Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Ich glaube Tuvok sagt relativ zu Beginn der Episode sowas wie "es sind nun 6 Wochen vergangen". Man muss ja den Weg zurück fliegen, von daher kann man denke ich locker von 3 Monaten oder mehr ausgehen.
    Danke. Das war mir nicht mehr präsent ...

Die Voyager hat mit Marquis glaube ich so 130-150 Leute. Es fällt mir wirklich schwer zu glauben, dass es keinen einzigen Lt. Commander geben sollte. Die Voyager ist ein Forschungsschiff und sollte auch qualifizierte und erfahrene Führungspersönlichkeiten in den verschiedenen Wissenschaftsbereichen haben.
    Also ich finde das bei dem Personalumfang überhaupt nicht ungewöhnlich. 3 oder 4, vielleicht 5 Lieutenant Commander ... mehr sollte der "Stellenkegel" (immer weniger Dienstgrade "nach oben") bei der Personalzahl gar nicht hergeben, wenn das Schiff realistisch besetzt sein soll. Hochqualifizierte Leute kann's auch als Lieutenant geben, vor allem wenn man bedenkt, dass der Dienstgrad Lieutenant Commander auf einem großen Schiff wie der "Ente" weitgehend den Abteilungsleitern vorbehalten zu sein scheint. Wenn man dann noch ChrisArchers Info zu beim "Unglück" verstorbenen, hochrangigen Offizieren berücksichtigt, dann passt das (für mich) so absolut.

Dann ist sogar eher die Frage, warum nur Tuvok zum Lieutenant Commander befördert wurde und nicht z.B. auch Tom Paris zum "Full Lieutenant" oder gar .......... Harry Kim zum Lieutenant Junior Grade. Es bestand doch offenbar massiver Bedarf an "Nachgezogenen" ...

Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
    Dafür ist der Thread aber bestens geeignet.
    Aber ja, was man ja daran:

Für mich war's ein Thema und jetzt passt's in meinen Augen.
    ... bestens erkennen kann. Dafür ist man doch hier ... also ... ich jedenfalls. Ich freue mich immer über neue Erkenntnisse, die ich hier im Laufe solcher Diskussionen gewinnen kann.

Generelles Star Trek Problem. Selbst die Enterprise D verfügt scheinbar kaum überqualifiziertes Personal, sodass auf jeden Einsatz nur die Brückenoffiziere geschickt werden. In die größte Gefahr beamt man die fähigsten Leute.
    Geordi kann jedes technische Problem lösen, Data kann generell alles, Troy macht immer den Gefühlskram und Worf ist fürs grobe.
    Es wäre viel realistischer Experten aus der Crew ein zu setzen, aber in einer Fernsehserie mit festem Cast ist sowas einfach nicht möglich.
    Genau: Unrealistisch, aber den Produktionsumständen geschuldet.

Vielleicht kann man das Problem ganz einfach lösen: Wir sehen in der Serie nur die interessanten Fälle. Langweilige Routine-Einsätze, die wir nicht sehen, werden auch unter Beteiligung anderer Offiziere erledigt.
    Wenn zu den vielen Einsätzen auch noch weitere kommen (langweilige oder andere), dann sollten die Einsätze eines einzelnen Schiffes nahezu für eine ganze Flotte reichen!

Trotzdem würde ich gerne mehr von den anderen Besatzungsmitgliedern wissen, z.B. wo sich die einigen Hundert Crewman, Unteroffiziere und Offiziere den ganzen Tag aufhalten, wenn sie mal nicht in den Gängen rumlaufen oder in "Zehn Vorne" synthetische Cocktails schlürfen.
    Wobei das auch ein anderes "Grundproblem" beinhaltet: Wo sind die ganzen Unteroffiziere und vor allem "einfachen" Crewmen, die das Schiff am Laufen halten und viel von der Drecksarbeit erledigen? Normalerweise sollte man, wenn man heutige Maßstäbe ansetzt, annehmen, dass es davon mehr gibt als Offiziere. Oder bildet man bei der Sternenflotte fast nur noch Offiziere aus (so wie vielerorts inzwischen bei der Polizei, wo man nur noch im gehobenen Dienst anfangen kann) und setzt kaum noch bzw. deutlich weniger Mitglieder anderer Dienstgradgruppen ein, weil die Anforderungen andere geworden sind, vieles automatisch erledigt wird usw.? Auch möglich ...
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Diese beiden unzähligen Beispiele sind schön und gut, aber Tuvok treibt es nicht zu weit, Tuvok ist auch nicht zu stur Tuvok macht das was vernünftig ist.
      Hinzu kommt, dass ein Erster Offizier normalerweise dem Captain nicht vor versammelter Mannschaft widerspricht. In jener Situation hätte Tom Tuvok um ein Wort unter vier Augen bitten müssen, um die Situation zu besprechen. In jener Situation ist mMn die Entscheidung Tuvoks von der Sache her weniger das Problem gewesen als der Umstand, dass Tuvok auf der Voyager relativ unbeliebt ist. Das entschuldigt Kims Verhalten keineswegs, macht es aber zumindest nachvollziehbar.

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Wobei das auch ein anderes "Grundproblem" beinhaltet: Wo sind die ganzen Unteroffiziere und vor allem "einfachen" Crewmen, die das Schiff am Laufen halten und viel von der Drecksarbeit erledigen? Normalerweise sollte man, wenn man heutige Maßstäbe ansetzt, annehmen, dass es davon mehr gibt als Offiziere. Oder bildet man bei der Sternenflotte fast nur noch Offiziere aus (so wie vielerorts inzwischen bei der Polizei, wo man nur noch im gehobenen Dienst anfangen kann) und setzt kaum noch bzw. deutlich weniger Mitglieder anderer Dienstgradgruppen ein, weil die Anforderungen andere geworden sind, vieles automatisch erledigt wird usw.? Auch möglich ...
        Es gibt ja genug Technik im Schiff, da verteilen sich die vielen gelben Crewmen/Unteroffiziere sicher ganz gut. In einer Voyager-Folge ging es um drei Crewmen und der eine davon, Ingenieur, macht nichts anderes als die ganze Zeit irgendeinen Knotenpunkt o.ä. zu überwachen und hockt dabei ganz abgelegen, weit weg vom interessanten Geschehen an Bord. Das ist imho auch die Erklärung warum man nur wenige Crewman/Unteroffiziere bei der Arbeit sieht: Das ist größtenteils langweilige Routine-Arbeit.

Aber bei der Brückenbesatzung müsste es mindestens eine Nebenstation geben, quasi ein Backoffice. Das gilt für alle Ersatzoffiziere der 1. Mannschaft und insbesondere für alle roten Offiziere, die nicht auf der Brücke sind. Wo arbeiten die?! In Schiffsplänen im Internet sehe ich nur Brücke, Maschinenraum und sehr viele Quartiere, aber keine anderen Arbeitsstationen, die deren Verbleib erklären könnten.
        Zuletzt geändert von Mr. Human; 26.07.2013, 18:15.

Kommentar

Ich hab mir in der Zwischenzeit mal die Blueprints der Enterprise D angeguckt. Da sieht man rund 25-30 Konferenzräume. Also gibt es für die roten Offiziere auf jeden Fall genug Platz an Bord.

Was ich noch interessant finde: Es gibt einen Unterschied zwischen Senior Staff (Führungsoffizier) und Department Head (Abteilungsleiter). Das kann sich überschneiden, muss aber nicht. Das geht eindeutig aus den folgenden Transcripts hervor:
          The Voyager Transcripts - Scientific Method
          The Next Generation Transcripts - Chain of Command, part 1

Kommentar

Ich hab mir in der Zwischenzeit mal die Blueprints der Enterprise D angeguckt. Da sieht man rund 25-30 Konferenzräume. Also gibt es für die roten Offiziere auf jeden Fall genug Platz an Bord.

Was ich noch interessant finde: Es gibt einen Unterschied zwischen Senior Staff (Führungsoffizier) und Department Head (Abteilungsleiter). Das kann sich überschneiden, muss aber nicht. Das geht eindeutig aus den folgenden Transcripts hervor:
            The Voyager Transcripts - Scientific Method
            The Next Generation Transcripts - Chain of Command, part 1
            Das ist mir gerade viel zu viel Text zum Durchlesen. Was ist bitte genau der Unterschied zwischen Führungsoffizier und Abteilungsleiter?

Kommentar

Die Führungsoffiziere sind die Offiziere, die der Captain ausgewählt hat, ihn mit ihrer Expertiese bei der Schiffsführung zu Unterstützen. Ein Abteilungsleiter leitet seine Abteilung.

Ob ein Abteilungsleiter zu den Führungsoffizieren gehört, hängt sicher auch von der Mission des Schiffes ab. Die Voyager war z.B. nicht auf einer Forschungsmission und Janeway hat selber einen wissenschaftlichen Hintergrund, deswegen fehlt unter den Führungsoffizieren ein Wissenschaftsoffizier.

Und obwohl DS9 sicherlich einen Waffenoffizier gehabt haben wird, war er nicht unter den Führungsoffizieren, weil es halt keine Kampfstation ist. Als DS9 zum Kriegsschauplatz wird, kommt Worf dazu und übernimmt diese Funktion.

LG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Ah, OK! Vielen Dank für die Information!

Kommentar

Führungsoffiziere würde ich mindestens als Stabsoffizier auf Batterieebene sowie die Kompanieführer sehen, Abteilungleiter würde ich nur als Zugführer auf Kompanieebene sehen, die als direkten Vogesetzten mindestens ihren Kompanieführer haben. Dies wäre auf die Infanterie-Ebene bezogen. Picard wäre auf dieser Ebene ein Oberst und damit der Führer eines Regiments oder einer Brigade.
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen

Und obwohl DS9 sicherlich einen Waffenoffizier gehabt haben wird, war er nicht unter den Führungsoffizieren, weil es halt keine Kampfstation ist. Als DS9 zum Kriegsschauplatz wird, kommt Worf dazu und übernimmt diese Funktion.
                    Worf ist Waffenoffizier auf DS9? Woher hast du denn bitte diese Information?

Kommentar

Worf ist Waffenoffizier auf DS9? Woher hast du denn bitte diese Information?
                      Worf übernimmt in Kampfsituationen die taktische Station, welche allerdings mehr als nur die Waffensysteme steuert.

Er ist aber eigentlich Offizier für strategische Operationen. Deshalb trägt er ja auch Rot. Als Waffenoffizier würde er nach wie vor Gold tragen, da er damit zur Taktik gehören würde.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Worf übernimmt in Kampfsituationen die taktische Station, welche allerdings mehr als nur die Waffensysteme steuert.

Er ist aber eigentlich Offizier für strategische Operationen. Deshalb trägt er ja auch Rot. Als Waffenoffizier würde er nach wie vor Gold tragen, da er damit zur Taktik gehören würde.
                        In welcher Kampfsituation übernimmt den Worf auf DS9 die taktische Station?

Kommentar

Tat er dies nicht, als die Klingonen die Station angriffen?
                          Bin mir da auch nicht ganz sicher.
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Sehr oft, zb auf der Defiant. Sowie auch bei der Schlacht mit den Klingonen und ich glaube auch noch ein paar mal bei weiteren Folgen.
                            Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                            Graz Autowerkstatt

Kommentar

Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
                              Tat er dies nicht, als die Klingonen die Station angriffen?
                              Bin mir da auch nicht ganz sicher.
                              Meinst du in Weg des Kriegers? Wenn er das da machte hat er das nicht als Waffenoffizier der Station gemacht.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
                              Sehr oft, zb auf der Defiant. Sowie auch bei der Schlacht mit den Klingonen und ich glaube auch noch ein paar mal bei weiteren Folgen.
                              Mir ging es nicht um das Schiff sondern um die Station.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Das ist mir gerade viel zu viel Text zum Durchlesen. Was ist bitte genau der Unterschied zwischen Führungsoffizier und Abteilungsleiter?
                                Im Text wurde das gar nicht so genau erklärt, sondern nur, dass beide Ämter existieren und verschieden sind. Whyme hat's aber sehr gut erklärt.

Hier liegt sogar das englische MA falsch, das Führungsoffizier und Abteilungsleiter gleichsetzt. Dabei reicht als Gegenbeweis bereits der Hinweis auf Nella Daren, die Abteilungsleiterin, aber keine Führungsoffizierin auf der Enterprise D war.

Die große Anzahl der Abteilungsleiter (14 auf der Voyager inkl. Tuvok) macht die ganze Sache auch realistischer. So gibt's genug Platz für Leute, die im Hintergrund den Laden am Laufen halten, auch wenn man meist nur die Führungsoffiziere sieht. Beispielsweise wird es sicherlich eine Verwaltungs-Abteilung mit roten Offizieren geben.
                                Zuletzt geändert von Mr. Human; 02.09.2013, 20:46.

Kommentar

Lädt...
                                X