Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ich glaube das war einfach Kirks Willkür. Als Dax die Defiant kommandiert hat (Sisko war damals Adjutant von Ross) war sie ja auch kein Captain.
    Der CO eines Schiffes muss nicht zwangsläufig den Rang eines Captains innehaben.

In einer TAS-Folge wird ein Schiff regulär von einem Lieutenant Commander kommandiert.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Und soviel Erfahrung hatte Sisko mit Wechselbälger nun auch wieder nicht. Vor allem der Spruch das Bluttests und Phaserabtastungen auf DS9 "sehr effektiv" waren... ich meine... haben sie denn Wechselbälger entdeckt bzw. ist etwas passiert das diese Aussage stützt? Man konnte es ja nur an Odo testen und andere Wechselbälger hätten dem allen wiederstehen können.
    Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass Sisko viel Erfahrung hat. Er hat aber die meiste Erfahrung mit Wechselbälgern hat.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Der CO eines Schiffes muss nicht zwangsläufig den Rang eines Captains innehaben.

In einer TAS-Folge wird ein Schiff regulär von einem Lieutenant Commander kommandiert.
      Jadzia Dax hatte ja auch mal das Kommando über die Defiant und sie war "nur" ein Lt.Commander.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass Sisko viel Erfahrung hat. Er hat aber die meiste Erfahrung mit Wechselbälgern hat.
      Stimmt
      Aber am besten wäre eher Odo dafür geeignet gewesen.

Aber was ich auch interessant fand war diese Phillipa Louvois bei "TNG-Wem gehört Data" war vom Rang her ein Captain, aber so wie sie beschrieben worden ist war sie eher ein Staatsanwalt bzw. in der Folge ein Richter. Könnte sie dann auch ein Schiff kommandieren?
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Eigentlich stimmt das. Aber ich frage mich warum Harry Kim ab und zu "Sir" von anderen Fähnrichen genannt worden ist. Vielleicht liegt es daran das ein Brückenoffizier doch "etwas" höher gestellt ist.
        Kim kommandiert sogar Lieutenants das ergibt auch wenig S

Bei der Übertragung hat es ähnlich ausgesehen wie Paris auf der Erde. Und wenn man von ihm als "Sicherheitschef der Sternenflotte" spricht, dann schätze ich mal das er auf der Erde also im HQ ist.
        Das HQ ist nicht in Paris, das ist in Frisco. Deine Argumentation hakt hier also schon mal. Was den Rest angeht ich habe mir die Szene eben nochmal angeschaut nichts erinnert mich da an Paris oder eine andere Erdenstadt. Toddman ist zudem direkter vorgesetzter von Eddngton, er dürfte daher wohl eher für die Sicherheit im Raum um das Wurmloch als für die der Erde zuständig sein. Toddman wird auch nie als jemand von der Sicherheit sondern vom Starfleet Command vorgestellt. Er ist innnerhalb des Flottenkommandos für die Sicherheit zuständig. Sisko hingegen wird Sicherheitschef der Sternenflotte auf der Erde das ist wohl ein neuer Job, den es vorher nicht gab, da er nicht notwendig war.
        Und soviel Erfahrung hatte Sisko mit Wechselbälger nun auch wieder nicht. Vor allem der Spruch das Bluttests und Phaserabtastungen auf DS9 "sehr effektiv" waren... ich meine... haben sie denn Wechselbälger entdeckt bzw. ist etwas passiert das diese Aussage stützt? Man konnte es ja nur an Odo testen und andere Wechselbälger hätten dem allen wiederstehen können.
        Sisko bekommt den Job wegen seiner Erfahrung mit dem Dominion allgemein nicht speziell wegen der Wechselbälger.

Ich dachte damals: "Klar, ein nicht ausgebildeter Drogenhund der keine Drogen entdeckt macht seine Arbeit ja auch "gut"... er hat ja nix entdeckt!"
        Also sie entdecken auf DS9 nix was wir sehen, vielleicht aber manches was wir nicht sahen. Vielleicht lügt Sisko aber auch um zu bekommen was er will. Menschen tun das manchmal.

Kommentar

Aber was ich auch interessant fand war diese Phillipa Louvois bei "TNG-Wem gehört Data" war vom Rang her ein Captain, aber so wie sie beschrieben worden ist war sie eher ein Staatsanwalt bzw. in der Folge ein Richter. Könnte sie dann auch ein Schiff kommandieren?
          Das kommt darauf an, ob sie immer schon ein JAG-Offizier war oder mal im aktiven Dienst gewesen ist. Falls nicht, dürfte das schwierig werden. In TOS: Die jungen Greise zeigt sehen wir ja, dass ein Commodore zwar das Kommando übernehmen kann, aber es besser nicht unbedingt tun sollte, wenn er dafür nicht ausgebildet wurde.

Kommentar

Jadzia Dax hatte ja auch mal das Kommando über die Defiant und sie war "nur" ein Lt.Commander.
            Echt das hatte ich in dem Zitat auf, dass sich Archer bezog geschrieben, schön dass du wiederholst.
            Aber am besten wäre eher Odo dafür geeignet gewesen.
            Blödsinn!
            You know more about the Dominion than anyone in Starfleet.
            Das schließt Odo aus.
            Evtl. aber heutige J.A.G-Anwälte im Rang eines Captain können das idR nicht.

Kommentar

Kim kommandiert sogar Lieutenants das ergibt auch wenig Sinn
              Doch, durchaus, wenn er zum Beispiel das Kommando hat. Das sehen wir ja auch in "Vor dem Ende der Zukunft", wo er das Kommando hat, als Lt. Torres sogar auf der Brücke ist. Lt. Carey dürfte dann wahrscheinlich im Maschinenraum sein, und der steht ja sogar zwei Rangstufen über Kim.

Also sie entdecken auf DS9 nix was wir sehen, vielleicht aber manches was wir nicht sahen. Vielleicht lügt Sisko aber auch um zu bekommen was er will. Menschen tun das manchmal.
              Hierbei bezieht er sich ja auf die Phaser-Abtastungen. Und diese haben sie auf DS9 mit Odos Hilfe sogar testen können, wie wir in "Der Weg des Kriegers" sehen können.

Kommentar

Hierbei bezieht er sich ja auf die Phaser-Abtastungen. Und diese haben sie auf DS9 mit Odos Hilfe sogar testen können, wie wir in "Der Weg des Kriegers" sehen können.
                Tests an Odo sagen aber wie Fleetcaptain sagt wenig über das Verhalten von anderen Wechselbälgern aus. Odo ist kein adulter Wechselbalg.

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  ... was eigentlich ebenso völliger Quatsch ist wie Kirks Captain-Rangabzeichen. Kirk war Admiral, wurde mit der Mission beauftragt, hat dafür das Kommando über die "Ente" bekommen und hätte dann dort einfach seine Flagge am Mast (wen er den findet ) setzen können. Decker wäre dann Flaggkapitän und gut ist. Klare Hierarchie.

Setzt man eine Aufgabenverteilung wie zu guten alten Segelschiffzeiten voraus, findet man ggf. einen Erklärungsansatz: Da ein Admiral einem Flaggkapitän normalerweise bei der Schiffsführung nicht ins Handwerk pfuscht, Kirk aber eindeutig genau das wollte, hat er diese Lösung gewählt, um auch das Schiff selbst zu führen und nicht nur die Mission zu leiten. Wäre für mich so nachvollziehbar. Wie die genauen Umstände (bzw. Vorschriften) auf einem Flaggschiff zu Zeiten der Sternenflotte aussehen, weiß ich allerdings nicht ...
                  Das dachte ich auch immer, aber in "TNG-Die Entscheidung des Admirals" hat dieser Mark Jameson direkt die Enterprise übernommen. Er hat sich ja sogar auf dem "Thron" breit gemacht und Picard in den Sessel von Riker verbannt.
                  Also scheinbar kann ein Admiral, wenn er will, das direkte Kommando über das Schiff einfach übernehmen.

Kim kommandiert sogar Lieutenants das ergibt auch wenig S
                  Eigentlich garkeinen... aber Harry Kim ist eh ein "armes Schwein" das nach 7 Jahren nie befördert worden ist wobei Paris vom verurteilten Verräter zum Lt.Juniorgrade erhoben wurde, dann zum Fähnrich degradiert und dann sogar wieder zum Lt.Jg befördert worden ist.
                  Ich meine... sogar Wesley hatte mehr Beförderrungen erhalten als er... naja... im grunde ist Jeder öfters befördert worden XD

Das HQ ist nicht in Paris, das ist in Frisco. Deine Argumentation hakt hier also schon mal. Was den Rest angeht ich habe mir die Szene eben nochmal angeschaut nichts erinnert mich da an Paris oder eine andere Erdenstadt. Toddman ist zudem direkter vorgesetzter von Eddngton, er dürfte daher wohl eher für die Sicherheit im Raum um das Wurmloch als für die der Erde zuständig sein. Toddman wird auch nie als jemand von der Sicherheit sondern vom Starfleet Command vorgestellt. Er ist innnerhalb des Flottenkommandos für die Sicherheit zuständig. Sisko hingegen wird Sicherheitschef der Sternenflotte auf der Erde das ist wohl ein neuer Job, den es vorher nicht gab, da er nicht notwendig war.
                  Dann müsste es soeiner auch im Sektor der Erde geben, oder? Aber ich weiss was du meinst, hast recht. Daran habe ich nicht gedacht.

Das kommt darauf an, ob sie immer schon ein JAG-Offizier war oder mal im aktiven Dienst gewesen ist. Falls nicht, dürfte das schwierig werden. In TOS: Die jungen Greise zeigt sehen wir ja, dass ein Commodore zwar das Kommando übernehmen kann, aber es besser nicht unbedingt tun sollte, wenn er dafür nicht ausgebildet wurde.
                  Ich weiss nicht wie es bei JAG-Offizieren ist. Mein Wissen beschränkt sich da auf die gleichnamige Serie aber ob das stimmt weiss ich nicht. Was aber als sicher angesehen werden kann ist, das sie eine juristische Ausbildung oder Studium haben muss. Ist der Rang also nur zur "Ehre"? Man hat ja in der Folge gesagt das sie in dem Sektor sozusagen der oberste Richter ist. Vielleicht deswegen der Rang eines Captain?
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Dann müsste es soeiner auch im Sektor der Erde geben, oder? Aber ich weiss was du meinst, hast recht. Daran habe ich nicht gedacht.
                    Gibt es sicher aber eben nicht für den Planeten selbst.

Ich weiss nicht wie es bei JAG-Offizieren ist. Mein Wissen beschränkt sich da auf die gleichnamige Serie aber ob das stimmt weiss ich nicht. Was aber als sicher angesehen werden kann ist, das sie eine juristische Ausbildung oder Studium haben muss. Ist der Rang also nur zur "Ehre"? Man hat ja in der Folge gesagt das sie in dem Sektor sozusagen der oberste Richter ist. Vielleicht deswegen der Rang eines Captain?
                    Man wird wohl im US-Militär befördert wenn man eine gewisse Zeit nichts falsch macht. Ist im Staatsdienst eh üblich. Man hat als JAG-Anwalt auch ne militärische Ausbildung in Anapolis genossen und sich dann irgendwann für die Juristerei entschieden. Was deine Frage angeht:
                    Man hat ja in der Folge gesagt das sie in dem Sektor sozusagen der oberste Richter ist. Vielleicht deswegen der Rang eines Captain?
                    Dürfte es wohl er andersrum sein man macht sicher keinen Lt. zum Richter. Admiral Norah Satie zum Beispiel ist auch eine Richterin.

Kommentar

Ein paar Anmerkungen
                      Auf der Bismarck gab es nicht nur einen Kapitän und eine Admiral, sondern auch eine Kapitäns- und eine Admiralsbrücke.
                      Bei Kirk und Decker könnte das Problem gewesen sein, dass beide in der selben Abteilung gewesen wären und es nur eine Stelle mit dem Dienstgrad gab.
                      Spock und Scotty gehören ja zur Wissenschaft bzw Technik. Scotty wurde afair auch einmal reaktiviert und wäre dann Captain der Reserve gewesen sein, ähnlich wie McCoy der mal wegen einer obskuren Vorschrift reaktiviert wurde.

Harry Kim müsste die anderen Ensigns prinzipiell auch Sir nennen.
                      Ich denke, Ensigns haben ja auch hart gearbeitet in den 4 Akademie-Jahren und sind stolz auf die Bezeichnung.

@ Tibo
                      Odo war nicht "anyone in Starfleet" sondern bajoranischer Constable.
                      Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 30.06.2013, 10:56.
                      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Ein paar Anmerkungen
                        Auf der Bismarck gab es nicht nur einen Kapitän und eine Admiral, sondern auch eine Kapitäns- und eine Admiralsbrücke.
                        Bei Kirk und Decker könnte das Problem gewesen sein, dass beide in der selben Abteilung gewesen wären und es nur eine Stelle mit dem Dienstgrad gab.
                        Naja... das ist aber etwas anderes. Es ist genauso wie bei Flugzeugträgerverbänden. Ein Admiral hat das Kommando über die ganze Flotte, aber der Captain über den Flugzeugträger. Die "Admiralsbrücke" ist mehr ein taktisches Einsatzzentrum wo man die ganze Flotte im Überblick hat, ein Befehlszentrum für ein Flaggschiff eben.

Harry Kim müsste die anderen Ensigns prinzipiell auch Sir nennen.
                        Ich denke, Ensigns haben ja auch hart gearbeitet in den 4 Akademie-Jahren und sind stolz auf die Bezeichnung.
                        Man nennt nur jemanden "Sir" der einen höhergestellten Rang hat. Ein Fähnrich, oder Ensing, ist nicht höher gestellt als ein anderer Ensign/Fähnrich. Es sei denn es ist eine Kriesensituation und ein Ensign ist Ranghöher.
                        Theoretisch müsste O'Brien auch zu Nog (als er Fähnrich war) "Sir" sagen. Nog ist Offizier, O'Brien "nur" Unteroffizier.

Kommentar

@ Tibo
                          Odo war nicht "anyone in Starfleet" sondern bajoranischer Constable.
                          Deshalb sagte ich doch: Das "anyone in Starfleet" schließt Odo aus. Man macht niemandem aus dem Volk des Feindes zum Sicherheitschef, wenn er nichtmal der SF angehört.

Kommentar

Deshalb sagte ich doch: Das "anyone in Starfleet" schließt Odo aus. Man macht niemandem aus dem Volk des Feindes zum Sicherheitschef, wenn er nichtmal der SF angehört.
                            Da muss ich dir auch recht geben. Vor allem konnten sie ja nie 100%ig sicher sein das Odo wirklich auch Odo ist, es hätte ja auch ein anderer Wechselbalg sein können. Ich glaube es war schon schwer genug für die Sternenflotte das Odo überhaupt mit dabei gewesen ist und bei der Sicherheit geholfen hat.

Kommentar

Eddington ging es darum, dass man ein Kommando über ein Schiff hat:

...

Es geht nicht um den Rang, das macht der erste Satz klar.
                              Danke für die Erläuterungen. Das macht den Hintergrund für mich klarer, da ich mich an die Details gerade nicht erinnern kann. In jedem Falle ist Ediingtons Aussage dann nachvollziehbarer, wenn er sich auf den "Stuhl des Captains" bezieht.

Evtl. aber heutige J.A.G-Anwälte im Rang eines Captain können das idR nicht.
                              Das würde ich auch so sehen, da eben (im Regelfall) als Juristen für andere Aufgaben ausgebildet.

Das dachte ich auch immer, aber in "TNG-Die Entscheidung des Admirals" hat dieser Mark Jameson direkt die Enterprise übernommen. Er hat sich ja sogar auf dem "Thron" breit gemacht und Picard in den Sessel von Riker verbannt.
                              Also scheinbar kann ein Admiral, wenn er will, das direkte Kommando über das Schiff einfach übernehmen.
                              Dass er das "einfach" kann, davon gehe ich nicht aus. Dafür muss er zweifellos einen wichtigen Grund oder einen Befehl (z.B. im Rahmen eines Auftrags) vorweisen.

Nein, es ist kein "Ehrenrang". Das JAG-Corps dürfte - wie bei der US Navy - Teil der Sternenflotte sein und damit militärisch. Alle JAG-Offiziere werden auch eine militärische Grundausbildung für Offiziere haben und regelmäßig Wiederholungsschulungen durchlaufen. Dass sie "Captain" ist, dürfte darauf zurückzuführen sein, dass sie eine laut Stellenplan entsprechend hoch bewerteten Posten innehat, also wie Du schon in etwa vermutest als Verantwortlicher JAG-Offizier für einen Sektor. "Richter" ist dabei nicht richtig, da verschiedene Seiten vertreten werden (können): Auch Anklage und ggf. Verteidigung.

Das hätte kein Problem sein dürfen. Da Kirk (Rear) Admiral war und Decker Captain gibt's diesbezüglich eine klare Hierarchie. Da Kirk die Mission leiten sollte gab's die auch diesbezüglich. Ich verstehe das bis heute auf die Situation bezogen nicht, abgesehen davon dass Kirk in dem Moment ein egoistisches A....loch war und/oder man Kirk unbedingt als "Captain" inthronisiert haben wollte und keinen "Captain Decker", weil man dem Publikum vielleicht nicht zugetraut hat, das zu verstehen (was sich dann aber aus der Produktion, nicht aus der Story ergeben würde ).

Ein Fähnrich, oder Ensing, ist nicht höher gestellt als ein anderer Ensign/Fähnrich. Es sei denn es ist eine Kriesensituation und ein Ensign ist Ranghöher.
                              ... oder hat halt gerade aus anderen Gründen das Kommando (über das Schiff, die Mission ...).
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Hallo, ich bin wohl 5 Jahre zu spät. Jedenfalls hab ich mir gerade dieselben Gedanken gemacht wie der Threadstarter und mich deshalb angemeldet. Ich erkläre mir das wie folgt:

1.) Deanna stand als med./wiss. Offizier die meiste Zeit außerhalb der normalen Kommandokette an der Spitze des Schiffs. Sie ist zwar oft auf der Brücke, aber kein Brückenoffizier solange sie noch nicht den Brückenoffizierstest abgelegt hat (siehe "Thine Own Self"). Data ist dagegen Brückenoffizier. In 90% der TNG-Zeit hatten beide den gleichen Rang Lt. Cmdr. und er ist bei gleichem Rang als Brückenoffizier immer Vorgesetzter. Dazu kommt noch, dass Data eine längere Dienstzeit hatte. Zusätzlich wurde Data von Picard dauerhaft zum 2. Offizier gemacht. Daher ist er jedem Offizier außer dem Captain und dem 1. Offizier vorgesetzt.

Data war also meist aus drei Gründen Vorgesetzter von Troi. Data war auch dann noch Vorgesetzter von Troi als sie den höheren Rang hatte und zum Brückenoffizier wurde. Der Grund: Er war 2. Offizier. Eine Beförderung von Data, um die "Hackordnung" klarzustellen, war also nie notwendig.

2.) Deanna hat den Rang eines Lt. Cmdr. aufgrund ihrer med./wiss. Fähigkeiten als Counselor, Data hat den Rang Lt. Cmdr. und seine Dienststellung aufgrund seiner technischen Kenntnisse und seiner Kommandofähigkeit. Als Counselor muss sie keine relevante Führungsqualitäten aufweisen, genauso wenig wie ein Arzt. Data muss das als OM und 2. Offizier dagegen schon. Der Rang ist Ausweis der Qualität auf dem jeweiligen Fachgebiet. Rang ist nicht gleich Rang.

Während Deanna mit dem Bestehen des Tests und dem Cmdr. die höchste Stufe der med./wiss. Karriere an Bord des Schiffes erreicht, ist bei Data noch lange nicht Schluss. Deanna hat sich als Cmdr. quasi zum "3. Offizier" hochgearbeitet, während Data als Commander 1. Offizier geworden wäre. Der relativ niedrige Rang von Data ließ ihm Luft nach oben, während das bei Troi völlig unnötig gewesen wäre, denn sie kann als Schiffscounselor nach dem Test nicht mehr im Rang aufsteigen.

3.) Troi war oft auf der Brücke. Theoretisch hätte sie öfters unfreiweillig in die Situation kommen können, als ranghöchster Offizier das Kommando übernehmen zu müssen. Dieses Problem wurde gelöst, indem man 1. und 2. Offiziere bestimmte und danach konnte der ranghöchste Offizier mit einfachem Befehl einem anderen Brückenoffizier (unabhängig vom Rang) die Brücke überlassen: "Sie haben die Brücke". In der Folge "Disaster" wurde einem Lt. die Brücke überlassen und erst nach dem Tod des Lt. musste Lt. Cmdr. Troi das Kommando übernehmen. Nur sehr selten hatte der hohe Rang von Troi also überhaupt eine Rolle gespielt.

PS: Man kann warscheinlich viele Probleme mit den Rang auflösen, wie z.B. "Kim kommandiert Lieutenants", wenn man sich vorstellt, dass diese rangniedrigen Offiziere vom Captain dazu legitimiert wurden, insb. durch die vom Captain verliehene Dienststellung (wie Lt. Cmdr. Data, der als 2. Offizier Cmdr. Troi vorgesetzt ist). Kim ist OM und damit seinem Operations-Stab vorgesetzt und evtl. sogar jedem anderen Offizier an Bord des Schiffes, solange es in seinen Zuständigkeitsbereich fällt. Dass ein Fähnrich überhaupt OM wird, lässt sich vielleicht mit dem begrenzten Zuständigkeitsbereich erklären. Falls er Lieutenants in seinem Stab hat, kann man sich fragen, warum nicht ein Lt. OM wurde. Aber in diesem Fall hatte der Lt. den Brückenoffizierstest wahrscheinlich nicht abgelegt, Kim aber schon.
                                Zuletzt geändert von Mr. Human; 30.06.2013, 14:31.

Kommentar

Lädt...
                                X