Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist irgendwie genauso "seltsam" wie die Red-Sqaud-Kadetten auf der Valiant. In einem anderen Thread hatten wir auch schon diese Frage:

Hätte Worf sich was von diesem "Captain" Watters etwas sagen lassen?
    Als Jadzia Dax die Defiant übernahm sagte O'Brien zu Nog das man sie mit "Captain" anreden müsste weil sie eben das Kommado hat. Als Nog (der noch Kadett war) fragte ob man ihn dann auch "Captain" nennen würde sagte O'Brien nur: "Bis sie das Kommando haben ist keiner mehr da um sie irgendwie zu nennen." Also ist ein Kadett der, logischerweise, unterste Rang. Sogar der Chief als Unteroffizier kann ihm Befehle erteilen. So ist das alles völlig logisch, oder?
    Theoretisch hätte Nog also als voller Offizier, auch wenn er nur ein Fähnrich war, das Kommando über die Valiant erhalten müssen. Im grunde waren es alles ja nur Kadetten die die Akademie noch nicht abgeschlossen haben. Weil so wie es war hätte auch Worf oder auch Riker zu dem Kadetten-Captain "Sir" sagen und seinen Befehlen gehorchen müssen.
    Was auch interessant an der Folge war: Nog wurde zum "Lt.Commander" ernannt hatte aber nur die Abzeichen von einem "Lt.Jg" am Kragen.
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Das kommt von dem Unterschied zwischen Dienstgrad und Dienststellung. Ein Ranghöherer hat Befehlsgewalt über einen Rangniedrigeren, es sei denn, letzterer ist ersterem in einer Vorgesetzten-Funktion vorgesetzt.
      Aber wenn Paris Carey keine Befehle erteilen darf (außer er hat das Kommando), dann darf doch auch Carey Paris keine Befehle erteilen. Einfach weil sie in verschiedenen Abteilungen sind.

Sonst dürften ja Cmdr. Crusher und Lt. Cmdr. Troi jeden Ingenieur an Bord der Enterprise außer Laforge befehligen, nur weil die Ingenieure einen niedrigeren Rang haben und keine Vorgesetztenfunktion besitzen. Das ergibt keinen Sinn. Ich denke, es kommt hier auf die Kommandokette an und da gibt es eine für das gesamte Schiff bzw. die Brücke und jeweils eine für die Abteilungen (mit den Führungsoffizieren an der Spitze) und man muss beides trennen, soweit es nicht die höchsten/kommandierenden Offiziere betrifft.
      Zuletzt geändert von Mr. Human; 03.07.2013, 07:39.

Kommentar

Das kommt von dem Unterschied zwischen Dienstgrad und Dienststellung. Ein Ranghöherer hat Befehlsgewalt über einen Rangniedrigeren, es sei denn, letzterer ist ersterem in einer Vorgesetzten-Funktion vorgesetzt.
        Ich meine woher weißt du, dass es zwischen Paris und Carey so ist?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Er wäre im Rang unter Watters gestanden, Feldbeförderungen können bei der US-Army nur vom Beförderer oder nem Flaggoffizier zurückgenommen werden. Nog konnte auch nicht von Sisko wieder zum Fähnrich gemacht werden.

Kommentar

Ist irgendwie genauso "seltsam" wie die Red-Sqaud-Kadetten auf der Valiant. In einem anderen Thread hatten wir auch schon diese Frage:

Als Jadzia Dax die Defiant übernahm sagte O'Brien zu Nog das man sie mit "Captain" anreden müsste weil sie eben das Kommado hat. Als Nog (der noch Kadett war) fragte ob man ihn dann auch "Captain" nennen würde sagte O'Brien nur: "Bis sie das Kommando haben ist keiner mehr da um sie irgendwie zu nennen." Also ist ein Kadett der, logischerweise, unterste Rang. Sogar der Chief als Unteroffizier kann ihm Befehle erteilen. So ist das alles völlig logisch, oder?
          Theoretisch hätte Nog also als voller Offizier, auch wenn er nur ein Fähnrich war, das Kommando über die Valiant erhalten müssen. Im grunde waren es alles ja nur Kadetten die die Akademie noch nicht abgeschlossen haben. Weil so wie es war hätte auch Worf oder auch Riker zu dem Kadetten-Captain "Sir" sagen und seinen Befehlen gehorchen müssen.
          Was auch interessant an der Folge war: Nog wurde zum "Lt.Commander" ernannt hatte aber nur die Abzeichen von einem "Lt.Jg" am Kragen.
          Nochmal Bestätigung für Tibo.

Watters sagt in der Folge er sei von dem Captain vor dessen Tod zum Captain ernannt worden. Damit war das alles so i.O.

Hatte mich damals auch gewundert und dann bemerkt, dass sie ja vollwertige Rangabzeichen am Kragen haben.
          Interessant finde ich allerdings, dass der Chefing. bis Nogs Auftauchen auch nur die Chief war...
          Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Ich meine woher weißt du, dass es zwischen Paris und Carey so ist?
            Explizit gesagt wird das in der Tat nicht. Daher folgt das aus den folgenden Informationen:

- Carey ist ranghöher als Paris.
            - Carey gehört nicht zu Paris' Abteilung.
            - Paris ist nicht qua Dienststellung 3. Offizier.

Kommentar

Explizit gesagt wird das in der Tat nicht. Daher folgt das aus den folgenden Informationen:

- Carey gehört nicht zu Paris' Abteilung.
              - Paris ist nicht qua Dienststellung 3. Offizier.
              Auf den dritten Punkt kommt es mir an, das wissen wir eben nicht.
              Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Außenteam Paris, Neelix und Carey letzteren als Kommandanten hätte.

Kommentar

Auf den dritten Punkt kommt es mir an, das wissen wir eben nicht.
                Also doch nicht? Wurde das nicht schon oben irgendwo geklärt, dass Paris nicht offiziell 3O ist?

Kommentar

Also doch nicht? Wurde das nicht schon oben irgendwo geklärt, dass Paris nicht offiziell 3O ist?
                  Nein, das ist unklar.

Kommentar

Dass Paris offizieller 3O ist, bezweifle ich auch, denn alleine 7 volle Lieutenants werden in der Crewliste als nicht verstorben geführt und haben die ganze Mission durchgehalten.
                    Der 3O muß auch nicht zur Brückencrew gehören (Scotty in TOS war sogar 2O).
                    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Das wissen wir nicht. Der Rang setzt sich aus Dienstgrad, Dienststellung und Dienstalter zusammen. Die Dienststellung ist oft wichtiger für den Rang als der Dienstgrad oder das Dienstalter, dazu gibt es einige Beispiele.

Cmdr. Riker vor Cmdr. Crusher (obwohl Crusher dienstälter ist)
                      Lt. Cmdr. Data vor Cmdr. Crusher und Cmdr. Troi
                      Lt. JG Torres vor Lt. Carey
                      Unteroffizier O'Brien vor allen Offizieren in seiner Abteilung
                      Zuletzt geändert von Mr. Human; 03.07.2013, 11:18.

Kommentar

Er wäre im Rang unter Watters gestanden, Feldbeförderungen können bei der US-Army nur vom Beförderer oder nem Flaggoffizier zurückgenommen werden. Nog konnte auch nicht von Sisko wieder zum Fähnrich gemacht werden.
                        Darf einer der eine Feldbeförderung hat denn selbst welche verteilen?

Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
                        Lt. Cmdr. Data vor Cmdr. Crusher und Cmdr. Troi
                        Da gibts nur ein blödes Problem. Ich habe mir die Folge als Troi befördert worden ist nochmal angeschaut und am Ende der Folge ist folgendes Gespräch.
                        Troi: "Wenn sie mich entschuldigen würden, mein Dienst auf der Brücke beginnt gleich."
                        Data: "Counselor, wurden sie wärend meiner Abwesenheit befördert?"
                        Troi: "Ganz recht. Und das heisst das sie mich von jetzt an "Sir" nennen müssen."
                        Data: "Ja, Sir."

Data ist aber 2. Offizier und ich glaube nicht das, wenn er das Kommando auf der Brücke hat, er zu Troi "Sir" sagen würde. Das Gespräch passt nicht so ganz.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Da gibts nur ein blödes Problem. Ich habe mir die Folge als Troi befördert worden ist nochmal angeschaut und am Ende der Folge ist folgendes Gespräch.
                          Troi: "Wenn sie mich entschuldigen würden, mein Dienst auf der Brücke beginnt gleich."
                          Data: "Counselor, wurden sie wärend meiner Abwesenheit befördert?"
                          Troi: "Ganz recht. Und das heisst das sie mich von jetzt an "Sir" nennen müssen."
                          Data: "Ja, Sir."

Data ist aber 2. Offizier und ich glaube nicht das, wenn er das Kommando auf der Brücke hat, er zu Troi "Sir" sagen würde. Das Gespräch passt nicht so ganz.
                          Doch, es passt. Die Antwort liegt bereits in Deinem letzten Absatz: "Wenn Data das Kommando hat" stellt die Ausnahme von der Regel dar. Data hat im Zusammenwirken der beiden sicher eher selten tatsächlich das Kommando (weil Picard oder Riker es haben). Troi hat daher in der Regel aufgrund ihres höheren Ranges Anspruch auf diese Anrede.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Oder es geht bei der Anrede "Sir" um den höheren Dienstgrad von Troi. Data hat dafür einen höheren Rang. Vielleicht müssten/dürften die beiden sich daher gegenseitig mit "Sir" ansprechen.

In der Praxis ist das natürlich irrelevant, weil die beiden nie so formal untereinander waren.

Jedenfalls hat Data als 2. Offizier klar den höheren Rang, unabhängig von Trois Anrede.

Kommentar

Bei 4 Schichten wird es schon genug Zeiten geben, in denen nicht Picard oder Riker das Kommando haben. Man sollte davon ausgehen, dass hier durchaus auch öfter mal Troi und Data gleichzeitig anwesend sein werden und Troi aufgrund ihres höheren Rangs auch der kommandierende Offizier vom Dienst ist. Zumindest in Zeiten mit ereignisarmen Standardmissionen, in denen nicht sämtliche Führungsoffiziere zeitgleich auf der Brücke sitzen müssen.

Leider wird in Star Trek für meinen Geschmack zu deutlich auf den Unterschied zwischen Tages- und Nachtschichten eingegangen. Logisch betrachtet, sollte die Tageszeit auf einem Raumschiff eigentlich keine Relevanz besitzen, womit alle Schichten gleich mit ranghohen Offizieren besetzt sein müssten. Also nicht einfach nur Troi und 3 Fähnriche.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                                Bei 4 Schichten wird es schon genug Zeiten geben, in denen nicht Picard oder Riker das Kommando haben. Man sollte davon ausgehen, dass hier durchaus auch öfter mal Troi und Data gleichzeitig anwesend sein werden und Troi aufgrund ihres höheren Rangs auch der kommandierende Offizier vom Dienst ist. Zumindest in Zeiten mit ereignisarmen Standardmissionen, in denen nicht sämtliche Führungsoffiziere zeitgleich auf der Brücke sitzen müssen.

Leider wird in Star Trek für meinen Geschmack zu deutlich auf den Unterschied zwischen Tages- und Nachtschichten eingegangen. Logisch betrachtet, sollte die Tageszeit auf einem Raumschiff eigentlich keine Relevanz besitzen, womit alle Schichten gleich mit ranghohen Offizieren besetzt sein müssten. Also nicht einfach nur Troi und 3 Fähnriche.
                                Auf der Enterprise gibt es nur drei Schichten. Wenn Picard und Riker nicht anwesend sind, Data und Troi hingegen schon, fällt das Kommando an Data. Troi ist zwar Ranghöher, aber Data ist offiziell der Zweite Offizier. Diese Dienststellung hat Vorrang gegenüber Trois höherem Rang.

In diversen neueren Star Trek - Romanen gibt es Wachoffiziere, also quasi Kommandanten für die Beta- und die Gamma-Schicht, zumeist jeweils ein Lieutenant Commander oder vereinzelt auch mal ein Commander. Das ist mMn auch realistisch.

Kommentar

Lädt...
                                X