Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
    Okay. Das MHN als Führungsoffizier ist noch verständlich, weil er die Krankenstation führt. Aber Neelix? Moraloffizier ist eher ein inoffizieller Titel (das sagt auch MA) und ich glaube nicht, dass er bei den Meetings war, außer wenn seine Fachkenntnisse über den Delta-Quadranten gefragt waren oder wenn zufällig ein Sitz frei war und er sich reingemogelt hat.
    MA sagt auch:
    Neelix, a non-Starfleet member of the USS Voyager crew, was the ship's morale officer. He had duties that coincided with those typically associated with the ship's counselor.
    und
    However, it had been accepted by Captain Kathryn Janeway by 2372. (VOY: "Initiations")

Kommentar

Moraloffizier ist ein inoffizieller Titel an Bord der USS Voyager.
      Quelle: MA/DE

Aber egal. Jedenfalls hat der Captain Spielraum bei der Entscheidung. Ansonsten wäre bei TNG immer ein Steuermann bei den Meetings der Führungsoffiziere gewesen.

Kommentar

Aber egal. Jedenfalls hat der Captain Spielraum bei der Entscheidung. Ansonsten wäre bei TNG immer ein Steuermann bei den Meetings der Führungsoffiziere gewesen.
        Wir wissen nicht ob Data nicht vielleicht auch noch oberster Steuermann war, wir wissen auch nicht ob Paris als Steuermann oder vielleicht doch als (falls er das ist) 3.Offizier bei den Meetings der Führungsoffiziere anwesend war. Dass es da einen Spielraum gibt ist eine naheliegende Spekulation.
        Es kann auch so geregelt sein:
        Captain (Picard/Janeway)
        1.Offizier (Riker/Chakotay)
        2.Offizier (Data/Tuvok)
        3.Offizier (Geordie bzw. Yar/Paris)
        Operationsoffizier (Data/Kim)
        Med. Leitung (Crusher bzw. Polaski/MHN bzw. als Vertretung vor Ort Kes bzw. Paris)
        Counselor (Troy/Neelix)
        Sicherheit (Yar bzw. Worf/Tuvok)
        natürlich kann zu diesem "Schiffsrat" auch immer noch ein Experte eingeladen werden.

Kommentar

Naja, bei der Voyager ist das einfach eine totale Sondersituation, weil sie 70 Jahre von normalen Sternenflottenverhältnissen entfernt ist.
          Sicher ist das eine besondere Situation und hat ggf. auch Auswirkungen auf die Beförderungspraxis ... ich kann die gezeigten in diesem Sinne allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Es gab insbesondere keinen Grund, Harry auf seinem einsamen Pin sitzenzulassen ... das ist auch nicht mit "ganzweitwegvonzuHause" zu erklären.

Es wird nie ordentlich ausgebildeten Nachwuchs geben, andererseits wird nie ein Offizier befördert und anschließend vom Schiff versetzt, wie das ansonsten üblich ist.
          Das ist nicht "üblich", sondern nur eine Möglichkeit. Warum soll man nach einer Beförderung das Schiff verlassen müssen? Klar, wenn man sich woanders hinbewirbt, um befördert zu werden. Genau so kann man sich aber auf eine freie Stelle auf dem gleichen Schiff bewerben (z.B. Geordi für den Job als Chefingenieur ... der wird sich auf die Vakanz hin beworben haben). Oder Dienstposten sind laut Stellenplan gebündelt bewertet, so kann z.B. da stehen "Erster stv. Einsatzoffizier: Lieutenant / Lieutenant Junior Grade" oder irgendwas in der Art. Und wenn der Dienstposteninhaber, ein Lt. JG, sich bewährt und gute Leistungen zeigt, wird er vielleicht mal bei 'ner Beförderungsrunde befördert.

Es wurde bereits hier erwähnt, wenn sie Beförderungen durchführen würden, als wenn nichts wäre, hätten sie nach 20 Jahren 5 Commanders auf der Brücke.
          Ich würde das nicht von der Spitze her sehen. Vielleicht würd's nach Jahren mal noch einen Lieutenant Commander geben, aber grundsätzlich meine ich die unteren Offiziersränge, insbesondere Ensigns zu Lt. JGs (dafür gibt's meiner Meinung nach die wenigsten Hinderungsgründe), vielleicht auch mal einen weiteren "Full" Lieutenant (am ehesten denke ich da an B'Elanna Torres als Chefingenieurin. Ebenfalls denkbar: Unteroffiziere nachziehen zum Ensign. Warum nicht? Wenn Stellen vakant werden (und Schwund hat die Voyager ja gelegentlich) ... DIE absolute Situation für eine Feldbeförderung, wenn sich jemand auf 'nem Posten bewährt. Hätte natürlich irgendein Admiral (vermeintlich) 70 Jahre später bestätigen müssen.

Janeway war wohl froh, das das funktioniert hat und wollte nichts mehr daran ändern.
          Auch Maquis mit provisorischen Rängen freuen sich sicher über die Anerkennung durch eine Beförderung. Nicht umsonst hat Janeway ja auch bewusst eine Maquisardin zur Chefingenieurin ernannt. Solche Zeichen machen was aus ... in dem Falle weniger für die Betroffene sondern mehr noch für den Maquis-Anteil der Crew als Ganzes.

Wenn man TNG-Enterprise und Voyager vergleicht, ist es wohl zum Teil Ermessenssache des Captains.
          und:

MA legt nahe, dass manche Führungsoffiziers-Posten fest sind und manche zusätzlich vom Captain bestimmt werden können: Senior officer - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
          Danke für den Link. Hatte ich noch nicht gelesen. Grundsätzlich hatte ich mir das selbst auch schon so ähnlich erklärt: Einige Mitglieder des erlauchten Kreises werden durch Vorschriften bestimmt, andere liegen im Ermessensspielraum des Captains. Ist ja auch durchaus sinnvoll, weil diese "Konferenzen" ja meistens dazu dienen sollen, den Captain bei seinen Entscheidungen zu beraten bzw. ihn zu unterstützen.

Die MA-Ausführungen halte ich aber auch wieder nicht für der Weisheit letzten Schluss. Nicht jeder Lieutenant Commander gehörte immer dazu. Ich kann mich z.B. dran erinnern, dass die Ente-D irgendwelche Lieutenant Commander in den tief verborgenen wissenschaftlichen Decks versteckt hatte, die irgendwann mal da rausgeholt wurden. Vielleicht meint "Senior Officers" ja auch nur teilweise das selbe wie "Führungsoffiziere"??? Ich bin da gerade ein wenig überfragt ...

Aber Neelix? Moraloffizier ist eher ein inoffizieller Titel (das sagt auch MA) und ich glaube nicht, dass er bei den Meetings war, außer wenn seine Fachkenntnisse über den Delta-Quadranten gefragt waren oder wenn zufällig ein Sitz frei war und er sich reingemogelt hat.
          Ich glaube, er war schon sehr häufig dabei. Mit Neelix und Seven in Zusammenhang mit der Bezeichnung "Führungsoffiziere" tue ich mich ohnehin schwer (ist das eigentlich mal in der Serie so gesagt worden? ). Sie waren sicher Teil der Crew, aber nicht komplett in die militärische Struktur integriert. Die beiden liefen ja dauernd in Zivil rum! (Gut, bei Seven wissen wir ja, warum das sicher mit gewissen Hintergedanken auf das männliche Publikum zielend so war. ) Wenn "Führungsoffizier", warum dann nicht in Uniform und ggf. mit provisorischem Rangabzeichen. Ich sehe da keinen formellen Hinderungsgrund für. Die Maquisarden - in den Augen der Föderation immerhin allesamt "Verbrecher" - duften das auch alle!!! Ich habe beide daher immer als sowas wie "Berater" wahrgenommen ... naja ... "Dauerberater" kann man fast schon sagen. Und kannte sich Meelix mal nicht mehr aus und auch sein lokales Navi-Programm hat keine Infos mehr hergegeben, dann war doch imemr wieder seine "moralische Einschätzung" gefragt. Bei Seven ergab sich das Problem ja nicht so, sie in diese Kaffeerunden einzubauen. Mit den Borg, ihrem - zugegeben - Spezialgebiet , hat sich die Voyager ja dann bis zum Schluss gekäbbelt. Und da sie mit der Astronometrie noch ein praktisches Hobby entwickelt hat und alle ja immer wissen wollten, wie's am schnellsten nach Hause geht, war ihr Platz in der Runde garantiert. Aber Führungsoffizier? Dann hätte man sie doch in eine 2 Nummern zu kleine Uniform quetschen sollen ... da hätte man auch alles gesehen.

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Wir wissen nicht ob Data nicht vielleicht auch noch oberster Steuermann war
          Wie kommst Du darauf? Moment ... gab's da nicht schonmal irgendwo, irgendwann eine Diskussion zu?!? Also ich glaube das nicht. Data war Einstazoffizier. Das Steuer gehört da eher nicht zu ... außerdem ... wäre Harry dann nicht Toms oberster Steuermann gewesen?!?!? Alleine die Uniformfarbe schließt das eher (wenn auch vielleicht nicht 100%ig? aus, denn i.d.R. sollte die zusammenpassen. Aber ich würde DAS jetzt nicht unbedingt vertiefen wollen .......... oder?!?

wir wissen auch nicht ob Paris als Steuermann oder vielleicht doch als (falls er das ist) 3.Offizier bei den Meetings der Führungsoffiziere anwesend war.
          Stimmt. Wirklich weiß man das eigentlich nicht: Entweder gehörte Tom dazu, weil Janeway der Meinung war, dass der Steueroffizier dazugehören sollte. Oder Tom war 4. der Kommandokette und hatte deshalb dazuzugehören.

natürlich kann zu diesem "Schiffsrat" auch immer noch ein Experte eingeladen werden.
          Ja klar, z.B. "Berater" wenn's um die Borg geht (damit meine ich nicht nur Seven, sondern z.B. auch Shelby ... wobei ... die hat Riker ja auch zum Ersten Offizier gemacht ), oder den Schiffskoch ... äh ... örtlich bewanderten Fremdenführer (Neelix), wenn man mal wieder nicht wusste, wer da gerade auf einen schießt. Viel interessanter ist ja eigentlich zu schauen, wer dabei sein muss, und wen die Captains so ganz individuell oder auch situationsbedingt dazunehmen. (Komischerweise meistens den Stamm-Cast + eventuell "Gaststars"! )
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Das deutsche MA ist qualitativ oft weiter vom ST canon entfernt als das englische MA.
            Janeway hat die Selbstbezeichnung durch Neelix augenzwinkernd akzeptiert. Da er ja nie eine Uniform trug, war dies nie eine offizielle Ernennung, ebensowenig, wie die zum Ambassador (dazu hätte Janeway sicher keine Autorisation gehabt, dies bedarf sicher einer Einsetzung durch die Föderation).

Morale officer - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ich gucke grade Voyager und Carry war auf jeden Fall in der Folg gerade ein regulärer Lieutenant. In einer Folge vor seinem Tod sagte Tom schon mal dass er nach Tuvok am höchsten in der Hierarchie des Schiffs sei.

Kommentar

Ich gucke grade Voyager und Carry war auf jeden Fall in der Folg gerade ein regulärer Lieutenant. In einer Folge vor seinem Tod sagte Tom schon mal dass er nach Tuvok am höchsten in der Hierarchie des Schiffs sei.
                Carey war voller Lieutenant, aber in welcher Folge sagt Tom das denn genau?

Kommentar

Da Carey erst in 7x21 Friendshipp 1 stirbt, gäbe es da einige Möglichkeiten!
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Carey war voller Lieutenant, aber in welcher Folge sagt Tom das denn genau?
                    In "Initiations" da sind Tuvok Janeway und Chakotay nicht auf der Voyager, diese verletzt den Raum einer Kazonsekte und folgendes wird gesagt:
                    RAZIK [on viewscreen]: Jal Razik, First Maje of the Kazon-Ogla. I will speak to your captain.
                    PARIS: I'm in command right now, so you can speak to me.
                    Da Carey an Bord ist und Tom das Kommando hat ist unabhängig vom Rang protokolarisch der dritte Mann. In "Befor and After" ist zudem zweiter Offizier im Rang eines Lt.Cmdr. Janeway ist tot, Chakotay Captain, Tuvok Xo und Harry Lt..

Kommentar

Auf Carey muss man aber nicht viel geben in Sachen Rang: Lt. Carey ist Lt. JG Torres unterstellt. Paris ist wiederum höherranging als Torres, weil er Brückenoffizier ist. Eigentlich logisch, dass Paris dann auch höherranging als Carey ist. Zumindest gut vorstellbar.

Da es hinter Tuvok keinen Führungs- und gleichzeitig Brückenoffizier mit höherem Dienstgrad als Tom gibt, könnte er evtl. auch ohne offizieller oder inoffizieller 3. Offizier zu sein den vierthöchsten Rang auf dem Schiff haben.
                      Zuletzt geändert von Mr. Human; 02.07.2013, 22:06.

Kommentar

Auf Carey muss man aber nicht viel geben in Sachen Rang: Lt. Carey ist Lt. JG Torres unterstellt. Paris ist wiederum höherranging als Torres, weil er Brückenoffizier ist. Eigentlich logisch, dass Paris dann auch höherranging als Carey ist. Zumindest gut vorstellbar.

Da es hinter Tuvok keinen Führungs- und gleichzeitig Brückenoffizier mit höherem Dienstgrad als Tom gibt, könnte er evtl. auch ohne offizieller oder inoffizieller 3. Offizier zu sein den vierthöchsten Rang auf dem Schiff haben.
                        Wäre Tom offiziell der dritte Offizier, dann hätte er auch im regulären Dienstalltag Befehlsgewalt über Carey, aber ansonsten ist es umgekehrt.

Befehlsgewalten sind nicht unbedingt transitiv, d. h. aus X hat BG über Y und Y hat BG über Z folgt nicht unbedingt, dass X BG über Z hat.

Kommentar

Das stimmt wohl, offizieller 3. Offizier ist also sehr unwahrscheinlich.

Bleibt die Frage, ob Tom als Brücken- und Führungsoffizier mit vierthöchstem Dienstgrad regulär auf der 4. Stelle der Rangordnung steht oder vom Captain dauerhaft an die 4. Stelle gesetzt wurde ("inoffizieller 3. Offizier"), obwohl er eigentlich einen niedrigeren Rang als andere hatte.

Kommentar

Ich habe den unten stehenden link kurz überflogen:
                            Rund 70 Crewmitglieder waren Offiziere also ab Ensign aufwärts, davon starben 22.
                            7 hatten als höchsten Dienstgrad mind. Lt. Cmdr, wovon 4 starben (bekanntester war Lt. Cmdr Cavit, der schon im Pilot starb, drei weitere werden nur 2377 erwähnt, als Seven eine Verlustliste liest).Name und Dienstgrad (wohl mind. Lt. Cmdr) des ursprünglichen Schiffarztes werden nicht erwähnt.

Liste von Crewmitgliedern der USS Voyager ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

Die höchsten Dienstgrade beim Start waren:
                            Captain Janeway, Cmdr Bartlett (+),
                            die Lt Cmdr Cavit (+), McGarry (+) und Ziegler (+) sowie der Schiffsarzt (+) falls er keiner der beiden letztgenannten Lt.Cmdr ist.
                            Die beiden anderen hohen Dienstgrade sind Chakotey und Tuvok.
                            Merkwürdig, dass der Cmdr Bartlett nicht im Pilot zu sehen war, normal sah es ja so aus als wäre Cavit der 1. Offizier gewesen. Insgesamt sind es aber imho 2 Lt.Cmdr zu viel an Bord bei der Größe der Crew. Captain, 1. Offizier, 2. Offizier und Schiffarzt hätte bei den höheren Rängen gereicht.
                            Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 02.07.2013, 22:50.
                            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Wäre Tom offiziell der dritte Offizier, dann hätte er auch im regulären Dienstalltag Befehlsgewalt über Carey, aber ansonsten ist es umgekehrt.
                              Woher weißt du das?

Kommentar

Woher weißt du das?
                                Das kommt von dem Unterschied zwischen Dienstgrad und Dienststellung. Ein Ranghöherer hat Befehlsgewalt über einen Rangniedrigeren, es sei denn, letzterer ist ersterem in einer Vorgesetzten-Funktion vorgesetzt.

Ich gebe mal ein anderes Beispiel, welches auch verdeutlicht, dass Befehlsgewalt Besitzen nicht transitiv ist (vgl. meinen letzten Post):

Wir nehmen mal auf DS9 SCPO O'Brien, den O'Brien zugeteilten Ingenieur Lt. JG Smith und den Wissenschaftsoffizier Ensign Parker (Smith und Parker gibt es nicht, die habe ich gerade erfunden).

Nun gilt:
                                O'Brien ist der rangniedrigste, hat aber trotzdem Befehlsgewalt über Smith, da er nun einmal Chefingenieur und Smith der technik zugeteilt ist.
                                Parker arbeitet aber in einer anderen Abteilung und ist Offizier, hat somit Befehlsgewalt über O'Brien.
                                Smith ist ranghöher als Parker und hat somit, da beide in verschiedenen Abteilungen arbeiten, Befehlsgewalt über Parker.

Kommentar

Lädt...
                                X