Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
    Dazu kommt noch, dass Data eine längere Dienstzeit hatte.
    Für den normalen Dienstalltag ist das unerheblich.

3.) Troi war oft auf der Brücke. Theoretisch hätte sie öfters unfreiweillig in die Situation kommen können, als ranghöchster Offizier das Kommando übernehmen zu müssen. Dieses Problem wurde gelöst, indem man 1. und 2. Offiziere bestimmte und danach konnte der ranghöchste Offizier mit einfachem Befehl einem anderen Brückenoffizier (unabhängig vom Rang) die Brücke überlassen: "Sie haben die Brücke". In der Folge "Disaster" wurde einem Lt. die Brücke überlassen und erst nach dem Tod des Lt. musste Lt. Cmdr. Troi das Kommando übernehmen. Nur sehr selten hatte der hohe Rang von Troi also überhaupt eine Rolle gespielt.
    Genauso ist es. In "Der Waffenhändler" hat Geordi als Lt. JG das Kommando mit Troi als Lt. Cmdr. auf der Brücke. Chefingenieur Logan ist ebenfalls an Bord und steht einen Rang über Geordi. Als Logan auf die Brücke kommt, stellt Geordi das ja auch klar, dass der Rang egal ist, solange Geordi das Kommando hat. (Seltsam allerdings, dass Logan das nicht wusste.)

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Für den normalen Dienstalltag ist das unerheblich.
      Das stimmt natürlich. Insbesondere bei Data und Troi ist das in der Praxis nicht relevant gewesen.

Genauso ist es. In "Der Waffenhändler" hat Geordi als Lt. JG das Kommando mit Troi als Lt. Cmdr. auf der Brücke. Chefingenieur Logan ist ebenfalls an Bord und steht einen Rang über Geordi. Als Logan auf die Brücke kommt, stellt Geordi das ja auch klar, dass der Rang egal ist, solange Geordi das Kommando hat. (Seltsam allerdings, dass Logan das nicht wusste.)
      Eventuell hatte Logan nicht den BO-Test absolviert und daher nur seine Fachkenntnisse wie Troi. Die wusste vor Ablegen des Tests auch nicht, dass sie in "Disaster" das Kommando hat. Zwar war die Kommandostruktur sicher Lehrinhalt an der Akademie, aber vielleicht kann man sowas nach vielen Jahren vergessen, wenn es einen nicht interessiert. Geordi hingegen müsste Brückenoffizier sein und sich daher damit auskennen. Oder Logan wollte sich bewusst über die Kommandostruktur hinwegsetzen (vielleicht ist er deshalb versetzt worden?).

Kommentar

Hallo, ich bin wohl 5 Jahre zu spät.
        Man ist hier nie "zu spät"! Im Gegenteil: Ich finde es schön, wenn bei lange brachliegenden Themen die Threads plötzlich wieder "aufflammen". In diesem Sinne auch "herzlich willkommen".

Eine Beförderung von Data, um die "Hackordnung" klarzustellen, war also nie notwendig.
        Das stimmt. Das war sie nicht. Ich habe mich allerdings schon ab und an gefragt, warum der die Prüfung nie abgelegt hat. Gut, "Ehrgeiz" wird er (ohne Emotionschip ) nicht bessen habe, aber es wäre als weitere Entwicklung durchaus sinnvoll gewesen. Oder?

Deanna hat den Rang eines Lt. Cmdr. aufgrund ihrer med./wiss. Fähigkeiten als Counselor, Data hat den Rang Lt. Cmdr. und seine Dienststellung aufgrund seiner technischen Kenntnisse und seiner Kommandofähigkeit.
        Zusätzlich vermutlich auch, weil die Dienstpostenbewertung in Übereinstimmung mit Eignung und Leistung das so hergibt.

Deanna hat sich als Cmdr. quasi zum "3. Offizier" hochgearbeitet
        Naja, Du hast das ja in Gänsefüßchen geschrieben, daher sollte man das im übertragenen Sinne sehen. Tatsächlich bestimmt der Captain oder ggf. eine Vorschrift, wer nominell "Dritter Offizier" ist ... sofern es einen gibt und nicht z.B. der Rang entscheidet. In dem Falle hätte aber ggf. Dr. Crusher noch ein höheres Rangdienstalter aufzuweisen. Ist halt nicht einfach ...

während Data als Commander 1. Offizier geworden wäre.
        Das muss nicht unbedingt sein. Es ist durchaus denkbar, dass der Einsatzoffizier und/oder Zweite Offizier auch ein Commander sein kann. Ein Blick in die Sternenflotten-Vorschriften könnte hilfreich sein, habe ich aber gerade nicht zur Hand. Allerdings wenn es - wie schon diskutiert - auch wie bei TOS unzählige Captains nebeneinander auf einem Schiff geben kann ..........

... denn sie kann als Schiffscounselor nach dem Test nicht mehr im Rang aufsteigen.
        Die müsste vermutlich die Laufbahn wechseln oder eine Stabstätigkeit im HQ oder so übenehmen, würde ich sagen.

Theoretisch hätte sie öfters unfreiweillig in die Situation kommen können, als ranghöchster Offizier das Kommando übernehmen zu müssen. Dieses Problem wurde gelöst, indem man 1. und 2. Offiziere bestimmte ...
        Wenn Du das grundsätzlich meinst und nicht auf Deanna Troi bezogen, dann sehe ich das auch so.

Man kann warscheinlich viele Probleme mit den Rang auflösen, wie z.B. "Kim kommandiert Lieutenants", wenn man sich vorstellt, dass diese rangniedrigen Offiziere vom Captain dazu legitimiert wurden, insb. durch die vom Captain verliehene Dienststellung (...).
        In diesem Sinne meinte ich das auch.

Dass ein Fähnrich überhaupt OM wird, lässt sich vielleicht mit dem begrenzten Zuständigkeitsbereich erklären.
        ... oder auch mit der Größe des Schiffes (inkl. dem Personalbestand), die ggf. nur eine entsprechende Bewertung hergibt. Allerdings finde ich es insgesamt aber eher merkwürdig, dass ein Ensign eine solche Position direkt nach der Akademie übertragen bekommt. Soweit ich weiß (siehe irgendwo zuvor) sind Ensigns eher noch Trainees (das muss aber nicht zutreffen ... und die Praxis aus ST11 z.B. lässt da mit an der Akademie zu erwerbenden Dienstgraden auch viele Möglichkeiten offen).

Falls er Lieutenants in seinem Stab hat, kann man sich fragen, warum nicht ein Lt. OM wurde.
        Ja, das kann man. Ich halte es allerdings eher für unwahrscheinlich, dass ein Lt. zu seinem Team gehörte, und seine Personalverantwortung eher für "überschaubar". Wenn, dann hatte Harry vermutlich irgendwelche besonderen Zusatzqualifikationen oder so.

(Seltsam allerdings, dass Logan das nicht wusste.)
        Ich finde das sogar extrem seltsam! Mindestens die vordringlich dafür in Frage kommenden Offiziere sollten die Kommandokette und ihre Stellung darin im Schlaf beherrschen.

Eventuell hatte Logan nicht den BO-Test absolviert und daher nur seine Fachkenntnisse wie Troi.
        Trotzdem muss er die Kommandokette bzw. entsprechende Regelungen kennen. Ich war darüber sehr verwundert. Ich würde diesbezüglich auch nicht zu viel von dieser Prüfung abhängig machen. Man kann ja die in Frage komemnden Offiziere auch nicht erst fragen, ob sie dafür die Voraussetzungen erfüllen. Das muss eigentlich allen klar sein ... auch ohne Kaffee- oder Teerunde.

Die wusste vor Ablegen des Tests auch nicht, dass sie in "Disaster" das Kommando hat.
        Schon irgendwie traurig. Troi sehe ich allerdings da auch ein wenig "abseits". Die lief ja auch staffelweise in Zivil rum und war sich ihrer militärischen Proition vielleicht angesichts ihrer psychologischen Schwerpunkte wirklich nicht bewusst. Irgendwie.

Zwar war die Kommandostruktur sicher Lehrinhalt an der Akademie, aber vielleicht kann man sowas nach vielen Jahren vergessen, wenn es einen nicht interessiert. Geordi hingegen müsste Brückenoffizier sein und sich daher damit auskennen. Oder Logan wollte sich bewusst über die Kommandostruktur hinwegsetzen (vielleicht ist er deshalb versetzt worden?).
        Dass Logan sich vielleicht beweisen wollte, sich für befähigter oder "berufener" gehalten hat oder so, das kann gut sein. Dass er das aber vergessen haben könnte, das glaube ich einfach nicht.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Was Logan anbelangt: Ich könnte mir vorstellen, dass die Autoren jener Folge diesen Zwist nur deshalb eingebaut haben, um auf diese Weise dem Zuschauer eine Erklärung dafür liefern zu können, warum ein Lt. JG einem vollen Lt. oder auch einem Lt. Cmdr. Befehle erteilen kann. Das macht das Ganze zwar nicht logischer, wäre aber zumindest eine Erklärung, warum die Autoren so eine Szene produziert haben.

Nun zu dem Dienstalter eines Offiziers: Wird eigentlich irgendwo bzw. irgendwann in Star Trek onscreen das Dienstalter und dessen Relevanz für irgendwelche Befehlsbefugnisse angesprochen? Und wie ist das beim amerikanischen Militär? Oder auch der Bundeswehr?

Kommentar

Nun zu dem Dienstalter eines Offiziers: Wird eigentlich irgendwo bzw. irgendwann in Star Trek onscreen das Dienstalter und dessen Relevanz für irgendwelche Befehlsbefugnisse angesprochen? Und wie ist das beim amerikanischen Militär? Oder auch der Bundeswehr?
            Irgendwann wird das zwischen Belana und Tom mal zum Thema.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Irgendwann wird das zwischen Belana und Tom mal zum Thema.
              Ja, das war glaub ich die Folge wo die Crew so langsam von einer anderen Spezies ersetzt worden ist die dann das Schiff übernommen haben. War glaub ich "Translokation". Das Gespräch war ungefähr so:

Tom: "Los B'Elanna, das ist ein Befehl!"
              B'Elanna: "Sie können mir nichts befehlen, wie haben den selben Rang!"
              Tom: "Ja, aber ich bin Dienstälter!"
              B'Elanna: "Klar... um 2 Tage!"

Ich glaube aber nicht das Data einen Brückenoffiziertstest ablegen muss um voller Commander zu werden. Weil dann wäre ja auch Chakotay kein richtiger Brückenoffizier. Ich schätze eher den Test musste Troi ablegen weil sie in sachen Kommando trotz ihres Ranges so gut wie keine Erfahrung hatte.
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Wurden Tom und B'Elanna nicht zur selben Zeit in den Offiziersstand erhoben? Tom hatte ja zuerst keinen Rang, als er auf die Voyager kam. Und Torres war Maquis.
                Und mit dem selben Rang in "Translokalisation": War Tom da eigentlich Lt. oder Lt. J.G.?
                Denn am Anfang trug er zwei goldene Pins. Später(kann mich auch irren) war er nur noch J.G. Und in "30 Tage" ist er ja eh degradiert worden.
                Das macht mir Kopfweh...
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Der Brückenoffizierstest scheint optional zu sein. Beverly Crusher hat ihn ja auch erst nachträglich gemacht. Allerdings scheint man ohne ihn a) nicht das Kommando übernehmen zu dürfen und b) nicht über den Rang eines Lt. Commander hinaus befördert werden zu können.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Offiziere im Medizinischen und Wissenschaftlichen Bereich darauf verzichten, weil sie eh nicht den Platz des Captains anstreben. Die meisten anderen Offiziere werden ihn schon an der Akademie (oder kurz danach - Lt. Saavik?) machen um so früh wie möglich Kommandoerfahrungen sammeln zu dürfen und sich so schließlich für die höheren Weihen zu qualifizieren.

Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
                  Wurden Tom und B'Elanna nicht zur selben Zeit in den Offiziersstand erhoben? Tom hatte ja zuerst keinen Rang, als er auf die Voyager kam. Und Torres war Maquis.
                  Und mit dem selben Rang in "Translokalisation": War Tom da eigentlich Lt. oder Lt. J.G.?
                  Denn am Anfang trug er zwei goldene Pins. Später(kann mich auch irren) war er nur noch J.G. Und in "30 Tage" ist er ja eh degradiert worden.
                  Das macht mir Kopfweh...
                  Tom wurde am Ende des Pilotfilms wieder zum Offizier ernannt. Die Benennung des neuen Chefingenieurs war das Thema eine späteren Folge. B'Elanna konnte sich bei einer Shuttle-Mission mit Janeway beweisen und wurde zum Chefingenieur ernannt.

Tom und Tuvok hätten zunächst einen höheren Rang als eigentlich vorgesehen. Tom war Lieutenant und Tuvok Lt. Commander. Das hat man stillschweigend nach ein paar Folgen korrigiert. Tom blieb dann (mit Ausnahme der Zeit seiner Degradierung) Lt. j.g., Tuvok wurde später irgendwann mal feierlich wieder zum Lt. Commander befördert.

LG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Ne, nicht ganz. Erstmal (am Ende der Pilotfolge) wurde Tom zum (scheinbar vollem) Lt. ernannt. B'Elanna wurde erst in der nächsten Folge zum Chefingenieur. Also stimmt es schon das Tom "Dienstälter" ist.

Das macht mir Kopfweh...
                    Anfangs war Tuvok auch Lt.Commander. Irgendwann hat man aber alle irgendwie um einen Rang runtergestuft. Das wurde aber nie erklärt oder gesagt, man hat es nur gesehen. Und noch immer finde ich das Harry Kim eine arme Sau ist... an ihm sind alle Beförderrungen vorbeigegangen.
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                      Anfangs war Tuvok auch Lt.Commander. Irgendwann hat man aber alle irgendwie um einen Rang runtergestuft. Das wurde aber nie erklärt oder gesagt, man hat es nur gesehen. Und noch immer finde ich das Harry Kim eine arme Sau ist... an ihm sind alle Beförderrungen vorbeigegangen.
                      Bei Tuvok war es nur ein einfacher Kostümfehler.
                      Er wurde immer nur mit Lt. angesprochen, auch im Vorspann hatte er diesen Rang. Später hatte man es bemerkt und den dunklen Pinn entfernt. Dann wurde er offiziell befördert.
                      Das mit Kim hab ich auch nie verstanden. Doofe Autoren. Nach sieben Jahren muss man eigentlich aufsteigen. Pflichtbeförderung.
                      Und überhaupt verstehe ich nicht, wie solche Kostümfehler, wie im Fall von Tuvok, überhaupt passieren können. Das ist doch nicht die erste ST-Sendung, die da produziert wurde.
                      Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Das mit Kim hab ich auch nie verstanden. Doofe Autoren. Nach sieben Jahren muss man eigentlich aufsteigen. Pflichtbeförderung.
                        In Kims Fall sicherlich. Ob das generell so ist, weiß ich nicht. Sonst müssten ja alle Offiziere auf der Voyager am Ende von VOY ja mindestens Lt. JG sein. Aber wenn ich an TNG: Willkommen im Leben nach dem Tode denke, scheint es anscheinend wirklich so zu sein, dass jeder Offizier früher oder später zum Lt. JG befördert wird. Alles, was darüber hinaus geht, bedarf besonderer Fähigkeiten und/oder Leistungen.

Kommentar

In Kims Fall sicherlich. Ob das generell so ist, weiß ich nicht. Sonst müssten ja alle Offiziere auf der Voyager am Ende von VOY ja mindestens Lt. JG sein. Aber wenn ich an TNG: Willkommen im Leben nach dem Tode denke, scheint es anscheinend wirklich so zu sein, dass jeder Offizier früher oder später zum Lt. JG befördert wird. Alles, was darüber hinaus geht, bedarf besonderer Fähigkeiten und/oder Leistungen.
                          Genauso sehe ich das auch.
                          Und Kim hat wirklich hervorragende Leistungen erbracht, und das als Frischfleisch von der Akademie.
                          In einer Folge spricht er das ja sogar kurz an, als Tom wieder befördert wird. Also ich würde mir da sehr verarscht vorkommen.
                          Vorallem, wieso hat man Tom überhaupt wieder befördert? Er baut Mist, wird bestraft und dann wieder belohnt. Und Kim bleibt Ensign. Lächerlich...
                          Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

In manchen Episoden ab TNG scheinen die Pins verlost worden zu sein
                            Teilweise war bei Lt.Cmdr der dunkle Pin in der Mitte, ich glaube irgendwann auch mal 2 dunkle und 1 Goldpin gesehen zu haben.
                            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Man ist hier nie "zu spät"! Im Gegenteil: Ich finde es schön, wenn bei lange brachliegenden Themen die Threads plötzlich wieder "aufflammen". In diesem Sinne auch "herzlich willkommen".
                              Danke! Ich bin froh, dass ich dazu eine deutschsprachige Diskussion gefunden habe.

Das stimmt. Das war sie nicht. Ich habe mich allerdings schon ab und an gefragt, warum der die Prüfung nie abgelegt hat. Gut, "Ehrgeiz" wird er (ohne Emotionschip ) nicht bessen habe, aber es wäre als weitere Entwicklung durchaus sinnvoll gewesen. Oder?
                              Ich bin mir sicher, er hat den Test abgelegt. Er hat als Lt. Cmdr. regelmäßig das Kommando über das Schiff übernommen (auch in Nachtschichten und nicht nur im Notfall) und er hatte eine feste Brückenstation. Er ist mit Sicherheit Brückenoffizier und laut Transcript von "Thine Own Self" darf man nur Brückenoffizier sein, wenn man den Test absolviert hat.

Naja, Du hast das ja in Gänsefüßchen geschrieben, daher sollte man das im übertragenen Sinne sehen. Tatsächlich bestimmt der Captain oder ggf. eine Vorschrift, wer nominell "Dritter Offizier" ist ... sofern es einen gibt und nicht z.B. der Rang entscheidet. In dem Falle hätte aber ggf. Dr. Crusher noch ein höheres Rangdienstalter aufzuweisen. Ist halt nicht einfach ...
                              Ich habe in den Transcripts von TNG nach "Third Officer" gesucht, den 3. Offizier gab es in TNG offiziell nicht. Ja, "3. Offizier" im übertragenen Sinne, weil sie als Cmdr. an vierthöchster Stelle der üblicherweise auf der Brücke anwesenden Brückenoffiziere steht, direkt hinter dem 2. Offizier. Sie kann natürlich immer noch übergangen werden, indem ein anderer Brückenoffizier ausgewählt wird, aber das sollte außer in Sondersituationen nicht mehr so oft vorkommen, denn dafür hat sie ja den Test absolviert. Zwar kann Trois Kommando-Erfahrung im Vergleich zu einem altgedienten Lt. immer noch relativ gering sein, aber andererseits kennt sie die Crew und Brücke der Enterprise sehr gut. Cmdr. Crusher hätte Vorrang, ist aber nur selten auf der Brücke.

Das muss nicht unbedingt sein. Es ist durchaus denkbar, dass der Einsatzoffizier und/oder Zweite Offizier auch ein Commander sein kann.
                              Ich dachte an ST: Nemesis, da wäre es so gewesen. Aber es stimmt, es muss nicht jeder Commander auf der Brücke 1. Offizier sein. Deanna ist das beste Beispiel.

Die müsste vermutlich die Laufbahn wechseln [...] würde ich sagen.
                              [...]
                              Wenn Du das grundsätzlich meinst und nicht auf Deanna Troi bezogen, dann sehe ich das auch so.
                              So meine ich das.

Allerdings finde ich es insgesamt aber eher merkwürdig, dass ein Ensign eine solche Position direkt nach der Akademie übertragen bekommt.
                              Immerhin wurde der Ensign 4 Jahre lang ausgebildet. Wenn er auch noch den BO-Test gemacht hat, ist er wohl grundsätzlich als OM geeignet.

Ja, das kann man. Ich halte es allerdings eher für unwahrscheinlich, dass ein Lt. zu seinem Team gehörte, und seine Personalverantwortung eher für "überschaubar". Wenn, dann hatte Harry vermutlich irgendwelche besonderen Zusatzqualifikationen oder so.
                              Ja, deutlich wahrscheinlicher sind andere Ensigns, Unteroffiziere oder Crewmen im Team.

Ich finde das sogar extrem seltsam! Mindestens die vordringlich dafür in Frage kommenden Offiziere sollten die Kommandokette und ihre Stellung darin im Schlaf beherrschen.
                              ...
                              Schon irgendwie traurig. Troi sehe ich allerdings da auch ein wenig "abseits".
                              ...
                              Dass Logan sich vielleicht beweisen wollte, sich für befähigter oder "berufener" gehalten hat oder so, das kann gut sein. Dass er das aber vergessen haben könnte, das glaube ich einfach nicht.
                              Sowohl bei Troi als auch bei Logan ist es eher unwahrscheinlich, dass sie es vergessen, das stimmt. Immerhin sind beide Offiziere mit langer Ausbildung (wir Fans aus dem 21. Jahrhundert waren nicht mal auf der Akademie und wissen es! ). Bei Troi kann man wohl einfach von Überraschung ausgehen, weil sonst immer ein anderer das Kommando übernahm und sie mit sowas praktisch nie zu tun hatte. Bei Logan war es wohl ein übersteigertes Ego. Er war immerhin Führungsoffizier einer großen Abteilung und sollte die Kommandostruktur kennen.
                              Zuletzt geändert von Mr. Human; 30.06.2013, 23:21.

Kommentar

Bei Logan war es wohl ein übersteigertes Ego. Er war immerhin Führungsoffizier einer großen Abteilung und sollte die Kommandostruktur kennen.
                                Ein übersteigertes Ego scheint mir da auch am wahrscheinlichsten zu sein. Immerhin hat Logan ja nicht versucht, La Forge zu befehlen, das Kommando an ihn abzutreten. Ebensowenig hat er versucht, einen Befehl von La Forge zu verweigern.

Nichts desto weniger hat sich Logan ziemlich daneben benommen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er für diese Aktion einen derben Einlauf von Picard oder Riker bekommen hat. Verdient hätte er ihn definitiv.

Was Kim anbelangt: Der Schauspieler Garrett Wang hat sich in den späteren Staffeln darüber beschwert, dass sein Charakter niemals befördert wird. Die Antwort der Produzenten war wohl: "Someone has to be the Ensign."

In den neueren Romanen wird dieses ganze Ranggewurschtel übrigens häufiger thematisiert. Zumindest während des Dominion-Krieges hat die Sternenflotte offenbar nicht mehr darauf bestanden, dass ein Offizier der Kommando-Ebene zwangsläufig die BO-Prüfung absolviert hat. Ich nenne mal das extremste Beispiel:

Zu Beginn des Dominion-Krieges verpflichtet sich der zivile Ingenieur Bojan Hadzic bei der Sternenflotte. Er wird als Petty Officer eingestuft (ohne Sternenflotten-Ausbildung) und als Brückeningenieur auf einem Schiff der Excelsior-Klasse eingesetzt. Im Laufe eines Gefechtes wird die gesamte sich im Maschinenraum befindliche Besatzung getötet. Er selber überlebt mit 5 Leuten. Unter denen sind nur zwei oder drei Ensigns, die relativ frisch von der Akademie gekommen sind. Der Captain des Schiffes ernennt Hadzic zum Chefingenieur verpasst ihm umgehend eine Schlachtfeld-Beförderung zum Lt. JG, da dies laut Vorschrift der Mindestrang für einen Chefingenieur eines Schiffes der Excelsior-Klasse ist. Er schlägt sich super, und Admiral Ross macht diese Schlachtfeld-Beförderung nicht nur permanent, sondern befördert ihn zum vollen Lieutenant. Kurz nach dem Krieg wird Hadzic zum Lieutenant Commander befördert und als Erster Offizier auf ein Schiff der Saber-Klasse versetzt.

Was Kim wohl dazu sagen würde?

Kommentar

Lädt...
                                X