ihren Dienst tun können. Es ändert ja an ihrer Autoraität nix und gäbe dem ganzen sogar den Charakter einer "Bewährung" auf dem Posten. Möglicherweise nimmt man's aber bei der Sternenflotte auch etwas anders, gewährt Vertrauensvorschuss (was ja mal sehr fortschrittlich wäre ), wenn die Beförderung erstmal nur vorübergehend gewesen wäre, man muss keine Mindestdienstzeiten mehr ableisten oder sonstwas ...

Ich sehe das auch so: Es hat keine Funktionsänderung oder -erweiterung bei Troi gegeben, da ihr regulärer Dienstposten unverändert geblieben ist. SIe hat "nur" eine Zusatzqualifikation erworben. Ich würde es so beschreiben:

Der Dienstposten für den Counselor (oder Senior-Counselor, wenn's mehrere geben sollte) auf einem Schiff der Galaxy-Klasse (oder einem anderen, das ähnlich eingestuft wird, was aber zum Beförderungszeitpunkt nicht relevant ist) ist im Stellenplan für Offizier mit dem Dienstgrad eines Lieutenant Commander oder Commander bewertet. Regulär ist es ein Lieutenant Commander. Mit einem Commander kann er besetzt werden, wenn dieser die Prüfung für Brückenoffiziere (oder wie hatten wir es hier genannt? Ihr wisst schon, was ich meine ...) abgeleget hat. Legt ein dienstposteninhabender Offizier im Range eines Lieutenant Commander diese Prüfung während seiner dienstzeit auf dem Schiff diese Prüfung ab, ist er zum Commander befördern und ihm kann das Kommando über die Brücke bei Bedarf übertragen werden, ohne dass er der Kommandolaufbahn angehören muss.

Klingt ... bürokratisch genug für eine solche Regelung. Hauptsache, der Sinn kann nachvollzogen werden ...

Der Zusammenhang zeigt auch recht gut die Auswirkungen, die vorübergehende und permanente Beförderung in Zusammenhang mit an Dienstgraden gekoppelten Funktionen haben können: Will Riker (sieht komisch aus ... ich meine nicht seinen Vornamen ) Captain bleiben, die Beförderung also permanent machen, müsste er das Schiff wechseln, da der Posten auf der "Ente" halt schon besetzt ist und der XO nicht so bewertet ist (was ja auch Sinn macht). Hätte ein (zuständiger) Admiral seine Beförderung für permanent erklärt, hätte er gehen müssen.

So eindeutig sehe ich das nicht. Eine Beförderung kann mit dem Posten zu tun haben, muss aber nicht (automatisch).

Kim hätte ohne Probleme befödert werden können ohne das sich an seinem Posten gross etwas geändert hätte.
                                Sehe ich auch so, wie auch schonmal geschrieben. Nachdem Harry sich bewährt hatte, hätte er meiner Meinung nach sogar befördert werden müssen.

Freiwillig oder nicht, es geht doch darum, dass Troi für die Beförderung zum Commander eine Prüfung über eine spezielle Qualifikation gefehlt hat. Sie wurde nicht Commander, weil sie in ihrer Funktion als Counselor gut gearbeitet hat.
                                Das ist so korrekt. Da stimme ich Dir zu.

Genau was ich die ganze Zeit sage. Ränge sind oftmals an Positionen gebunden.
                                Das sind sie, aber halt nicht immer und/oder automatisch.

Wurde er aber nicht und dafür gibt es wohl Gründe.
                                Um vom Ensign nicht zum Lieutenant Junior Grade befördert zu werden, muss man schon 'ne Menge Sch... bauen, würde ich sagen. Das sollte eine Regelbeförderung sein, die sich an der Bewährung in einem bestimmten Zeitraum orientiert, und mit Positionen bzw. Posten nicht großartig was zu tun haben ...

Der Rang ist eben nicht egal.
                                Der Rang (von den beiden) ist für die Wahrnehmung ihrer Funktion völlig egal. Die Kausalität ist in diesem Falle einfach andersherum: Der Posten / die Fuktion ist egal ... für den Rang. Denn das:

Lt. Commander ==> Counselor, keine Kommandobefugnis
                                Commander ==> Counselor, mit Kommandobefugnis
                                ... ist meiner Ansicht nach ein Fakt! In diesem Zusammenhang meine ich das weiter oben auch: Die Zusatzqualifikation ist hier nicht egal ... für den Rang ... in der gleichen Funktion! Wenn man sich alle Bewertungskriterien anschaut, ist das allerdings schon nicht sooo ganz einfach zu verstehen. Deine Kurzdarstellung trifft den Fall hier 100%ig, aber die Kausalitäten drehen sich schonmal um: Manchmal zieht eine Funktion den Rang nach sich, dann wiederum ist die Funktion nicht ausschlaggebend. Das Schwierige ist halt, dass man nicht einfach eine Schablone benutzen kann.

Oh Mann, Mist! Doch so viel! Ich habe eigentlich gar keine Zeit. Aber Ihr habt mich gefesselt ...
                                Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 21.09.2013, 13:52.
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Lädt...
                                X