Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wurde die Einführung des 4-Schicht-Systems von Jellico nach seinem Weggang wieder rückgängig gemacht?

Kannst du dir Situationen vorstellen, in denen Data dienstlich auf der Brücke ist, jedoch nicht das Kommando führt (und damit bei Troi belässt)?
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Ich denke, wenn Troi die Nacht-/Gamma-Schicht leitet, also dafür eingeteilt ist und Data nur technische Untersuchungen auf der Brücke macht, wird er das Kommando nur übernehmen, wenn eine akute Gefahr eintritt.
      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Ich denke, wenn Troi die Nacht-/Gamma-Schicht leitet, also dafür eingeteilt ist und Data nur technische Untersuchungen auf der Brücke macht, wird er das Kommando nur übernehmen, wenn eine akute Gefahr eintritt.
        Nicht mal das er wird es nur dann bekommen, wenn sie es ihm übergibt.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
        Kannst du dir Situationen vorstellen, in denen Data dienstlich auf der Brücke ist, jedoch nicht das Kommando führt (und damit bei Troi belässt)?
        Ich kann mir nicht vorstellen, dass er es ihr nimmt wenn sie es regulär hat.

Kommentar

War es nicht so bei Kim das er zuerst einen Höheren offizier fragen musste bevor es was ernstes entscheiden durfte?

Kommentar

Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
            War es nicht so bei Kim das er zuerst einen Höheren offizier fragen musste bevor es was ernstes entscheiden durfte?
            Er hat gefragt, ob er das tun musste weiß ich nicht mehr.

Kommentar

Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
              Auf welche Situation beziehst Du Dich gerade?

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Auf welche Situation beziehst Du Dich gerade?
                Die Folge in der sie den klugen Marschflugkörper finden und der das MHN übernimmt.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Die Folge in der sie den klugen Marschflugkörper finden und der das MHN übernimmt.
                  Ah, OK. In dieser Folge hat er zuerst Kurs auf den betreffenden Planeten nehmen lassen und dann Commander Chakotay Bescheid gegeben.

- - - Aktualisiert - - -

Nochmal zu den Wachoffizieren: Auf der Enterprise-D hat Data diese Posten für die Nachtschicht ja mitübernommen. In der Folge, in der Deanna die BO-Prüfung ablegt, sehen wir Dr. Crusher in dieser Positin und am Ende auch Troi. Auf der Voyager kann es sogar sein, dass es eigene Wachoffiziere gegeben hat, die aber bei dem Transfer in den Delta-Quadranten gefallen sind. Ob es in TOS Wachoffiziere gegeben hat, weiß ich gerade nicht.

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Leider wird in Star Trek für meinen Geschmack zu deutlich auf den Unterschied zwischen Tages- und Nachtschichten eingegangen. Logisch betrachtet, sollte die Tageszeit auf einem Raumschiff eigentlich keine Relevanz besitzen, womit alle Schichten gleich mit ranghohen Offizieren besetzt sein müssten. Also nicht einfach nur Troi und 3 Fähnriche.
                    Tag und Nacht gibt's auf einem Schiff zwar nicht, aber die Menschen müssen schlafen, also macht man Tages- und Nachtschichten. Dass die Mitglieder der 1. Mannschaft ihren Schlafrhythmus gerne beibehalten und "nachts" schlafen wollen, ist klar. Daher gibt's nur eine 2. Mannschaft in der Nachtschicht. Daraus folgt wiederum, dass die wichtigen planbaren Ereignisse für die Tagesschichten eingeplant werden, also die Tagesschichten relevanter sind. Scheinbar ist es praktisch und funktioniert.

Wenn notwendig muss die 1. Mannschaft natürlich auch mal nachts raus.

- - - Aktualisiert - - -

Nicht mal das er wird es nur dann bekommen, wenn sie es ihm übergibt.
                    So sehe ich das auch. Wenn Troi regulär das Kommando in der Nachtschicht hat, geschieht das meiner Meinung nach auf Befehl des Captains in Form des von ihm abgesegneten Dienstplans.

Anders war es vor Ablegen ihrer BO-Prüfung: 1. darf Troi nicht regulär das Kommando übernehmen und 2. in einer Notsituation (wie in Disaster) hätte Data automatisch bei Betreten der Brücke das Kommando gehabt.

Kommentar

Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
                      Jedenfalls hat Data als 2. Offizier klar den höheren Rang, unabhängig von Trois Anrede.
                      "Dienstgrad" und "Rang" bedeuten das gleiche. Datas Rang ist "Lieutenant Commander". "Zweiter Offizier" ist eine Dienststellung. Data bekleidet diese neben seiner "Haupt-Dienststellung" als Einsatzoffizier. Dieser Umstand und der, dass der "Zweite Offizier" im Gegensatz zum Ersten Offizier (oder Executive Officer / XO) keine so klar definierte Dienststellung ist verleiten mich zu der Annahme, dass Troi ihn nicht permanent als vorgesetzt betrachten und ihn mit "Sir" anreden muss, sondern nur dann, wenn diese Dienststellung aktiv ausgeübt wird. Schließlich ist Data in der Regel vordringlich als Einsatzoffizier auf der Brücke, nicht als Zweiter Offizier. Das unterscheidet ihn z.B. von Riker. Der ist immer "Erster".
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        "Dienstgrad" und "Rang" bedeuten das gleiche. Datas Rang ist "Lieutenant Commander". "Zweiter Offizier" ist eine Dienststellung. Data bekleidet diese neben seiner "Haupt-Dienststellung" als Einsatzoffizier. Dieser Umstand und der, dass der "Zweite Offizier" im Gegensatz zum Ersten Offizier (oder Executive Officer / XO) keine so klar definierte Dienststellung ist verleiten mich zu der Annahme, dass Troi ihn nicht permanent als vorgesetzt betrachten und ihn mit "Sir" anreden muss, sondern nur dann, wenn diese Dienststellung aktiv ausgeübt wird. Schließlich ist Data in der Regel vordringlich als Einsatzoffizier auf der Brücke, nicht als Zweiter Offizier. Das unterscheidet ihn z.B. von Riker. Der ist immer "Erster".
                        Was war eigentlich Riker als Kurn erster Offizier war? War er da zweiter Offizier?
                        Hätte Kurn Befehle von Worf befolgt? Der ist ja Vorsteher seines Hauses.

Kommentar

"Dienstgrad" und "Rang" bedeuten das gleiche.
                          Da hätte ich noch vor kurzem nicht widersprochen. Aber MA sieht das anders und ich finde den dortigen Text auch logisch. Umgangssprachlich mag Rang gleich Dienstgrad sein, beides ist eng miteinander verbunden und wenn der Unterschied nicht wichtig ist, kann man beides auch gleichsetzen. Aber es gibt in Star Trek genug Gegenbeispiele, wo der Unterschied wichtig ist. Gerade in diesem Thread ist eine genaue Unterscheidung nicht verkehrt oder oft auch notwendig. Beispielsweise sind "Dienstgrad" und "Rang" verschieden, wenn zwei ansonsten gleiche Lieutenants versch. Dienstalter haben oder der eine Lt. eine Dienststellung als Führungsoffizier bekleidet.

Der Rang einer Person in einer militärischen Organisation ergibt sich aus verschiedenen Elementen, darunter der Dienstgrad, die Dienststellung und das Dienstalter (VOY: Translokalisation).
                          Rang ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

Datas Rang ist "Lieutenant Commander". "Zweiter Offizier" ist eine Dienststellung.
                          Gerade hier finde ich den Unterschied zwischen Dienstgrad und Rang einleuchtend, denn Datas dritter Platz in der Rangfolge des Schiffs ("third in command") hat mehr damit zu tun, dass er 2. Offizier ist und weniger damit, dass er Lieutenant Commander ist.

edit:
                          Nach etwas Überlegen: Wenn man will, kann man sicher Rang und Dienstgrad im Sinne des Dienstgrads gleichsetzen. Dann gäbe es halt kein griffiges Wort mehr für den Platz in der Rangfolge, der sich aus Dienstgrad, Dienstalter und Dienststellung ergibt.
                          Zuletzt geändert von Mr. Human; 18.07.2013, 07:42.

Kommentar

Was war eigentlich Riker als Kurn erster Offizier war? War er da zweiter Offizier?
                            Hätte Kurn Befehle von Worf befolgt? Der ist ja Vorsteher seines Hauses.
                            Da war Riker vrübergehend Zweiter Offizier. Worf hat Befehle von Kurn befolgt. Als Worf als Waffenoffizier unter Kurn auf der Hegh'ta gedient hat, hat Worf ebenfalls Befehle von Kurn befolgt.

Worf ist Kurn gegenüber nur weisungsbefugt, wenn es um reine Hausangelegenheiten geht.

Kommentar

Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
                              Da hätte ich noch vor kurzem nicht widersprochen. Aber MA sieht das anders und ich finde den dortigen Text auch logisch. Umgangssprachlich mag Rang gleich Dienstgrad sein, beides ist eng miteinander verbunden und wenn der Unterschied nicht wichtig ist, kann man beides auch gleichsetzen. Aber es gibt in Star Trek genug Gegenbeispiele, wo der Unterschied wichtig ist. Gerade in diesem Thread ist eine genaue Unterscheidung nicht verkehrt oder oft auch notwendig. Beispielsweise sind "Dienstgrad" und "Rang" verschieden, wenn zwei ansonsten gleiche Lieutenants versch. Dienstalter haben oder der eine Lt. eine Dienststellung als Führungsoffizier bekleidet.

...

Gerade hier finde ich den Unterschied zwischen Dienstgrad und Rang einleuchtend, denn Datas dritter Platz in der Rangfolge des Schiffs ("third in command") hat mehr damit zu tun, dass er 2. Offizier ist und weniger damit, dass er Lieutenant Commander ist.

edit:
                              Nach etwas Überlegen: Wenn man will, kann man sicher Rang und Dienstgrad im Sinne des Dienstgrads gleichsetzen. Dann gäbe es halt kein griffiges Wort mehr für den Platz in der Rangfolge, der sich aus Dienstgrad, Dienstalter und Dienststellung ergibt.
                              Was hat Dich zum Überlegen im "Edit" veranlasst?!?

Ich habe mir den MA-Artikel durchgelesen. Danke für den Link. MA ist unbedingt auch nicht unbedingt das Nonplusultra und in ST findet man Gegenbeispiele, wobei mir da auf Anhieb Chekov in ST4 einfällt: "Rang: Admiral". Ich denke nicht, dass er das als "Mitglied der Admiralität" gemeint hat, sondern als Dienstgrad.

Rang ist eigentlich - zumindest hier - eine "veraltete" Ausdrucksweise für Dienstgrad. MA beschreibt im Grunde den "Platz in einer Rangordnung", als solchen kann ich es problemlos nachvollziehen, wenn damit z.B. die Einreihung einer dienstälteren Lieutenants gegenüber einem anderen Lieutenant geklärt wird. Aber dieser Platz ist damit nicht unbedingt unter "Rang" im militärischen Sinne zu fassen.

Es scheint nicht leicht zu sein ...
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Was hat Dich zum Überlegen im "Edit" veranlasst?!?
                                Ich hatte mir nochmal folgende Stelle aus dem Transcript von Displaced (VOY) angeguckt, da steht:

TORRES: You can't give me orders. We're the same rank.
                                PARIS: I'm a bridge officer, and I have seniority.

Die Aussagen lassen sich besser mit rank = Rang = Dienstgrad erklären statt mit rank = Rang = Dienstgrad+Dienstalter+Dienststellung.

Rang ist eigentlich - zumindest hier - eine "veraltete" Ausdrucksweise für Dienstgrad. MA beschreibt im Grunde den "Platz in einer Rangordnung", als solchen kann ich es problemlos nachvollziehen, wenn damit z.B. die Einreihung einer dienstälteren Lieutenants gegenüber einem anderen Lieutenant geklärt wird. Aber dieser Platz ist damit nicht unbedingt unter "Rang" im militärischen Sinne zu fassen.
                                Das klingt insgesamt einleuchtend. Rangordnung klingt aber wieder nach Rang. Ich würde es als "Platz in der Kommandokette" bezeichnen, um das klar vom Rang zu unterscheiden.
                                Zuletzt geändert von Mr. Human; 18.07.2013, 22:39.

Kommentar

Lädt...
                                X