Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
    Da muss ich sagen, sind mir die Farben viel zu grob eingeteilt, um wirklich bedeutungsvoll zu sein.
    Was ich mich auch immer in Bezug auf die Farben gefragt habe: Was machen eigentlich die restlichen "roten" an Bord eines Schiffes?
    Wir haben den CO und den XO, beide rot. Dann noch den Helmsman. Auch rot. Und was haben die anderen für Funktionen? Können ja nicht alles Helmsman sein.
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
      Was ich mich auch immer in Bezug auf die Farben gefragt habe: Was machen eigentlich die restlichen "roten" an Bord eines Schiffes?
      Wir haben den CO und den XO, beide rot. Dann noch den Helmsman. Auch rot. Und was haben die anderen für Funktionen? Können ja nicht alles Helmsman sein.
      Shuttle Piloten.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Shuttle Piloten.
        Meinst du wirklich?
        Wieviele Shuttles hat denn z.B. ein Schiff der Galaxy-Klasse? Die Besatzungsstärke liegt da ja so um die 1000. Das müssten da ja schon seeehr viele Shuttles sein.
        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
        Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Meinst du wirklich?
          Wieviele Shuttles hat denn z.B. ein Schiff der Galaxy-Klasse? Die Besatzungsstärke liegt da ja so um die 1000. Das müssten da ja schon seeehr viele Shuttles sein.
          Also generell finde ich das mit den Farben vor allem rot (ab TNG) auch doof. Aber einige werden wohl wirklich (Shuttle)-Piloten sein, andere Navigatoren sein, wieder andere werden wie Worf bei DS9 strategische oder taktische Offiziere sein. Bei DS9 sieht man dann ja auch tatsächlich viel weniger Redshirts. Wobei der Pilot der Defiant nie rot trägt. Naja wie gesagt das mit den Farben ist doof.

Kommentar

..., aber mir geht es ja gerade darum, dass bei einer Kommandokette keine zwei Offiziere nebeneinander stehen können, sondern immer einer über dem anderen steht.
            Dann sind wir uns in der Definition einer "Kommandokette" ja im Wesentlichen einig.

Ich denke, die rote Uniform für Navigatoren ist ein Tribut an die besondere Rolle des Piloten, immerhin steuert er das ganze Schiff.
            Das kann man aber zum Beispiel auch damit erklären, dass entweder nur Kommandooffiziere eine besondere Steuerungsschulung erhalten oder im Gegenteil jedem Depp das Steuern beigebracht wird, so dass das Steuer halt immer mit Junioroffizieren aus dem Kommandobereich besetzt wird. In jedem Falle macht das Sinn, denn irgendwo müssen die ganzen roten Lieutenants und Ensigns ja eingesetzt werden ...

Dadurch verliert die rote Uniform aber auch an Bedeutung und kann nicht mit einer Kommandofunktion gleichgesetzt werden. Man kann nur grob sagen, dass von den Brückenoffizieren abgesehen meist nur Gelbe andere Gelbe kommandieren (wie im Maschinenraum oder die Sicherheitsleute) und nur Blaue andere Blaue kommandieren (wie auf der Krankenstation). Das ist so, weil auf diesen Stationen nur Gleichfarbige arbeiten.
            Na klar. Das macht in den einzelnen Sektionen als "Regelfall" ja auch den meisten Sinn.

Die von Tibo genannten Shuttlepiloten würden in meinen Kommentar weiter oben passen ... zumindest in eine Alternative. Sowas wie ein "Diensthabender Shuttledeckleiter" (gab's dafür mal eine Bezeichnung in den Serien) kann ich mir zudem auch vorstellen. Der wäre dann ggf. auch jemand, der als Kommandooffizier Techniker (für die Wartung) befehligen würde. Die Position könnte aber halt auch ein technischer Offizier (gelb) ausfüllen ... je nach Gewichtung bzw. Definition des Postens. Allgemeine Verwaltungsaufgaben könnten ebenfalls dem Kommandobereich zugeschlagen sein. Beim Rechtswesen ("JAG") wissen wir das ja offenbar. Personaloffiziere vor allem ... auch Nachschub (Versorgung, Logistik) wäre denkbar, kann aber auch gelb sein, wegen des ganzen Technikkrempels. In jedem Falle finden sich vermutlich 'ne Menge Kommandooffiziere in der Brückenbesatzung der anderen Schichten! Wenn nicht gerade ein Counselor oder die Bordärztin sich in den Kapitänssessel lümmeln.

Das fällt mir so auf Anhieb dazu ein ...

..., wieder andere werden wie Worf bei DS9 strategische oder taktische Offiziere sein.
            Dass "Taktik" in Abgrenzung zur Sicherheit eingeführt wurde, fand ich schwierig. Die Aufgaben schienen immer in Personalunion wahrgenommen zu werden. Tuvok z.B. war an Bord der VOY offenbar beides ... in gelb. Andererseits bietet das Möglichkeit, durch Hervorhebung der strategischen Aufgaben eben Posten für Kommandooffiziere zu generieren.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              Andererseits bietet das Möglichkeit, durch Hervorhebung der strategischen Aufgaben eben Posten für Kommandooffiziere zu generieren.
              Mir ist bis heute auch nicht klar was Worf auf DS9 für Aufgaben hatte.

Kommentar

Laut MA/DE steht Rot für Kommando-Offiziere (Captain, 1. Offizier und darüber), Steuerleute und wie im Fall von Worf strategische Offiziere. Danach habe ich mich bislang auch gerichtet.
                In den 2350ern wird eine neue Uniform eingeführt, die sich deutlich vom Vorgängermodell unterscheidet. Die Farbe der Uniform bestimmt die Zugehörigkeit zu einer Abteilung nach folgendem Farbcode (TNG: Der Mächtige): Das Sternenflottenabzeichen mit integriertem Kommunikator wird auf der linken Brust getragen. (siehe unten) Der Rang eines Offiziers wird durch die Anzahl der runden Pins am rechten Kragen angezeigt. (siehe unten) Die einteiligen, langärmeligen Uniformen werden von Männern und Frauen

Kommandooffiziere, also Offiziere der Kommandoebene, bekleiden führende Positionen auf einem Raumschiff, einer Raumstation oder in einem militärischen Fachbereich. In der Sternenflotte der Föderation tragen in der Regel rote Uniformen (im 22. und 23. Jahrhundert goldene). Ein Teil der Führungs- und Brückenoffiziere sind Kommandooffiziere. Kommandooffizieren fallen die verschiedensten Aufgaben zu. So schreiben die Vorschriften vor, dass ein Vorfall, wie der Unfall an der Sternenflottenakademie 23

Andererseits steht Rot in MA/EN ausschließlich für Kommando und unter Kommando ordnen sie deutlich mehr Funktionen ein als MA/DE:
                As with earlier Starfleet uniforms, the divisions were distinguished by color, with red for command, gold for operations, and blue for sciences
                Starfleet uniform (2350s-2370s) - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
                Command officers included most all of the admiralty, captains, executive officers, adjutants, pilots, and flight controller (or helmsman).
                Command division - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

Demnach wären Piloten auch immer Kommando-Offiziere?! Dann würden ja auch Ensigns Kommando-Offiziere sein? Das wäre für mich neu und erstaunlich. Aber immerhin würde es das Rot erklären.

Ich kann mir die vielen Roten an Bord nur so erklären, dass Steuerleute auch andere Aufgaben im Hintergrund erledigen und nicht nur auf der Brücke navigieren. Oder es gibt strategische Offiziere an Bord. Oder das sind alles Assistenten im Hintergrund, die die hochrangigen Kommando-Offiziere bei ihrer Arbeit unterstützen (Adjutanten, siehe MA/EN).
                Zuletzt geändert von Mr. Human; 21.07.2013, 00:38.

Kommentar

Laut MA/DE steht Rot für Kommando-Offiziere (Captain, 1. Offizier und darüber), Steuerleute und wie im Fall von Worf strategische Offiziere. Danach habe ich mich bislang auch gerichtet.
                  [/QUOTE]
                  Was ist dann mit Tuvok als Janeway und Chakotay auf dem Planeten gelassen werden, Jadzia als Sisko Adjutant von Ross auf der Föderationsstation wird, Spock und Toddman? Die hatten alle regulär eine Position die nach deiner Definition Kommando wäre.

Kommentar

Was ist dann mit Tuvok als Janeway und Chakotay auf dem Planeten gelassen werden, Jadzia als Sisko Adjutant von Ross auf der Föderationsstation wird, Spock und Toddman? Die hatten alle regulär eine Position die nach deiner Definition Kommando wäre.
                    Schlamperei der Autoren. Hier muss man TNG loben, als in einer Folge Picard nicht da ist, Riker vom Dienst ausgeschlossen wird und Data zum 1. Offizier wird, wechselt er auch sofort zu einer roten Uniform.
                    Bei Jadzia würde ich sagen liegt es vielleicht daran dass Krieg herrscht und alle glauben sie übernimmt nur temporär für 2-3 Missionen das Kommando.
                    Bei Tuvok könnte es daran liegen, dass er weiterhin Sicherheitschef bleiben will und sich tendenziell eher in dieser Funktion sieht. Im Prinzip ist es aber Unsinn weiterhin gelb zu tragen...

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Bei Tuvok könnte es daran liegen, dass er weiterhin Sicherheitschef bleiben will und sich tendenziell eher in dieser Funktion sieht. Im Prinzip ist es aber Unsinn weiterhin gelb zu tragen...
                      Nein, ist es nicht. Es gab auch Admirale in gelber Uniform, also kann es auch Captains in gelber Uniform geben. Spock war erster Offizier und hatte immer blau. Die Farbe signalisiert die Laufbahn, die jemand eingeschlagen hat, nicht die Position in der Hierarchie.

Bei Tuvok, der logisch denken kann, kommt noch dazu, dass neue Uniformen repliziert werden müssten, was Energie kostet. Warum sollte Tuvok sinnlos Energie verschwenden?

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Hier muss man TNG loben, als in einer Folge Picard nicht da ist, Riker vom Dienst ausgeschlossen wird und Data zum 1. Offizier wird, wechselt er auch sofort zu einer roten Uniform.
                      TNG ist hier nicht zu loben. Der Wechsel zur roten Uniform ist rein theatralisch. Warum hat Data, der ständig als Wissenschaftsoffizier auftritt, nicht blau? Warum hat Wesley nicht blau? Warum hat man bei TNG gegenüber TOS überhaupt die Farben gewechselt?

Kommentar

Vorübergehende Wechsel in andere Positionen führen nicht immer zum sofortigen Wechsel der Uniform. Tuvok war Kommandierender Offizier oder "acting Captain", den man eben mit Captain anredet. Er hatte die Funktion aber nicht den Dienstgrad Captain. Er war 2. Offizier in Gelb und bei Abwesenheit von Captain und 1. Offizier hat er das Kommando. Ihm mal schnell zwei weitere volle Pins anzuheften (und damit seine Farbe zu wechseln), macht man nicht einfach so und es war auch gar nicht nötig, weil die Kommandokette vorher und hinterher klar war. Nach einiger Zeit ohne echten Captain mit 4 Pins, hätte man das vielleicht geändert, wenn das notwendig oder sinnvoll gewesen wäre. Die anderen Fälle habe ich nicht im Kopf. Data hatte als CO bzw. vorübergehender Captain der Sutherland auch weiterhin seine alte gelbe Uniform mit 2,5 Pins an.
                        Zuletzt geändert von Mr. Human; 21.07.2013, 11:12.

Kommentar

Vorübergehende Wechsel in andere Positionen führen nicht immer zum sofortigen Wechsel der Uniform. Tuvok war für mich Kommandierender Offizier oder "acting Captain", den man eben mit Captain anredet. Er hatte die Funktion aber nicht den Dienstgrad Captain. Er war 2. Offizier in Gelb und bei Abwesenheit von Captain und 1. Offizier hat er das Kommando. Ihm mal schnell zwei weitere volle Pins anzuheften (und damit seine Farbe zu wechseln), macht man nicht einfach so und es war auch gar nicht nötig, weil die Kommandokette vorher und hinterher klar war. Nach einiger Zeit ohne echten Captain mit 4 Pins, hätte man das vielleicht geändert, wenn das notwendig oder sinnvoll gewesen wäre. Die anderen Fälle habe ich nicht im Kopf. Data hatte als CO bzw. vorübergehender Captain der Sutherland auch weiterhin seine alte gelbe Uniform mit 2,5 Pins an.
                          Tuvok war nicht vorübergehend Captain, er war Captain und sollte das Schiff heimbringen Janeway und Chaoktay waren Zivilisten, die er zurücklassen sollte.

Kommentar

Er hatte sich selbst "Acting Captain" genannt, laut Transcript:
                            Acting Captain's log, supplemental. After six weeks, the decision to leave Captain Janeway and the First Officer behind still seems to weigh heavily on the crew.
                            The Voyager Transcripts - Resolutions

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Nein, ist es nicht. Es gab auch Admirale in gelber Uniform, also kann es auch Captains in gelber Uniform geben.
                              In TOS: Kirk unter Anklage sehen wir einen Captain in blauer Uniform. Admiral Toddman (DS9: Die Suche) trägt eine gelbe Uniform.

Spock war erster Offizier und hatte immer blau. Die Farbe signalisiert die Laufbahn, die jemand eingeschlagen hat, nicht die Position in der Hierarchie.
                              Das stimmt nicht. Spock war sowohl Erster Offizier als auch Chefwissenschaftsoffizier. In dieser Situation onnte sich Spock aussuchen, ob er Blau oder das Kommando-Gold aus dieser Zeit trägt.

Janeway zum Beispiel ist eigentlich Wissenschaftsoffizierin gewesen. Da sie danach aber eine Kommando-Position eingenommen hat, hat sie eine rote Uniform bekommen.

TNG ist hier nicht zu loben. Der Wechsel zur roten Uniform ist rein theatralisch.
                              In Anbetracht der Tatsache, dass Jellico nur temporär das Kommando übernommen hat, stimmt das sicherlich. Auf der anderen Seite sollte Data für Jellicos Kommando ja den XO-Posten nicht nur vorübergehend bekommen. Hätte Jellico die Enterprise behalten, wäre Data dauerhaft sein XO geblieben.

Warum hat Data, der ständig als Wissenschaftsoffizier auftritt, nicht blau?
                              Weil Data gleichzeitig OPS-Offizier ist. Da Data permanent die OPS-Konsole bemannt, ist die Uniformfarbe gelb durchaus rechtig gewählt.

Warum hat Wesley nicht blau?
                              Weil Wesley den Posten des Piloten gehabt hat, und als solcher trägt er Rot. Wenn überhaupt, hätte Wesley Gelb tragen müssen, da er ja ansonsten aus der Technik kommt.

Warum hat man bei TNG gegenüber TOS überhaupt die Farben gewechselt?
                              Das frage ich mich schon seit Ewigkeiten.

Kommentar

Tuvok war nicht vorübergehend Captain, er war Captain und sollte das Schiff heimbringen Janeway und Chaoktay waren Zivilisten, die er zurücklassen sollte.
                                Er war trotzdem nur acting captain, denn ohne die Bestätigung der Admiralität wird niemand regulär zum Kommandanten eines Raumschiffes. Es war also völlig richtig, dass Tuvok bei seiner Uniformfarbe geblieben ist während Data, der von Jellico zum 1. Offizier befördert wurde, die Farbe gewechselt hat.

LG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Lädt...
                                X