Zitat von ChrisArcher
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)
Einklappen
X
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenÜbersteigert? Naja ich weiß nicht, ich hätte das auch seltsam gefunden wenn ein Blinder, der zwei Ränge unter mir steht das Kommando über das Schiff bekommt. Das hätte Picard schon mal kurz erläutern können. Riker erklärt ja auch warum, er Shelby und nicht Data zum ersten Offizier macht.
Darüber hinaus muss Picard seine Entscheidungen nicht erklären. Er ist der Captain. Dass Riker es in dieser speziellen SItuation gemacht hat, hing damit zusammen, dass Shelby zu diesem Zeitpunkt nicht zur regulären Mannschaft der Enterprise gehörte sondern als Missionsspezialistin an Bord war
LG
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
In den neueren Romanen wird dieses ganze Ranggewurschtel übrigens häufiger thematisiert.
(...)
Was Kim wohl dazu sagen würde?
Beim Krieg mit dem Dominion sind hunderte von Schiffen zerstört worden, klar das man schnell unter Personalmangel leidet. Ich glaube Kim rollt sich jeden Abend zusammen und weint
Ne, mal ehrlich, es war wirklich etwas unlogisch das Kim nie befördert worden ist. Hätten sie lieber Paris als Fähnrich gelassen und Kim zum Lt.Jg. gemacht. Wäre sicher auch lustiger gewesen wenn Kim Paris was befehlen darf.
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenLogan stand einen Rang über Geordi. Und was bitte hat Geordis Blindheit damit zu tun?
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenDarüber hinaus muss Picard seine Entscheidungen nicht erklären. Er ist der Captain. Dass Riker es in dieser speziellen SItuation gemacht hat, hing damit zusammen, dass Shelby zu diesem Zeitpunkt nicht zur regulären Mannschaft der Enterprise gehörte sondern als Missionsspezialistin an Bord war"noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenIch könnte mir vorstellen, dass die Autoren jener Folge diesen Zwist nur deshalb eingebaut haben, um auf diese Weise dem Zuschauer eine Erklärung dafür liefern zu können, warum ein Lt. JG einem vollen Lt. oder auch einem Lt. Cmdr. Befehle erteilen kann. Das macht das Ganze zwar nicht logischer, wäre aber zumindest eine Erklärung, warum die Autoren so eine Szene produziert haben.
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenWeil dann wäre ja auch Chakotay kein richtiger Brückenoffizier.
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenIch schätze eher den Test musste Troi ablegen weil sie in sachen Kommando trotz ihres Ranges so gut wie keine Erfahrung hatte.
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenDer Brückenoffizierstest scheint optional zu sein. Beverly Crusher hat ihn ja auch erst nachträglich gemacht. Allerdings scheint man ohne ihn a) nicht das Kommando übernehmen zu dürfen und b) nicht über den Rang eines Lt. Commander hinaus befördert werden zu können.
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenIch kann mir vorstellen, dass viele Offiziere im Medizinischen und Wissenschaftlichen Bereich darauf verzichten, weil sie eh nicht den Platz des Captains anstreben.
Zitat von Cavit Beitrag anzeigenNach sieben Jahren muss man eigentlich aufsteigen. Pflichtbeförderung.
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenIn Kims Fall sicherlich. Ob das generell so ist, weiß ich nicht. Sonst müssten ja alle Offiziere auf der Voyager am Ende von VOY ja mindestens Lt. JG sein. Aber wenn ich an TNG: Willkommen im Leben nach dem Tode denke, scheint es anscheinend wirklich so zu sein, dass jeder Offizier früher oder später zum Lt. JG befördert wird. Alles, was darüber hinaus geht, bedarf besonderer Fähigkeiten und/oder Leistungen.
Ensigns sind "vollwertige", patentierte Offiziere in erster Stellung nach dem Akademieabschluss ... aber als solche immer noch sowas wie "Trainees". Sind sie damit fertig, werden sie Lt. JG. Wie lange soll dieses Nach-Akademie-Training bei Harry Kim dauern? 7 Jahre? Meiner Meinung nach hätten tatsächlich spätestens nach sagen wir großzügig 3 Jahren keine Ensigns der Sternenflotten-Crew mehr auf der Voyager sein dürfen. Die Bewretungen der Posten dürften auch entsprechend an zumindest beide Dienstgrade gekoppelt sein, so dass es nicht heißen kann, man "kann" Harry deshalb nicht beförden. Bei den Maquis ist es etwas anderes, da ihre Ränge eh nur provisorische sind ...
Zitat von Cavit Beitrag anzeigenIn einer Folge spricht er das ja sogar kurz an, als Tom wieder befördert wird. Also ich würde mir da sehr verarscht vorkommen.
Vorallem, wieso hat man Tom überhaupt wieder befördert? Er baut Mist, wird bestraft und dann wieder belohnt. Und Kim bleibt Ensign. Lächerlich...
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenIch bin froh, dass ich dazu eine deutschsprachige Diskussion gefunden habe.
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenIch habe in den Transcripts von TNG nach "Third Officer" gesucht, den 3. Offizier gab es in TNG offiziell nicht.
Ansonsten ist mir die numerierte Bezeichnung eher aus der Handelsschifffahrt bekannt.
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenJa, "3. Offizier" im übertragenen Sinne, weil sie als Cmdr. an vierthöchster Stelle der üblicherweise auf der Brücke anwesenden Brückenoffiziere steht, direkt hinter dem 2. Offizier.
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenCmdr. Crusher hätte Vorrang, ist aber nur selten auf der Brücke.
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenImmerhin wurde der Ensign 4 Jahre lang ausgebildet. Wenn er auch noch den BO-Test gemacht hat, ist er wohl grundsätzlich als OM geeignet.
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen(wir Fans aus dem 21. Jahrhundert waren nicht mal auf der Akademie und wissen es!).
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenBei Troi kann man wohl einfach von Überraschung ausgehen, weil sonst immer ein anderer das Kommando übernahm und sie mit sowas praktisch nie zu tun hatte.
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDie Antwort der Produzenten war wohl: "Someone has to be the Ensign."
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenIn den neueren Romanen wird dieses ganze Ranggewurschtel übrigens häufiger thematisiert. Zumindest während des Dominion-Krieges hat die Sternenflotte offenbar nicht mehr darauf bestanden, dass ein Offizier der Kommando-Ebene zwangsläufig die BO-Prüfung absolviert hat. Ich nenne mal das extremste Beispiel:
Zu Beginn des Dominion-Krieges verpflichtet sich der zivile Ingenieur Bojan Hadzic bei der Sternenflotte. Er wird als Petty Officer eingestuft (ohne Sternenflotten-Ausbildung) und als Brückeningenieur auf einem Schiff der Excelsior-Klasse eingesetzt. Im Laufe eines Gefechtes wird die gesamte sich im Maschinenraum befindliche Besatzung getötet. Er selber überlebt mit 5 Leuten. Unter denen sind nur zwei oder drei Ensigns, die relativ frisch von der Akademie gekommen sind. Der Captain des Schiffes ernennt Hadzic zum Chefingenieur verpasst ihm umgehend eine Schlachtfeld-Beförderung zum Lt. JG, da dies laut Vorschrift der Mindestrang für einen Chefingenieur eines Schiffes der Excelsior-Klasse ist. Er schlägt sich super, und Admiral Ross macht diese Schlachtfeld-Beförderung nicht nur permanent, sondern befördert ihn zum vollen Lieutenant. Kurz nach dem Krieg wird Hadzic zum Lieutenant Commander befördert und als Erster Offizier auf ein Schiff der Saber-Klasse versetzt.
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenWas Kim wohl dazu sagen würde?
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenHätten sie lieber Paris als Fähnrich gelassen und Kim zum Lt.Jg. gemacht. Wäre sicher auch lustiger gewesen wenn Kim Paris was befehlen darf."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Was diese Sache mit den Ensigns anbelangt: Data sagt zu Lore in "Das Dublikat", was dieser tun müsse, um Datas Uniform tragen zu können. Darunter zählt Data 3 Jahre als Ensign auf. Insofern dürfte regulär eigentlich niemand länger als drei Jahre Ensign sein.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenÜbersteigert? Naja ich weiß nicht, ich hätte das auch seltsam gefunden wenn ein Blinder, der zwei Ränge unter mir steht das Kommando über das Schiff bekommt.
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenGeordi steht nur einen Rang unter Logan. Aber Geordis Blindheit ist doch nun wirklich irrelevant dafür! Oder darf jemand mit einer Behinderung etwa nicht das Kommando bekommen? Erklär doch mal bitte, warum Du Geordis Blindheit hier angeführt hast.
Ich hab mich dann für die Sehkraft entschieden, weil ich müde war und nicht alle Punkte der Unterlegenheit aufführen wollte, Blinder ist halt ein kurzes Wort.
Kommentar
-
Schon in den ersten Folgen von TNG haben wir gesehen, dass Geordi dank seines Visors ein deutlich größeres visuelles Wahrnehmungsspektrum hat. Er ist in dieser Hinsicht also sicher nicht unterlegen...
LG
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenSchon in den ersten Folgen von TNG haben wir gesehen, dass Geordi dank seines Visors ein deutlich größeres visuelles Wahrnehmungsspektrum hat. Er ist in dieser Hinsicht also sicher nicht unterlegen...
LG
Whyme
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWeil die Sehkraft , ebenso wie der höhere Rang und die größere Erfahrung und das Alter, etwas sind was Logan Geordie voraus hat. Einem mehrfach unterlegen Menschen gegenüber ins Hintertreffen zu geraten ist nicht nur für übersteigerte Egos schwierig.
Ich hab mich dann für die Sehkraft entschieden, weil ich müde war und nicht alle Punkte der Unterlegenheit aufführen wollte, Blinder ist halt ein kurzes Wort.
Ich zum Beispiel bin schon vielen Studenten gegenüber weisungsbefugt gewesen, denen ich in vieler Hinsicht unterlegen bin. In der Sternenflotte bzw. generell in Hierarchien ist dies durchaus Alltag.
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenEs ist ja schon fraglich, ob Geordi Logan wirklich in so vieler Hinsicht unterlegen ist. Aber selbst wenn, so glaube ich nicht, dass das alleine schon eine Erklärung für Logans Verhalten wäre.
Ich zum Beispiel bin schon vielen Studenten gegenüber weisungsbefugt gewesen, denen ich in vieler Hinsicht unterlegen bin. In der Sternenflotte bzw. generell in Hierarchien ist dies durchaus Alltag.
Kommentar
-
Aber der Befehl des Kommandierenden Offiziers zählt. Picard hat den besten für die Position ausgewählt und sein Wort ist Gesetz. Picard hat den höchsten Rang und deshalb LaForge in seiner Position als vorübergehenden Kommandierenden Offizier legitimiert.
Geordi hatte damals wohl deutlich mehr Brückenerfahrung als Logan. Falls Logan die überhaupt hatte.
Es ist auch nicht so, dass der Chefingenieur für das Kommando prädestiniert ist. Obwohl Geordi seine Kommandofähigkeit bereits als Lt. JG bewiesen hat, ist er nach zweimaliger Beförderung und Ernennung zum Führungsoffizier nicht mehr Kommandierender auf der Brücke gewesen (soweit ich weiß). Der Grund: Der Platz des Chefingenieurs ist im Maschinenraum, nicht auf der Brücke.
Kommentar
-
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenAber der Befehl des Kommandierenden Offiziers zählt. Picard hat den besten für die Position ausgewählt und sein Wort ist Gesetz. Picard hat den höchsten Rang und deshalb LaForge in seiner Position als vorübergehenden Kommandierenden Offizier legitimiert.
Kommentar
-
Es war eine extreme Situation, sonst wäre Geordi gar nicht an das Kommando gekommen. Da war wohl keine Zeit oder es gab wichtigeres zu tun, als das lange zu erklären, immerhin "ist die Crew gewöhnt, seine Befehle zu befolgen" und "es gibt über eine Entscheidung des Captains keine Diskussion" (Der erste Kontakt).
Eine kurze Mitteilung an die verbliebenen Führungsoffiziere wäre natürlich trotzdem ganz gut gewesen. Aber dann gäbe es keinen Konflikt, über den man sich unterhalten könnte.
Kommentar
-
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenEs war eine extreme Situation, sonst wäre Geordi gar nicht an das Kommando gekommen. Da war wohl keine Zeit oder es gab wichtigeres zu tun, als das lange zu erklären, immerhin "ist die Crew gewöhnt, seine Befehle zu befolgen" und "es gibt über eine Entscheidung des Captains keine Diskussion" (Der erste Kontakt).
Aber Picard hat ja alle kritischen Offiziere vom Schiff bekommen.
Kommentar
-
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenEs war eine extreme Situation, sonst wäre Geordi gar nicht an das Kommando gekommen. Da war wohl keine Zeit oder es gab wichtigeres zu tun, als das lange zu erklären, immerhin "ist die Crew gewöhnt, seine Befehle zu befolgen" und "es gibt über eine Entscheidung des Captains keine Diskussion" (Der erste Kontakt).
Eine kurze Mitteilung an die verbliebenen Führungsoffiziere wäre natürlich trotzdem ganz gut gewesen. Aber dann gäbe es keinen Konflikt, über den man sich unterhalten könnte.
Geordi hatte schon vorher mehrmals das Kommando, nur halt eben nicht in solch einer Krisensituation.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDa hat jemand wie Logan gefehlt, der auch mal in der Lage ist den Mund aufzumachen und nicht seines Kadavergehorsams wegen die Zukunft der gesamten Menschheit aufs Spiel setzt.
Kommentar
Kommentar