Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. In dem Zweiteiler kommandiert Worf die Defiant.

    O'Brien: Was sollen wir tun, Commander?
    Worf: Wir kämpfen!

    Kira ist zwar mit an Bord, aber Worf kommandiert sie.
    Ok dann lag ich da falsch tut aber nix zur Sache, Worf ist nur CO der Defiant wenn Sisko nicht auf dem Schiff ist. Hatte das mit der Szene aus Tränen der Propheten verwechselt, da übernimmt Kira das Kommando der Defiant, Worf ist an den Waffen.

    Kommentar


      Ich denke mal, dass die Defiant eine Ausnahme ist (auch wenn ich schon länger kein DS9 gesehen habe). Das Kommando auf der Defiant hat wohl sehr oft gewechselt und Sisko dürfte der eigentliche Captain/CO des Schiffs gewesen sein, denn immerhin ist er der Ranghöchste auf der Station und auf der Defiant, wenn er anwesend ist, und er ist der Vorgesetzte von allen anderen in Frage kommenden Defiant-Kommandierenden. Die anderen Kommandierenden dürften das immer aufgrund von Siskos Befehl oder Abwesenheit gewesen sein.

      Kommentar


        Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
        Ich denke mal, dass die Defiant eine Ausnahme ist (auch wenn ich schon länger kein DS9 gesehen habe). Das Kommando auf der Defiant hat wohl sehr oft gewechselt und Sisko dürfte der eigentliche Captain/CO des Schiffs gewesen sein, denn immerhin ist er der Ranghöchste auf der Station und auf der Defiant, wenn er anwesend ist, und er ist der Vorgesetzte von allen anderen in Frage kommenden Defiant-Kommandierenden. Die anderen Kommandierenden dürften das immer aufgrund von Siskos Befehl oder Abwesenheit gewesen sein.
        Nicht als er Adjutant von Ross oder Sicherheitschef der Erde war.

        Kommentar


          Da bin ich jetzt überfragt, DS9 ist bei mir zu lange her.

          Kommentar


            Also Sisko Adjutant von Ross war, hatte Jadzia eindeutig das Kommando. Ross hat ja auch zu Sisko gesagt: "Sie haben nichtmehr das Kommando über die Defiant.".
            Aber als er Sicherheitschef der Erde war... da bin ich mir nicht so ganz sicher. Man hat ihm das Kommando über die Station bzw. die Defiant nicht direkt entzogen. Er hat ja immerhin die Defiant zur Erde schicken können und dabei soll das Schiff ja zur Sicherheit bei der Station bzw. Bajor bleiben.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
              Demnach wären Piloten auch immer Kommando-Offiziere?!
              Es scheint so, dass als Piloten in der Regel Junioroffiziere der Kommandolaufbahn eingesetzt werden ...

              Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
              Dann würden ja auch Ensigns Kommando-Offiziere sein?
              Warum nicht? Vermutlich fängt man in jeder der Laufbahnen nach dem Verlassen der Akademie als Ensign an (ausgenommen im medizinischen Bereich, wo man anscheinend als Lieutenant JG anfangen darf ...).

              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Es gab auch Admirale in gelber Uniform, also kann es auch Captains in gelber Uniform geben.
              Das stimmt, allerdings war es auch ein Admiral in einem "gelben" Bereich ("Sicherheit" war's glaube ich ... weiß das aber nicht mehr!). "Gelbe Captains" gibt's bestimmt (Scotty wäre eigentlich einer gewesen ), als Kommandierender Offizier eines Schiffes aber dann vermutlich nur, wenn es sich um ein reines technisches Unterstützungsschiff oder sowas handelt. Die "Voyager" war das eindeutig nicht.

              Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
              Vorübergehende Wechsel in andere Positionen führen nicht immer zum sofortigen Wechsel der Uniform. Tuvok war Kommandierender Offizier oder "acting Captain", den man eben mit Captain anredet. Er hatte die Funktion aber nicht den Dienstgrad Captain. Er war 2. Offizier in Gelb und bei Abwesenheit von Captain und 1. Offizier hat er das Kommando. Ihm mal schnell zwei weitere volle Pins anzuheften (und damit seine Farbe zu wechseln), macht man nicht einfach so und es war auch gar nicht nötig, weil die Kommandokette vorher und hinterher klar war. Nach einiger Zeit ohne echten Captain mit 4 Pins, hätte man das vielleicht geändert, wenn das notwendig oder sinnvoll gewesen wäre.
              Problematisch sind hier meiner Meinung nach nicht die 2 Pins (Tuvok hatte dann eh den höchsten Dienstgrad an Bord!), sondern die Uniformfarbe. Dass er sich selbst als "Diensttuender Captain" bezeichnet hat (siehe Hinweis von Mr. Human), bietet meiner Meinung nach einen Anhaltspunkt, warum er die Uniformfarbe nicht gewechselt hat: Er hatte vielleicht (ob bewusst oder unbewusst) noch die - unlogische - Hoffnung, dass Janeway und Chakotay vielleicht doch wieder an Bord zurückzuholen seien und deshalb für sich entschieden, die Farbe nicht zu wechseln. Das macht unter Berücksichtigung dessen:

              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Tuvok war nicht vorübergehend Captain, er war Captain und sollte das Schiff heimbringen Janeway und Chaoktay waren Zivilisten, die er zurücklassen sollte.
              ... für mich den meisten Sinn, denn wenn ich die Folge richtig in Erinnerung habe, stimmt das was Tibo sagt. Man ist eigentlich davon ausgegangen, dass Janeway und Chakotay nicht zurückkommen würden, und hat den Weg nach Hause fortgesetzt ...

              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Bei Tuvok könnte es daran liegen, dass er weiterhin Sicherheitschef bleiben will und sich tendenziell eher in dieser Funktion sieht. Im Prinzip ist es aber Unsinn weiterhin gelb zu tragen...
              Grundsätzlich ist es "Unsinn", es sei denn, es ist nur vorübergehend ... und eigentlich sollte es das nicht sein! Dass Tuvok weiter Sicherheitschef "bleiben will" dürfte eigentlich keine Rolle gespielt haben. Er ist entsprechend den Umständen in der Schiffshierarchie aufgestiegen (und da er an Bord der Qualifizierteste für den Job sein dürfte, würde er diese Verantwortung auch sicher nicht zugunsten seines Sicherheitsjobs ablehnen), so dass wohl sein bisheriger Vertreter den Sicherheitschef geben wird. Als Captain gehört das ja nicht zu seinen Aufgaben. Unterschwellig kann die Verbundenheit mit der Sicherheit aber auch irgendwie ein Anzeichen seiner Hoffnungen für die vorübergehende Natur seines Kommandos sein ...

              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
              Wie schon erwähnt vertritt Tuvok den Captain nur und wird nicht selber CO der Voyager. Deswegen bekommt er auch keine rote Uniform.
              Wie geschrieben: So eindeutig sehe ich das nicht. Es gibt da schon Für und Wider. Ist eine Vertretung über Jahrzehnte (bis nach Hause), wie sie anstand (sofern ich mich gut genug an die Folge erinnere) tatsächlich nur eine Vertretung bzw. von vorübergehender Natur? Ich tendiere eigentlich eher dazu, dass da durchaus "Rot" angebracht wäre ... ob sofort oder erst nach einiger Zeit ("sacken lassen" ... "keine Umkehrmöglichkeit mehr" usw.), ist ja eine ganz andere Frage, so dass es durchaus Argumente gibt, warum es in dieser Folge nicht zu sehen war. Wäre die "Voyager" aber ohne die beiden weitergeflogen (und hätte man Mulgrew und Beltran aus der Serie geschmissen ), hätte man Tuvok meiner Meinung nach eigentlich irgendwann in Rot kleiden müssen, da nicht mehr "vorübergehende Vertretung". Oder?!?
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Wäre die "Voyager" aber ohne die beiden weitergeflogen (und hätte man Mulgrew und Beltran aus der Serie geschmissen ), hätte man Tuvok meiner Meinung nach eigentlich irgendwann in Rot kleiden müssen, da nicht mehr "vorübergehende Vertretung". Oder?!?
                Theoretisch müsste er dann rot tragen. Aber was ich mich frage, bei "Temporale Sprünge" war Chakotay ein voller Captain mit den normalen 4 Pins. Aber eigentlich war er ja "nur" ein Lt.Commander und hatte dieses "Maquis-Sternenflotten-Rangabzeichen". Wer hat ihn nach dem Tod von Janeway zum "richtigen" Captain ohne dieses Maquis-Rangabzeichen befördert? Hat er sich den Rang einfach "genommen"?
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  Es sind natürlich auch immer "production inconsistencies" dabei.
                  - dass Tuvok in der Folge nicht Rot getragen hat, dürfte daran liegen dass man für diese Folge nicht unbedingt eine entsprechende Uniform herstellen wollte. Finanziell hätte sich das nicht gelohnt.
                  - das gleiche dürfte für Jadzia gelten als sie die Defiant kommandiert hat.
                  - das Chakotay reguläre-Captain-Pins getragen hat, diente dem Zweck, unwiderruflich klar zu machen, dass er jetzt der Captain ist. Die Maquis-Rangabzeichen sind dafür auf dem Bildschirm einfach nicht deutlich genug zu erkennen.

                  Für mich funktioniert die Erklärung, dass Tuvok kein rot getragen hat, weil er nur stellvertretender Captain war in diesem Moment und eben nicht der echte CO - später in der Serie gab es ja Kontakt zur Sternenflotte und man hätte das ganze korrigieren können. Andere mögen das gerne anders sehen.

                  LG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    Wer hat ihn nach dem Tod von Janeway zum "richtigen" Captain ohne dieses Maquis-Rangabzeichen befördert? Hat er sich den Rang einfach "genommen"?
                    Hier sind zwei Erklärungen denkbar. Janeway könnte in einer Art militärischem Testament verfügt haben, dass im Falle ihres Ablebens Chakotay der neue Captain werden soll. Ich weiß allerdings nicht, ob solche Verfügungen überhaupt rechtskräftig sind.

                    Die Alternative wäre natürlich, dass Chakotay bereits Kontakt zur Sternenflotte herstellen konnte und man ihn dann von dort aus befördert hat.

                    Selbst in solch einer Situation kann man sich den Rang des Captains nicht einfach nehmen.

                    Kommentar


                      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                      Hier sind zwei Erklärungen denkbar. Janeway könnte in einer Art militärischem Testament verfügt haben, dass im Falle ihres Ablebens Chakotay der neue Captain werden soll. Ich weiß allerdings nicht, ob solche Verfügungen überhaupt rechtskräftig sind.
                      Ich glaube es nicht weil dann hätte sie Tuvok bei "Entscheidungen" auch zum Captain machen können. Janeway hat damals ja den Befehl gegeben das die Voyager ohne sie weiterfliegen soll und damit waren die beiden Offizierstechnisch gesehen "ausgeschieden".

                      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                      Die Alternative wäre natürlich, dass Chakotay bereits Kontakt zur Sternenflotte herstellen konnte und man ihn dann von dort aus befördert hat.
                      Stimmt, das wäre möglich. Janeway ist ja gestorben als die Krenim angegfiffen haben, das war im Zweiteiler "Ein Jahr Hölle". Die Episode "Flaschenpost" kam nur kurze Zeit später. Wäre also durchaus möglich das die Sternenflotte ihn zum Captain gemacht hat.
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Ja klar acting Captain ist man auf unbestimmte Zeit.
                        Tuvok hatte sich selbst als "acting Captain" bezeichnet, mehr canon geht eigentlich nicht.

                        Daher auch die alte gelbe Uniform, die nach einiger Zeit ohne Chakotay und Janeway sicher durch eine neue rote ausgetauscht worden wäre.
                        Zuletzt geändert von Mr. Human; 22.07.2013, 16:43.

                        Kommentar


                          Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
                          Tuvok hatte sich selbst als "acting Captain" bezeichnet, mehr canon geht eigentlich nicht.

                          Daher auch die alte gelbe Uniform, die nach einiger Zeit ohne Chakotay und Janeway sicher durch eine neue rote ausgetauscht worden wäre.
                          Aber er hätte sich nicht selbst 2 weitere Pins an den Kragen heften können und sich dann Captain schimpfen. Dafür hätte er vom Sternenflottenkommando erstmal befördert werden müssen.
                          Das war ja oben meine Frage warum Chakotay in einer alternativen Zukunft plötzlich die 4 vollen Pins hat.
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            Alle Möglichkeiten ohne Kontakt zur Sternenflotte wären anormal gewesen.

                            Vielleicht hätte er sich nach einiger Zeit einfach nur Captain oder CO genannt, aber Pins und Uniform beibehalten. Alles denkbar.

                            Kommentar


                              Wir dürfen die Situation der Voyager nicht vergessen. Unter normalen Umständen wäre sie wohl zu einem Generationenschiff geworden, um wieder nach Hause zu kommen. Was wenn der Captain stirbt und der 1. Offizier zu alt für den Dienst wird? Irgendwann würden die hohen Ränge aussterben und ein Fähnrich wäre Captain
                              Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass die Gemeinschaft entscheidet ihren Boss zum Captain zu machen, auch wenn vielleicht das Lichtjahre entfernte Oberkommando das nicht abgesegnet hat.
                              Auf der Valiant hatten wir ja auch Captains und Commander, obwohl das nur Kadetten waren. Ist sich der Haufen einige und ist die Situation extrem genug, kann man wohl schon mal vom Protokoll abweichen.

                              Kommentar


                                Wir dürfen die Situation der Voyager nicht vergessen.
                                Absolut. Und ich denke, dass die Sternenflotte bei der Rückkehr der Voyager alle sinnvollen, wenn auch außergewöhnlichen Maßnahmen an Bord nachträglich abgesegnet hätten/haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X