Zitat von ChrisArcher
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)
Einklappen
X
-
Ich denke mal, dass die Defiant eine Ausnahme ist (auch wenn ich schon länger kein DS9 gesehen habe). Das Kommando auf der Defiant hat wohl sehr oft gewechselt und Sisko dürfte der eigentliche Captain/CO des Schiffs gewesen sein, denn immerhin ist er der Ranghöchste auf der Station und auf der Defiant, wenn er anwesend ist, und er ist der Vorgesetzte von allen anderen in Frage kommenden Defiant-Kommandierenden. Die anderen Kommandierenden dürften das immer aufgrund von Siskos Befehl oder Abwesenheit gewesen sein.
Kommentar
-
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenIch denke mal, dass die Defiant eine Ausnahme ist (auch wenn ich schon länger kein DS9 gesehen habe). Das Kommando auf der Defiant hat wohl sehr oft gewechselt und Sisko dürfte der eigentliche Captain/CO des Schiffs gewesen sein, denn immerhin ist er der Ranghöchste auf der Station und auf der Defiant, wenn er anwesend ist, und er ist der Vorgesetzte von allen anderen in Frage kommenden Defiant-Kommandierenden. Die anderen Kommandierenden dürften das immer aufgrund von Siskos Befehl oder Abwesenheit gewesen sein.
Kommentar
-
Also Sisko Adjutant von Ross war, hatte Jadzia eindeutig das Kommando. Ross hat ja auch zu Sisko gesagt: "Sie haben nichtmehr das Kommando über die Defiant.".
Aber als er Sicherheitschef der Erde war... da bin ich mir nicht so ganz sicher. Man hat ihm das Kommando über die Station bzw. die Defiant nicht direkt entzogen. Er hat ja immerhin die Defiant zur Erde schicken können und dabei soll das Schiff ja zur Sicherheit bei der Station bzw. Bajor bleiben."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenDemnach wären Piloten auch immer Kommando-Offiziere?!
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenDann würden ja auch Ensigns Kommando-Offiziere sein?
Zitat von irony Beitrag anzeigenEs gab auch Admirale in gelber Uniform, also kann es auch Captains in gelber Uniform geben.
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenVorübergehende Wechsel in andere Positionen führen nicht immer zum sofortigen Wechsel der Uniform. Tuvok war Kommandierender Offizier oder "acting Captain", den man eben mit Captain anredet. Er hatte die Funktion aber nicht den Dienstgrad Captain. Er war 2. Offizier in Gelb und bei Abwesenheit von Captain und 1. Offizier hat er das Kommando. Ihm mal schnell zwei weitere volle Pins anzuheften (und damit seine Farbe zu wechseln), macht man nicht einfach so und es war auch gar nicht nötig, weil die Kommandokette vorher und hinterher klar war. Nach einiger Zeit ohne echten Captain mit 4 Pins, hätte man das vielleicht geändert, wenn das notwendig oder sinnvoll gewesen wäre.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenTuvok war nicht vorübergehend Captain, er war Captain und sollte das Schiff heimbringen Janeway und Chaoktay waren Zivilisten, die er zurücklassen sollte.
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenBei Tuvok könnte es daran liegen, dass er weiterhin Sicherheitschef bleiben will und sich tendenziell eher in dieser Funktion sieht. Im Prinzip ist es aber Unsinn weiterhin gelb zu tragen...
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenWie schon erwähnt vertritt Tuvok den Captain nur und wird nicht selber CO der Voyager. Deswegen bekommt er auch keine rote Uniform."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenWäre die "Voyager" aber ohne die beiden weitergeflogen (und hätte man Mulgrew und Beltran aus der Serie geschmissen ), hätte man Tuvok meiner Meinung nach eigentlich irgendwann in Rot kleiden müssen, da nicht mehr "vorübergehende Vertretung". Oder?!?"noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Es sind natürlich auch immer "production inconsistencies" dabei.
- dass Tuvok in der Folge nicht Rot getragen hat, dürfte daran liegen dass man für diese Folge nicht unbedingt eine entsprechende Uniform herstellen wollte. Finanziell hätte sich das nicht gelohnt.
- das gleiche dürfte für Jadzia gelten als sie die Defiant kommandiert hat.
- das Chakotay reguläre-Captain-Pins getragen hat, diente dem Zweck, unwiderruflich klar zu machen, dass er jetzt der Captain ist. Die Maquis-Rangabzeichen sind dafür auf dem Bildschirm einfach nicht deutlich genug zu erkennen.
Für mich funktioniert die Erklärung, dass Tuvok kein rot getragen hat, weil er nur stellvertretender Captain war in diesem Moment und eben nicht der echte CO - später in der Serie gab es ja Kontakt zur Sternenflotte und man hätte das ganze korrigieren können. Andere mögen das gerne anders sehen.
LG
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenWer hat ihn nach dem Tod von Janeway zum "richtigen" Captain ohne dieses Maquis-Rangabzeichen befördert? Hat er sich den Rang einfach "genommen"?
Die Alternative wäre natürlich, dass Chakotay bereits Kontakt zur Sternenflotte herstellen konnte und man ihn dann von dort aus befördert hat.
Selbst in solch einer Situation kann man sich den Rang des Captains nicht einfach nehmen.
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenHier sind zwei Erklärungen denkbar. Janeway könnte in einer Art militärischem Testament verfügt haben, dass im Falle ihres Ablebens Chakotay der neue Captain werden soll. Ich weiß allerdings nicht, ob solche Verfügungen überhaupt rechtskräftig sind.
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDie Alternative wäre natürlich, dass Chakotay bereits Kontakt zur Sternenflotte herstellen konnte und man ihn dann von dort aus befördert hat."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenJa klar acting Captain ist man auf unbestimmte Zeit.
Daher auch die alte gelbe Uniform, die nach einiger Zeit ohne Chakotay und Janeway sicher durch eine neue rote ausgetauscht worden wäre.Zuletzt geändert von Mr. Human; 22.07.2013, 16:43.
Kommentar
-
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenTuvok hatte sich selbst als "acting Captain" bezeichnet, mehr canon geht eigentlich nicht.
Daher auch die alte gelbe Uniform, die nach einiger Zeit ohne Chakotay und Janeway sicher durch eine neue rote ausgetauscht worden wäre.
Das war ja oben meine Frage warum Chakotay in einer alternativen Zukunft plötzlich die 4 vollen Pins hat."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Wir dürfen die Situation der Voyager nicht vergessen. Unter normalen Umständen wäre sie wohl zu einem Generationenschiff geworden, um wieder nach Hause zu kommen. Was wenn der Captain stirbt und der 1. Offizier zu alt für den Dienst wird? Irgendwann würden die hohen Ränge aussterben und ein Fähnrich wäre Captain
Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass die Gemeinschaft entscheidet ihren Boss zum Captain zu machen, auch wenn vielleicht das Lichtjahre entfernte Oberkommando das nicht abgesegnet hat.
Auf der Valiant hatten wir ja auch Captains und Commander, obwohl das nur Kadetten waren. Ist sich der Haufen einige und ist die Situation extrem genug, kann man wohl schon mal vom Protokoll abweichen.
Kommentar
Kommentar