Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Auf der Valiant hatten wir ja auch Captains und Commander, obwohl das nur Kadetten waren. Ist sich der Haufen einige und ist die Situation extrem genug, kann man wohl schon mal vom Protokoll abweichen.
    Und die hatten auch die entsprechenden Pins am Kragen. Also könnte ja Chakotay ebenfalls eine Feldbeförderung zum Captain bekommen können.

Wieso in der Folge wo Er und Janeway zurückgelassen werden mussten nicht mit Tuvoc passiert ist, erschließt sich mir auch nicht
    Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

Kommentar

Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
      Und die hatten auch die entsprechenden Pins am Kragen.
      Die Pins am Kragen hatten sie zwar, aber getragen haben sie immer noch ihre Kadettenuniformen. Insofern könnte das wieder eine besondere Situation sein.

Kommentar

Das waren alles ja besondere Umstände.

Und die hatten auch die entsprechenden Pins am Kragen. Also könnte ja Chakotay ebenfalls eine Feldbeförderung zum Captain bekommen können.
        Janeway ist plötzlich gestorben. Sie hatte nicht die Chance ihm eine Feldbeförderung zu verpassen. Ich schätze das nach dem "Jahr der Hölle" die Voyager, wie auch in der normalen Zeitlinie, eine Verbindung zur Erde bekommen hat und da das Sternenflottenkomanndo Chakotay offiziell zum Captain ernannte.

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Die Pins am Kragen hatten sie zwar, aber getragen haben sie immer noch ihre Kadettenuniformen.
        Nicht ganz. Die Uniformen haben sich von denen der Kadetten doch sehr unterschieden. Die normalen Kadettenuniformen waren an den Schulter rot und der Rest war grau. Ausserdem war die ganze Uniform aus einem glatten Stoff und hatte einen Kragen, quasie ein "Einteiler". Die Kadetten auf der Valiant hatten ein "Unterhemd", ihre Uniformen hatten verschiedene Farben und diese "Schulterfarben" waren auch "gerippt" (weiss nicht wie man das nennt ). Sie waren eine Mischung aus Kadetten und "normaler" Uniform.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Nicht ganz. Die Uniformen haben sich von denen der Kadetten doch sehr unterschieden. Die normalen Kadettenuniformen waren an den Schulter rot und der Rest war grau. Ausserdem war die ganze Uniform aus einem glatten Stoff und hatte einen Kragen, quasie ein "Einteiler". Die Kadetten auf der Valiant hatten ein "Unterhemd", ihre Uniformen hatten verschiedene Farben und diese "Schulterfarben" waren auch "gerippt" (weiss nicht wie man das nennt ). Sie waren eine Mischung aus Kadetten und "normaler" Uniform.
          Aber hatten sich die Kadetten-Uniformen zu dem Zeitpunkt nicht schon wieder entsprechend geändert?

Kommentar

Aber hatten sich die Kadetten-Uniformen zu dem Zeitpunkt nicht schon wieder entsprechend geändert?
            Das könnte natürlich sein, weil nachdem Nog zum Ensign befördert wurde hat man keine Kadetten mehr gesehen. Der Steuermann der Valiant, dieser Shepard, wurde von Sisko kurz vor dem Veschwinden der Red Squad "verhört". Damals hatte er die "normale" Kadettenuniform (und ohne das Red Squad Abzeichen am Kragen). Nog sagte auch das die Namen der Mitglieder geheim sind, also werden sie auf dem Campus wohl wie "normale" Kadetten ausgesehen haben.
            Eine Erklärung wäre das was Nog noch gesagt hat: "Bei ihnen war einfach alles... Spezial!". Es kann sein das sie für ihre Mission spezielle Uniformen bekommen haben bzw. dass das was wir gesehen haben die "echten" Uniformen von Red Squad sind.
            Aber da canon eigentlich nichts darüber gesagt oder erklärt worden ist, kann man da nur raten.

Trotzdem glaube ich noch immer nicht das Worf sich von einem Kind etwas hätte befehlen lassen
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Wieso in der Folge wo Er und Janeway zurückgelassen werden mussten nicht mit Tuvoc passiert ist, erschließt sich mir auch nicht
              Weil die Folge von Anfang bis Ende darauf ausgelegt war, dass die zwei wieder zurückkommen. Es wurde niemals der Versuch unternommen Tuvok zu einem echten Captain zu machen, er hatte eigentlich nur das Kommando, bis man eine Lösung für das Problem findet.
              Obwohl für eine Episode sehr viel Zeit vergeht, scheint es nicht mal einen 1. Offizier zu geben. Neben Tuvok sitzt niemand auf der Brücke. Paris ist weiterhin Steuermann, Kim an seiner Station.
              Die Autoren waren einfach inkonsequent bzw. ein wenig oberflächlich. Man wollte keine Umstrukturierung der Crew zeigen, sondern eher wie die Crew unter dem Verlust der zwei Offiziere und Freunde leidet.
              Bezüglich der Ränge war es vielleicht auch schwierig. Macht man Tuvok zum Captain und befördert ihn direkt um 3 Ränge? Und nimmt ihm diese dann später direkt wieder ab?
              Konsequent gehandelt wäre zumindest eine Beförderung absolute Pflicht gewesen. Ein Lt. befehligt ein Föderationsschiff? Und auf dem ganzen Schiff soll es keinen geben, der nicht einen höheren Rang haben sollte?

Kommentar

Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
                Tuvok hatte sich selbst als "acting Captain" bezeichnet, mehr canon geht eigentlich nicht.

Daher auch die alte gelbe Uniform, die nach einiger Zeit ohne Chakotay und Janeway sicher durch eine neue rote ausgetauscht worden wäre.
                Ich habe doch zu gestanden, dass er sich so nennt. Acting Captain bedeutet, dass man auf unbestimmte Zeit Captain ist.

Kommentar

Weil die Folge von Anfang bis Ende darauf ausgelegt war, dass die zwei wieder zurückkommen. Es wurde niemals der Versuch unternommen Tuvok zu einem echten Captain zu machen, er hatte eigentlich nur das Kommando, bis man eine Lösung für das Problem findet.
                  Man kann ja auch keinen einfach zum Captain machen, er muss dazu ernannt werden. Entweder wie auf der Valiant, also das ein Captain eine Schlachtfeldbeföderrung erteilt oder wenn das Sternenflottenkommando jemanden in diesen Rang befördert.
                  Tuvok war wie Jadzia Dax einfach nur der oberste Befehlshaber auf dem Schiff. Vielleicht hätte er irgendwann die Uniformfarbe gewechselt, aber er hätte sich den Rang nicht einfach nehmen dürfen.
                  Aber du hast recht, die Autoren haben keinen Zweifel daran gelassen das Janeway und Chekotay zurück kommen werden. Ich frage mich ob Janeway auch Tuvok zum Captain hätte "befördern" können.

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    Ich frage mich ob Janeway auch Tuvok zum Captain hätte "befördern" können.
                    Wenn man bedenkt, dass Captain Ramirez von der Valiant Kadett Watters zum Captain befördert hat, scheint es anscheinend möglich zu sein, dass ein Captain unter Umständen einen anderen Offizier zum Captain befördert.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Ich habe doch zu gestanden, dass er sich so nennt. Acting Captain bedeutet, dass man auf unbestimmte Zeit Captain ist.
                      Dann hatte ich das falsch verstanden, sorry.

Kommentar

Kein Problem

Kommentar

Ich hab mir zwischenzeitlich mal überlegt, wieso Piloten Kommandooffiziere sind:

Die Roten haben Aufgaben und treffen Entscheidungen, die das Schiff als Ganzes betreffen. Das ist beim Pilot genauso der Fall wie bei den anderen Kommandooffizieren.

Auch wenn er meist nur einfache Befehle befolgt ("Fliegen sie zu Planet X, Warp Y"), ist die Verwantwortung eines Piloten hoch, denn er steuert das Schiff mitsamt der Crew. Das tut er auch in Notsituationen ("Weichen Sie aus!"), wo er manchmal eigene Entscheidungen für das ganze Schiff treffen muss und dann fast alleine für das Schicksal von Schiff und Crew verantwortlich ist. Das ist selten, kommt aber vor.

Kommentar

Ich hab mir zwischenzeitlich mal überlegt, wieso Piloten Kommandooffiziere sind:

Die Roten haben Aufgaben und treffen Entscheidungen, die das Schiff als Ganzes betreffen. Das ist beim Pilot genauso der Fall wie bei den anderen Kommandooffizieren.

Auch wenn er meist nur einfache Befehle befolgt ("Fliegen sie zu Planet X, Warp Y"), ist die Verwantwortung eines Piloten hoch, denn er steuert das Schiff mitsamt der Crew. Das tut er auch in Notsituationen ("Weichen Sie aus!"), wo er manchmal eigene Entscheidungen für das ganze Schiff treffen muss und dann fast alleine für das Schicksal von Schiff und Crew verantwortlich ist. Das ist selten, kommt aber vor.
                            Diese Entscheidungskomponente hat ein Chefingenieur allerdings auch. Dieser Aspekt als Begründung erklärt es mMn nicht. Aber wie ich oben bereits geschrieben habe, können Kommando und Navigation durchaus zwei verschiedene Abteilungen sein. Gold wird ja auch von der Sicherheit und der Technik getragen, ebenso wie Blau von der Medizin und der Wissenschaft getragen wird.

Kommentar

Diese Entscheidungskomponente hat ein Chefingenieur allerdings auch.
                              Guter Punkt. Ich versuche präziser zu erklären, was ich meine: Es geht nicht primär um das ganze Schiff als Verantwortungsbereich, denn das betrifft tatsächlich auch die (gelben) Führungsoffiziere, sondern es geht um Innen vs. Außen (= Gelb vs. Rot).

Die Gelben entscheiden meist über Dinge innerhalb des Schiffs, selbst die gelben Führungsoffiziere an der Spitze dieser inneren Funktionen. In der Verantwortung der Roten liegt (auch oder vor allem), was nach Außen mit dem ganzen Schiff passiert (wo fliegt es hin, etc.), selbst wenn es nur ein Ensign ist.

Aber wie ich oben bereits geschrieben habe, können Kommando und Navigation durchaus zwei verschiedene Abteilungen sein.
                              Könnte sein, ich habe das bislang auch so gesehen (siehe MA/DE). Aber auch dann tragen sie die Farbe der Kommandooffiziere und die Farbe sollte schon eine grobe Bedeutung haben. Laut MA/EN sind die Piloten sogar selbst Kommandooffiziere. In jedem Fall will ich mir das Rot erklären können. Und mit dem oben genannten kann ich mir beide Varianten gut erklären.
                              Zuletzt geändert von Mr. Human; 24.07.2013, 20:12.

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                                Für mich funktioniert die Erklärung, dass Tuvok kein rot getragen hat, weil er nur stellvertretender Captain war in diesem Moment und eben nicht der echte CO - später in der Serie gab es ja Kontakt zur Sternenflotte und man hätte das ganze korrigieren können.
                                Im Grunde meine ich das auch ... mit dem Nachsatz. Für mich ist halt ein entscheidender Aspekt, dass trotz des "Weiterflugbefehls" offenbar alle an Bord - einschließlich Tuvok - die Hoffnung noch nicht aufgegeben hatten. Vernünftige Erklärungen für das "Gelb" gibt es sicher mehrere. Ein Problem sehe ich darin auch nicht (dür diese Episode bzw. diesen Zeitpunkt). Ich denke, das hier trifft zu:

Daher auch die alte gelbe Uniform, die nach einiger Zeit ohne Chakotay und Janeway sicher durch eine neue rote ausgetauscht worden wäre.
                                Janeway könnte in einer Art militärischem Testament verfügt haben, dass im Falle ihres Ablebens Chakotay der neue Captain werden soll. Ich weiß allerdings nicht, ob solche Verfügungen überhaupt rechtskräftig sind.
                                Naja, denkbar wäre die ständige Übertragung des Kommandos (in etwa der Situation, wenn der Captain die Brücke verlässt). Das macht im Normalfall aber eigentlich auch wieder nur Sinn, wenn sie es nicht Chakotay überträgt, denn an den fällt es als Erster Offizier sowieso. Ggf. wären noch Komplikationen denkbar, wenn man den Status der Maquis berücksichtigt. Das sollte nach einiger Zeit aber auch wieder keine Rolle mehr spielen (die spezielle Situation der "Voyager" halt).

Dass sie selbst jemanden zum Captain quasi "befördern" kann, glaube ich auf Anhieb eher nicht.

Vielleicht hätte er sich nach einiger Zeit einfach nur Captain oder CO genannt, aber Pins und Uniform beibehalten. Alles denkbar.
                                Ja, gut möglich. Wie gesagt: Den höchsten Rang an Bord hätte er dann anscheinend sowieso gehabt. Und ein Lieutenant Commander kann ja durchaus der "Captain" des Schiffes sein.

Wir dürfen die Situation der Voyager nicht vergessen. Unter normalen Umständen wäre sie wohl zu einem Generationenschiff geworden, um wieder nach Hause zu kommen. Was wenn der Captain stirbt und der 1. Offizier zu alt für den Dienst wird? Irgendwann würden die hohen Ränge aussterben und ein Fähnrich wäre Captain
                                Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass die Gemeinschaft entscheidet ihren Boss zum Captain zu machen, auch wenn vielleicht das Lichtjahre entfernte Oberkommando das nicht abgesegnet hat.
                                Ich habe mir bei der Tuvok-Diskussion ähnliche Gedanken gemacht. Weiterbeförderungen bis zum Lieutenant Commander (oder auch Commander) durch den Captain sehe ich unproblematisch. Das kann "er" ja ... und macht Janeway ja z.B. bei Tuvok und Paris auch. Für das "Nachziehen" von Nachwuchsoffizieren muss man halt "nur" Standards aufstellen, sie ausbilden usw. Dass das keine Akademieausbildung sein kann, ist klar. Sie muss dem Dienst auf dem Schiff angepasst werden. Was den Rang des Captains angeht, ist es schwieriger. Wer soll jemanden zum Captain befördern? Eine Niederschrift eines Führungsoffizier-Beschlusses, eine anschließende demokratische Legitimation durch alle Crewmitglieder ... vieles ist denkbar. Am meisten Sinn macht dann die Regel, dass der beim Ableben des Captains (oder wenn der Leitende Medizinische Offizier feststellt, dass der Captain das Schiff aus Altersgründen nicht mehr führen kann oder dieser das Kommando deshalb sogar selbst zurückgibt) amtierende Erste Offizier als neuer CO den Dienstgrad eines Captains bis zur Bestätigung durch die Sternenflotte übertragen bekommt. Scheint mir die sinnvollste Formulierung. So, das fällt mir dazu auf Anhieb ein ...

Man wollte keine Umstrukturierung der Crew zeigen, sondern eher wie die Crew unter dem Verlust der zwei Offiziere und Freunde leidet.
                                Dabei fällt mir gerade ein: Was für einen Zeitraum umfasst die Episode eigentlich??? Ich weiß das nicht mehr ...

Bezüglich der Ränge war es vielleicht auch schwierig. Macht man Tuvok zum Captain und befördert ihn direkt um 3 Ränge? Und nimmt ihm diese dann später direkt wieder ab?
                                Um Kommandierender Offizier zu sein, reicht ja ("im Groben") jeder Offiziersrang aus. Tuvok hatte eh den höchsten an Bord. Man musste ihn nicht zum Captain "befördern". Aber möglicherweise hätte das nicht jeder Zuschauer verstanden?!?

Konsequent gehandelt wäre zumindest eine Beförderung absolute Pflicht gewesen. Ein Lt. befehligt ein Föderationsschiff? Und auf dem ganzen Schiff soll es keinen geben, der nicht einen höheren Rang haben sollte?
                                Ein Lieutenant kann ein Schiff befehligen, keine Frage. Wieviel Personal hatte die "Voyager" nochmal an Bord? Nein, mit einem "Full Lieutenant" ist offenbar der dritthöchste Dienstgrad genannt. Nur CO und XO hatten höhere Ränge. Das passt bei einer nicht sooo großen Crew ja auch.

Was mich aber gerade stutzen lässt: War Tuvok zum Zeitpunkt der Episode eigentlich Lieutenant Commander oder "nur" Lieutenant? Ich habe die Episode und den Zeitablauf nicht so im Kopf. Ich bin möglicherweise bisher von falschen Umständen ausgegangen (auch wenn der "Lieutenant" nichts grundsätzliches ändern würde).

Vielleicht machst Du Dir um den Punkt auch einfach nur zu viele Gedanken?!?!? Vielleicht sitzen tatsächlich immer nur deshalb Kommandooffiziere im Pilotensessel, weil es für sie die beste Möglichkeit ist, sort Brücke- und damit Kommandoerfahrung (durch "Zugucken") zu sammeln. Das Steuer scheint dafür prädestiniert zu sein. Für mich war das deshalb nie ein Thema. Das passt in meinen Augen einfach ...

Im neuesten Typhon Pact-Band steht hinten eine Übersicht über einen Haufen Crewmitglieder der "Titan" drin. Da stehen diverse Shuttlepiloten, taktische Offiziere usw. Passt also in die Überlegungen (Canon hin oder her).
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Lädt...
                                X