Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Ah, OK. Vielen Dank für die Info!

Lt. Saavik hat meines Wissens nach auch einen gelben Rolli getragen und war auch Wissenschaftsoffizier. Anscheinend waren in dem Punkt die Produzenten inkonsistent.

Saavik hatte einen roten Kragen. War in TWOK aber auch als Kadett / Studenbt an der Akademie...

Kommentar

Auch wenn dieser Thread im Begriff ist, einzuschlafen, ergänze ich mal eine Information zum Thema Scotty und seine Beförderung zum Captain. In ST V und ST VI trägt Scotty die Rangabzeichen eines Captains.

In den neueren Romanen kommt es übrigens häufiger vor, dass Offiziere an Bord von Raumschiffen den Rang eines vollen Commanders innehatten, obwohl sie weder CO noch XO und auch nicht CMO oder Counselor waren.

Beispiele hierfür:

Commander Miranda Kadohata (OPS-Offz. und Zweiter Offizier der Enterprise-E)
      Commander Tuvok (Taktischer und Zweiter Offizier der Titan)
      Commander-Dr. Xin Ra-Havreii (Chefingenieur der Titan)
      Commander Cortin Zweller (Chefwissenschaftsoffizier der Slayton)
      Commander Geordi La Forge (Chefingenieur der Enterprise-E)
      Commander Katerina Mueller (Wachoffizier der Nachtschicht der Excalibur)
      Die Erklärung hierfür dürfte realtiv einfach sein. Leider kenne ich von den obigen nur Tuvok und La Forge. Beide waren Lieutenant Commander. Im amerikanischen Militär wird aber aus Gründen der Vereinfachung oft nur das Lieutnant weggelassen und der Range wie Commander oder Colonel genannt. Warum weiß ich nicht vermutlich geht man davon aus, dass die Militärs die Offiziere an ihren Rangabzeichen erkennen. Weiterhin ist es einfacher Colonel und Commander etc. zu sagen anstatt immer Lieutenant Commander oder Lieutenant Colonel zu sagen.
      Hier ist übgrigens das deutscha Militär anders. Ein Oberstleutnant wird immer mit Oberstleutnant angeredet. Allerdings gibt es in der Marine auch die Abkürzung Kaleu für Kapitänleutnant.

Kommentar

Zitat von Panzergrenadier Beitrag anzeigen
        Die Erklärung hierfür dürfte realtiv einfach sein. Leider kenne ich von den obigen nur Tuvok und La Forge. Beide waren Lieutenant Commander. Im amerikanischen Militär wird aber aus Gründen der Vereinfachung oft nur das Lieutnant weggelassen und der Range wie Commander oder Colonel genannt. Warum weiß ich nicht vermutlich geht man davon aus, dass die Militärs die Offiziere an ihren Rangabzeichen erkennen. Weiterhin ist es einfacher Colonel und Commander etc. zu sagen anstatt immer Lieutenant Commander oder Lieutenant Colonel zu sagen.
        Das alles ist mir bekannt. Aber in allen genannten Fällen wird explizit gesagt, dass die betreffenden vollwertige Commander sind. Tuvok zum Beispiel wurde unmittelbar nach seiner Rückkehr in den Alpha-Quadranten zum Commander befördert, und Kadohata nicht allzu lange Zeit, nachdem sie zum Lieutenant Commander befördert worden war.

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
          Saavik hatte einen roten Kragen. War in TWOK aber auch als Kadett / Studenbt an der Akademie...
          Beim roten Kragen schienen sich die Macher ja eh nicht so sicher zu sein. Lieutenant Valeris hatte auch diesen Kragen, hatte die Akademie aber schon beendet. Darüber hinaus trug sie die Abzeichen eines Lt. Commander...
          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
          Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Was Saavik anbelangt: Sie war bereits fertig studierter Offizier, hat nur halt noch die Kommando-Schulung nachgeholt.

Kommentar

Commander Miranda Kadohata (OPS-Offz. und Zweiter Offizier der Enterprise-E)
              Commander Tuvok (Taktischer und Zweiter Offizier der Titan)
              Commander-Dr. Xin Ra-Havreii (Chefingenieur der Titan)
              Commander Cortin Zweller (Chefwissenschaftsoffizier der Slayton)
              Commander Geordi La Forge (Chefingenieur der Enterprise-E)
              Commander Katerina Mueller (Wachoffizier der Nachtschicht der Excalibur)
              Bist Du Dir bei allen sicher? Bei Tuvok, Ra-Havreii und Geordi bin ich mir auch sicher. Die finde ich auch nicht "ungewöhnlich": Chefingenieur ... das Thema hatten wir ja schon. Wobei der im Falle von Ra-Havreii seinen Rang ja mitgebracht hat. Tuvok war doch beim Geheimdienst oder so ... lange her, dass ich "Titan 1" gelesen habe. Eine Beförderung dort finde ich nachvollziehbar. Er kam ja dann eher zufällig auf die "Titan".

Zweller ... äh ... sagt mir gerade überhaupt nichts.

Bei Kadohata und Mueller habe ich auf Anhieb gedacht, die wären "nur" Lieutenant Commander, aber da mag ich mich irren. Der letzte TNG-Roman ist schon etwas her und bei "Frau Müller" ... ähm ... da hab' ich auf den Rang überhaupt nicht geachtet, als sie vorkam ...

Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
              Hab nochmal nachgeschaut, Beach wird dort auch als Wissenschaftsoffizier geführt, trotz gelben Rolli.
              Trugen gelb nicht nur Techniker, Einsatz (OPS), Steuermann usw.? Scotty und Sulu habe ich auf Anhieb vor Augen. Was trug nochmal die WIssenschaft? Sowas wie Grau? Oder Blau? Oder Blaugrau? Kommt mir als erstes in den Sinn, weiß ich aber nicht mehr wirklich ...

Beim roten Kragen schienen sich die Macher ja eh nicht so sicher zu sein. Lieutenant Valeris hatte auch diesen Kragen, hatte die Akademie aber schon beendet.
              Ich meine mal gelesen zu haben, dass "Rot" für Kadetten und sowas wie "Trainees" stehen sollte, also an der Akademie gerade ausgelernte Offiziere, die in Arbeitsbereiche eingearbeitet oder eingewiesen werden. Frisch von der Akademie kommend halt.

Wenn ich mich recht erinnere, haben die "Ensigns" der US Navy einen ähnlichen Status, da zwar vollwertige Offiziere ("commissioned" = mit verliehenem Patent) und als solche Vorgesetztenfunktionen wahrnehmend und entsprechend "eingesetzt", aber immer noch lernend (z.B. "Führung", spezialisierende Ausbildungen u.a.). Erst wenn sie "ausgelernt" haben und zum Lt. JG befördert werden, fällt dieser Status weg. Ich hoffe, ich hab's in Kurzfassung korrekt wiedergegeben (ich kann's gerade nicht belegen). Der Vergleich passt hier halt recht gut, wie ich finde.

Darüber hinaus trug sie die Abzeichen eines Lt. Commander...
              Wie wird sie eigentlich im englischen Original mit Dienstgrad vorgestellt? Das Rangabzeichen ist ja eindeutig ... eben nicht "Lieutenant".
              Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 30.06.2013, 08:44.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Bei Rängen geht es ja auch um das Dienstalter, das sollte man nicht vergessen. Wenn ein Commander seinen Rang erst seit gestern hat, dann kann ihm ein Commander der den Rang seit einem Jahr hat trotzdem etwas befehlen.
                Was auch interessant ist die Sternenflottenvorschrift das der Captain mit dem "stärkeren Schiff" einem anderen Captain unter umständen etwas befehlen kann.

Ich frage mich aber noch immer wie Spock und Kirk in das ganze reinpassen. Bei ST-I wurde Kirk sozusagen zum Captain "degradiert" damit er das Schiff befehligen kann (wenn man sich die Rangabzeichen an den Ärmeln anschaut). Decker wurde zum Commander "degradiert". Das alles um scheinbar eine übersichtliche Kommandokette zu haben.
                Später bei "Zorn des Kahn" hatte Spock als Captain das Kommando über die Enterprise und Kirk hat es als Admiral in einer Notsituation übernommen. Aber als Kirk wirklich degradiert worden ist, waren plötzlich 2 Captains auf der Brücke der Enterprise-A, eben Kirk und Spock. Warum hat man Spock nicht "pro forma degradiert" wie damals Decker?
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  Warum hat man Spock nicht "pro forma degradiert" wie damals Decker?
                  Ich erinnere mich nicht mehr hatte Decker den Rang eines Captains oder hat er die Enterprise vielleicht eh im Rang eines Commanders befehligt?
                  Er hätte ja in einer geplanten Serie den ersten Offizier spielen sollen was dafür spricht, dass er Commander war.

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Bist Du Dir bei allen sicher? Bei Tuvok, Ra-Havreii und Geordi bin ich mir auch sicher. Die finde ich auch nicht "ungewöhnlich": Chefingenieur ... das Thema hatten wir ja schon. Wobei der im Falle von Ra-Havreii seinen Rang ja mitgebracht hat. Tuvok war doch beim Geheimdienst oder so ... lange her, dass ich "Titan 1" gelesen habe. Eine Beförderung dort finde ich nachvollziehbar. Er kam ja dann eher zufällig auf die "Titan".
                    Ich kann mich aber erinnern das Eddigton auf DS9 damals sagte das Lt-Commander das höchste ist das man erreichen kann wenn man die "Goldene Uniform" trägt.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Ich erinnere mich nicht mehr hatte Decker den Rang eines Captains oder hat er die Enterprise vielleicht eh im Rang eines Commanders befehligt?
                    Er war voller Captain und hatte das Kommando über die Enterprise. Kirk sagte ja selbst das er "vorrübergehend zum Commander zurückgestuft" wird.
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Ich kann mich aber erinnern das Eddigton auf DS9 damals sagte das Lt-Commander das höchste ist das man erreichen kann wenn man die "Goldene Uniform" trägt.
                      Nicht ganz:
                      you don't get to be a Captain wearing a gold uniform.
                      Das lässt zum einen den Rang des Commanders zu zum anderen widerspricht es nicht dem gelben Admiral der Sternenflottensicherheit.
                      Er war voller Captain und hatte das Kommando über die Enterprise. Kirk sagte ja selbst das er "vorrübergehend zum Commander zurückgestuft" wird.
                      Habe es gerade nachgelesen Kirk hat Decker degradiert, das ist also keine Standard Vorgehensweise. Er muss Spock nicht degradieren, weil er ihm vertraut.

Kommentar

Das lässt zum einen den Rang des Commanders zu zum anderen widerspricht es nicht dem gelben Admiral der Sternenflottensicherheit.
                        Stimmt. Den fand ich sowieso komisch... ich meine, was genau war seine Aufgabe? Sisko war ja mal "Sicherheitschef" der Erde und dessen ganzen Einrichtungen. Dafür wäre doch eigentlich dieser "goldene" Admiral zuständig, oder?

Habe es gerade nachgelesen Kirk hat Decker degradiert, das ist also keine Standard Vorgehensweise. Er muss Spock nicht degradieren, weil er ihm vertraut.
                        Ja, das hat er. Aber Kirk wurde vom Admiral auch zu einem Captain "degradiert", ich glaube es war Admiral Nogura (oder so ähnlich). Das lässt ja drauf schliessen das es auf einem Schiff Captain geben muss. Da der Vorgänger "degradiert" worden ist, lässt das wiederrum schliessen das es nur EIN Captain geben darf.
                        Das verwirrt mich ja gerade etwas...

Kommentar

Bei Rängen geht es ja auch um das Dienstalter, das sollte man nicht vergessen. Wenn ein Commander seinen Rang erst seit gestern hat, dann kann ihm ein Commander der den Rang seit einem Jahr hat trotzdem etwas befehlen.
                          Nicht generell. Wenn in einer Notsituation gerade kein spezieller Offizier das Kommando hat und zum Beispiel zwei Lieutenants die ranghöchsten sind, dann fällt das Kommando an denjenigen mit dem höheren Dienstalter. Aber im normalen Dienstalltag hätte dieser Lieutenant keinerlei Befehlsgewalt gegenüber dem anderen.

- - - Aktualisiert - - -

Stimmt. Den fand ich sowieso komisch... ich meine, was genau war seine Aufgabe? Sisko war ja mal "Sicherheitschef" der Erde und dessen ganzen Einrichtungen. Dafür wäre doch eigentlich dieser "goldene" Admiral zuständig, oder?
                          Das kommt darauf an, wo sich dieser goldene Admiral gerade aufhält. Nicht jeder Admiral dient auf der Erde oder auf einer Sternenbasis. Es gibt auch Admirals auf anderen Außenposten.

Zudem wurde Sisko zum Sicherheitschef der Erde ernannt, weil er am erfahrensten im Umgang mit Wechselbälgern ist.

Kommentar

Ich frage mich aber noch immer wie Spock und Kirk in das ganze reinpassen. Bei ST-I wurde Kirk sozusagen zum Captain "degradiert" damit er das Schiff befehligen kann (wenn man sich die Rangabzeichen an den Ärmeln anschaut). Decker wurde zum Commander "degradiert". Das alles um scheinbar eine übersichtliche Kommandokette zu haben.
                            ... was eigentlich ebenso völliger Quatsch ist wie Kirks Captain-Rangabzeichen. Kirk war Admiral, wurde mit der Mission beauftragt, hat dafür das Kommando über die "Ente" bekommen und hätte dann dort einfach seine Flagge am Mast (wen er den findet ) setzen können. Decker wäre dann Flaggkapitän und gut ist. Klare Hierarchie.

Setzt man eine Aufgabenverteilung wie zu guten alten Segelschiffzeiten voraus, findet man ggf. einen Erklärungsansatz: Da ein Admiral einem Flaggkapitän normalerweise bei der Schiffsführung nicht ins Handwerk pfuscht, Kirk aber eindeutig genau das wollte, hat er diese Lösung gewählt, um auch das Schiff selbst zu führen und nicht nur die Mission zu leiten. Wäre für mich so nachvollziehbar. Wie die genauen Umstände (bzw. Vorschriften) auf einem Flaggschiff zu Zeiten der Sternenflotte aussehen, weiß ich allerdings nicht ...

Aber als Kirk wirklich degradiert worden ist, waren plötzlich 2 Captains auf der Brücke der Enterprise-A, eben Kirk und Spock. Warum hat man Spock nicht "pro forma degradiert" wie damals Decker?
                            Naja, Spock wäre dann ja nicht nur mal vorübergehend für eine Mission degradiert worden. Ich denke, es ist eine Einzelfallentscheidung. Ob es regelnde Vorschriften dafür gibt, wissen wir ja nicht. Captain Scott war ja auch da. Eine Degradierung ist ja im Grunde eine Bestrafung ... warum bzw. wofür sollte man Spock und ggf. Scott "bestrafen"? Wenn das Zusammenspiel in einer solchen Konstellation nicht funktioniert, würde man sicher Versetzungen ins Auge fassen. Es ist aber alles spekulativ, sofern nicht klare Sternenflotten-Regelungen zu solchen Fällen bekannt sind (und da bin ich überfragt) ...

Unabhängig von Tibos Antwort mit dem englischen Originaltext halte ich eine solche Aussage Eddingtons dem Wortlaut nach für Humbug. Vielleicht hat sie ihre Berechtigung, was den regulären Einsatz von Sicherheitsoffizieren angeht, aber dass es nicht weiter geht, das glaube ich nicht ... egal ob als "gelber Captain" (warum nicht? ... z.B. in verantwortlicher Stabsverwendung oder so), "gelber" oder "roter Admiral" ... wie auch immer. Ich denke, man sollte den Inhalt der Aussage situativ sehen ...
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Sicherheitschef der Erde ist nicht das selbe wie Chef der Sternenflottensicherheit. Selbst wenn es das Selbe wäre, ist das noch kein Widerspruch, weil es ja nicht in der selben Folge war.

Ja, das hat er. Aber Kirk wurde vom Admiral auch zu einem Captain "degradiert", ich glaube es war Admiral Nogura (oder so ähnlich). Das lässt ja drauf schliessen das es auf einem Schiff Captain geben muss. Da der Vorgänger "degradiert" worden ist, lässt das wiederrum schliessen das es nur EIN Captain geben darf.
                              Das verwirrt mich ja gerade etwas...
                              Ich glaube das war einfach Kirks Willkür. Als Dax die Defiant kommandiert hat (Sisko war damals Adjutant von Ross) war sie ja auch kein Captain.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Unabhängig von Tibos Antwort mit dem englischen Originaltext halte ich eine solche Aussage Eddingtons dem Wortlaut nach für Humbug. Vielleicht hat sie ihre Berechtigung, was den regulären Einsatz von Sicherheitsoffizieren angeht, aber dass es nicht weiter geht, das glaube ich nicht ... egal ob als "gelber Captain" (warum nicht? ... z.B. in verantwortlicher Stabsverwendung oder so), "gelber" oder "roter Admiral" ... wie auch immer. Ich denke, man sollte den Inhalt der Aussage situativ sehen ...
                              Eddington ging es darum, dass man ein Kommando über ein Schiff hat:
                              People don't enter Starfleet to become commanders, or admirals for that matter. It's the captain's chair that everyone has their eye on. That's what I wanted when I joined up, but you don't get to be a Captain wearing a gold uniform.
                              Es geht nicht um den Rang, das macht der erste Satz klar.

- - - Aktualisiert - - -

Nicht generell. Wenn in einer Notsituation gerade kein spezieller Offizier das Kommando hat und zum Beispiel zwei Lieutenants die ranghöchsten sind, dann fällt das Kommando an denjenigen mit dem höheren Dienstalter. Aber im normalen Dienstalltag hätte dieser Lieutenant keinerlei Befehlsgewalt gegenüber dem anderen.
                              Meines Erachtens gilt das mit dem Dienstalter im Rang, wann immer es nicht anders geregelt ist.

Kommentar

Eigentlich stimmt das. Aber ich frage mich warum Harry Kim ab und zu "Sir" von anderen Fähnrichen genannt worden ist. Vielleicht liegt es daran das ein Brückenoffizier doch "etwas" höher gestellt ist.

Das kommt darauf an, wo sich dieser goldene Admiral gerade aufhält. Nicht jeder Admiral dient auf der Erde oder auf einer Sternenbasis. Es gibt auch Admirals auf anderen Außenposten.

Zudem wurde Sisko zum Sicherheitschef der Erde ernannt, weil er am erfahrensten im Umgang mit Wechselbälgern ist.
                                Bei der Übertragung hat es ähnlich ausgesehen wie Paris auf der Erde. Und wenn man von ihm als "Sicherheitschef der Sternenflotte" spricht, dann schätze ich mal das er auf der Erde also im HQ ist.
                                Und soviel Erfahrung hatte Sisko mit Wechselbälger nun auch wieder nicht. Vor allem der Spruch das Bluttests und Phaserabtastungen auf DS9 "sehr effektiv" waren... ich meine... haben sie denn Wechselbälger entdeckt bzw. ist etwas passiert das diese Aussage stützt? Man konnte es ja nur an Odo testen und andere Wechselbälger hätten dem allen wiederstehen können.
                                Ich dachte damals: "Klar, ein nicht ausgebildeter Drogenhund der keine Drogen entdeckt macht seine Arbeit ja auch "gut"... er hat ja nix entdeckt!"

Kommentar

Lädt...
                                X