Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Ein übersteigertes Ego scheint mir da auch am wahrscheinlichsten zu sein.
    Übersteigert? Naja ich weiß nicht, ich hätte das auch seltsam gefunden wenn ein Blinder, der zwei Ränge unter mir steht das Kommando über das Schiff bekommt. Das hätte Picard schon mal kurz erläutern können. Riker erklärt ja auch warum, er Shelby und nicht Data zum ersten Offizier macht.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Übersteigert? Naja ich weiß nicht, ich hätte das auch seltsam gefunden wenn ein Blinder, der zwei Ränge unter mir steht das Kommando über das Schiff bekommt. Das hätte Picard schon mal kurz erläutern können. Riker erklärt ja auch warum, er Shelby und nicht Data zum ersten Offizier macht.
      Logan stand einen Rang über Geordi. Und was bitte hat Geordis Blindheit damit zu tun?

Darüber hinaus muss Picard seine Entscheidungen nicht erklären. Er ist der Captain. Dass Riker es in dieser speziellen SItuation gemacht hat, hing damit zusammen, dass Shelby zu diesem Zeitpunkt nicht zur regulären Mannschaft der Enterprise gehörte sondern als Missionsspezialistin an Bord war

LG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

In den neueren Romanen wird dieses ganze Ranggewurschtel übrigens häufiger thematisiert.

(...)

Was Kim wohl dazu sagen würde?
        Das ist zwar non-canon aber ich kann mir gut vorstellen das es wirklich so war. Bei Wolf 359 sind "nur" 39 Schiffe zerstört worden und es waren schon über 11.000 Tote.
        Beim Krieg mit dem Dominion sind hunderte von Schiffen zerstört worden, klar das man schnell unter Personalmangel leidet. Ich glaube Kim rollt sich jeden Abend zusammen und weint
        Ne, mal ehrlich, es war wirklich etwas unlogisch das Kim nie befördert worden ist. Hätten sie lieber Paris als Fähnrich gelassen und Kim zum Lt.Jg. gemacht. Wäre sicher auch lustiger gewesen wenn Kim Paris was befehlen darf.

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Logan stand einen Rang über Geordi. Und was bitte hat Geordis Blindheit damit zu tun?
        Das frage ich mich auch gerade. Ausserdem konnte Geordi ja "sehen".

Darüber hinaus muss Picard seine Entscheidungen nicht erklären. Er ist der Captain. Dass Riker es in dieser speziellen SItuation gemacht hat, hing damit zusammen, dass Shelby zu diesem Zeitpunkt nicht zur regulären Mannschaft der Enterprise gehörte sondern als Missionsspezialistin an Bord war
        Geordi war auf der Brücke als Picard, Riker, Data, Yar und Crusher auf den Planeten sind. Er war der letzte Führungsoffizier der eben noch da war. Warum sollte man auch an den engineer-of-the-week denken? War doch sowieso alle paar Wochen ein anderer
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, dass die Autoren jener Folge diesen Zwist nur deshalb eingebaut haben, um auf diese Weise dem Zuschauer eine Erklärung dafür liefern zu können, warum ein Lt. JG einem vollen Lt. oder auch einem Lt. Cmdr. Befehle erteilen kann. Das macht das Ganze zwar nicht logischer, wäre aber zumindest eine Erklärung, warum die Autoren so eine Szene produziert haben.
          Meinst Du, die haben da wirklich an so eine "militärische" Feinheit gedacht? Ich glaube ja eher, man wollte Geordi als Mit-Hauptfigur einfach mehr in den Fokus rücken und seine Bedeutung unterstreichen, auch wenn er einen niedrigeren Rang hat(te) als manche andere Hauptcharaktere. Die Problematik Kommandokette <> Rang mag eine Rolle gespielt haben, aber ich glaube irgendwie nicht die vordergründige, sonst hätte man vielleicht auch dran gedacht, dass Logan das hätte wissen müssen.

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Weil dann wäre ja auch Chakotay kein richtiger Brückenoffizier.
          Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht. Chakotay ist Lt. Commander (laut Rangabzeichen). Chakotay war schon bei der Sternenflotte, kann den Test also durchaus schonmal absolviert haben (das wissen wir halt nicht). Und er wurde sowieso Erster Offizier, weil er "Anführer" der Maquis war, also als Gegenpol zu Janeway, um die Maquisarden "bei der Stange zu halten" und ein Gleichgewicht innerhalb der Crew zu gewährleisten. Personelle Vorschriften der Sternenflotte dürften im DQ manchmal eine untergeordnete, situationsabhängige Rolle gespielt haben ... siehe auch Torres als Chefingenieur. Die hatte wenn ich mich recht erinnere nicht einmal die Akademie abgeschlossen?!?

Ich schätze eher den Test musste Troi ablegen weil sie in sachen Kommando trotz ihres Ranges so gut wie keine Erfahrung hatte.
          Ich glaube, dass es für den Test allgemeingültige Vorschriften gibt, die nicht personenabhängig sind, so dass die Entscheidung, ob ein solcher Test durchzuführen ist nicht mit einem "Von Troi schon." zu beantworten ist. Allerdings können die Vorschriften durchaus was über die Anrechnung von Erfahrung order der Bewährung in bestimmten Situationen aussagen, wonach der Test entweder nötig, nicht nötig oder in anderer Form nötig sein kann. Das weiß ich nicht.

Der Brückenoffizierstest scheint optional zu sein. Beverly Crusher hat ihn ja auch erst nachträglich gemacht. Allerdings scheint man ohne ihn a) nicht das Kommando übernehmen zu dürfen und b) nicht über den Rang eines Lt. Commander hinaus befördert werden zu können.
          Man ist damit der Herr über seine Karriere ... genau. Als Lieutenant Commander kann man sicher nach verantwortungsvoller und hoch qualifizierter Tätigkeit irgendwann in Rente gehen.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Offiziere im Medizinischen und Wissenschaftlichen Bereich darauf verzichten, weil sie eh nicht den Platz des Captains anstreben.
          Was ist dann mit einer weiterführenden Karriere z.B. im HQ oder irgendeiner sonstigen Stabsfunktion? Kann man die ohne den Test vergessen? Braucht man das z.B. für eine Beförderung zum Captain als Leiter der Unterabteilung für Reagenzglassäuberung in der medizinischen Abteilung oder nicht?

Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
          Nach sieben Jahren muss man eigentlich aufsteigen. Pflichtbeförderung.
          und:

In Kims Fall sicherlich. Ob das generell so ist, weiß ich nicht. Sonst müssten ja alle Offiziere auf der Voyager am Ende von VOY ja mindestens Lt. JG sein. Aber wenn ich an TNG: Willkommen im Leben nach dem Tode denke, scheint es anscheinend wirklich so zu sein, dass jeder Offizier früher oder später zum Lt. JG befördert wird. Alles, was darüber hinaus geht, bedarf besonderer Fähigkeiten und/oder Leistungen.
          Dazu komme ich direkt wieder auf das, was ich mal zum Dienstgrad "Ensign" gelesen habe (habe ich hier gestern oder vorgestern geschrieben) und sich auf diesen Dienstgrad bei der US Navy bezieht, von der sich das Rangsystem ja weitgehend (wenn auch nicht 100%ig) ableitet:

Ensigns sind "vollwertige", patentierte Offiziere in erster Stellung nach dem Akademieabschluss ... aber als solche immer noch sowas wie "Trainees". Sind sie damit fertig, werden sie Lt. JG. Wie lange soll dieses Nach-Akademie-Training bei Harry Kim dauern? 7 Jahre? Meiner Meinung nach hätten tatsächlich spätestens nach sagen wir großzügig 3 Jahren keine Ensigns der Sternenflotten-Crew mehr auf der Voyager sein dürfen. Die Bewretungen der Posten dürften auch entsprechend an zumindest beide Dienstgrade gekoppelt sein, so dass es nicht heißen kann, man "kann" Harry deshalb nicht beförden. Bei den Maquis ist es etwas anderes, da ihre Ränge eh nur provisorische sind ...

Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
          In einer Folge spricht er das ja sogar kurz an, als Tom wieder befördert wird. Also ich würde mir da sehr verarscht vorkommen.
          Vorallem, wieso hat man Tom überhaupt wieder befördert? Er baut Mist, wird bestraft und dann wieder belohnt. Und Kim bleibt Ensign. Lächerlich...
          Lächerlich ist vor allem, dass man sich damit quasi selbst ausgehebelt hat. Der Job als Einsatzoffizier ist hochwertig genug. Selbst wenn man vom unseligen "Wir haben keinen Posten für einen Lt. JG frei." ausgeht (was ich für Quatsch halte ... s.o.) hta man nicht einmal DAS mehr nach Toms Degradierung als Argument gehabt. Harry hätte dann quasi aus dem Stand Toms schwarzen Pin angeheftet bekommen müssen.

Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
          Ich bin froh, dass ich dazu eine deutschsprachige Diskussion gefunden habe.
          Hier gibt's zum Glück ganz viele deutschsprachige Diskussionen. Nein, im Ernst: Zu solchgen und verwandten Themen findest Du hier einige interessante Threads, in denen auch eine Menge geschrieben wurde. Viel Spaß beim Stöbern.

Ich habe in den Transcripts von TNG nach "Third Officer" gesucht, den 3. Offizier gab es in TNG offiziell nicht.
          Ich weiß auf Anhieb auch nicht, ob's das tatsächlich gibt, kann's mir aber vorstellen. Möglicherweise auch in Abhängigkeit von der Schiffsgröße?!? Vielleicht weiß es ja jemand genauer.

Ansonsten ist mir die numerierte Bezeichnung eher aus der Handelsschifffahrt bekannt.

Ja, "3. Offizier" im übertragenen Sinne, weil sie als Cmdr. an vierthöchster Stelle der üblicherweise auf der Brücke anwesenden Brückenoffiziere steht, direkt hinter dem 2. Offizier.
          So gesehen stimmt das, sofern die Vorschriften das nicht anders regeln. Kann aber sein, dass nach Ausfall des Zweiten Offiziers der ranghöchste anwesende Offizier zu übernehmen hat ...

Cmdr. Crusher hätte Vorrang, ist aber nur selten auf der Brücke.
          Das stimmt allerdings. Ist mir auch nachträglich noch eingefallen.

Immerhin wurde der Ensign 4 Jahre lang ausgebildet. Wenn er auch noch den BO-Test gemacht hat, ist er wohl grundsätzlich als OM geeignet.
          Grundsätzlich schon, aber tatsächlich? Das weiß man bei Akademieabgängern in der Regel nicht (bei Offizieren mit dickeren Personalakten kann man das sicher besser beurteilen). Daher macht so ein "Training-on-the-Job" nach der Akademie ja durchaus Sinn.

(wir Fans aus dem 21. Jahrhundert waren nicht mal auf der Akademie und wissen es!).
          Vielleicht haben wir mehr Zeit für so'n Detailkram?!?

Bei Troi kann man wohl einfach von Überraschung ausgehen, weil sonst immer ein anderer das Kommando übernahm und sie mit sowas praktisch nie zu tun hatte.
          Da stimmen wir völlig überein. Das sehe ich genauso.

Die Antwort der Produzenten war wohl: "Someone has to be the Ensign."
          Eine Erklärung, die nicht in der Story, sondern der Produktion liegt und schonmal die Wahrscheinlichkeiten zurecht biegt scheint mir auch die naheliegendste. Ich kann den Spruch daher nachvollzeiehn. Die wollten ihren Chekov.

In den neueren Romanen wird dieses ganze Ranggewurschtel übrigens häufiger thematisiert. Zumindest während des Dominion-Krieges hat die Sternenflotte offenbar nicht mehr darauf bestanden, dass ein Offizier der Kommando-Ebene zwangsläufig die BO-Prüfung absolviert hat. Ich nenne mal das extremste Beispiel:

Zu Beginn des Dominion-Krieges verpflichtet sich der zivile Ingenieur Bojan Hadzic bei der Sternenflotte. Er wird als Petty Officer eingestuft (ohne Sternenflotten-Ausbildung) und als Brückeningenieur auf einem Schiff der Excelsior-Klasse eingesetzt. Im Laufe eines Gefechtes wird die gesamte sich im Maschinenraum befindliche Besatzung getötet. Er selber überlebt mit 5 Leuten. Unter denen sind nur zwei oder drei Ensigns, die relativ frisch von der Akademie gekommen sind. Der Captain des Schiffes ernennt Hadzic zum Chefingenieur verpasst ihm umgehend eine Schlachtfeld-Beförderung zum Lt. JG, da dies laut Vorschrift der Mindestrang für einen Chefingenieur eines Schiffes der Excelsior-Klasse ist. Er schlägt sich super, und Admiral Ross macht diese Schlachtfeld-Beförderung nicht nur permanent, sondern befördert ihn zum vollen Lieutenant. Kurz nach dem Krieg wird Hadzic zum Lieutenant Commander befördert und als Erster Offizier auf ein Schiff der Saber-Klasse versetzt.
          Naja, ein Krieg setzt halt viele Regeln außer Kraft und schafft neue. Das war ja schon immer so. Ob nun deutsche "Kriegsoffiziere" oder Brevet-Ränge bei den Amis ... diese Systematiken waren schon immer irgendwie gängig und auch sinnvoll, um den Bedarf in einer solchen Ausnahmesituation zu decken, wobei halt über Diensgtrade oder ggf. Laufbahngruppen hinweg befördert wurde, ohne dass die sonst üblichen Voraussetzungen zu erfüllen waren (verkürzte Ausbildung, andere Prüfungsanforderungen, Anrechung von Feldleistungen, z.B. auch Feldbeförderung). Das Beispiel passt also absolut in die Realität.

Was Kim wohl dazu sagen würde?
          "Sch...., ich hab' den Krieg verpasst! Ey, manno ..."

Hätten sie lieber Paris als Fähnrich gelassen und Kim zum Lt.Jg. gemacht. Wäre sicher auch lustiger gewesen wenn Kim Paris was befehlen darf.
          Das meinte ich. Wobei ich das noch gar nicht aus dem Blickwinkel der verpassten Chance gesehen habe. Stimmt: Da wären 'ne Menge Gags drin gewesen.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Was diese Sache mit den Ensigns anbelangt: Data sagt zu Lore in "Das Dublikat", was dieser tun müsse, um Datas Uniform tragen zu können. Darunter zählt Data 3 Jahre als Ensign auf. Insofern dürfte regulär eigentlich niemand länger als drei Jahre Ensign sein.

- - - Aktualisiert - - -

Übersteigert? Naja ich weiß nicht, ich hätte das auch seltsam gefunden wenn ein Blinder, der zwei Ränge unter mir steht das Kommando über das Schiff bekommt.
            Geordi steht nur einen Rang unter Logan. Aber Geordis Blindheit ist doch nun wirklich irrelevant dafür! Oder darf jemand mit einer Behinderung etwa nicht das Kommando bekommen? Erklär doch mal bitte, warum Du Geordis Blindheit hier angeführt hast.

Kommentar

Geordi steht nur einen Rang unter Logan. Aber Geordis Blindheit ist doch nun wirklich irrelevant dafür! Oder darf jemand mit einer Behinderung etwa nicht das Kommando bekommen? Erklär doch mal bitte, warum Du Geordis Blindheit hier angeführt hast.
              Weil die Sehkraft , ebenso wie der höhere Rang und die größere Erfahrung und das Alter, etwas sind was Logan Geordie voraus hat. Einem mehrfach unterlegen Menschen gegenüber ins Hintertreffen zu geraten ist nicht nur für übersteigerte Egos schwierig.
              Ich hab mich dann für die Sehkraft entschieden, weil ich müde war und nicht alle Punkte der Unterlegenheit aufführen wollte, Blinder ist halt ein kurzes Wort.

Kommentar

Schon in den ersten Folgen von TNG haben wir gesehen, dass Geordi dank seines Visors ein deutlich größeres visuelles Wahrnehmungsspektrum hat. Er ist in dieser Hinsicht also sicher nicht unterlegen...

LG
                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Schon in den ersten Folgen von TNG haben wir gesehen, dass Geordi dank seines Visors ein deutlich größeres visuelles Wahrnehmungsspektrum hat. Er ist in dieser Hinsicht also sicher nicht unterlegen...

LG
                  Whyme
                  Blind zu sein ist natürlich eine Form der Unterlegenheit, wenn Logan will kann er sich auch nen Visor aufsetzen.

Kommentar

Weil die Sehkraft , ebenso wie der höhere Rang und die größere Erfahrung und das Alter, etwas sind was Logan Geordie voraus hat. Einem mehrfach unterlegen Menschen gegenüber ins Hintertreffen zu geraten ist nicht nur für übersteigerte Egos schwierig.
                    Ich hab mich dann für die Sehkraft entschieden, weil ich müde war und nicht alle Punkte der Unterlegenheit aufführen wollte, Blinder ist halt ein kurzes Wort.
                    Es ist ja schon fraglich, ob Geordi Logan wirklich in so vieler Hinsicht unterlegen ist. Aber selbst wenn, so glaube ich nicht, dass das alleine schon eine Erklärung für Logans Verhalten wäre.

Ich zum Beispiel bin schon vielen Studenten gegenüber weisungsbefugt gewesen, denen ich in vieler Hinsicht unterlegen bin. In der Sternenflotte bzw. generell in Hierarchien ist dies durchaus Alltag.

Kommentar

Es ist ja schon fraglich, ob Geordi Logan wirklich in so vieler Hinsicht unterlegen ist. Aber selbst wenn, so glaube ich nicht, dass das alleine schon eine Erklärung für Logans Verhalten wäre.

Ich zum Beispiel bin schon vielen Studenten gegenüber weisungsbefugt gewesen, denen ich in vieler Hinsicht unterlegen bin. In der Sternenflotte bzw. generell in Hierarchien ist dies durchaus Alltag.
                      Die hatten aber auch alle einen formal niedrigeren Rang als du. Was Picard macht ist als. Würdest du einen Prof bei ner Vorlesung unterstützen und dann sagt er ich muss kurzfristig weg, der Student mit dem schicken Haarreif übernimmt die Leitung der Vorlesung. Diese Weisung des Profs kommt während du grade mal du draußen was erledigen musstest. Du kommst rein Prof weg und der Student ist dein Boss. Du wärst da nicht irritiert?

Kommentar

Aber der Befehl des Kommandierenden Offiziers zählt. Picard hat den besten für die Position ausgewählt und sein Wort ist Gesetz. Picard hat den höchsten Rang und deshalb LaForge in seiner Position als vorübergehenden Kommandierenden Offizier legitimiert.

Geordi hatte damals wohl deutlich mehr Brückenerfahrung als Logan. Falls Logan die überhaupt hatte.

Es ist auch nicht so, dass der Chefingenieur für das Kommando prädestiniert ist. Obwohl Geordi seine Kommandofähigkeit bereits als Lt. JG bewiesen hat, ist er nach zweimaliger Beförderung und Ernennung zum Führungsoffizier nicht mehr Kommandierender auf der Brücke gewesen (soweit ich weiß). Der Grund: Der Platz des Chefingenieurs ist im Maschinenraum, nicht auf der Brücke.

Kommentar

Aber der Befehl des Kommandierenden Offiziers zählt. Picard hat den besten für die Position ausgewählt und sein Wort ist Gesetz. Picard hat den höchsten Rang und deshalb LaForge in seiner Position als vorübergehenden Kommandierenden Offizier legitimiert.
                          Das habe ich auch nicht bestritten, ein was Menschenführung angeht weniger unfähiger Kommandant als dieser Picard hätte es aber wohl besser kommuniziert.

Kommentar

Es war eine extreme Situation, sonst wäre Geordi gar nicht an das Kommando gekommen. Da war wohl keine Zeit oder es gab wichtigeres zu tun, als das lange zu erklären, immerhin "ist die Crew gewöhnt, seine Befehle zu befolgen" und "es gibt über eine Entscheidung des Captains keine Diskussion" (Der erste Kontakt).

Eine kurze Mitteilung an die verbliebenen Führungsoffiziere wäre natürlich trotzdem ganz gut gewesen. Aber dann gäbe es keinen Konflikt, über den man sich unterhalten könnte.

Kommentar

Es war eine extreme Situation, sonst wäre Geordi gar nicht an das Kommando gekommen. Da war wohl keine Zeit oder es gab wichtigeres zu tun, als das lange zu erklären, immerhin "ist die Crew gewöhnt, seine Befehle zu befolgen" und "es gibt über eine Entscheidung des Captains keine Diskussion" (Der erste Kontakt).
                              Da hat jemand wie Logan gefehlt, der auch mal in der Lage ist den Mund aufzumachen und nicht seines Kadavergehorsams wegen die Zukunft der gesamten Menschheit aufs Spiel setzt.
                              Aber Picard hat ja alle kritischen Offiziere vom Schiff bekommen.

Kommentar

Eine kurze Mitteilung an die verbliebenen Führungsoffiziere wäre natürlich trotzdem ganz gut gewesen. Aber dann gäbe es keinen Konflikt, über den man sich unterhalten könnte.
                                Der Vergleich mit ST VIII ist da mMn unangebracht, weil diese Situationen völlig unterschiedlich sind.

Geordi hatte schon vorher mehrmals das Kommando, nur halt eben nicht in solch einer Krisensituation.

- - - Aktualisiert - - -

Da hat jemand wie Logan gefehlt, der auch mal in der Lage ist den Mund aufzumachen und nicht seines Kadavergehorsams wegen die Zukunft der gesamten Menschheit aufs Spiel setzt.
                                Beverly war so blind gehorsam, aber Worf hat den von Dir beschrieben Rolle doch übernommen.

Kommentar

Lädt...
                                X